Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank! Schon meine GX7 reicht für BIF aus, nur packt der AFC zu selten das Motiv. Bei der GH3 ist es noch schlechter. Wenn also die G81 dieselbe AFC-Qualität hat wie z. B. die in dieser Hinsicht gute GH4, brauche ich keine GH5 (obwohl das Teil lockt, ich gestehe es).

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

die Vorteile der GH5 bei Foto sehe ich

• im besseren Sucher
  • im besseren Display
  • im schnelleren AF
  • in der längeren Akku-Leistung
  • im niedrigeren Rauschen - das wissen wir allerdings noch nicht wirklich, bisher Werbung
  • in der schnelleren Bildreihenfolge (ist Dir egal)
  • in Extra-Knoppel für das Setzen des AF-Punktes (muss man ausprobieren, vermute aber dass das sehr nützlich sein könnte)
  • wenn man das Leica 12-60 möchte, wird das im Kit billiger (der Gesamtpreis relativiert sich dadurch ein bisschen)
  • zwei Speicherkarten-Fächer

ob mir das reichen würde, weiß ich nicht, bei "nur" Foto, wäre mir die Ausabe evtl. zu hoch. Ich denke dass die G81 bei Foto auch einen sehr guten Job macht. Kann auch sein, dass ich auf die Schnelle den einen oder anderen Punkt vergessen habe.

Karlo

bearbeitet von Kater Karlo
Link zum Beitrag

• im besseren Sucher
  • im besseren Display
  • im schnelleren AF
  • im niedrigeren Rauschen - das wissen wir allerdings noch nicht wirklich, bisher Werbung
  • in Extra-Knoppel für das Setzen des AF-Punktes (muss man ausprobieren, vermute aber dass das sehr nützlich sein könnte)
  • wenn man das Leica 12-60 möchte, wird das im Kit billiger (der Gesamtpreis relativiert sich dadurch ein bisschen)

Vielen Dank, Karlo, für die gute Liste. Sehr hilfreich.

Sucher: Auch wenn das bei manchen hier zum Schreikrampf führt, komme ich mit dem GH3-Sucher gut aus (der an der GX7 ist arg "tunnelig", aber immerhin klappbar).

Display: siehe Sucher.

schnellerer AF: Das ist für Fotografen ein Knackpunkt.

Akkuleistung: Da ist die GH-Serie spitze, bei der G81 ist bei meinen Flossen Batteriegriff Pflicht = 2 Akkus.

Rauschen: Ich finde, da wird viel übertrieben. Wenn man sich die unzähligen Vergleichsbilder jüngerer MFT-Kameras praxisbezogen anschaut, tut sich da wenig.

schnellere Bildfolge: Ich finde 7 Bilder pro Sekunde schon abartig schnell. Bei 30 oder 60 pro Sekunde protestiert mein Lightroom. Und meine Freundin. Du brauchst ja wieder ewig ...

Joystick: genial!

Leica 12-60: nö, aber das 14-140 bitte spritzwassergeschützt, verdammt!).

2 Kartenfächer: ist eher für Videofritzen oder Leute, die JPG und Raw fotografieren. Oder Backup-Neurotiker. Ich fotografiere nur Raw und habe seit der G1 noch jede Speicherkarte importiert gekriegt.

Nachteil der GH5 in meinen Augen: Ich bin gestern mit GH3 und Leica 100-400 lange gelaufen. Mir ist das schon schwer genug. Noch mal fast zwei Tafel Schokolade drauf, nur weil die Videofritzen es nicht so heiß mögen: hm.

Bleiben für altbackene Fotografen, jedenfalls für mich: schnellerer AF und der Gnubbel. Und ein Haufen Knete.

Ich habe bisher vergeblich nach einem AFC-Vergleichstest mit G81 gesucht. Hat jemand einen Link?

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Christian, den größerem 20 MP Sensor bitte auch noch berücksichtigen. 

Die GX7 und die GH3 kenne ich gut und kann nur sagen, dass der AFC mit den neueren Kameras deutlich besser ist.

Schon ab der GX8 ist der AFC bei richtiger Einstellung kein Problem und BIF zu fotografieren geht problemlos. (Richtige Einstellung vorausgesetzt!)

In der GH5 sind der DFD und der Dual IS überarbeitet worden und dürften wahrscheinlich noch besser als bei der G81 sein.

Als Nutzer des 100-400mm wirst Du den Unterschied beim AFC und bei der Stabilisierung sehr deutlich merken.

Link zum Beitrag

• im besseren Sucher
  • im besseren Display
  • im schnelleren AF

ob mir das reichen würde, weiß ich nicht, bei "nur" Foto, wäre mir die Ausabe evtl. zu hoch. Ich denke dass die G81 bei Foto auch einen sehr guten Job macht. Kann auch sein, dass ich auf die Schnelle den einen oder anderen Punkt vergessen habe.

Karlo

Zustimm....

Eine gute Zusammenstellung...

Link zum Beitrag

Nachteil der GH5 in meinen Augen: Ich bin gestern mit GH3 und Leica 100-400 lange gelaufen. Mir ist das schon schwer genug. Noch mal fast zwei Tafel Schokolade drauf, nur weil die Videofritzen es nicht so heiß mögen

Bleiben für altbackene Fotografen, jedenfalls für mich: schnellerer AF und der Gnubbel. Und ein Haufen Knete.

Mein Einbeinstativ wird mit einem Gürtelköcher gehalten. So sind ~ 1750 Gramm stets ermüdungsfrei einsatzbereit.

Einem fremden AF-C Vergleichstest würde ich nicht trauen. Die technischen Eckdaten sprechen klar für die GH5 in Verbindung mit dem 100-400 mm und z.B. BiF.

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht ob das schon irgendwo gepostet wurde. Hier ist ein Video vom Max Yuryev in dem er einige bislang wenig diskutierte Features genauer analysiert.

Ab 2:30 geht es um den Autofokus. Die GH5 erfasst die AF-Punkte mit bis zu 480fps (doppelt so schnell wie die GH4). Was aber hinzukommt ist dass die GH4 den Fokus am Objektiv angeblich nur bis zu 6 mal pro Sekunden tatsächlich verstellen konnte. Die GH5 soll nun den Fokus quasi jederzeit ändern können. Damit kann der Fokus bei Serienbildern und im Video viel besser an die sich ändernden Entfernungen angepasst werden.

Ab 4:30 geht es darum, dass die GH5 zwar alle Videos ohne Crop aufnehmen kann aber nicht muss. Man kann also auch auf die native Auflösung von 4k oder FHD wechseln und damit ziemlich gute Qualität mit einem entsprechenden Bildausschnitt bekommen.

Link zum Beitrag

Wurde hier eigentlich schon erwähnt dass alle Kameraeinstellungen als Backup auf SD-Karte gespeichert werden können? Neben dem Transfer auf andere GH5 kann man sich damit auch die Kamera prima für verschiedene Zwecke konfigurieren und dann einfach per SD Karte wieder laden.

Noch ein nettes Feature: die Ordnerstruktur auf der Karte lässt sich wohl auch konfigurieren.

Link zum Beitrag

Ich hoffe, dass ich diesen Beitrag um die Nachtsichtfähigkeit der GH5 nicht irgendwo anders übersehen habe. Ich finde das schon ziemlich beeindruckend.

Link zum Beitrag

Wie lang kann eine 6k Fotoserie mit 30fps aufgenommen werden?

Soweit ich gehört habe, unbegrenzt.

Gespeichert wird das vermutlich ohne Ton im Videoformat h.265 (höhere -kompression aber derzeit schwieriger zu verarbeiten).

Im Laufe des Jahres soll ein vollwertiger Videomodus mit 24fps kommen, der vor allem für anamorphic Video gedacht ist. Man kann aber auch normale 4:3 Videos mit 18MP aufnehmen und dann z.B. nachträglich auf 4k schneiden. Das erlaubt nachträgliches elektronisches stabilisieren oder Aufnahmen mit vertikalem Shift (korrektur von stürzenden Linien).

Bei anamorphic und V-Log L wird die GH5 wenn ich das richtig verstanden habe auch eine ordentliche entzerrte und per LUT farblich korrigierte Anzeige ermöglichen.

Link zum Beitrag

Gespeichert wird das vermutlich ohne Ton im Videoformat h.265 (höhere -kompression aber derzeit schwieriger zu verarbeiten).

6K PHOTO: MP4 (H.265/HEVC, Audioformat: AAC (2-Kanal))/

Will man die GH5 in 6K Photo einsetzen, empfiehlt sich eine Software, die mit 6K H265 locker umgehen kann. Ich habe im Hinblick auf den Eingang der GH5 ein kostengünstiges upgrade auf MAGIX Video Pro X vollzogen, um sofort gerüstet zu sein ;)

Schon jetzt verwende ich für 4K Foto/Postfocus Magix ProX7. Vorgehensweise:

uninteressante* Videosequenzen löschen

verbleibendes Video als bmp (verlustfreie Nachbearbeitung) extrahieren

Weiterverarbeitung in Postfocus Software oder in LR (Konvertierung bmp>tif)

exif Daten mit exiftoolgui aus mp4 Ausgangsdatei in Tif einfügen

*ab und an warte ich zig Minuten, bis sich der Vogel zum Abflug entschließt. Diesen Abflug mit 30/60 Bildern in der Sek. festzuhalten, ist zielführender, als via Auslöser darauf zu warten.

Link zum Beitrag

Wurde hier eigentlich schon erwähnt dass alle Kameraeinstellungen als Backup auf SD-Karte gespeichert werden können? Neben dem Transfer auf andere GH5 kann man sich damit auch die Kamera prima für verschiedene Zwecke konfigurieren und dann einfach per SD Karte wieder laden.

Noch ein nettes Feature: die Ordnerstruktur auf der Karte lässt sich wohl auch konfigurieren.

Dann fehlt noch ein PC Soft, mit welcher die GH5 am PC konfiguriert werden kann. Hoffentlich ist PANA da dran ;)

Link zum Beitrag

Wurde hier eigentlich schon erwähnt dass alle Kameraeinstellungen als Backup auf SD-Karte gespeichert werden können?

Neben dem Transfer auf andere GH5 kann man sich damit auch die Kamera prima für verschiedene Zwecke konfigurieren und dann einfach per SD Karte wieder laden.

Wo hast Du das gelesen ?

Hier steht:

Der GH5 ist als erste LUMIX mit einem doppelten SD-Speicherkarten-Steckplatz für Hochgeschwindigkeits-Hochleistungs-UHS-II-Karten ausgestattet.

Benutzer können damit flexibel zwischen verschiedenen Speicheroptionen wie Backup, Videowechsel oder unterschiedliche Formate wählen.

Was ich so verstehe, dass man ein Backup von der einen Karte auf der anderen Karte machen kann,

aber von den Einstellungen der Kamera lese ich da nichts.

Link zum Beitrag

Zum Thema Blitz steht da:

Die LUMIX GH5 bietet verschiedene Verschlusssysteme.

Neben einem mechanischen Verschluss mit 1/8000s kürzester Verschlusszeit

hat die Kamera einen elektronischen 1.-Vorhang-Verschluss mit 1/2000s und ohne Verschlussvibration vor der Aufnahme,

der zudem die Kurzzeit-Blitz-Synchronisation erlaubt.

Ein rein elektronischer Verschluss schließlich funktioniert ohne jegliche mechanische Vibration mit bis zu 1/16000s.

Link zum Beitrag

Danke für die erschöpfenden Auskünfte. Ich habe auch alle mir verfügbaren Besprechungen gelesen. Demnach ist die GH5 die perfekte Kamera für "Hybrid-Fotografen" (auch diesen schönen Begriff habe ich gelernt). Also für Leute, bei denen Video und Fotografie verschmelzen. Bei mir verschmilzt aber gar nichts. Ich habe jetzt ein wenig geflucht und diese Oly bestellt. Hatte schon mal eine und habe mich erst nach Jahren von dem Menüsystem erholt: traumatisch, echt.

Jetzt nicht schimpfen, bitte. Am besten gar nichts sagen.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Ein erstes 6K Photo Sample-Video ist verfügbar (wohl mit einem Beta Release der FW erstellt):

https://vimeo.com/198883121

Dort kann man es auch in voller Auflösung runterlasen. LR und Quicktime können die Datei aber nicht abspielen. Einzelne Frames lassen sich aber mit FFMPEG leicht extrahieren, die erzeugten JPEGs sind ca. 1.8mb groß. Da die Codecs alle noch Beta sind würde ich die Qualität vorsichtig bewerten.

Auf der Kommandozeile: 

ffmpeg -i 670192581.mp4 -qscale:v 2 6K_%03d.jpg

Link zum Beitrag