Jump to content

Größe des Bildsensors


Empfohlene Beiträge

Wie wäre es mit vollem Mittelformat, quasi Vollmittelformat.  

 

Kurzer Hinweis für cosmovisione: Das ist jetzt total, aber wirklich total ernst gemeint.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit vollem Mittelformat, quasi Vollmittelformat.  

 

Kurzer Hinweis für cosmovisione: Das ist jetzt total, aber wirklich total ernst gemeint.

 

Ok, danke für den Hinweis. Ich wollte dich gerade schon "melden"...

 

Was jetzt die Sensorgröße betrifft: Wie wäre es stattdessen mit einer 120 Jahre alten Camera Obscura, die so groß ist, dass man jemanden IN die Kamera auf einen Kaffee einladen könnte?

 

Aber das schweift zu sehr vom Thema ab. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wofür habe ich mir dann die teure A7-Ausrüstung gekauft ?!?!?!

:( :(

hoffentlich für den "Spaß an der Freud" und für die Situationen, wo Dir Die "A7-Ausrüstung" einen Vorteil bringt. Ich hoffe, dass ich morgen Abend endlich mal wieder auf Milchstraßenjagd gehen kann. Da hat Deine A7x mot Sicherheit Vorteile. Magst mitkommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und wofür habe ich mir dann die teure A7-Ausrüstung gekauft ?!?!?!

:( :(

- als Krafttraining

- weil das letzte Hemd keine Taschen hat

- weils geil ist

- weil du Mitleid mit Sony hast

 

oder so...  :P

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur einen Kaffee? Hab mir gerade eine Mittelformat bestellt.

 

BItte unbedingt mitbringen :) Mal schaun, was ich bis dahin ins Rennen werfen kann. Ich fand unseren Tisch ja schon beim letzen Mal sehr interessant.

 

PS: Seit dem letzten IOS Update schluckt meine Tastaur Buchstaben. Sorry :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich für den "Spaß an der Freud" und für die Situationen, wo Dir Die "A7-Ausrüstung" einen Vorteil bringt. Ich hoffe, dass ich morgen Abend endlich mal wieder auf Milchstraßenjagd gehen kann. Da hat Deine A7x mot Sicherheit Vorteile. Magst mitkommen?

 

danke für das nette Angebot!

aber aufgrund schwieriger privater Umstände geht in den nächsten Tagen gar nichts bei mir.

Wo gehst Du denn da hin zum "Jagen"?

Das habe ich noch nie versucht, ich wüsste gar nicht, welches Objektiv ich da nehmen soll ?!?!

 

Bei der Gelegenheit: Wollen wir mal wieder einen Anlauf zu einem Münchner Treffen machen?

irgendwann muss es doch mal funktionieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das alles zu schlüpfrig hier..

 

 

Nichtsdestotrotz, falls euer Meeting mal öffentlich werden sollte, lasst es mich wissen - gerne auch im Raum Stuttgart..

Ich wollte schon immer mal bei einem waschechten Fotostammtisch dabei sein. ;)

 

 

 

@Atur

Ganz klassisch: So weitwinklig und lichtstark wie möglich.

Dann noch ein stabiles Stativ und etwas Geduld und Durchhaltevermögen, et voilà!*  :)

 

 

 

 

 

*Siehe mein Instagram, letzter Beitrag.. :)

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] für bis 650 EUR inkl. Kitobjektiv. (gerne auch gebracht) [...]

 

Das geht ja nun doch wiklich etwas weit.  :) Erst möchtest du Hilfe bei der Kamerawahl, und dann sollen wir sie dir auch noch bringen? tztztz

 

 

Aber erstmal herzlich willkommen!

Ja, manchmal geht's hier etwas rau zu, ist aber in den allermeisten Fällen nicht böse gemeint.

bearbeitet von clemens camphausen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur für MFT sprechen (im Vergleich zu Nikon VF): Mit den kleinen extrem guten Festbrennweiten macht das System echt Spass! Bei den Normal-Zooms fehlt mir die Freistellung. Da müsste man schon durchgehend f2 haben. Telezoom wiederum funktioniert sehr gut mit MFT. Mittlerweile haben die auch einen Konkurrenzfähigen Sensor (20MP). 

 

Gruß

Siggi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erlebnis bei einer (meiner) Ausstellungseröffnung gestern:
Es waren natürlich auch Mitglieder des Fotoclubs zugegen. Man(n) und Frau fotografiert auch gerne mit KB.
Unter vielen anderen ist ein Bild dabei, welches nur einen Ausschnitt aus einer Hochformataufnahme auf 100 x 75 cm² zeigt.
Das ganze Bild wäre 100 x 133 cm² groß. Der Anspruch ist hoch, denn es zeigt einen Baum mit feinsten Verästelungen und Blättern im Herbst.
Man zeigte sich sichtlich beeindruckt und schaute genau hin. Darunter ein Mitglied des Clubs, das hauptsächlich Bühnen(Theater-)fotografie mit KB betreibt. Die Augen wurden noch größer, als ich die Kameraauflösung von 16 MP, 4608 x 3456, nannte. "Man braucht halt auch eine gute Optik davor."
WELCHES System ich benutze, ist den meisten Mitgliedern im Club nicht wirklich bekannt, habe es auch vorerst nicht genannt.
Die Bezeichnung "Micro-Four-Thirds" fällt in dem ganzen Vorstellungstext des Clubs auch nicht weiter auf.
Das Mitglied hat starke Probleme mit der Halswirbelsäule, hat schon monatelang nicht mehr fotografiert und will von dem schweren Zeug weg, also das System wechseln.
Bei den späteren Gesprächen kamen wir dann wieder drauf und das Mitglied sprach davon, auf ein spiegelloses System zu wechseln. Gedacht sei an eine Olympus OM-D. Daraufhin verriet ich, dass alle Fotos der Ausstellung mit OM-D und PEN geschossen sind. "Ist das keine Vollformat?" Dann musste ich einiges erklären. Interessant, wie es selbst in einem Fotoclub mit dem Wissensstand aussieht.
Das einzige, was bei Bühnenfotografie eventuell anders sein kann, ist die Lowlight-Fähigkeit der Kombination.
Das lässt sich aber prima mit lichtstärkeren Objektiven kompensieren und dürfte gegenüber einer mindestens 5 Jahre alten KB-Ausrüstung vom Marktführer mit nicht gerade Lichtriesen (aus Kostengründen) keine besonderen Nachteile mehr haben.
 

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Augen wurden noch größer, als ich die Kameraauflösung von 16 MP, 4608 x 3456, nannte

 

 

Kein Wunder, bei dem Sensor und der Auflösung muss man schon genau hinschauen um noch etwas im Detail erkennen zu können  ....   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben Heute, 13:16 Uhr

 

Die Augen wurden noch größer, als ich die Kameraauflösung von 16 MP, 4608 x 3456, nannte
 

 

 

Kein Wunder, bei dem Sensor und der Auflösung muss man schon genau hinschauen um noch etwas im Detail erkennen zu können  ....   ;)

 

 

Ach Quatsch...

 

Wenn man eine Zeit lang mit 16 MP und einem durchschnittlichen Objektiv fotografiert - und dabei dann meint, zu wissen, was 16 MP sind - und dann zu einem richtig guten Objektiv und einem (16-MP-)Sensor ohne Lowpassfilter übergeht, dann merkt man, was für eine Auflösung in 16 MP tatsächlich drinsteckt.

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ironie funktioniert schon, nur wie man sieht nicht bei jedem ..   :) Andere verstehen das schon. 

 

Falls Dir das nicht zusagt, dann setze mich doch einfach auf Deine Liste "Forent wird ab sofort ignoriert"

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ironie funktioniert schon, nur wie man sieht nicht bei jedem ..   :) Andere verstehen das schon. 

 

Falls Dir das nicht zusagt, dann setze mich doch einfach auf Deine Liste "Forent wird ab sofort ignoriert"

 

Wir kommunizieren hier schriftlich, und das bedeutet bekanntlich, dass viele normale und natürliche kommunikative Mittel nicht zur Verfügung stehen. Daher ist es ganz normal, dass man in viel höherem Maße missinterpretiert werden kann, als wenn man ganz normal miteinander spricht und sich dabei sieht und hört.

 

Etwas Schriftliches wird nicht dadurch ironisch, dass es sein Autor kurzerhand dazu erklärt und sich nachher fast schon auch noch "darüber freut", dass seine angebliche Ironie nicht rüberkam.

 

Wenn ich wie du wäre, würde ich jeden Quatsch, den ich von mir gebe, anschließend mit "Ironie ist nicht jedermanns Sache" kommentieren.

 

Ok, wo war jetzt noch mal das Thread-Thema?...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir kommunizieren hier schriftlich, und das bedeutet bekanntlich, dass viele normale und natürliche kommunikative Mittel nicht zur Verfügung stehen. Daher ist es ganz normal, dass man in viel höherem Maße missinterpretiert werden kann, als wenn man ganz normal miteinander spricht und sich dabei sieht und hört.

 

Etwas Schriftliches wird nicht dadurch ironisch, dass es sein Autor kurzerhand dazu erklärt und sich nachher fast schon auch noch "darüber freut", dass seine angebliche Ironie nicht rüberkam.

 

Wenn ich wie du wäre, würde ich jeden Quatsch, den ich von mir gebe, anschließend mit "Ironie ist nicht jedermanns Sache" kommentieren.

 

Ok, wo war jetzt noch mal das Thread-Thema?...

 

Es ging wohl um Wolfgangs Ausstellung ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ironie funktioniert schon, nur wie man sieht nicht bei jedem ..   :) Andere verstehen das schon. 

 

Falls Dir das nicht zusagt, dann setze mich doch einfach auf Deine Liste "Forent wird ab sofort ignoriert"

 

nee lass mal, dafür musst Du schon mehr bieten   ;)

ein paar fehlgeleitete Ironieversuche reichen mir dafür nicht  

 

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...