Kleinkram Geschrieben 16. Juli 2016 Share #276 Geschrieben 16. Juli 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe noch ein Pro-Argument für das Laden des Akkus in der Kamera: Man darf eine kreative Fotografierzwangspause machen. Laden und benutzen geht nämlich nicht! Entweder Zweitakku und Ladegerät kaufen müssen oder Zwangspause. Ein wirklich geschickter Schachzug von Panasonic. Auch das ist hier diskutiert worden. Es gibt einen Forumenten, der sich vorwiegend mit technisch-physikalischen Themen beschäftigt und der auch schon die Auswirkungen von erhöhter Temperatur in der Kamera, die beim Fotografieren und gleichzeitigem Laden unvermeidlich ist, beschrieben hat. bearbeitet 16. Juli 2016 von Kleinkram Nemo0815 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Juli 2016 Geschrieben 16. Juli 2016 Hi Kleinkram, Das könnte für dich interessant sein: GX80 ist da!!! - Positive Erfahrungen . Da findet jeder was…
Nemo0815 Geschrieben 16. Juli 2016 Share #277 Geschrieben 16. Juli 2016 (bearbeitet) Ich habe noch ein Pro-Argument für das Laden des Akkus in der Kamera: Man darf eine kreative Fotografierzwangspause machen. Laden und benutzen geht nämlich nicht! Entweder Zweitakku und Ladegerät kaufen müssen oder Zwangspause. Ein wirklich geschickter Schachzug von Panasonic. Ich habe mir vor kurzem für die GX8 (nicht 80) extra ein doppel USB Ladegerät zugelegt, weil ich unterwegs immer wieder auf das Ladegerät angewiesen bin und das original 230V Teil da einfach eine totale Krücke ist. So kann ich komfortabel im Auto (oder irgendwo sonst, USB ist ja mittlerweile Standard) problemlos laden. Das ist Luxus, und ich würde mich freuen wenn die GX8 auch schon eine eingebaute USB Buchse hätte um den Akku gleich darin laden zu können. (was man z.B. auch übernacht tun kann, ohne das grosse 230V Teil wieder rauskramen zu müssen, den Akku aus der Kamera zu holen und darin einzulegen...) Ahja, so ein USB Doppel-Ladegerät (für 2 Akkus gleichzeitig) kostet 10€. Ich habe noch ein Pro-Argument für das Laden des Akkus in der Kamera: Man darf eine kreative Fotografierzwangspause machen. Laden und benutzen geht nämlich nicht! Entweder Zweitakku und Ladegerät kaufen müssen oder Zwangspause. Ein wirklich geschickter Schachzug von Panasonic. Du solltest eigentlich wissen woran das liegen könnte, ist ne ziemlich einfache Rechnung... bearbeitet 16. Juli 2016 von Nemo0815 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 16. Juli 2016 Share #278 Geschrieben 16. Juli 2016 (bearbeitet) (...) Den Akku in der Kamera über die USB-Buchse zu laden halte ich nicht für eine Sparmaßnahme, sondern für Murks mit Risiko für den Kunden. Wenn ich an den Preis eines Patona-Ladegeräts PLUS zwei Akkus denke, dann ist für mich weglassen von Ladegeräten bei Kameras nicht nachvollziehbar. Offenbar ist Dir die Preisfindungsmethodik bei Consumerprodukten nicht vertraut. Lange bevor der erste Technik-Entwickler sein CAD-System eingeschaltet hat, stand der VK-Preis schon fest. Wenn es denn am Schluss eng wird (und das ist es immer!) muss halt an irgendwelchen Stellschrauben gedreht werden. Da die Handelspanne und die Werbungskosten völlig tabu sind, muss halt etwas anderes weg gelassen werden. Und da man solche Dinge wie Handbücher o.ä. schon lange nicht mehr mitliefert, war es halt in diesem Fall das Ladegerät, was man allerdings als Zubehör hinzukaufen kann. Da wir hauptsächlich an der Ladenkasse über ein Produkt entscheiden, werden wir uns diesbezüglich auf noch viel mehr Gemeinheiten einstellen müssen! Andere machen es anders, sie lassen z.B. die Gegenlichtblenden an den Objektiven weg und verlangen Mondpreise dafür. Wenn ich an den Preis einer Fremdhersteller-Geli denke, ist das auch keine wirkliche Sparmaßnahme! (...)Was ich damit sagen will ist, der Stabi stammt m. E. von Olympus.