Jump to content

Suche sehr große Fototasche zum Umhängen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit Jahrzehnten bin ich mit der Tamrac 614 Super Pro unterwegs. Die erste kaufte ich 1989, die zweite bekam ich auf Garantie 1994 nachdem bei der ersten der Reißverschluss kaputt gegangen war. Obwohl ich sehr viel damit unterwegs war - häufig auch recht abenteuerlich - und die Tasche nie besonders geschont habe hielt sie bis 2010. Also bestellte ich mir dann wieder eine 614 Super Pro. Aber schon als ich sie auspackte dachte ich ich oh-oh, das ist nicht mehr die gleiche Qualität wie früher. Also habe ich fortan etwas besser auf sie aufgepasst, und so hielt sie trotzdem bis heute. Jetzt aber geht sie aus dem Leim, Tamrac stellt sie anscheinend nicht mehr her, und auch die üblichen Verdächtigen (2010 bestellte ich bei B&H) haben sie nicht mehr.

Meine Suche nach ähnlich großen Umhängetaschen war bisher erfolglos.

Könnt ihr mir eine empfehlen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

a.)
In Ebay und Kleinanzeigen nach der "alten Tasche" suchen.
Dauert, aber ich habe da vieles schon gefunden.

b.)
Bei einem guten Täschner (nicht Schuster oder Schneider) die alte überarbeiten lassen.
Neue Reisverschlüsse und Nähte, pp.

b.II.)
Eine neue Tasche nach Vorgaben anfertigen lassen.

c.)
Billingham hat sehr große Umhängetaschen.
Material - Super.

Viel Erfolg.
Gr. FM

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meiner Tenba DNA Messenger 10 extrem zufrieden.
Mittlerweile allerdings als Nachfolgemodell der meinigen.
Die Verarbeitung ist wirklich spitze, da ist nicht mal der Ansatz von irgendwas, wo ich denke, da wirkt sie langsam benutzt.

Die hatte ich vor einigen Jahren noch für ein MFT-System gekauft, mittlerweile taugt sie mir (gerade noch so) für meine Vollformat-Dreifaltigkeit.

- Sony A7R3
- Tamron 28-75 f/2.8
- Tamron 70-180 f/2.8
- Sony 12-24 f/4

Vom Gewicht her ist das schon recht grenzwertig, eine größere Tasche und damit noch mehr Objektive würde ich mir nicht mehr stundenlang umhängen wollen. Und ich bin mit 1,90m und fast 100kg nicht der Schmächtigste.

Wie auch immer - die Tasche kann ich vorbehaltlos empfehlen, die gibts auch noch wesentlich größer.

Hab sie mir damals bei Foto Koch im Laden angesehen.

https://www.fotokoch.de/search.html?search=tenba+dna+messenger&engine=semknox

bearbeitet von Marb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Monstertaschen wie die Tamrac 614 Super Pro werden heute doch kaum mehr hergestellt. In den Achtzigern gab es kaum vernünftige Fotorucksäcke. Das ist heute anders. Und schweres Zeug trägt sich nun mal auf dem Rücken bequemer und vor allem gesünder. Ich kann mir nicht vorstellen mit einer 15 kg oder gar noch schwereren Umhängetasche durch die Welt zu reisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine IKEA Einkaufstasche?   😀

Sorry, das musste jetzt sein.

Ich würde mal ein gutsortiertes Fotogeschäft aufsuchen, das auch eine ordentliche Auswahl an Taschen hat. Da die gefüllte alte Tasche mitnehmen.
Ich finde es immer besser Taschen in die Hand zu nehmen als nur nach Bildern zu bestellen.
Und vielleicht mal überlegen, muß immer alles mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Danke euch allen!

Am 8.11.2023 um 13:49 schrieb Dr. FM:

Stimmt. Ich glaube da muss ich jetzt ganz schnell zuschlagen bevor mir jemand anderer zuvor kommt.

Am 8.11.2023 um 14:43 schrieb Berlin Photo:

Die ist leider zu lange als Handgepäck im Flugzeug.

Am 8.11.2023 um 16:38 schrieb Marb:

Ich bin mit meiner Tenba DNA Messenger 10 extrem zufrieden.

Danke für die Erinnerung an Tenba. Ich hatte aus den 80/90ern dumpf in Erinnerung dass es da noch eine 2. Fototaschen-Marke gab, die wie Tamrac mit T anfängt, der Name fiel mir aber trotz intensiven Nachdenkens nicht mehr ein. Leider ist mir Tenba's derzeit größte Tasche noch zu klein 😫

Und mal so nebenbei... 15kg wiegt meine 614 nur für den Flug. Da packe ich alles rein was teuer (Kameras, Objektive) und wichtig ist (Akkus, Ladegeräte). Denn es ist mir schon mehr als 1 mal passiert dass eingechecktes Gepäck nicht mit ankam. Ich habe zwar immer alles wieder gekriegt, manchmal hat das aber mehrere Tage gedauert.

Vor Ort kommt kommt dann nur in die Tasche was ich für den Tag brauche, da hat sie nur selten mehr als 10kg.

 

Am 8.11.2023 um 19:29 schrieb kdww:

Ich würde mal ein gutsortiertes Fotogeschäft aufsuchen, das auch eine ordentliche Auswahl an Taschen hat. Da die gefüllte alte Tasche mitnehmen.

Ich war schon in einigen, auch mit meiner 614. Fand aber nichts passendes. Die meisten Fotografen wollen heutzutage wohl Rücksäcke wenn's was großes sein soll. Ich aber nicht. Ich bin öfters in heißen Gegenden unterwegs und schwitze unter Rucksäcken entschieden zu sehr.

Am 8.11.2023 um 19:51 schrieb WRDS:

Für den Anspruch alles mitnehmen zu wollen gibt es heute die Fototrolleys mit Rollen. Das ist auch gesünder für den Rücken.

In fotografiere hauptsächlich landscape und wildlife. In the great outdoors trolleys don't roll well 🤥

Vor 1 Woche war ich noch in Ägypten, u.a. in der schwarzen und in der weißen Wüste. Ein Trolley wäre da eine ernste Behinderung gewesen.

Übrigens halte ich (190cm/84kg) das ständigen Rumlupfen meiner Fototasche für ein gutes Rückentraining (natürlich wechsle ich öfter mal die Schulter) und glaube, dass das ein Grund dafür ist, dass ich (68) - im Gegensatz zu vielen gleichaltrigen - noch keine Rücken- oder Bandscheibenprobleme habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wus:

In fotografiere hauptsächlich landscape und wildlife. In the great outdoors trolleys don't roll well 🤥

Ja klar ist dafür ein Trolley nicht das Richtige. Aber die allermeisten werden heute für solche Ansprüche einen Rucksack haben wollen. Deshalb gibt es keine solche Riesentaschen mehr.

Tenba und Tamrac waren in den Achtzigern neben LowePro die beiden Topmarken. Ich hatte von Tamrac damals einen Rucksack. Der war noch "proudly made in USA". Die heutige Qualität kann mit damals eher nicht mithalten. Bei Tenba auch nicht. Von denen habe ich einen Rucksack, den ich ab und zu benutze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2023 um 20:20 schrieb wus:

Übrigens halte ich (190cm/84kg) das ständigen Rumlupfen meiner Fototasche für ein gutes Rückentraining (natürlich wechsle ich öfter mal die Schulter) und glaube, dass das ein Grund dafür ist, dass ich (68) - im Gegensatz zu vielen gleichaltrigen - noch keine Rücken- oder Bandscheibenprobleme habe.

Das erinnert mich ein wenig an den 90-jährigen Raucher, der davon überzeugt ist, dass er viele Nichtraucher überlebt hat, weil er geraucht  hat. 😄

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...