Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen! 

Lange habe ich überlegt ob ich ein Superzoom brauche. In den letzten Jahren habe ich lange Brennweiten eigentlich nie vermisst. Mittlerweile laufe ich teilweise durch Städte und möchte mal hier und da Details von Gebäuden fotografieren, die ich mit dem 14-42 nicht erfassen kann. Ich denke allerdings nicht, dass ich die extrem langen Brennweiten 300mm oder gar 400mm jemals brauchen werde. Safaris oder Sportfotografie ist vorerst nicht geplant. Deswegen führte mich meine Überlegung zu einem Superzoom, so dass das 14-42 verkauft werden kann oder zumindest zu Hause bleiben kann, denn so viel bekommt man dafür ha nicht mehr. 

Ich bin aktuell noch bei einer Panasonic G2, da diese aber in die Jahre gekommen ist werde ich in den nächsten Monaten auf die GX80 umsteigen. 

Welche vor bzw. Nachteile bieten die beiden Objektive? 

Die 10mm Brennweite halte ich in der langen Brennweite nicht für ausschlaggebend. Die Panasonic Linse schafft am kurzen Ende f3,5 und die Olympus nur f4 ... kann man die Offenblende bei den Objektiven ohne schwammige Ränder nutzen?

Panasonic wäre mit der GX80 doppelt stabilisiert was für gelegentliches Freihandfilmen sicherlich von Vorteil ist. 

Im Sommerspezial von Olympus ist man bei ca. 520€ abzüglich 125€ --> 400€ Schnäppchen!

Die Panasonic ist im günstigsten Fall bei idealo auch bei ca. 520 € ohne Bonus.

Denkt man hier an den Preis kann man beim Kauf einer GX80 ein Kit nehmen für knapp 1000€ mit der Pana 14-140.

Body (600€) + ca. 400 € für die Olympus Linse machen da auch keinen Vorteil. 

Hat einer von euch ein Kellerargument Pro/Contra zu einer Linse?

Link zum Beitrag

Hallo zusammen! 

Lange habe ich überlegt ob ich ein Superzoom brauche. In den letzten Jahren habe ich lange Brennweiten eigentlich nie vermisst. Mittlerweile laufe ich teilweise durch Städte und möchte mal hier und da Details von Gebäuden fotografieren, die ich mit dem 14-42 nicht erfassen kann. Ich denke allerdings nicht, dass ich die extrem langen Brennweiten 300mm oder gar 400mm jemals brauchen werde.

Ja - für die beschriebene Situation, die meistens auf Reisen vorkommt, ist das 14/140er die ideale Brennweite.

Welche vor bzw. Nachteile bieten die beiden Objektive? 

Die 10mm Brennweite halte ich in der langen Brennweite nicht für ausschlaggebend. Die Panasonic Linse schafft am kurzen Ende f3,5 und die Olympus nur f4 ... kann man die Offenblende bei den Objektiven ohne schwammige Ränder nutzen?

Das sehe ich - als Besitzer der Pana-Linse - genauso. Beide Unterschiede machen nicht viel aus. Und beide Objektive erreichen bei voller Öffnung nicht die beste Leistung, sind aber gut brauchbar. Ich lade später einmal ein Bild mit voller Öffnung hoch - wenn ich ein Aussagekräftiges gefunden habe.

Panasonic wäre mit der GX80 doppelt stabilisiert was für gelegentliches Freihandfilmen sicherlich von Vorteil ist.

Das ist in meinen Augen für den zukünftigen Besitzer einer Pana-Kamera das entscheidende Argument.

Link zum Beitrag

grundsätzlich würde ich markenrein bleiben .. sprich: Panasonic an Panasonic

nicht nur wegen dem Stabi, auch wegen der Bauform und vor allem wegen DFD (das ist die superschnelle AF Messung bei Panasonic, die aber nur mit Panasonicobjektiven funktioniert ... und ab der aktuellen Kamerageneration, also auch mit der GX80)

Ich habe das ältere Olympus (baugleich bis auf Abdichtung) und das ältere 14-140, beide Objektive sind Spitze ... können im entsprechenden Bereich jederzeit mit einem Standardzoom mithalten.

Superzoom an mFT ist nicht das gleiche, wie früher an der DSLR ... auch der etwas kleinere Sensor hilft dabei sehr gute Zooms mit grossem Bereich zu bauen.

Link zum Beitrag

Hier kommt jetzt das versprochene Bild. Es war gar nicht so leicht, eines bei voller Öffnung zu finden - und wo entsteht sowas? Auf dem Friedhof bei Sonnenuntergang. Dazu auch noch bei vollem Weitwinkel. Natürlich ohne Stativ, natürlich eher aus der lameng - also kein ganz strenges Testbild. Aber so geht es auch im Urlaub meistens zu.

Das Bild ist ooc und in keiner Weise bearbeitet - nicht aufgehellt, auch nicht nach dem Verkleinern auf die max. Forumsgröße nachgeschärft. Dann habe ich auch noch mal die Ecken und die Mitte in 100% herausgeholt. 

Das Forum zeigt die Bilder noch mal verkleinert an. Du siehst sie in der von mir hochgeladenen Größe (und hoffentlich ohne weitere Beeinträchtigungen) wenn Du sie anklickst oder downloadest.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Noch zwei Nachträge:

Wie man auch am Blendenwert sehen kann, habe ich die 2. Ausführung des Objektivs.

Die Angabe in der Umrahmung vom 14-45-er Objektiv ist falsch. Meine Schablone für die Beschriftungen ist die vom 14-45er, und ich habe nur vergessen, das richtig zu editieren. Also richtig wäre 14-140.  Mal sehen, ob ich das noch mit vertretbarem Aufwand reparieren kann, bevor die Forumsstoppuhr mit den Zugriff zur Bearbeitung verwehrt. - Jep - im Prinzip gelungen. Nur die Reihenfolge hat die Forumssoftware jetzt vertauscht. :(

Und hier https://www.systemkamera-forum.de/topic/114524-%C3%BCberraschung-freunde-mich-gerade-mit-dem-lumix-14-140-ii-an/ läuft ein Thread über das 14-140er, in dem auch diverse Bilder gezeigt werden. Von mir gezeigte Bilder sind immer mit DXO entwickelte RAWs und (meistens) schonend in PS nachbereitet. OOC-JPG poste ich nur in technischen Zusammenhängen.

Noch'n Nachtrag:

Grabräuber ist bekanntlich der zweitälteste Beruf der Welt. In Berlin ist die Branche schon immer gut vertreten. Besser fährt man also bei Medaillons mit dem Porträt der lieben Verblichenen, wenn man sie aus Plaste und Elaste herstellen läßt.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Danke für die Meinungen. Ich sehe ehrlich gesagt auch kein Vorteil in dem Olympus Glas. bei anderen Gläsern 45mm/f1,8 und 9-18mm WW war der Preis entscheidend gegenüber dem entsprechenden Panasonic Glas. 

Jetzt muss die endgültige Entscheidung zwischen GX80 und G70 noch fallen, aber tendiere stark zur G80

bearbeitet von Patryk
Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
ich bin ebenfalls auf der suche nach einem Superzoom und eigentlich habe ich mich auch schon für das Panasonic 14-140 entschieden. allerdings wird bei mir die Kamera selbst eine Olympus (M10 II) sein. Kann es da Probleme geben oder ist das dem Body egal? 

Das Panasonic Objektiv würde ich bevorzugen, da es stabilisiert ist und damit auch an der Kamera meiner Freundin (Panasonic G5 ) stabilisert verwendet werden kann.

Link zum Beitrag

Gast cditfurth

eigentlich habe ich mich auch schon für das Panasonic 14-140 entschieden. allerdings wird bei mir die Kamera selbst eine Olympus (M10 II) sein.

Ich habe das 14-140 II oft an einer E-PL5 verwendet, eine wunderbare Kombination. An der Oly 10 II würde ich vermutlich den Objektivstabi ausschalten.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin ebenfalls auf der suche nach einem Superzoom und eigentlich habe ich mich auch schon für das Panasonic 14-140 entschieden. allerdings wird bei mir die Kamera selbst eine Olympus (M10 II) sein. Kann es da Probleme geben oder ist das dem Body egal?

Das Panasonic Objektiv würde ich bevorzugen, da es stabilisiert ist und damit auch an der Kamera meiner Freundin (Panasonic G5 ) stabilisert verwendet werden kann.

Das 14-140 II ist für ein 10-fach Zoom ausgezeichnet, wenn man ShSh ausschließt.

An den aktuellen PANAs ist das 14-140 II sehr treffsicher und dank DFD ideal mit AF-C. Ich bin kein Tester, sondern bewerte Objektive über einen längeren Zeitraum auf Grund realer Ergebnisse.

Den besten Gesamteindruck hinterlässt das Objektiv an der 20 MP GX8, neben Foto (RAW) auch bei Video (FHD + 4K).

Link zum Beitrag

Ich nutze das Panasonic 14-140 II jetzt seit einiger Zeit an der E-M1 und der älteren E-M10 (I), und gerade auch diese letztere Kombination macht mir sehr viel Spaß (vgl. auch hier). Ich hatte lange gebraucht, um mich zu überwinden, dem 14-140 II eine Chance zu geben, nachdem ich jahrelang das ebenso hervorragende wie klobige Pana/Leica 14-150 für FT-DSLRs benutzt hatte und eigentlich qualitativ nicht "absteigen" wollte, zumal mir das 14-140 I nach ausgiebigem Ausprobieren nicht gut genug war, vor allem am langen Ende. Das 14-140 II ist da deutlich besser – und bei kurzen Brennweiten musste ich mir jetzt halt mal angewöhnen, abzublenden, am besten auf 8, wenn ich auch die Ränder halbwegs scharf haben will. Sind die Ränder nicht so wichtig, ist aber auch Offenblende kein Problem.

Schöne Grüße

Robert

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag

Gast cditfurth

Das 14-140 II ist auch am langen Ende überraschend gut (nur leicht nachgeschärft in LR):

Ich habe eine Fototour in San Francisco nur mit dem 14-140 II und dem Oly 9-18 (beide an der E-PL5) bestritten. Die Kombi (vor allem das 14-140 II) reicht für fast alle Fälle:

https://www.flickr.com/photos/96253799@N02/albums/72157634904494264

Dazu ist es extrem leicht und kompakt. Wenn das Ding noch spritzwassergeschützt wäre ...

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Das 14-140 II ist auch am langen Ende überraschend gut (nur leicht nachgeschärft in LR):

Dazu ist es extrem leicht und kompakt. Wenn das Ding noch spritzwassergeschützt wäre ...

Gruß,

Christian

Wenn doch Panasonic deinen und meinen sehnlichen Wunsch endlich erhören würde!

Link zum Beitrag

Ich habe eine Fototour in San Francisco nur mit dem 14-140 II und dem Oly 9-18 (beide an der E-PL5) bestritten. .

Wenn das Ding noch spritzwassergeschützt wäre ...

dann würde nur noch Deine ungeschützte Kamera absaufen.

In spritzwassergeschützt gibt es aber das Olympus 14-150 II ...

Link zum Beitrag

Gast cditfurth

aber die EPL5 von Cditfurth nicht ...

Wäre das 14-140 II spritzwassergeschützt, dann hätte cditfurth die GH3 eingepackt und SF bei Regen fotografiert. Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär, hätte cditfurth eine Phase One und zwei Leute, die die Koffer tragen.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Wäre das 14-140 II spritzwassergeschützt, dann hätte cditfurth die GH3 eingepackt und SF bei Regen fotografiert. Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär, hätte cditfurth eine Phase One und zwei Leute, die die Koffer tragen.

Gruß,

Christian

:D das ist natürlich ein Game Changer ...( SCNR) ... wobei noch die Frage bleibt, ob die zwei Leute spritzwassergeschützt sind.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Verwirrend finde ich, dass es zur Zeit anscheinend 2 Versionen des Panasonic 14-140 als Neugerät gibt, beide mit Filter 58mm.

Panasonic H-FS14140E-K Panasonic H-FS14140EKA

Zu letzterem findet sich im großen Fluß obendrein der Zusatz "Lieferbar ab 21.8.2016" .......
Bei Panasonic findet man keine konkreten Hinweise zu Versionen des Objektivs, auch nicht, welches der beiden in den angebotenen Camera-Sets steckt.
Da heißt die Linse einfach nur "
H-FS14140" - nix mit E-K oder EKA ............

Blickt da jemand von Euch durch? Worin nterscheiden die 2 sich ? Ich bin einfach nur neugierig :confused:

Link zum Beitrag