(...) Das mag so sein, wir wissen es nicht! Und wenn es so wäre, dann hat Panasonic dafür bezahlt. Insofern hat auch Oly davon profitiert. Wieso schließt Du eigentlich immer von vorneherein aus, dass irgend etwas Positives von Panasonic kommt? Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte nicht wieder diese leidige Lager-Diskussion anfachen und bitte deshalb auch alle Pana-Fans nicht auf diesen Zug aufzuspringen, aber ich finde, dass Du etwas objektiver sein könntest. bearbeitet 16. Juli 2016 von Softride Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 16. Juli 2016 Share #279 Geschrieben 16. Juli 2016 Ich denke, es wird schwer sein, einen Stabi für den Sensor komplett ohne Lizenzgebühren zu bauen. Sonst müssten die Patente von Minolta und Olympus schon ziemlich stümperhaft sein. Trotzdem kann natürlich der Stabi bei Panasonic eine Eigenentwicklung sein - nur eben auf Basis der vorhandenen Patente. Ob das dann lohnt? Keine Ahnung. Wichtig ist imho vor allem, dass es funktioniert. Und das tut er. Gruß Hans jost hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juli 2016 Share #280 Geschrieben 16. Juli 2016 (bearbeitet) ...das ist doch heute eine ganz normale Sache, das die von einem anderen Hersteller entwickelten Technologien verwendet werden. Warum für etwas was funkioniert Entwicklungskosten bezahlen, da bezahlt man als Hersteller lieber Lizenzgebühren. Im Bereich der Autoindustrie wird von jedem Kàufer akzeptiert und er weis das z.B. obwohl BMW drauf steht nicht alles von BMW kommt. Nur hier im Fotobereich fàllt es einigen immer noch schwer zu akzeptieren das nicht alle Bauteile einer Kamera von einem Hersteller kommen. Ob man anhand von Geräuschen oder Ruheposition erkennen kann von welchem Hersteller der IS ist halte ich für eine gewagte Vermutung. Ūbrigens mir ist es vollkommen Egal, welcher Hersteller welche Bauteile wo einkauft oder selbst produziert, das Teil muss nur Funktionieren. Olympus kauft Sensoren bei Panasonic, vielleicht auch den OIS des 300er. Panasonic kauft den Staubabrüttler und vielleicht auch den IS bei Olympus. Was solls!! bearbeitet 16. Juli 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 16. Juli 2016 Share #281 Geschrieben 16. Juli 2016 Firmen sind keine Bundesligavereine die sich vor lauter Hurra-Patriotismus nicht die Butter auf dem Brot gönnen sondern kühl rechnende Wirtschaftsunternehmen die ihren Aktionären verpflichtet sind. Weitere Parallele: Fußballprofis haben untereinander auch ein besseres Verhältnis als ihre Fans . Übrigens soll der Sensor der GX80 auch von Sony stammen. Ich gebe hier aber nür ein Gerücht wieder, dessen Wahrheitsgehalt ich nicht überprüfen kann. kaciapucia hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 16. Juli 2016 Share #282 Geschrieben 16. Juli 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Manche fotografieren dann mit angehängter Power Bank weiter. Das Wichtigste ist eigentlich, dass die Hersteller nicht auch noch vom wechselbaren Akku abgehen. Zuzutrauen wäre es Ihnen. Dann müsste ich die ja auch noch mitschleppen .... Offenbar ist Dir die Preisfindungsmethodik bei Consumerprodukten nicht vertraut. Lange bevor der erste Technik-Entwickler sein CAD-System eingeschaltet hat, stand der VK-Preis schon fest. Wenn es denn am Schluss eng wird (und das ist es immer!) muss halt an irgendwelchen Stellschrauben gedreht werden. Da die Handelspanne und die Werbungskosten völlig tabu sind, muss halt etwas anderes weg gelassen werden. Und da man solche Dinge wie Handbücher o.ä. schon lange nicht mehr mitliefert, war es halt in diesem Fall das Ladegerät, was man allerdings als Zubehör hinzukaufen kann. Da wir hauptsächlich an der Ladenkasse über ein Produkt entscheiden, werden wir uns diesbezüglich auf noch viel mehr Gemeinheiten einstellen müssen! Andere machen es anders, sie lassen z.B. die Gegenlichtblenden an den Objektiven weg und verlangen Mondpreise dafür. Wenn ich an den Preis einer Fremdhersteller-Geli denke, ist das auch keine wirkliche Sparmaßnahme! Das mag so sein, wir wissen es nicht! Und wenn es so wäre, dann hat Panasonic dafür bezahlt. Insofern hat auch Oly davon profitiert. Wieso schließt Du eigentlich immer von vorneherein aus, dass irgend etwas Positives von Panasonic kommt? Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte nicht wieder diese leidige Lager-Diskussion anfachen und bitte deshalb auch alle Pana-Fans nicht auf diesen Zug aufzuspringen, aber ich finde, dass Du etwas objektiver sein könntest. Ich bin nicht sicher ob Du mitbekommen hast, dass ich mir die GX80 gekauft habe, weil ich einige der Features nutzen möchte. Diese Features bekomme ich bei Olympus nicht, dafür bekomme ich von Panasonic einige Oly-Features nicht. Was die Streulichtblenden bei Olympus betrifft, hast Du offensichtlich auch nicht mitbekommen, das ich einer der ersten war, der vehement dagegen gewettert hat! Aber sorry, es war mir entgangen, dass es hier nach dem Threadtitel ja nur um positive Erfahrungen gehen soll, ein Lobhudelthread also. Na dann.... lasse ich es eben sein, noch die Handvoll andere Dinge zu kritisieren, die mir nicht so richtig gefallen, die ich aber akzeptiere, weil ich damit leben kann und mir andere Dinge (wegen denen ich sie gekauft habe) wichtiger sind. Im Nachhinein stellte ich jedoch fest, dass manches (eigentlich alles, da ich kein Videofreak bin) davon auch mit meinen anderen Kameras lösbar ist, nur eben mit etwas anderer Vorgehensweise. Aber immerhin kann ich jetzt für mich beurteilen, was manches Lob hier für mich wert ist. bearbeitet 16. Juli 2016 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kleinkram Geschrieben 16. Juli 2016 Share #283 Geschrieben 16. Juli 2016 (bearbeitet) Wenn ich Deine Beiträge Revue passieren lasse, habe ich den Eindruck, dass Dir (wie mir auch) die Kritik schon lange näher liegt als Lobhudelei. Wieso stören Dich positive Einschätzungen (= Lobhudelei???) erst jetzt? In einem Thread, der positive Erfahrungen im Titel hat? bearbeitet 16. Juli 2016 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 16. Juli 2016 Share #284 Geschrieben 16. Juli 2016 Wenn ich Deine Beiträge Revue passieren lasse, habe ich den Eindruck, dass Dir (wie mir auch) die Kritik schon lange näher liegt als Lobhudelei. Wieso stören Dich positive Einschätzungen (= Lobhudelei???) erst jetzt? In einem Thread, der positive Erfahrungen im Titel hat? Wenn man mir nicht einseitige Kritik vorgeworfen hätte, dann gäbe es diesen einen Beitrag von mir nicht. Wenn hier technische Dinge, die dem einen oder anderen nicht zu 100% gefallen, nicht genannt werden dürfen, dann können wir uns das Forum sparen. Werbegeblubber gibt's andernorts genug, zum Beispiel auf den Herstellerseiten (egal welcher). Ich könnte natürlich auch einen Negativ-Erfahrungsthread starten.... Wie das wohl ankommen würde? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 16. Juli 2016 Share #285 Geschrieben 16. Juli 2016 Na dann los, ich habe auch Interesse an der Kamera und möchte auch die "Negativ-Erfahrungen" kennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 16. Juli 2016 Share #286 Geschrieben 16. Juli 2016 (bearbeitet) Hier meine positiven Erfahrungen mit der GX80: ~50 RAW Aufnahmen bis zum Beginn des Speicher lags ~6-7 RAW AFC Bilder mit live Bild im hochauflösenden, 16:9 Sucher mit 14-140 II oder 12-35 mm -laufende Stabilisierung des Sucherbildes, ohne Auslöserdrücken. Ideal für meinen Minolta f/2.8 100 mm 1:1 Macro MF Fokus. 1/10 bis 1/20 Sek. reichen für 1:1 fähige Aufnahmen. -Dual-IS + elektronische Stabilisierung = 4K mit 30P Auto ISO im M Modus Freihand (mein Kaufgrund) -unkomplizierte, automatische Fokusreihe in RAW mit wohl allen MFT AF Objektiven -automatische Blendenreihe (mit eine pro 16-bit Fokus Stacker, können "besondere" Ergebnisse erzielt werden - Beispiele folgen - -geringe Verschlussverdunkelung bei Serienaufnahmen -Sucherdarstellung nahezu in Echtzeit -als EV Fotograf kann ich zum MV der GX80 sagen: kein ShSh mit dem 14-140 II AF: hier muss ich die nächsten Wochen praktische Erfahrungen (Foto und Video) sammeln für eine belastbare Aussage. Sensor: keine besonderen Auffälligkeiten - 20 MP wären mir lieber gewesen. Crop-Video: muss ich noch testen, ob dieser geringer in 4K ausfällt gegenüber GX8/GH4 Allgemeines: Ich verwende gerne im Fotobereich Direktfokus ON, an allen meinen PANAs. Habe mein Custom Quick Menü so angepasst, dass bei mir die wenigen FN Tasten der GX80 nicht besonders negativ auffallen. C1 = Modus A mit ISO 100 Start mit offener Blende C2 = Modus M + Auto ISO 4KVideo Modus S/S C3 = Modus M + Auto ISO Start mit offener Blende und 1/1000 Sek. M Video = 50P MP4 Die nächsten Wochen werde ich meine Tipps und Erfahrungen im Videobereich mit der GX80 sammeln und einen Thread darüber eröffnen. bearbeitet 16. Juli 2016 von sardinien Softride, mikuz und kaciapucia haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. Juli 2016 Share #287 Geschrieben 17. Juli 2016 C2 = Modus M + Auto ISO hat die GX80 eigentlich jetzt eine Belichtungskorrektur in M mit Auto ISO? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 17. Juli 2016 Share #288 Geschrieben 17. Juli 2016 hat die GX80 eigentlich jetzt eine Belichtungskorrektur in M mit Auto ISO?Nein nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 17. Juli 2016 Share #289 Geschrieben 17. Juli 2016 Funktioniert der Dual-IS mit allen Panasonic Objektiven mit O.I.S.? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 17. Juli 2016 Share #290 Geschrieben 17. Juli 2016 ] Funktioniert der Dual-IS mit allen Panasonic Objektiven mit O.I.S.? Meines Wissens gibt es für die beiden PZ Objektive noch kein Dual-IS update Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 17. Juli 2016 Share #291 Geschrieben 17. Juli 2016 Danke Gerd, also etwa gleich wie mit der GX8, schade geht das 100-300 nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 17. Juli 2016 Share #292 Geschrieben 17. Juli 2016 (...) Wenn hier technische Dinge, die dem einen oder anderen nicht zu 100% gefallen, nicht genannt werden dürfen, dann können wir uns das Forum sparen. Werbegeblubber gibt's andernorts genug, zum Beispiel auf den Herstellerseiten (egal welcher). (...) Ich habe doch versucht zu erklären, dass das Weglassen des Ladegerätes (das als Zubehör erhältlich ist) dem sensationellen Preis der GX80 geschuldet ist. Ich sehe das absolut nicht als "Werbegeblubber". Das Laden über den USB-Port empfinde ich als zusätzliche Option, die ich an meinem Smartphone schätze und an meinem Outdoor-Navi gerne hätte. Bei mir als Besitzer einer GX7 würde das zusätzliche Ladegerät ohnehin in der Schublade liegen. Soweit ich weiß, hat die GX80 den gleichen Akku. Es gibt also durchaus verschiedene Sichtweisen. (...) Aber sorry, es war mir entgangen, dass es hier nach dem Threadtitel ja nur um positive Erfahrungen gehen soll, ein Lobhudelthread also. Na dann.... lasse ich es eben sein, noch die Handvoll andere Dinge zu kritisieren, die mir nicht so richtig gefallen, die ich aber akzeptiere, weil ich damit leben kann und mir andere Dinge (wegen denen ich sie gekauft habe) wichtiger sind.(...) Ich gebe zu, dass ich mich ein wenig darüber amüsiert habe, dass Dir offenbar der Stabi der GX80 gefallen hat und er deswegen von Olympus zugekauft sein muss . Das war nicht böse gemeint, wie Du sicher an dem angehängten Smilie gesehen hast, aber es war der eigentliche Anlass für meinen Beitrag. (...) Diese Features bekomme ich bei Olympus nicht, dafür bekomme ich von Panasonic einige Oly-Features nicht.(...) So sehe ich das auch! Meine beiden Oly-Objektive 1,8/45 mm und 1,8/75 mm haben eindeutig Alleinstellungsmerkmale, die ich nicht mehr missen möchte. Ich genieße es, meine Ausrüstung nach Bedarf zusammenstellen zu können ohne durch Firmenbindung gefesselt zu sein. (...) Was die Streulichtblenden bei Olympus betrifft, hast Du offensichtlich auch nicht mitbekommen, das ich einer der ersten war, der vehement dagegen gewettert hat!(...) Ich habe dabei nicht mal Olympus erwähnt sondern beispielhaft aufzeigen wollen, dass auch andere Firmen eine ähnliche Aufpreispolitik wie die Autoindustrie machen. Ich sehe das zukaufbare Ladegerät immer noch nicht als "technischen Murks" sondern als einen kaufmännischen Trick, der unserem Schnäppchenjäger-Verhalten geschuldet ist! Du bist genausowenig für das Weglassen der Streulichtblenden verantwortlich wie andere hier für das fehlende Ladegerät; das ist lediglich Marketing! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 17. Juli 2016 Share #293 Geschrieben 17. Juli 2016 Na dann los, ich habe auch Interesse an der Kamera und möchte auch die "Negativ-Erfahrungen" kennen. Ich, glaube, die willst Du nicht wirklich kennen. Wenn ich die herunterladbare, ausführliche Bedienungsanleitung vorher mehrmals gelesen und durchdacht hätte, dann hätte ich die GX80 NICHT gekauft. Sie hat Eigenschaften, die ganz nett sind, die aber unter dem Strich den zusätzlichen Kauf für mich nicht als lohnend erscheinen lassen. Das, was mich interessierte, geht auch mit meinen vorher vorhandenen Kameras, nur auf andere Weise und mit voller Auflösung. Die können dann auch noch ein paar Aufnahmeraffinessen mehr (DAS wusste ich aber vorher). Was mich am meisten ärgert ist, dass der kleine Aufsteckblitz von E-M5II und PEN-F auf der GX80 nicht funktionieren will (oder gibt es da einen Trick, den ich noch nicht kenne?) und der eingebaute Miniblitz nicht als Remotemaster dienen kann, so wie das der eingebaute Blitz ALLER Olympus OM-D und PEN kann. Und das Gemeckere über das Menü der Olys kann ich jetzt gar nicht mehr verstehen. Mehr dazu nur noch per PN. Hacon hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 17. Juli 2016 Share #294 Geschrieben 17. Juli 2016 @Softride Mir kommt es so vor, als wären wir uns im großen Ganzen einig. Für meine Meinung zum Stabi habe ich meine Gründe. Vielleicht geht die Zusammenarbeit von Olympus und Panasonic ja auch weiter als manche Denken? Das wäre doch zu wünschen! Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 17. Juli 2016 Share #295 Geschrieben 17. Juli 2016 Bei mir als Besitzer einer GX7 würde das zusätzliche Ladegerät ohnehin in der Schublade liegen. Soweit ich weiß, hat die GX80 den gleichen Akku. Es gibt also durchaus verschiedene Sichtweisen. Der GX80 Akku ist identisch mit GX7 und LX100 und passt auch in das 220 Volt Ladegerät der GX8. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 18. Juli 2016 Share #296 Geschrieben 18. Juli 2016 Hallo, nach einem Tag praktischer Erfahrung bin ich zu einer neuen Erkenntnis gekommen. Das Fokus Bracketing wird bei passenden Aufnahmesituationen (Landschaft, Makro....) öfters eingesetzt. Das Vergleichsbeispiel in 1:1 Ansicht zeigt: -1 RAW mit meiner Standard RAW Entwicklung LR ( das beste "Lichterbild" wurde ausgesucht für die Vergleichsdarstellung -1 Stack mit Focusproject3 direkt aus den 3 RAWs entwickelt. Das Tiff in LR importiert und etwas angepasst Markant, wie LR die Lichter unterschlägt, und welche Informationen in den 12bit RAWs stecken. Die Einstellungen an der GX80 waren: Fokus Bracketing: Schritt +5 Bildzähler 3 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mick und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolly22 Geschrieben 18. Juli 2016 Share #297 Geschrieben 18. Juli 2016 Der GX80 Akku ist identisch mit GX7 und LX100 und passt auch in das 220 Volt Ladegerät der GX8. ...und in das Ladegerät der GM5. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 19. Juli 2016 Share #298 Geschrieben 19. Juli 2016 (...) Stack mit Focusproject3 direkt aus den 3 RAWs entwickelt.(...) Wie sind denn allgemein Deine Erfahrungen mit der Raw-Entwicklung mit Focus-Projects? Ich hatte es bisher vermieden und habe nur die mit meinem Standard-Workflow entwickelten JPEGs gestackt. Ich meine, dass ich mit Focus-Projects zu wenig Eingriffsmöglichkeiten bei der Entwicklung habe, es ist schließlich kein renomierter Raw-Konverter. Und wie ist die Implementierung neuer Kameramodelle in Zukunft sicher gestellt? Mich wundert, dass es schon mit der GX80 geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 19. Juli 2016 Share #299 Geschrieben 19. Juli 2016 Wie sind denn allgemein Deine Erfahrungen mit der Raw-Entwicklung mit Focus-Projects? Ich hatte es bisher vermieden und habe nur die mit meinem Standard-Workflow entwickelten JPEGs gestackt.Erfahrungen habe ich grundsätzlich keine. Mir ist nur bei diesem 3er Stack der Unterschied in den Lichtern erheblich aufgefallen. Nach mehr Erfahrungen mit FocusPro lohnt sich sicher einen extra Thread zu beginnen. Ich fotografiere viel in Serie mit AFF/AFC. Da sitzt der Fokus oft minimal anders, so dass es sich lohnt einen Stack aus 2-3 RAWs/Tiff anzufertigen.In der Regel entwickle ich in LR und übergebe ein 16bit Tiff an FocusPro. Das stack Bild speichere ich wieder als 16bit Tiff ab. Postfocus (Extrahierung in Magix als verlustfreie bmp) oder die normale GX80 Fokus Belichtungsreihe RAW stacke ich ich bis jetzt als Tiff. Das Handling GX80 mit Minolta Macro f/2.8 100 ist perfekt. Die laufende Sucherbildstabilisierung und die Zuschaltung der Bild in Bild 3 bis 6-fach Lupe, via Druck aufs hintere Einstellrad, passt. Die GX80 kommt von der Geschwindigkeit nahe an die GH4 ran, schneller als GX8. OT: mein 100-300 mm Mit ca. 100.000 Auslösungen funktioniert nach der Reparatur bei Geissler (160€) wieder top. Nach deinen Erfahrungen 100-400 (meins kommt noch) vs. 100-300 mm stand bei mir eine Reparatur nicht in Frage. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 19. Juli 2016 Share #300 Geschrieben 19. Juli 2016 Bitte höre sofort auf, mir die GX80 noch schmackhafter zu machen als sie ohnehin schon ist . Zum Glück hält mich immer noch das sparsam ausgefallene Funktionsrad mit nur einer C-Einstellung davon ab . Wie kommst Du damit klar?Man könnte die GX80 auch fest mit dem 100-400er verheiraten, dann würde mir wenigstens nicht der AF/MF-Schalter fehlen. Die Stabilisierung soll ja sogar noch gegenüber der GX8 zugelegt haben. Mit meiner GX7 geht der OIS alleine schon so gut, dass ich mir kaum noch vorstellen kann, dass das noch besser geht. Da bin ich auf Deine Erfahrungen gespannt.OT: Zwar wäre ein Focus-Projects-Thread sicher auch angemessen aber wir könnten es auch im Panasonic-Stacking-Thread diskutieren.Nochmal OT: Trotz viel Freude mit dem 100-400er (besonders wegen AF und OIS) lohnt sich meiner Meinung nach die Reparatur des 100-300ers. Meins fokussiert mittlerweile auch nur noch auf unendlich wenn ich den Zoomring mal ganz hin- und her drehe ; im Nahbereich aber keine Probleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge