tgutgu Geschrieben 22. August 2016 Share #51 Geschrieben 22. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das kommt darauf an, welche Sucherqualität und -größe Du haben möchtest (ausgehend davon, dass Dein Zweitbody einen Sucher haben soll). Wenn es eine sehr gute Qualität sein soll: GX8, E-M5II, guter Sucher, aber etwas kleiner: E-M10II, PEN-F, Panasonic G70. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becci Geschrieben 22. August 2016 Autor Share #52 Geschrieben 22. August 2016 Sagen wir mal so: Preisobergrenze wäre etwa 100 Euro über dem Neupreis eines VF4-Sensors, also 200-300 Euro, nur wenn ein neuer Body so billig wäre, würde mein Mann das verstehen, dass ich mir so etwas kaufe... Sucher wäre beim Zweitbody ein Muss und ich kaufe gerne gebraucht. Und von der Größe her: Es dürfte schon einen Tick größer und schwerer sein als die EPL7, aber nicht allzu klobig. Die G6 fand ich damals bei der Auswahl letztes Jahr recht cool, aber ich bin nicht sicher, ob die einen Sucher hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. August 2016 Share #53 Geschrieben 22. August 2016 (bearbeitet) sie hat einen Sucher Ich würde allerdings die EM10 (erste Generation) empfehlen ... gleiches Innenleben wie die EPL7 da musst Du die Funktionen nur einmal lernen. Der Sucher ist ein wenig kleiner als der, den die EM10II verbaut hat, aber trotzdem sehr gut. Trotzdem wäre es vermutlich am einfachsten, Du kaufst Dir den billigsten Gebrauchtsucher, den Du findest .... Wie gesagt, Du willst ihn doch eh nur im Notfall nutzen, was muss es also ein High End Teil a la VF4 sein? Vielleicht solltest Du auch noch ausprobieren, die Helligkeit Deines Displays auf +7 zu stellen ... damit bin ich in Lanzarote ohne Sucher auch in der afrikanischen Sonne prima zurechtgekommen (die Insel liegt auf der Höhe von Marokko) .. manchmal musste ich den Monitor der EPL7 etwas ankippen, damit ich was sehen konnte, aber das ist ja kein Problem. bearbeitet 22. August 2016 von nightstalker kalokeri hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Eaublanc Geschrieben 22. August 2016 Share #54 Geschrieben 22. August 2016 Ich würde mir eine gut gebrauchte E-M5 zulegen...die Kamera ist gedichtet, robust und macht immer noch gute Bilder. Axel Nesse, nightstalker und kalokeri haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 22. August 2016 Share #55 Geschrieben 22. August 2016 Die ist ja schon ein Klassiker, so wie die aussieht. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becci Geschrieben 22. August 2016 Autor Share #56 Geschrieben 22. August 2016 (bearbeitet) Das Problem bei billigem Sucher ist: Ich bin Brillenträgerin, fotografiere aber ungern mit Brille. Daher wäre ein guter Sucher mit Dioptrinverstellung halt hilfreich. Und wegen Sucher an EPL 7 - mich nervt schon manchmal der Blitz, den man dranschrauben muss. Zwar verwende ich so gut wie nie den Blitz, aber immer diese kleinen Plastikabdeckungen verstauen. Und beim Klappen des Displays störts auch. Wenn das bei Sucher ähnlich ist wäre das doof. Außerdem heißt Sucher an EPL 7 auch immer, dass Sucher und Blitz gemeinsam nicht geht. Meist braucht man das nicht, denn bei schlechtem Licht ist Display wohl eh besser, aber das Gewechsle schreckt mich etwas ab. Dafür hätte ich bei zwei Bodies das Problem: Was mache ich, wenn das Objektiv, mit dem fotografieren will und für das ich den Sucher brauche, an dem Body ohne Sucher ist... Kann also beides ein Problem sein. Und zwei Bodies schleppen finde ich auch eher uncool... Die unterschiedlichen Möglichkeiten, die vielleicht noch eine andere Kamera bieten würde, dafür schon. Schließlich ist jede etwas anders, allein schon von der Farbgebung. Es fotografiert halt keine wie die andere. Insgesamt steht bei mir auch die EM5 hoch im Kurs, obwohl Panasonic was Kamera-Ergonomik angeht, dann doch die Nase vorn hat. Weiß aber noch nicht, wie wichtig mir dieser Punkt wäre. bearbeitet 22. August 2016 von Becci Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. August 2016 Share #57 Geschrieben 22. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) EPL7 und EM10 sind gleich Aber als erstes bitte probiere den Tipp mit Helligkeit auf +7 beim Display und geht damit in die Sonne .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 22. August 2016 Share #58 Geschrieben 22. August 2016 Haette ich jetzt in Suedfrankreich auch machen sollen an der A5000! Aber mir war das Sony Menue zu verwirrend um mich da bis zur displayhelligekit durchzuwursteln, so dass es halt in der standardeinstellung blieb ... :-/ deswegen hab ich auch nen ganzen tag aus versehen im DRO-bracketing mode geknipst, mir die Speicherkarte zugemuellt und mich gewundert warum die kamera so lange zum abspeichern der Bilder braucht. :-D maui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 22. August 2016 Share #59 Geschrieben 22. August 2016 Becci, mir scheint, dass ein E-M10II Gehäuse für Dich das Beste wäre. Guter Sucher, gute Ergonomie, aktuelle Technik. Noch relativ klein. Blitz eingebaut. Evtl. E-PL7 dafür in Zahlung geben. MissC hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 23. August 2016 Share #60 Geschrieben 23. August 2016 (bearbeitet) Ihr seid mir Scherzkekse! Einer sagt: Lies auf jeden Fall die ganze Anleitung. Ein anderer: Lass das besser, du findest das, was du suchst, auch so. "Lies die Anleitung" macht Sinn und ist auch meine Meinung, wie man sieht hast du ja vieles "auch so" nicht gefunden. Mag das Menü der Oly gewöhnungsbedürftig sein - ich persönlich hatte immer mehr Probleme mit dem Panasonic-Menü, von dem der ersten Sony NEX-Modelle gar nicht zu reden. Außerdem sind die Funktionen der OM-Ds und Pens dermaßen umfangreich und möglicherweise schon deshalb mit der Kompakten deine Mannes oder deinen früheren Kameras nicht zu vergleichen. Ich persönlich will zumindest wissen, welche Funktionen es überhaupt gibt und, dann erinnere ich mich bei Bedarf eventuell daran, schon mal was darüber gelesen zu haben. Ich will (wenigstens ungefähr) auch wissen wo ich was einstellen kann. Dafür mache ich mir schon die Mühe die Anleitung einmal komplett zu lesen. Ich blättere bei jeder Kamera auch erst einmal durch das komplette Menü. Suche ich eine bestimmte Funktion und finde sie nicht in der Anleitung (weil ich vielleicht auch nicht genau weiß wie sie heißt) bin ich mit Googeln bisher noch immer an mein Ziel gekommen. Und zur Not gibt's ja noch immer Foren mit hilfsbereiten netten Usern, die sich auskennen... Sehr hilfreich fand (und finde ich heute noch) diesen Einstellungführer - wenn auch für die E-M5 geschrieben, so gilt das meiste auch für andere Oly-Modelle: https://www.systemkamera-forum.de/topic/86577-olympus-om-d-e-m5-einstellungsf%C3%BChrer-2-auflage/ Nun aber noch kurz zur eigentlichen Frage. Ich habe noch einmal deine Beiträge in Ruhe gelesen, die Antworten nicht, um mich nicht unbewusst beeinflussen zu lassen. Meine Empfehlung lautet klar: Ersetz' die PL7 durch die E-M10 / M10II. Begründung: Du willst keinen Sucher suchen müssen und wenn du ihn auf der Kamera lässt wird eine PL7 sehr sperrig. Mit 2 Bodys unterwegs zu sein widerspricht deinem Wunsch nach Kompakt- und Handlichkeit noch mehr als ein Aufstecksucher. Du möchtest die Option haben, gleichzeitig Sucher und externen Blitz nutzen zu können. Die Bedienung der E-M10 mit 2 Einstellrädern ist komfortabler. Vieles von dem was dir bei der PL7 fehlt hat sich inzwischen als doch vorhanden herausgestellt. Das alles hat die E-M10 auch. Du hast weiter vorne die Befürchtung geäußert, eine Kamera mit Sucher wird einen schweren Arm machen. Eine E-M10 wiegt gerade mal 43g mehr, meinst du wirklich dass das für einen schweren Arm genügt? Was fehlt dann noch? Staub- und Spritzwasserschutz? Schwenkbares Display? Lautloses Auslösen (keine Ahnung ob das die M10 schon kann, glaube aber nicht)? Hier musst du für dich entscheiden, wie wichtig dir diese Dinge sind. Gibt's ja alles auch, aber erst in höherpreisigen Oly-Modellen. Ich habe sowohl Staub-/Spritzwasserschutz als auch Schwenkdisplay, allerdings verteilt auf zwei Bodys. Das Schwenkdisplay mag ich bis heute nicht und Staub- und Spritzwasserschutz ist schön zu haben, einen wirklichen Bedarf hatte ich dafür noch nicht. Ich fotografiere eh nicht bei extremen Wetterbedingungen und jede Kamera hält ein paar Regentropfen aus. Auch die Lautlos-Auslösen-Möglichkeit habe ich bisher noch kein einziges Mal genutzt. Natürlich können diese - meine - Erfahrungen nicht auf auf andere übertragen werden. Sind nur als kleine Anregung zu verstehen, über die Notwendigkeit einzelner Funktionen noch einmal nachzudenken. Was die E-M10 nicht bietet ist das selfie-taugliche Display, sofern das für dich relevant ist. bearbeitet 23. August 2016 von MissC cyco und samurai2 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 23. August 2016 Share #61 Geschrieben 23. August 2016 Was vor allem hilft: Kein ständiger Systemwechsel nur weil ein Produkt eines anderen Herstellers kurz mal in irgendeiner Technik die Nase vorn hat. Hersteller ändern i.A. die Bedienphilosophie und die Menüstruktur nur selten. D.h. wenn man sich einmal darin einarbeitet und so ein bisschen verfolgt, was sich in neueren Produkten so tut, hat man die einmalige Zeit, sich in die Menüstruktur einzuarbeiten, für Jahre gut angelegt. hella hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 23. August 2016 Share #62 Geschrieben 23. August 2016 Stimmt, bis auf neue Funktionen der PL7 war meine PL1 und PL2 menümässig identisch... ich musste beim Kauf der PL7 lediglich herausfinden, was die neuen Funktionen eigentlich hinter den Kulissen machen... und welche Abhängigkeiten bestehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. August 2016 Share #63 Geschrieben 23. August 2016 ja ja, der mensch ist ein gewohnheitstier! bloß nix neues, am besten bleibt man bei dem was man kennt, weil sich das bewährt hat! deshalb kaufen ja so viele als zweitbody dasselbe modell wie die a-cam, da kann man sich in der hitze des gefechts nicht vertun, und trifft immer den richtigen knopf! verdammt, warum nur bin ich so aus der art geschlagen, besitze und benutze jetzt schon aktuelle cams von vier verschiedenen herstellern, und die insgesamt 13 bodies sind alles unterschiedliche modelle... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 23. August 2016 Share #64 Geschrieben 23. August 2016 Ist ja kein Problem, wenn man sich mit unterschiedlichen Bedienphilosophien und Menüstrukturen auseinandersetzen will. Hier wollen ggf. einige nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 23. August 2016 Share #65 Geschrieben 23. August 2016 (bearbeitet) Ob 2 oder 13 oder 37 Bodys - ich bin halt der Meinung, dass nur wegen eines Suchers schon ein zweiter Body (egal von welchem Hersteller) bei sehr kleinem Budget und Wunsch nach maximaler Kompaktheit ziemlich sinnfrei ist. bearbeitet 23. August 2016 von MissC Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. August 2016 Share #66 Geschrieben 23. August 2016 aber beim wunsch nach maximaler kompaktheit und sucher gibt es doch nur genau eine antwort: panasonic gm5! been there - done that Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 23. August 2016 Share #67 Geschrieben 23. August 2016 Och komm, du hast doch gelesen dass es wohl noch ein paar Wünsche mehr gibt. Die GM5 ist eine feine kleine Kamera (hatte selber mal ganz kurz die GM1), aber falls beispielsweise ein Klapp- oder Schwenkdisplay dazu gehört kann eine GM5 keine Alternative sein. Stabi steht - glaube ich - auch auf der Liste. Wenn Panasonic dann wenigstens die G7X, mit der wäre dann auch der Wunsch nach der Möglichkeit, lautlos auslösen zu können, erfüllt. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. August 2016 Share #68 Geschrieben 23. August 2016 Och komm, du hast doch gelesen dass es wohl noch ein paar Wünsche mehr gibt. Die GM5 ist eine feine kleine Kamera (hatte selber mal ganz kurz die GM1), aber falls beispielsweise ein Klapp- oder Schwenkdisplay dazu gehört kann eine GM5 keine Alternative sein. Stabi steht - glaube ich - auch auf der Liste. Wenn Panasonic dann wenigstens die G7X, mit der wäre dann auch der Wunsch nach der Möglichkeit, lautlos auslösen zu können, erfüllt. tl;dr aber die gm5 kann doch auch lautlos? und für das klapp-dings kann man ja auch die epl7 als zweitcam behalten... http://www.markuswaeger.com/2015/05/30/grossartige-kleine-olympus-pen-e-pl7-und-panasonic-lumix-gm5/ man muß halt prioritäten setzen, und ich sag's gern nochmal: beim wunsch nach maximaler kompaktheit und sucher gibt es doch nur genau eine antwort: panasonic gm5! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 23. August 2016 Share #69 Geschrieben 23. August 2016 Ja gut - das mag Becci entscheiden. Ich bin zu blond um zu verstehen, was beim Wunsch nach Kompaktheit an zwei Kameras (eine mit Sucher, eine mit Klappdisplay) besser sein soll als an einer, die beides hat und nun auch nicht gerade riesig ist. Zumal die Größe der PL7 ja noch ok zu sein scheint... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PixelSven Geschrieben 23. August 2016 Share #70 Geschrieben 23. August 2016 (bearbeitet) Hefte raus, Tablets weg! Klassenarbeit! Das Thema heute: "Live Composite" Klappt: Kirmes, Biertisch, Aschenbecher, M - fertig: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. August 2016 von sven@skf Suedlicht, nightstalker, flyingrooster und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. August 2016 Share #71 Geschrieben 23. August 2016 Ja gut - das mag Becci entscheiden. Ich bin zu blond um zu verstehen, was beim Wunsch nach Kompaktheit an zwei Kameras (eine mit Sucher, eine mit Klappdisplay) besser sein soll als an einer, die beides hat und nun auch nicht gerade riesig ist. Zumal die Größe der PL7 ja noch ok zu sein scheint... man spart das wechseln der objektive im feld, wenn jedes objektiv an 'seinem' eigenen body sitzt ich mach' das so: in der linken jackentasche die gm1 mit dem 15/1.7 fürs streeten und lowlight, in der rechten jackentasche die gm5 mit dem 12-32/3.5-5.6 oder dem 35-100/4.0-5.6 für "normale" shots Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hella Geschrieben 23. August 2016 Share #72 Geschrieben 23. August 2016 (bearbeitet) Aufstecksucher: Ich hatte mir einen (VF-3) für die EP-3 gekauft, selten verwendet und selten dabei gehabt. Die Kamera mit Aufstecksucher ist deutlich sperriger ... und schlecht bis gar nicht zu verstauen mit aufgestecktem Sucher (dafür ist die Verbindung auch nicht robust genug, vermute ich). D.h. man muss das Ding erst mal montieren was man dann doch nicht macht. Ähnliches Benutzerverhalten beobachte ich bei einem Familienmitglied mit EP-5 und VF-4 ... Der Sucherbuckel einer OMD ist kleiner als der Aufstecksucher - einziger Vorteil das man die Aufstecksucher nach oben klappen kann. Für mich das Optimum ist die Pen-F: Eingebauter Sucher ohne Sucherbuckel, Blitz zum Aufstecken ... weil den Blitz in der EP-3 habe ich sowieso fast nur verwendet um "Remote" Blitze auszulösen. Und wenn ich den Blitzkrempel mitnehme dann tut der kleine Zusatzblitz auch nicht weh. Aber die Pen-F ist dann sehr deutlich überhalb vom hier gegebenen Budget :-( bearbeitet 23. August 2016 von hella cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becci Geschrieben 23. August 2016 Autor Share #73 Geschrieben 23. August 2016 Was die E-M10 nicht bietet ist das selfie-taugliche Display, sofern das für dich relevant ist. Hihi, und genau das war damals ein schlagendes Kaufargument für die EPL 7, wobei ich zugeben muss: So oft gebrauche ich das nun auch wieder nicht. Eigentlich sogar deutlich seltener als damals angenommen... Hmm, so ganz rational klingen deine Tipps gut. Emotional muss ich sagen: Ich kann mir nicht vorstellen, meine EPL7 komplett abzugeben. Schließlich habe ich sie extra griffiger gemacht und genau auf meine Handform und - größe angepasst. Und der Punkt mit den Zweitbodies widerspricht zwar meinem Motto "Möglichst wenig tragen", aber er bietet eben wie hier andere schon anmerkten, den Vorteil, dass ich mir Objektivwechsel auf Reisen erspare. Ich merke immer wieder, dass ich Fotos nicht mache, weil ich keinen Bock auf Objektivwechsel habe. Am Strand in Irland etwa habe ich davor im Auto auf mein Pana 7-14 gewechselt für die Landschaftsaufnahmen und musste dann auch alle Personenfotos am Strand damit machen, denn Objektivwechsel am Strand ist nicht empfehlenswert. Allerdings habe ich mit zwei Bodies oder auch dem Wechseln des Bodies dann wieder das Problem: Passen meine Kamerataschen noch? Bisher habe ich einen Minikamerarucksack, in den ich alles an Kamera, Objektiven und Technik reinbekomme und der so klein ist, dass er beim Fliegen als Handtasche gilt.... Das wäre mit zwei Bodies oder einem größeren Body dann eventuell anders. Es ist eben Abwägenssache: Beides hat seine Vorteile und beides hat Nachteile. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 23. August 2016 Share #74 Geschrieben 23. August 2016 Allerdings habe ich mit zwei Bodies oder auch dem Wechseln des Bodies dann wieder das Problem: Passen meine Kamerataschen noch? Das ist doch kein Problem. Endlich wieder ein guter Grund eine neue Kameratasche zu kaufen. Ich rate auch zur 2 Bodystrategie. Die PL7 bleibt als kleines Besteck, wenn es wirklich klein und leicht sein soll. Und eine EM10 mit Sucher für die Touren und Ausflüge, wo es auch viel um das Fotografieren geht. Ich habe eine E-M5 und GX7 und möchte es nicht mehr missen, schnell zwischen den Kameras wechseln zu können, wenn die eine mit dem 9-18 (bei dir dann 7-14) und die andere mit 12-40 bestückt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. August 2016 Share #75 Geschrieben 23. August 2016 ist in deinem minirucksack noch platz für na sagen wir mal eine puderdose oder eine zigarettenschachtel? falls ja, dann sollte eine gm5 auch noch reinpassen http://j.mp/1xujewO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge