Jump to content

Größe des Bildsensors


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

ich würde gerne wissen was ihr von der Größe des Bildsensors haltet?

 

Ich habe eine Sony NEX mit einem CMOS-Sonsor 23,5x15,6mm.

 

Kann ich sagen, dass dieser Sensor besser ist als Live MOS-Sensor 17,3x13,0mm z.B. von der Oympus e-m10 Mark II ?

 

Zumindest weiß ich, dass je größer der Sensor ist, dieser auch lichtempfindlicher ist und man damit besser Nachtfotos und Fotos in der Dämmerung machen kann.

 

Aber dann verstehe ich nicht warum man in neueren Systemkameras immer noch 17,3 x 13,0 mm verbaut?

 

Ich habe noch gehört, dass man mindestens einen Sensor von 15 x 15 benötigt...

 

Viele Grüße
lnix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe noch gehört, dass man mindestens einen Sensor von 15 x 15 benötigt...

Einen solchen Mumpitz habe ich noch nie gehört. Wer verzapft solchen Unsinn? Dann könnte man mit den ganzen Kompakten oder Smartphones ja gar nicht fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15x15 ist Quatsch, denn das wäre ein Quadrat ;) wer hat Dir denn den Bären aufgebunden?

 

 

 

Ansonsten ist das wie überall in der Technik, man verbaut halt Teile, die zum Zweck passen.

 

Grösserer Sensor = grössere Objektive = schwerere Ausrüstung = teuerere Ausrüstung

 

 

Aber Du kannst Dir heutzutage ja auch einen grossen Sensor kaufen, zB in der Sony A7 II

 

 

-->  https://www.amazon.de/Sony-Geh%C3%A4use-Megapixel-Videofunktion-Vollformat/dp/B00Q2KEUFI/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1472472352&sr=1-2&keywords=sony+a7

 

 

 

Aber um Deine Frage 

 

 

Ich habe eine Sony NEX mit einem CMOS-Sonsor 23,5x15,6mm.

 

Kann ich sagen, dass dieser Sensor besser ist als Live MOS-Sensor 17,3x13,0mm z.B. von der Oympus e-m10 Mark II ?

 

 

Jeder aktuelle Sensor in einer Systemkamera ist besser als der in Deiner NEX ... und das liegt nicht an der Grösse, sondern am technischen Fortschritt.

 

So ein System besteht allerdings nicht nur aus einem Sensor, davon gehört auch ein Objektiv, das diesen bedienen kann ... 

 

Ein aktueller Sensor, der dem Deiner Nex 5 entspricht, wäre zB der Sensor der Alpha 5100 ... von der Lichtsammelfähigkeit wäre er dem der Olympus EM1 EM10 ein wenig überlegen ... so in etwa 2/3 Blendenstufen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Inix,

 

nein, die sind nicht alle verrückt    :)

Bier und Chips ist halt ein Insider-Gag, den muss man nicht verstehen.

Aber Du merkst an den Antworten, dass Du einen "interessanten" Punkt getroffen hast.

Die Frage der Sensorgröße ist Gegenstand uralter Glaubenskriege, ob Du's glaubst oder nicht.

Die verschiedenen Größen haben jeweils ihre Vor- und Nachteile, das ist ähnlich wie beim Auto mit dem Hubraum (Achtung! Autovergleiche kommen bei dem Thema klassischerweise immer dann, wenn nix mehr geht   :P   aber das hier ist eine Ausnahme.)

 

Ganz grobe (!) Regeln:

größerer Sensor (zB Sony A7, Vollformat DSLRs) => weniger Rauschen, bessere Fotos bei wenig Licht, das Motiv lässt sich besser vom Hintergrund abheben; bauartbedingt größere und schwerere Kameras und Objektive; teuer.

kleinerer Sensor (APSC-DSLRs, Olympus mft, Panasonic mft) => rauscht etwas mehr, Trennung von Motiv und Hintergrund schwieriger, dafür kleinere Kameras und Objektive möglich, Vorteile bei starken Weitwinkel- und Teleobjektiven; günstiger.

 

Vorschlag: schau Dir bei Flickr oder hier im Forum Fotos an, die mit den verschiedenen Sensoren gemacht wurden, dann kannst Du für Dich selber beanworten, mit welchen Sensoren man gute Fotos machen kann (oder solche, wie Du sie Dir vorstellst).

 

 

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich diesen und den vorigen Thread mal zusammenzähle, geht es darum, dass er seine NEX 5 (ohne Buchstabe) ersetzen will und unsicher ist, ob ein mFT Sensor da mehr kann, oder ob es ein grösserer Sensor sein muss.

 

:)

 

ja, daher auch der 1" als option.

 

@ Inix: Ich  halte aktuelle 1" Sensoren der BSI Technologie (sony RX oder Canon G...X)  für besser hinsichtlich Auflösung, DR und Rauschen als 5 Jahre alte 14Mpix CMOS sensoren.

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, daher auch der 1" als option.

 

@ Inix: Ich  halte aktuelle 1" Sensoren der BSI Technologie (sony RX oder Canon G...X)  für besser hinsichtlich Auflösung, DR und Rauschen als 5 Jahre alte 14Mpix CMOS sensoren.

 

 

das sehe ich auch so... aber ich finde das NIKON 1 System halt nicht so gelungen, im Vergleich damit, was man in den 1 Zoll Bridges bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich würde gerne wissen was ihr von der Größe des Bildsensors haltet?

 

Ich habe eine Sony NEX mit einem CMOS-Sonsor 23,5x15,6mm.

 

Kann ich sagen, dass dieser Sensor besser ist als Live MOS-Sensor 17,3x13,0mm z.B. von der Oympus e-m10 Mark II ?

 

 

In einem anderem Thread hast Du geschrieben, dass Du im "Urwald" Bilder machen möchtest und Telebrennweiten benötigst. Wenn du eine tragbare und bezahlbare Lösung dafür haben möchtest, kann ein kleinerer Sensor Vorteile bieten. Darum sind in vielen Bridge-Kameras "nur" 1-Zoll-Sensoren. Diese Kameras bieten gute Bildqualität über das ganze Bild und ermöglichen durch ihre "kleineren" Sensoren auch kleinere Objektive. Bilder, die mit einem MFT-Sensor oder einem APS-C-Sensor gemacht wurden sind kaum auseinanderhalten. Der etwas größere Sensor bietet mehr Freistellungspotential und ist etwas rauschärmer. Aber wichtiger als Sensor sind die Objektive und da ist in Auswahl und z.T. in Qualität MFT vor Sony APS-C (wenn die Objektive leist- und tragbar bleiben sollen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich diesen und den vorigen Thread mal zusammenzähle, geht es darum, dass er seine NEX 5 (ohne Buchstabe) ersetzen will und unsicher ist, ob ein mFT Sensor da mehr kann, oder ob es ein grösserer Sensor sein muss.

 

:)

 

ah, den anderen thread kenne ich nicht

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderem Thread hast Du geschrieben, dass Du im "Urwald" Bilder machen möchtest und Telebrennweiten benötigst.

 

Na da bietet sich etwas robustes, lichtstarkes, flottes an, z.B. diese süße Kombination (drittes Bild):

 

https://www.ephotozine.com/article/canon-ef-100-400mm-f-4-5-5-6l-is-ii-usm-lens-review-26892

 

Damit kann man auch unerwünschte Tiere bis mittlerer Größe in die Fluch schlagen. mFT taugt nur für Kleinvieh und bei Sony läuft nix weg ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo warst denn so lang? Weder im Smartphone-, noch im Äquivalenzthema passiert aktuell weiter Erwähnenswertes.

Filme und Blitzwürfel kaufen... Urlaubsfahrt steht am Mittwoch bevor... Hab mich aufgrund dieses Threads kurzfristig entschieden, doch Vollformat zu machen... daher der Panikkauf... jetzt noch 'ne Batterie für die Canon AE1... und 4x AA für den Winder...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Filme und Blitzwürfel kaufen... Urlaubsfahrt steht am Mittwoch bevor...

 

Hätt' ich mir gleich denken können, dass du dir wieder so neumodischen, elektronischen Krempel andrehen lässt - sag doch was, einen Beutel Blitzlichtpulver hätte ich schon entbehren können.

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich wohl einen Nerv getroffen ;)

 

Ich bin einfach nicht mehr mit meiner alten NEX zufrieden und möchte gerne eine neue Kamera kaufen (systemkamara) für bis 650 EUR inkl. Kitobjektiv. (gerne auch gebracht) Und mir dann ein weiteres Objektiv kaufen.

 

Deshalb auch die Frage nach dem Sensor ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich wohl einen Nerv getroffen ;)

 

Ich bin einfach nicht mehr mit meiner alten NEX zufrieden und möchte gerne eine neue Kamera kaufen (systemkamara) für bis 650 EUR inkl. Kitobjektiv. (gerne auch gebracht) Und mir dann ein weiteres Objektiv kaufen.

 

Deshalb auch die Frage nach dem Sensor ;)

Einen Nerv trifft man hier im SKF immer. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...