Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi becci

 

Bitte lies nicht die GANZE BA durch! Du hast jetzt ein Jahr Erfahrung und weisst was dir fehlt, diese spezifischen Dinge schlägst du irgendwo nach und stellst die Kamera so ein. Einmal reicht...

 

Das ist so, wie mit den meisten Fragen, die im Forum gestellt werden: jeder bevorzugt etwas anderes.

Ich bin nicht gerade eine Systematikerin, sondern eher etwas chaotisch strukturiert und finde es hilfreich, so eine Anleitung man durchzuarbeiten. Wenn becci schon ein Jahr mit der Kamera fotografiert, weiß sie das meiste eh schon und kann es überfliegen. Ich habe in der Bedienungsanleitung schon Sachen gefunden, die ich nie gesucht hätte, aber dann doch hilfreich fand. Manche Kapitel lese ich auch überhaupt nicht, weil ich es nicht mache, z.B. Filmen oder das Drucken aus der Kamera.

Die Vorgehensweise "spezifische Dinge nachschlagen" macht sie ja schon die ganze Zeit und findet es kompliziert, was ich übrigens auch fand. Vielleicht ist es auch eine Frage des technischen Verständnisses. Wenn das, wie bei mir, nicht so arg ausgeprägt ist, wird es mit der Intuition um so schwieriger.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist hier eher die Gestaltung der Bedienungsanleitung. Die sind eher Referenz as Anleitung. Die "technischen Redakteure" haben sich in den letzten Jahren nur wenig weiter entwickelt.

 

Bei den Herstellern gibt sich immer die Frage, was im Auslieferungszustand eingeschaltet ist und was nicht. Bei den meisten Herstellern nervt es mich, dass sie mich von Anfang an mit einer Wasserwaage beglücken wollen, die das ganze Sucherbild verunstaltet. Bei einem Händler ist es, wenn ich mir eine neue Kamera anschaue, oft das erste, was ich versuche herauszufinden: wie werde ich die dämliche Wasserwaage wieder los. Das kann mitunter sehr mühsam sein.

 

Bei Olympus ist es immerhin so, dass die Wasserwaage aus zwei Balken besteht, die sich nicht quer über das Motiv legen, sondern dezent am Rande sind, so dass ich mein Hauptaugenmerk immer noch auf Scharfstellung, Belichtung und Komposition legen kann. Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob die Wasserwaage am Anfang werkseitig aktiviert war.

 

Man sieht daran, dass die Hersteller eine recht unterschiedliche Herangehensweise haben, was dem Nutzer am Anfang geboten wird und wie es gestaltet wird. Bei Olympus muss man mehr Zeit damit verbringen, Dinge hinzuzuschalten (bei einigen Kameras SCP, Wasserwaage) bei anderen herausfinden, wie man etwas abschaltet (Wasserwaage, überflüssige Sucheranzeigen). Ein weiteres Beispiel, ist der AF Beep. Leider fast immer an und oft mühsam zu finden, wo ich den ausschalten kann.

 

Daraus ergibt sich auch, dass das Lesen der Bedienungsanleitung eigentlich fast immer notwendig ist, sofern man das Menüsystem nicht aus Erfahrung schon kennt, weil es nicht die erste Kamera des Herstellers ist, die man nutzt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..bei Olympus nur, aber wenn sie aktiviert ist. Ich weiß nicht mehr, wie die Werkeinstellung war. 

 

 

ich habe die noch nie extra aktiviert ... die kann man ausblenden, aber beim Kauf ist die Ansicht auf jeden Fall aktiviert.

 

 

 

Den Begriff "Nivellierungsanzeige" kannte ich übrigens auch nicht..

 

ist aber ein korrekter Ausdruck, der auch gebräuchlich ist .... trotzdem würde ich das Menue auf englisch stellen ;) ..

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist hier eher die Gestaltung der Bedienungsanleitung. Die sind eher Referenz as Anleitung. Die "technischen Redakteure" haben sich in den letzten Jahren nur wenig weiter entwickelt.

 

Bei den Herstellern gibt sich immer die Frage, was im Auslieferungszustand eingeschaltet ist und was nicht. Bei den meisten Herstellern nervt es mich, dass sie mich von Anfang an mit einer Wasserwaage beglücken wollen, die das ganze Sucherbild verunstaltet. Bei einem Händler ist es, wenn ich mir eine neue Kamera anschaue, oft das erste, was ich versuche herauszufinden: wie werde ich die dämliche Wasserwaage wieder los. Das kann mitunter sehr mühsam sein.

 

Bei Olympus ist es immerhin so, dass die Wasserwaage aus zwei Balken besteht, die sich nicht quer über das Motiv legen, sondern dezent am Rande sind, so dass ich mein Hauptaugenmerk immer noch auf Scharfstellung, Belichtung und Komposition legen kann. Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob die Wasserwaage am Anfang werkseitig aktiviert war.

 

Man sieht daran, dass die Hersteller eine recht unterschiedliche Herangehensweise haben, was dem Nutzer am Anfang geboten wird und wie es gestaltet wird. Bei Olympus muss man mehr Zeit damit verbringen, Dinge hinzuzuschalten (bei einigen Kameras SCP, Wasserwaage) bei anderen herausfinden, wie man etwas abschaltet (Wasserwaage, überflüssige Sucheranzeigen). Ein weiteres Beispiel, ist der AF Beep. Leider fast immer an und oft mühsam zu finden, wo ich den ausschalten kann.

 

Daraus ergibt sich auch, dass das Lesen der Bedienungsanleitung eigentlich fast immer notwendig ist, sofern man das Menüsystem nicht aus Erfahrung schon kennt, weil es nicht die erste Kamera des Herstellers ist, die man nutzt.

 

Den Eindruck, dass sich die technischen Redakteure da keine Mühe geben, habe ich auch. Was ich bisher von der Bedienungsanleitung gelesen habe, hat bei mir den Eindruck erweckt: Hier findest du nur beschrieben, was die Kamera bietet und wo du es findest. Wofür die vielen Fremdworte denn gut sind, die ich einstellen oder auch abstellen kann, finde ich auch in der BA an vielen Stellen nicht schlüssig erklärt. Das macht es einem Anfänger schwer, weswegen ich mir dann lieber erstmal fotografisches Wissen angelesen habe, um dann wiederum mit den Fremdworten in meiner Kamera und der BA klarzukommen. Auch wäre es hilfreich, wenn zumindest eine hilfreiche Kurzanleitung ausgedruckt mitgeliefert würde. Diese habe ich mir nämlich komplett durchgelesen, wo man mir dann erklärte, wie ich den Akku lade und was ich damit nicht machen darf. Klar, das müssen die schreiben, aber das weiß jeder, der schon einmal ein technisches Gerät hatte. Einige Seiten mehr zu der speziellen Kamera wären da schon nett gewesen...

 

Mir geht es bei der Wasserwaage übrigens genau anders als dir. Gerade dadurch, dass sie bei Panasonic direkt über das Bild geht, kann ich gut sehen, ob die Horizontlinie stimmt. Bei Oly ist es natürlich unauffälliger, dadurch übersieht man diese Funktion auch leichter, weil man erstmal nur zwei Balken sieht und nicht genau weiß, was einem das jetzt sagen soll. Es könnte ja auch um Farbgestaltung oder Belichtung gehen, wenn man das kleine Kameradrehsymbol übersieht. Aber so ist eben jeder anders.

 

ich habe die noch nie extra aktiviert ... die kann man ausblenden, aber beim Kauf ist die Ansicht auf jeden Fall aktiviert.

 

 

ist aber ein korrekter Ausdruck, der auch gebräuchlich ist .... trotzdem würde ich das Menue auf englisch stellen ;) ..

Kann gut sein, dass sie installiert war beim Kauf, dann habe ich sie aber nicht als Wasserwaage erkannt und irgendwann mal ausgestellt. Kann aber auch sehr gut nicht sein, dass sie nicht eingestellt war, da ich ein Ausstellungsstück gekauft habe, weil es billiger war und da weiß man eben nie, wer da schon was verstellt hat.

Und tja, eigentlich ist meine erste Amtshandlung bei einem neuen technischen Gerät immer, genau dieses Menü auf Deutsch umzustellen, da ich zwar englisch gut kann, aber gerade bei solchen Punkten eher der deutschen Übersetzung traue. Und naja, das war hierbei wohl gerade falsch... Wer kann denn auch wissen, dass das Menü auf Englisch verständlicher ist als auf Deutsch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Wer kann denn auch wissen, dass das Menü auf Englisch verständlicher ist als auf Deutsch...

 

 

Erfahrungswerte :) ... immer wenn ich Probleme habe komische Begriffe nachzuvollziehen, versuche ich es erstmal in englisch, das hat sich im Job bewährt und bei verschiedenen Geräten zuhause.

 

 

 

 

Was ich bisher von der Bedienungsanleitung gelesen habe, hat bei mir den Eindruck erweckt: Hier findest du nur beschrieben, was die Kamera bietet und wo du es findest. Wofür die vielen Fremdworte denn gut sind, die ich einstellen oder auch abstellen kann, finde ich auch in der BA an vielen Stellen nicht schlüssig erklärt.

 

 

Na, das ist ja auch nicht die Aufgabe einer Bedienungsanleitung, dafür gibts Kamerabücher

 

 

zB

 

http://booksagain.fotografierer.com/

 

ist auch deutlich spannender zu lesen, als eine Anleitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und siehe da: Es gibt von Reinhard Wagner ein Buch zur E-PL7. Ich kenne seine Bücher zur E-M1 und E-M5II, die immer aktualisiert wurden, wenn die Kameras per Firmware Update funktionale Erweiterungen erhielten. Ich denke sein E-PL7 Buch wird ebenfalls zu empfehlen sein.

 

Ich habe die Bücher auf Reisen immer auf meinem iPad dabei, falls ich mal etwas neues ausprobieren will und nachschlagen muss (z.B. Live Composite).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist ja auch nicht die Aufgabe einer Bedienungsanleitung, dafür gibts Kamerabücher

 

 

zB

 

http://booksagain.fotografierer.com/

 

ist auch deutlich spannender zu lesen, als eine Anleitung.

Deswegen habe ich mit dem Lesern allgemeiner Fotografiebücher auch begonnen, aber dann hat man halt immer noch ab und zu das Problem, herauszufinden, wie das eine oder andere an der eigenen Kamera heißt und es dort im Menü zu finden.

Ich erwarte auch nicht von einer BA, dass sie mir fotografisches Grundwissen abnimmt oder beibringt, aber dass sie 1. so einfach, so gut geordnet und so kurz wie möglich ist und 2. bei Funktionen, die mit Fremdworten belegt sind, für Anfänger in einem kurzen Satz gesagt wird, wofür sich das eignet oder was genau das ist.

Dennoch werde ich mir das Buch, das ihr empfehlt, mal genauer anschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Reinhard Wagner ein Buch zur E-PL7. Ich kenne seine Bücher zur E-M1 und E-M5II, die immer aktualisiert wurden, wenn die Kameras per Firmware Update funktionale Erweiterungen erhielten.

Dumme OT Frage, wie merkt man, ob es eine neue Buchversion gibt? bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber keinen Objektivwechsel, als ein Sucher... klar für Zweitbody... mache ich auch so...

 

Das ist der Unterschied!

 

Display-Fokus draußen ist nix, wie der TO ja auch festgestellt hat (allenfalls für was für Smarthones)

Daher klare Empfehlung für den Sucher; selbst wenn es "nur" der VF-2 ist, ist es die bessere Lösung, wenn man es ernst meint.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dumme OT Frage, wie merkt man, ob es eine neue Buchversion gibt?

Wenn eine Olympus Kamera gravierende funktionale Erweiterungen erhält, ist es wahrscheinlich, dass R.W. ein aktualisiertes Buch herausgibt. I.d.R. nur noch als PDF. Ggf. auch mal auf PEN and Tell nachschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid mir Scherzkekse!

Einer sagt: Lies auf jeden Fall die ganze Anleitung. Ein anderer: Lass das besser, du findest das, was du suchst, auch so.

Einer empfiehlt einen Zweitbody, ein anderer eher den Sucher.

Da stehe ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor... :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist das nun mal in Foren. Jedes Mitglied hat seine eigene, begründete Sichtweise. Du muss Dich nur einer anschließen ;).

 

Probier' doch - wenn möglich - die E-PL7 mit einem VF-4 mal in einem Laden aus, und schau', ob Dir diese Konfiguration liegt oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann stelle ich mal ganz frech eine weitere Frage: Dazu, welchen Sucher man nehmen könnte, habe ich ja schon ein paar Tipps?
​Wenns nun doch ein Zweitbody würde, was würde sich da lohnen? Nicht dass ich dafür gerade schon das Geld habe, aber man wird ja noch mal fragen können...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

​Wenns nun doch ein Zweitbody würde, was würde sich da lohnen? Nicht dass ich dafür gerade schon das Geld habe, aber man wird ja noch mal fragen können...

Wenn's billisch, bewährt, vertraut und gut sein soll: noch ne PL7 (kostet nur ca. 300.- neu).

 

Wenn's ein Sucher sein muss: EM10II (hat auch einen besseren Stabi als die PL7).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...