cyco Geschrieben 29. August 2016 Share #26 Geschrieben 29. August 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da habe ich wohl einen Nerv getroffen Ich bin einfach nicht mehr mit meiner alten NEX zufrieden und möchte gerne eine neue Kamera kaufen (systemkamara) für bis 650 EUR inkl. Kitobjektiv. (gerne auch gebracht) Und mir dann ein weiteres Objektiv kaufen. Was stört dich am meisten? Dann können wir schauen, ob die Sensorgröße eine Rolle spielen könnte oder ob es die Objektive sind oder eben das System "an sich". bearbeitet 29. August 2016 von cyco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 29. August 2016 Share #27 Geschrieben 29. August 2016 also ist es ziemlich egal bei den beiden Sensoren? Bzw. muss man noch die Megapixel beachten. Hallo Inix, egal jein.... ja: wenn es darum geht eine "ordentliche" Bildqualität zu ermöglich nein: je kleiner der Sensor je eh wird man bei identischer technology an eine Grenze stossen Megapixel: ist heute eigentlich bei den genannten aktuellen Sensoren eher kein Thema. Man kann heute mit 16Mpix auf einem mFT bereits ohne den AA Filter auskommen (also die "Kantenglättung" bei digitalen Artefakten). Auch die aktuellen 1" haben mit 20Mpixel genug reserven. Das was aus meiner Sicht viel wichtiger ist, in weit eine Kamera (bridge/kompakte) oder ein Wechselsystem deine Anforderungen abdeckt.... Daher: was willst duin Zukunft machen, was dir deine NEX5 heute nicht erlaubt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lnix Geschrieben 29. August 2016 Autor Share #28 Geschrieben 29. August 2016 (bearbeitet) mich stört vorallem dass ich keinen Sucher habe und dass ich in der NEX für jede Einstellung ins Menü muss und nicht wie bei den neueren einfach oben die "Räder" bewegen kann. Anforungen: -> Sucher -> gute Bedienung -> Kompakt -> Haustierfotos -> Urlaubsbilder -> Nachtfotografie/Sternfotografie -> wechselbare Objektive Grüße lnix bearbeitet 29. August 2016 von lnix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 29. August 2016 Share #29 Geschrieben 29. August 2016 nun, Sucher und "Zweirad" bedienung würdest du bei den Sony in der preisklasse bei einer A6000 bekommen, bei mFT z.B. die GX7/G70 bzw die OM10. Die Canon EOS-M3 incl des Aufstecksuchers als Kit wäre auch noch im Budget (in wieweit das für die Fuji T10 gilt weiss ich jetzt nicht, sollte aber wenn ur knapp drüber liegen). Nacht/Sterne würde aus meiner Sicht ein weiteres Lichstarkes Objektiv benötigen (mit z.B. einem manuellen Samyang f2,12mm sollte das ganz gut gehen) An sonsten sollten alle Kameras prinzipiell das leisten können...unterschiede beim Anfassen und der Bedienung sind sicher gegeben aber bei unterschiedlichen Persönlichen Vorlieben etwas was man so vorab ohne "Befingern" schwer vermitteln kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 29. August 2016 Share #30 Geschrieben 29. August 2016 Ja, da würde ich auch die A6000 empfehlen, wenn Du schon einige Objektive für deine NEX hast. Wenn nicht, schau Dir ruhig mal die MFT-Kameras an. Dort erfüllen viele Kameras deine Anforderungen und das Objektivangebot ist sehr vielfältig. Dort auch mal die GX80 anschauen. Das ist zur Zeit mit die aktuellste MFT-Kamera mit einem sehr großen Funktionsumfang. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 29. August 2016 Share #31 Geschrieben 29. August 2016 mich stört vorallem dass ich keinen Sucher habe und dass ich in der NEX für jede Einstellung ins Menü muss und nicht wie bei den neueren einfach oben die "Räder" bewegen kann. Anforungen: -> Sucher -> gute Bedienung -> Kompakt -> Haustierfotos -> Urlaubsbilder -> Nachtfotografie/Sternfotografie -> wechselbare Objektive Grüße lnix die meisten Punkte haben mit der Sensorgröße nichts zu tun. nur "Kompakt" und ggf. noch "Nachtfotografie". Die Bedienung der Oly Em 10 finde ich persönlich sehr gut. Zwei Räder, die genau auf Daumen und Ringfinger liegen, da bin ich jedesmal wieder begeistert, wenn ich die nutze, das kenne ich so von keiner anderen Cam die ich habe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 29. August 2016 Share #32 Geschrieben 29. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich weiß nicht, Inix, möglicherweise bin ich veraltet. Aber bevor ich 650 Euro ausgebe, lese ich in Literatur und Internet über Gerätehintergründe und worauf ich achten muss. Dann kann ich in Foren präzise fragen und gerate nicht an Vorgeschädigte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 29. August 2016 Share #33 Geschrieben 29. August 2016 mich stört vorallem dass ich keinen Sucher habe und dass ich in der NEX für jede Einstellung ins Menü muss und nicht wie bei den neueren einfach oben die "Räder" bewegen kann. Anforungen: -> Sucher -> gute Bedienung -> Kompakt -> Haustierfotos -> Urlaubsbilder -> Nachtfotografie/Sternfotografie -> wechselbare Objektive Die a6000 könnte das erfüllen, die Bedienung müsste der NEX recht ähnlich sein, nur dass sie mehr direkte Bedienelemente hat, aber leider kein Touchdisplay. Zusammen mit dem Kit SEL1650 kannst Du schon einiges machen. Speziellere Objektive könnten sein: - das erwähnte Samyang 12mm f2 für Sterne, als Einführung dazu: - für Haustier-Action das SEL35f18 wegen sehr gut Fokusverfolgung oder das SEL50f18 für Haustier-Portrait Empfehlenswert ist das Doppelt-Kit mit SEL1650 und SEL55210. Allgemein, vor allem aber für Sterne ist auch das Thema Nachbearbeitung wichtig (Stichwort Lightroom), um das Beste aus den Bildern zu holen, sollte man nicht vergessen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast User57696 Geschrieben 29. August 2016 Share #34 Geschrieben 29. August 2016 ... Ich bin einfach nicht mehr mit meiner alten NEX zufrieden und möchte gerne eine neue Kamera kaufen (systemkamara) für bis 650 EUR inkl. Kitobjektiv. (gerne auch gebracht) Und mir dann ein weiteres Objektiv kaufen. ... Hallo lnix, willkommen im Forum! Zu Deiner Frage: warum nicht einfach eine Sony A6000? Das ist sicher eine der besten Systemkameras derzeit. Mit einem kleineren Sensor werden die Fotos nicht besser. Kameras mit einem größeren Sensor werden Dein Budget sprengen, da Du dann auch neue Objektive brauchst. Wenn Du eine A6000 kaufst, kannst Du sogar Dein(e) vorhandene(s) Objektiv(e) weiter verwenden. Ich empfehle Dir, in einem Laden mal die A6000 anzufassen und auszuprobieren und wenn Du damit ein gutes Gefühl hast, dann kaufen! Wenn Du damit kein gutes Gefühl hast, kannst Du immernoch weiter überlegen und suchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. August 2016 Share #35 Geschrieben 29. August 2016 Ich würde auch die A6000 empfehlen. Aber.... Die a6000 könnte das erfüllen, die Bedienung müsste der NEX recht ähnlich sein, nur dass sie mehr direkte Bedienelemente hat, aber leider kein Touchdisplay. Nein die Bedienung der A6000 hat mit derjenigen der alten NEXEN rein gar nichts zu tun (zum Glück). Sony hat das Menu komplett umgestellt und die alte NEX5 bzw. die 5N die ich habe, hatten wirklich zuwenig Bedienelemente. Das ist bei der A6000 alles sehr viel besser gelöst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 29. August 2016 Share #36 Geschrieben 29. August 2016 Sorry für die Verspätung... ich wär dann jetzt auch soweit... bierchips klein.jpg Für den Anfang nett und nützlich - aber wo ist die LAGERHALLE mit den aufgeschichteten Bier-KISTEN die du tatsächlich bräuchtest? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 29. August 2016 Share #37 Geschrieben 29. August 2016 Nein die Bedienung der A6000 hat mit derjenigen der alten NEXEN rein gar nichts zu tun (zum Glück). Sony hat das Menu komplett umgestellt und die alte NEX5 bzw. die 5N die ich habe, hatten wirklich zuwenig Bedienelemente. Das ist bei der A6000 alles sehr viel besser gelöst. Äh, ja. Hatte das wahrscheinlich mit einer a5100 verwechselt. Wobei sich die alten NEX und a6000 immer noch deutlich ähnlicher sein dürften, als im Vergleich zu z.B. Olympus. Ich fühlte nach der NEX-5N schnell zuhause in den Menüs der a6000. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. August 2016 Share #38 Geschrieben 29. August 2016 Wobei sich die alten NEX und a6000 immer noch deutlich ähnlicher sein dürften, als im Vergleich zu z.B. Olympus. Das ist gut möglich. Die neuen Olympus Systemkameras kenne ich nicht. Die einzige Olympus Digitalkamera, die ich aus eigener Erfahrung kenne (http://www.digitalkamera.de/Kamera/Olympus/C-5060_Wide_Zoom.aspx), hatte ein so grausames Menu, dass ich nie damit zurechtgekommen bin und ich nachher um alle Olympus Kameras einen weiten Bogen gemacht habe. Die werden hoffentlich 13 Jahre später was gelernt haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. August 2016 Share #39 Geschrieben 29. August 2016 Die Olympus Menüs von heute sind angesichts der Fülle an Möglichkeiten sehr gut. Kein Grund jedenfalls diese Kameras nicht zu kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 29. August 2016 Share #40 Geschrieben 29. August 2016 (bearbeitet) Hallo Inix, ich hab mal in deinen vorherigen Thread geschaut, in dem du auch von den Fotos im Urwald sprichst. Anscheinend hast du einen Sony Nex 5 der ersten Generation (mit 14 MP). Ich hatte selbst eine Nex 5, dann eine Nachfolge-Nex mit dem 16-MP-Sensor (Nex F3), eine Zeit lang eine Sony a6000 und jetzt auch eine Olympus Pen E-PL7. Die Sensoren dieser Kameras kenne ich sehr gut. Hier ein paar Einschätzungen: Auf Fotos am hellichten Tag mit sehr niedrigen ISO-Werten muss man sehr lange suchen, um die Aufnahmen einer Kamera als "besser" bzw. "schlechter" zu bezeichnen. Wenn, dann wird man wohl die Fotos der älteren Nex 5 als ganz leicht "schlechter" - sagen wir mal "weniger klar" - als die der anderen Kameras bezeichnen. Nachdem ich von der Nex 5 (APS-C, 14 MP) erst mal halbherzig zur Nex F3 (APS-C, 16 MP) gewechselt war, bemerkte ich dann doch sehr schnell, dass die Sensorleistung doch klar erkennbar etwas höher war. Der Sensor war also ganz einfach insgesamt etwas verbessert worden. Ich würde jetzt mal sagen, dass die Sensorqualität des 16-MP-Sensors der Sony Nex (Nex-5n, Nex-F3, Nex-6, Nex-3n) ungefähr auf dem Level des 16-MP-Olympus-Sensors liegt (Micro Four Thirds, bei mir die Pen E-PL7). Wenn die ISO-Werte hochgehen, sagen wir mal ab ca. 1000 ISO, dann ist der Sony-Sensor im Rauschen dem Olympus-Sensor leicht überlegen (>>> leicht . Ach ja: Der Olympus-Sensor rauscht aber weniger als dein 14MP-Sony-Sensor). Der 24-MP-Sensor (APS-C) der Sony a6000 wiederum rauscht bei höheren ISO-Werten am Computer-Display betrachtet auf den ersten Blick in etwa genau so wie der Sony-16-MP-Sensor, wenn man Vergleichsbilder jeweils in der 100%-Ansicht betrachtet. ABER: Beim Sony-16-MP-Sensor betrachtet man am Computer auf diese Weise ein Bild, dass knapp über 1 Meter breit ist (das Display ist sozusgen das "Guckloch" darauf). Das 24-MP-Bild der a6000 ist in diesem Sinne aber 1,3 oder 1,4 Meter breit (Ca.-Werte). Wenn man z.B. in Photoshop das 24-MP-Bild auf 16 MP runterskaliert, also schrumpft, "zusammendrückt" und damit Bildpunkte verschmelzen lässt, dann sieht man am Ende klar und deutlich, dass das auf 16 MP runterskalierte Bild der a6000 bei hohen ISO-Werten etwas weniger rauscht als das 16-MP-Bild der 16-MP-Nexen. Unterm Strich ist insofern der 24-MP-Sensor der a6000 "besser" als der ältere 16-MP-Sensor. (Und abgesehen vom Rauschen: Der Dynamikumfang des a6000-Sensors ist wirklich sehr gut! Ausgebrannte Lichter (z.B. heller Himmel, Wolken etc.) werden sehr leicht vermieden). Und wieder ein "Aber"...: Die Olympus Pen E-PL7 und ihre gleich jungen Kollegen haben einen SEHR effektiven Bildstabilisator direkt am Sensor, während die Sony Nexen und die a6000 keinen eingebauten Stabi haben, sondern nur dann einen zur Verfügung haben, wenn das verwendete Objektiv einen hat. Jetzt eine Konsequenz, die sich daraus ergibt - ich beschreibe einfach ein Beispiel von mir selbst: Wenn ich ein altes, rein manuelles 50mm-Objektiv an eine Sony Nex anschließe, dann entspricht der Bildwinkel dem eines 75mm-Objektivs an einer Kleinbildkamera. An die Olympus mit dem etwas kleinerem Sensor (MFT) schließe ich jetzt ein altes 35mm-Objektiv an, das sich dann vom Bildwinkel her so verhält wie ein 70mm-Objektiv an einer Kleinbildkamera. Diese beiden Kameras müssten jetzt etwa gleich empfindlich gegen Verwackeln sein. Sind sie aber ganz und gar nicht, denn in der Sony gibt es in diesem Fall keinen Stabi, während in der Olympus ein SEHR effektiver einsatzbereit ist. Und das führt dann dazu, dass die Bilder der Olympus deutlich weniger rauschen als die der Sony, obwohl der Sony-Sensor im Rauschen doch etwas besser ist. Der Grund ist, dass der Stabi der Olympus viel längere Belichtungszeiten erlaubt, ohne zu verwackeln, so dass man den ISO-Wert glatt satte drei Stufen niedriger einstellen kann und damit viel viel weniger Rauschen erreicht. Wenn man an der Sony also meint, 1600 ISO zu benötigen, reichen im gleichen Fall an der Olympus z.B. 300 ISO. Der Unterschied ist hierbei richtig heftig spürbar. Es geht also beim Kameravergleich nicht nur um den Vergleich der reinen Sensorleistung, sondern besser eher um den Vergleich aller Faktoren insgesamt, die ein bestimmtes Bildergebnis ergeben. Den beschriebenen Vorteil des Sensor-Stabis der Olympus erhältst du an der Sony Nex natürlich ebenfalls, wenn du ein Objektiv mit eingebautem, sehr gutem Stabi verwendest. In deinem Fall mit den geplanten Urwaldaufnahmen wäre ein Stabi sehr wichtig, denn du wirst ganz bestimmt ein Teleobjektiv verwenden wollen bzw. müssen. Wie bei einem Fernglas wackelt man mit einem Teleobjektiv natürlich mit höherer Wahrscheinlichkeit herum - was ja vermieden werden muss. Insofern würde ich sagen, du brauchst eine der folgenden Alternativen: 1) Eine Olympus OM-D E-M10 Mark I (3-Achsen-Bild-Stabi) oder Mark II (5-Achsen-Bild-Stabi und etwas besserer Sucher) + ein Teleobjektiv deiner Wahl. 2) Eine Sony a6000 + ein Teleobjektiv MIT gutem Bildstabilisator. Ich nehme an, du willst im Urwald tagsüber fotografieren und nicht mitten in der Nacht. Bis ca. 800 ISO ist das Rauschen beider Kameras so gering, dass es ziemlich irrelevant ist. Die a6000 fühlte sich für mich an wie eine "perfekte Nex". Ich habe sie nur wieder verkauft, da ich halbwegs bezahlbare Tele-FESTbrennweiten wollte und Sony dazu anscheinend keine Lust hat. Ich wäre gezwungen gewesen, die vor allem für die A7 gebauten sauteuren Zeiss-Objektive zu kaufen. Die a6000 ist aber wirlich eine sehr sehr angenehme und sehr gute Kamera (auch für Videos). Wenn du also ein optimales Teleobjektiv mit Stabi gefunden hast, dann hättest du damit deine Urwald-Kamera und könntest zugleich auch dein älteres Standard-Zoom weiterverwenden. Bei der Olympus wird ein Teleobjektiv mit gleichem "Tele-Effekt" dann aber etwas kleiner sein als bei der Sony, da ja auch ihr Sensor etwas kleiner ist. Schon der 3-Achsen-Bildstabi meiner Pen E-PL7 (entspricht dem der OM-D E-M10 Mark I ) ist auf jeden Fall atemberaubend gut und ermöglicht sehr bequem verwacklungsfreie Aufnahmen mit Teleobjektiven. Die Tele-Zooms von Fuji (für die Fuji-Kameras) haben einen Stabi eingebaut, den ich mit der Effektivität der jetzigen Olympus-Stabis vergleichen würde - also jeweils sehr gut. Eine Fuji-Kombi käme also eventuell auch in Frage, ABER bei Fuji ist dann nachher "alles" teuer: zwar nur gute Objektive, aber auch (fast) nur teure. Ich würde dir also am ehesten empfehlen, sowohl die Sony a6000 als auch die Olympus OM-D E-M10 Mark I und Mark II mal auszuprobieren. Wenn du gern sehr viele Feineinstellungen vornimmst, dann wäre eine Olympus ziemlich passend, da deren Menüs am ersten Tag zwar erschlagend wirken, nach kurzer Zeit aber erfreulich reichhaltig, ausgefuchst durchdacht und mit sehr sehr vielen, sehr genauen Einstellungsmöglichkeiten. Soweit mal ein paar Tipps und Erfahrungswerte... bearbeitet 29. August 2016 von cosmovisione Digicat, micharl, Atur und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lnix Geschrieben 30. August 2016 Autor Share #41 Geschrieben 30. August 2016 Vielen Dank euch euch allen, vorallem an cosmovisione Ich werde mir die Olympus mal genauer ansehen. Ich hatte die Mark 2 schon gestern in der Hand Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 30. August 2016 Share #42 Geschrieben 30. August 2016 Vielen Dank euch euch allen, vorallem an cosmovisione Buääähh... Rabbäähh.. Er liebt nur Cosmovisione... Atur und cosmovisione haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 30. August 2016 Share #43 Geschrieben 30. August 2016 Buääähh... Rabbäähh.. Er liebt nur Cosmovisione... Heul nicht rum. Das ist schon berechtigt. Selbst wenn ich deine über 5000 Beiträge zusammenkleistern würde, kämen die nicht auf die Länge und Wortanzahl von Cosmovisiones Beitrag hier! kirschm und Atur haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 30. August 2016 Share #44 Geschrieben 30. August 2016 Heul nicht rum... Selbst wenn ich deine über 5000 Beiträge... Habe gerade nachgezählt... 4917 sind tatsächlich Geheule und auf dem Boden wälz... cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 30. August 2016 Share #45 Geschrieben 30. August 2016 Hallo lnix, willkommen im Forum! Zu Deiner Frage: warum nicht einfach eine Sony A6000? Das ist sicher eine der besten Systemkameras derzeit. ... Ich würde das präzisierend so bestätigen: Die A6000 ist derzeit die Systemkamera mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Mehr Kamera für weniger Geld bekommt man sonst nirgends! Strassenpreis Schweiz: gerade noch 560 Franken! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Booze Geschrieben 30. August 2016 Share #46 Geschrieben 30. August 2016 Vielen Dank euch euch allen, vorallem an cosmovisione Ich werde mir die Olympus mal genauer ansehen. Ich hatte die Mark 2 schon gestern in der Hand Wenn du Bildtechnisch auf dem gleichen Level bleiben willst wie mit der NEX5 dann kauf dir die Olympus, willst du Bildtechnisch aufsteigen, kauf dir die a6000. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 30. August 2016 Share #47 Geschrieben 30. August 2016 Buääähh... Rabbäähh.. Er liebt nur Cosmovisione... Beruhig dich. Dafür geb ich dir ja immer so viele Likes, und gerade noch mal einen Bonus-Like. Also, wieder alles ok? kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lnix Geschrieben 31. August 2016 Autor Share #48 Geschrieben 31. August 2016 ich werde mich beide Kameras noch genauer anschauen. Bei Olympus gibt es halt eine bessere Auswahl von Objektiven, die auch günstiger sind. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 31. August 2016 Share #49 Geschrieben 31. August 2016 Wenn du Bildtechnisch auf dem gleichen Level bleiben willst wie mit der NEX5 dann kauf dir die Olympus, willst du Bildtechnisch aufsteigen, kauf dir die a6000. ein bisschen übertrieben ... so toll war der 14MP Sensor nicht, ich hatte ihn ja mal ... acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 31. August 2016 Share #50 Geschrieben 31. August 2016 (bearbeitet) ein bisschen übertrieben ... so toll war der 14MP Sensor nicht, ich hatte ihn ja mal ... Stimmt, das IST übertrieben bzw. macht ungerechtfertigt den Olympus-16-MP-Sensor zu schlecht. Der Sony-14-MP-Sensor der ersten Nex 5 war zwar sehr gut, der Nachfolgesensor (16MP) der Nex 6, Nex 5n, Nex 3F etc. aber eindeutig eine erkennbare Stufe besser. Auf diesem Niveau befindlich empfinde ich auch den Olympus-Sensor (in meinem Fall den einer E-PL7). Beim 24-MP-Sensor der a6000, die ich ein paar Monate hatte, empfand ich vor allem das Dynamikverhalten etwas besser und hatte den Eindruck, dass die Bilder insgesamt immer irgendwie einen Tick schärfer wirkten (mit denselben Objektiven wie zuvor an einer Nex). Von der Ur-Nex-5 aus betrachtet wäre ein Wechsel zu einer Olympus in meinen Augen daher schon ein "Aufstieg" um 1 Stufe, während der Wechsel zu einer a6000 rein sensortechnisch dann vielliecht ein "Aufstieg" um 1,2 (eins Komma zwei) Stufen wäre. (Hätte die a6000 einen richtig effektiven Sensor-Stabi wie die Olympus (ab dem 3-Achser), dann hätte ich sie nicht wieder verkauft. In ergonomischer Hinsicht fand ich sie super). bearbeitet 31. August 2016 von cosmovisione Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge