Jump to content

Größe des Bildsensors


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

(Hätte die a6000 einen richtig effektiven Sensor-Stabi wie die Olympus (ab dem 3-Achser), dann hätte ich sie nicht wieder verkauft. In ergonomischer Hinsicht fand ich sie super).

 

Der fehlende Touchscreen nervt halt extrem ... den baut Sony ja nur noch in die Einsteigermodelle ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Von der Ur-Nex-5 aus betrachtet wäre ein Wechsel zu einer Olympus in meinen Augen daher schon ein "Aufstieg" um 1 Stufe, während der Wechsel zu einer a6000 rein sensortechnisch dann vielliecht ein "Aufstieg" um 1,2 (eins Komma zwei) Stufen wäre.

 

(Hätte die a6000 einen richtig effektiven Sensor-Stabi wie die Olympus (ab dem 3-Achser), dann hätte ich sie nicht wieder verkauft. In ergonomischer Hinsicht fand ich sie super).

 

Da brauche ich gar nicht viel zu schauen, Aufstieg a6000 um 1.2, das währe aber sehr wenig, allein wenn ich mir die beiden Kameras auf DXomark vergleiche.

 

Wozu braucht die a6000 einen Internen Stabi, wenn alle von Sony erhältlichen APS-C Objektive, einen Bildstabilisator besitzen?

Doppelt gemoppelt, hallt besser oder wie?

Bei der a7 kann ich es ja noch nachvollziehen.

 

Mich persönlich interessiert nur das Endergebnis(Bildqualität) und nicht ob furz und Feuerstein in der Kamera verbaut sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine NEX5 mit der Olympus zu vergleichen, ist sowieso ein Hohn, das sind zwei unterschiedliche Systeme.

Einsteigerkamera für kleine Mark, gegen eine semiprofessionelle Kamera   :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

( ... )

 

Wozu braucht die a6000 einen Internen Stabi, wenn alle von Sony erhältlichen APS-C Objektive, einen Bildstabilisator besitzen?

Doppelt gemoppelt, hallt besser oder wie?

Bei der a7 kann ich es ja noch nachvollziehen.

 

( ... )

 

Weil man an der a6000 z.B. auch Unmengen guter manueller Objektive verwenden kann, die nicht von Sony sind und keinen Stabi haben. 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil man an der a6000 z.B. auch Unmengen guter manueller Objektive verwenden kann, die nicht von Sony sind und keinen Stabi haben. 

 

Das sieht Sony anders, die wollen nur die eigenen A-Mount Objektive an den Kameras sehen und kein Altglas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu braucht die a6000 einen Internen Stabi, wenn alle von Sony erhältlichen APS-C Objektive, einen Bildstabilisator besitzen?

 

Der war gut. Neben den Sony-APS-C-Objektiven ohne Stabi gibt auch noch ein paar andere interessante, native Objektive von Zeiss und Sigma ohne Stabi.

 

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das sieht Sony anders, die wollen nur die eigenen A-Mount Objektive an den Kameras sehen und kein Altglas.

 

Na und? Ging es hier darum, was Sony sehen will?

 

Wie ich übrigens weiter oben erwähnte, bin ich wegen genau dieser Sony-Nimmersatt-Tendenz von Sony wieder abgehauen. EINE einzige, bezahlbare Tele-Festbrennweite hätte mich vielleicht noch halten können. Statt dessen sollte ich sozusagen mim Maserati vorfahren, um mir Batis-, Otis-, Inuit-, Quechua- und was weiß ich noch was für Platin-Objektive von Zeiss für die a6000 zu kaufen.

 

Jetzt verwende ich u.a. verschiedene manuelle 135mm-Objektive ganz vorzüglich an einer Olympus, und die sind jetzt auch noch SUPER stabilisiert.

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Jetzt verwende ich u.a. verschiedene manuelle 135mm-Objektive ganz vorzüglich an einer Olympus, und die sind jetzt auch noch SUPER stabilisiert.

Super für dich, ein AF, automatische Blende usw. haben die aber trotzdem immer noch nicht, da haut es der Stabi auch nicht raus.

Ich fotografiere auch mit Altglas, allerdings habe ich bisher keine Stabi vermisst, sondern ganz andere Sachen, die Altglas mit sich bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der war gut. Neben den Sony-APS-C-Objektiven ohne Stabi gibt auch noch ein paar andere interessante, native Objektive von Zeiss und Sigma ohne Stabi.

 

 

Welche anderen Sony APS_C Objektive ausser dem 16mm wären den nicht stabilisiert?

Ich rede hier von Sony und nicht von Zeiss oder Sigma!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche anderen Sony APS_C Objektive ausser dem 16mm wären den nicht stabilisiert?

Das 20er, 24er Sony/Zeiss und das 30er Makro wenn ich mich nicht irre.

 

Für Altglas finde ich eine A7II wesentlich geeigneter.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Booze: Um welchen Faktor würde ich denn bildtechnisch aufsteigen, wenn ich von einer E-M1 zu einer A6000 wechseln würde? Wie erkenne ich denn, ob meine Bilder dann wirklich 1,2 oder 1,5 oder welchen Faktor auch immer besser werden? Oder soll ich mir lieber eine A7 holen und dann auf den Aufstiegsfaktor 4 hoffen? Würde mir das z.B. bei facebook, 500px oder Flickr mehr Likes für meine Bilder bringen? Reicht es für den Aufstieg um Faktor X wirklich aus, ein Kameramodell mit größerem Sensor zu nehmen oder kann ich mich bildtechnisch auch anders verbessern?

 

Blonde Grüße :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Booze: Um welchen Faktor würde ich denn bildtechnisch aufsteigen, wenn ich von einer E-M1 zu einer A6000 wechseln würde? Wie erkenne ich denn, ob meine Bilder dann wirklich 1,2 oder 1,5 oder welchen Faktor auch immer besser werden? Oder soll ich mir lieber eine A7 holen und dann auf den Aufstiegsfaktor 4 hoffen? Würde mir das z.B. bei facebook, 500px oder Flickr mehr Likes für meine Bilder bringen? Reicht es für den Aufstieg um Faktor X wirklich aus, ein Kameramodell mit größerem Sensor zu nehmen oder kann ich mich bildtechnisch auch anders verbessern?

 

Blonde Grüße :)

 

Nein, nur wenn du dir eine Leica SL oder eine Leica/Hasselblad Mittelformat kaufst, steigst du auf Level 4 hoch.

Alles andere ist wie auf einem Kindergeburtstag knipsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur wenn du dir eine Leica SL oder eine Leica/Hasselblad Mittelformat kaufst, steigst du auf Level 4 hoch.

Alles andere ist wie auf einem Kindergeburtstag knipsen.

 

Booze, der "Sound" bzw. Ton deiner Beiträge - aber auch deren Inhalt - wecken bei mir eine Vorstellung eines ganz bestimmten Personentyps hervor: Gehörst du vieleicht zu denjenigen, die in Tiefgaragen mit ihrem SUV so assimäßiig schlampig bzw. bewusst "protzig" parken, dass immer gleich auch die Nebenparklücke blockiert ist?  :cool:

 

Wie dem auch sei...

 

Mit dem erwähnten 135mm-Objektiv fotografiere ich keine Sportler oder fliegende Adler, sondern Dinge, die nicht weglaufen... Da vermisse ich (bei vorhandenem guten EVF) absolut keinen AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Booze: Um welchen Faktor würde ich denn bildtechnisch aufsteigen, wenn ich von einer E-M1 zu einer A6000 wechseln würde? Wie erkenne ich denn, ob meine Bilder dann wirklich 1,2 oder 1,5 oder welchen Faktor auch immer besser werden? Oder soll ich mir lieber eine A7 holen und dann auf den Aufstiegsfaktor 4 hoffen? Würde mir das z.B. bei facebook, 500px oder Flickr mehr Likes für meine Bilder bringen? Reicht es für den Aufstieg um Faktor X wirklich aus, ein Kameramodell mit größerem Sensor zu nehmen oder kann ich mich bildtechnisch auch anders verbessern?

 

Blonde Grüße :)

 

Selbst Grüße können blond sein??...

 

Also, ich hab gerade mal nachgerechnet: Der Wechsel von Olympus E-M1 zu Sony a6000 käme dem Faktor 0,918 gleich. Es wäre also ein leichter Abstieg.

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ironie ist dir wohl fremd, so wie einigen anderen hier auch.

 

 

:blink:

 

Ironie ist im geschriebenen Wort ein besonders feines Stilmittel, dir fehlt offensichtlich die Fähigkeit diese gezielt einzusetzen, den Fehler bei den Lesern zu suchen bestätigt eigentlich meine Meinung..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Booze, der "Sound" bzw. Ton deiner Beiträge - aber auch deren Inhalt - wecken bei mir eine Vorstellung eines ganz bestimmten Personentyps hervor: Gehörst du vieleicht zu denjenigen, die in Tiefgaragen mit ihrem SUV so assimäßiig schlampig bzw. bewusst "protzig" parken, dass immer gleich auch die Nebenparklücke blockiert ist?  :cool:

 

Wie dem auch sei...

 

 

 

Klar was den sonst, fahre dann mit 120 durch die Stadt und Ampeln interessieren mich auch nicht, während ich permanent mit dem Smartphone am Ohr, meine diversen Blond gebleichten und mit Silikon aufgehübschten Freundinnen anrufe.

 

:P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Also, ich hab gerade mal nachgerechnet: Der Wechsel von Olympus E-M1 zu Sony a6000 käme dem Faktor 0,918 gleich. Es wäre also ein leichter Abstieg.

 

Genau, irgendwas hast du falsch berechnet

 

a6000 Platz 21

Olympus E-M1 Platz 27

 

Bildqualität a6000 89.7%

Bildqualität Olympus E-M1 76.5%

 

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DSLR-und-DSLM-bis-APSC--index/index/id/968/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sollte der thread nicht der Beratung des TO dienen?

 

(Ich hab immer noch nicht raus, wie man zwei Posts zugleich zitiert. Man denke sich den vorigen Post von Booze noch dazu).

 

Atur hat Recht. Für alle, die einfach nur mal richtig die Sau rauslassen und Stuss schreiben wollen, wurde doch extra ein Stuss-Thread kreiert, auf den man ausweichen kann. Er heißt "Ist ein Smartphone eine echte Kamera".  :D

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ironie ist im geschriebenen Wort ein besonders feines Stilmittel, dir fehlt offensichtlich die Fähigkeit diese gezielt einzusetzen, den Fehler bei den Lesern zu suchen bestätigt eigentlich meine Meinung..

 

Wenn du dir eine Meinung über Personen bilden kannst, welche in irgendwelchen Foren schreiben, ja dann bist du echt ein Wunderkind.

Aber wie ich bereits geschrieben habe, scheinen hier einige jedes einzelne Wort zu analysieren zu wollen und ziehen ihre Hose wohl mit der Beisszange an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir eine Meinung über Personen bilden kannst, welche in irgendwelchen Foren schreiben, ja dann bist du echt ein Wunderkind.

Aber wie ich bereits geschrieben habe, scheinen hier einige jedes einzelne Wort zu analysieren zu wollen und ziehen ihre Hose wohl mit der Beisszange an.

 

 

Siehe mein letzter Post...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...