mikuz Geschrieben 28. Juli 2016 Share #326 Geschrieben 28. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank Gerd, das hilft mir schon mal weiter... Ich bin gerade in der Überlegung zur GX8 noch eine GX80 zu holen. Das Handling könnte damit stimmen (sofern der Griff hier lieferbar ist) Die Frage ist ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, obwohl die GX80 ja ein paar nette zusätzliche Aufwertungen hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Juli 2016 Geschrieben 28. Juli 2016 Hi mikuz, Das könnte für dich interessant sein: GX80 ist da!!! - Positive Erfahrungen . Da findet jeder was…
sardinien Geschrieben 1. August 2016 Share #327 Geschrieben 1. August 2016 Bin immer wieder überrascht, welche Performance das 14-140 II bietet. Der GX80 AFF/AFC reiht sich direkt hinter der GH4 ein, vor der GX8. 4592 x 3095 1/200 f/5.6 ISO 100 140 (14-140) AFF Serie Einfeld (minimale Verschlussverdunkelung des Suchers mit ausgezeichneter Auflösung) 1:! Crop von oben 1551 x 1112 Pentel, mikuz, Ursula und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 1. August 2016 Share #328 Geschrieben 1. August 2016 Aquarellstimmung durch Seerosenblätter im Hintergrund. 3900 x 2194 1/800 f/5.6 ISO 640 140 mm (14-140) Einfeld AFC Pentel, mikuz, Ursula und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 8. August 2016 Share #329 Geschrieben 8. August 2016 Crop 3846 x 2164 > Forum 2133 x 1200 1/800 f/5.6 ISO 2000! 140 mm (14-140 II) AFC Einfeld EV Kater Karlo, bi - Klaus Bieber, Hacon und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 8. August 2016 Share #330 Geschrieben 8. August 2016 (bearbeitet) Eigentlich blüht die Küchenschelle in unserer Region eher im Frühjahr. Aufnahme von heute:) Freihandaufnahme Crop 3266 x 3345 > Forum 1200 x 1229 Stack aus 6 RAWs, direkt in Focusprojekt3 entwickelt und in LR Feinschliff 1/400 f/5.6 ISO 100 140 mm (14-140 II) Einfeld AFF GX80 Fokusbelichtungsreihe mit Wert 5 und 11 Bildern. Zum Stack habe ich die geeigneten Aufnahmen ausgewählt. bearbeitet 8. August 2016 von sardinien AlterKnabe, Pentel, Softride und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 12. August 2016 Share #331 Geschrieben 12. August 2016 (bearbeitet) hier ein originaler 1:1 Ausschnitt 1912 x 1076 1/1250 f/1.6 ISO 100 76,5 mm (Nocticron mit Televorsatz) EV Einfeld Serienmodus bearbeitet 12. August 2016 von sardinien Softride, Pentel, Ursula und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 12. August 2016 Share #332 Geschrieben 12. August 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier ein Stack aus 8 RAWs Fokus bracketing. GX80 habe ich am Ufer aufgelegt (Seerose bewegte sich etwas durch Wind Bf. 2-3) RAW Entwicklung direkt in FocusProject3Pro durchgeführt, In LR nachbearbeitet. Crop 4923 x 3283 > Forumsgröße 1569 x 1200 1/16000 Sek. f/1.2 ISO 100 76,5 mm (Nocti + Televorsatz) AF-F Einfeld auf Seerosengröße EV Fazit:Bin besonders von dem Blenden bracketing der GX80 begeistert, im Einsatz mit lichtstarken Objektiven. Wer kann schon vorhersagen, welche Blende optimal ist. Die Beugung des Nocti hält sich auch bei f/16 in Grenzen (Blendensterne) bearbeitet 12. August 2016 von sardinien Softride, mikuz und Pentel haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lufthummel Geschrieben 15. August 2016 Share #333 Geschrieben 15. August 2016 Ich habe noch eine Frage zum IBIS der GX80 vs. GX8. Wenn ich das richtig verstehe habe ich mit der GX8 keine wirkliche IBIS Stabilisierung bei Video sondern nur eine Software Stabilisierung. Die GX80 bietet dagegen hat auch im 4K Video-/Fotomodus Unterstützung durch den IBIS. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 15. August 2016 Share #334 Geschrieben 15. August 2016 Ich habe noch eine Frage zum IBIS der GX80 vs. GX8. Wenn ich das richtig verstehe habe ich mit der GX8 keine wirkliche IBIS Stabilisierung bei Video sondern nur eine Software Stabilisierung. Die GX80 bietet dagegen hat auch im 4K Video-/Fotomodus Unterstützung durch den IBIS. Das ist so und in 4K ein deutlicher Fortschritt (OIS+IBIS+Software). FHD Freihand Videos mit OIS Objektiven empfinde ich bei der GX8 ebenfalls gut (OIS + Software). Freihand 4K Videos von GH4 und GX8 müssen via EBV stabilisiert werden, sollten diese an größeren Bildschirmen betrachtet werden. Allgemeine Erfahrungen: Der GX80 Sensor scheint mir mit dem f/4 7-14 mm weniger flare anfällig. Erstaunt bin ich immer wieder, wie das Sucherbild bei meinem 100 mm Macro stabilisiert wird und Freihand gut einsetzbar ist. Beispiel: 4591x3061 1/250 ISO 100 f/2.8? Minolta f/2.8 100 mm Softride, M. Meier, Ursula und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 15. August 2016 Share #335 Geschrieben 15. August 2016 Tolles Bild Gerd! Aber Dein Uploader scheint meine IP-Adresse nicht zu mögen. Um Deine Bilder anzuzeigen vergeht regelmäßig bis zu einer Minute an Ladezeit. Diese Geduld habe ich nicht immer, schade! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. August 2016 Share #336 Geschrieben 15. August 2016 (bearbeitet) Bei mir zeigt sich gar nichts. Keine Vorschau im Forum und beim Klick auf den Link erscheint nur eine Webseite zum Hochladen von Bildern. So sind die Links wertlos. EDIT: Korrektur: Die Vorschauen hier im Forum dauern minutenlang. Irgendwann kommen sie. bearbeitet 15. August 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 15. August 2016 Share #337 Geschrieben 15. August 2016 Liegt wohl am SKF. Im Lumixforum sind die Bilder sofort da. Nachdem der Forumsbetreiber mich heute in einer Art angegangen hat, die ich nicht akzeptieren kann, ziehe ich mich aus dem Forum für einige Zeit zurück. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 15. August 2016 Share #338 Geschrieben 15. August 2016 (...) Erstaunt bin ich immer wieder, wie das Sucherbild bei meinem 100 mm Macro stabilisiert wird und Freihand gut einsetzbar ist. Was ist denn daran erstaunlich? Von Olympus DSLM mit IBIS kenne ich das schon seit vier Jahren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 15. August 2016 Share #339 Geschrieben 15. August 2016 Liegt wohl am SKF. Im Lumixforum sind die Bilder sofort da. Nachdem der Forumsbetreiber mich heute in einer Art angegangen hat, die ich nicht akzeptieren kann, ziehe ich mich aus dem Forum für einige Zeit zurück. Das wäre aber sehr schade und ein großer Verlust für das Forum. Bitte überlege es Dir noch mal. kaciapucia hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 16. August 2016 Share #340 Geschrieben 16. August 2016 Das wäre aber sehr schade und ein großer Verlust für das Forum. Bitte überlege es Dir noch mal. Das sehe ich auch so, kann es aber auch verstehen. Ich habe mich schließlich nach fast zehn Jahren aus ähnlichen Gründen aus dem blauen Forum verabschiedet. Bisher fand ich hier den allgemeinen Umgang viel erträglicher (wenn man mal von den Threads in der ersten Abteilung absieht, die könnte man imho in "Trolle und dergleichen" umbenennen). Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 16. August 2016 Share #341 Geschrieben 16. August 2016 Liegt wohl am SKF. Im Lumixforum sind die Bilder sofort da. Nachdem der Forumsbetreiber mich heute in einer Art angegangen hat, die ich nicht akzeptieren kann, ziehe ich mich aus dem Forum für einige Zeit zurück. Der Forumsbetreiber hat sein Verhalten zwischenzeitlich relativiert und es geht wieder weiter Balgenfotograf, Softride, Hacon und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 16. August 2016 Share #342 Geschrieben 16. August 2016 Danke für die frohe Botschaft!Ich habe an Deinen Beiträgen immer geschätzt, dass Du alle Deine Aussagen (auch umstrittene) immer durch durch Bilder belegen konntest. Im Laufe der Zeit habe ich viel von Dir lernen können obwohl ich auch seit meiner schon weit zurückliegenden ( ) Kindheit fotografiere. sardinien und Balgenfotograf haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 18. August 2016 Share #343 Geschrieben 18. August 2016 Ich habe noch eine Frage zum IBIS der GX80 Die Videostabilisierung in 4 K 30 P Freihand Aktion mit Auto ISO M mit der GX80 ist einfach top. War gestern auf Kanutour auf der großen Lauter mit GX80 und 14-140 II. "Stromschnellen" Videos sind kein Problem. Ton Trick für unbearbeitete Videos: Die Wiedergabe Ton Lautstärke (gering) am Abspielgerät so einstellen, dass die internen Geräusche der GX80 nicht mehr stören. Dann passt auch der Ton. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flöz Geschrieben 18. August 2016 Share #344 Geschrieben 18. August 2016 Sicherlich kann ich von den erfahrenen Experten hier profitieren. Zuvor: Weil ich die Schlepperei und das Volumen leid war, bin ich von Nikon-DSLR zu mFT gewechselt. Fast ein Jahr nutze ich die GF7 mit dem Leica Summilux 15/1.7 und dem Panasonic 42.5/1.7 bei vollster Zufriedenheit, was die Bildqualität angeht. Nur habe ich unterschätzt, dass ich auf Dauer ohne Sucher nicht glücklich werde. Was kaufen? Da bleiben für mich nur GX8 und GX80. Die GX8 ist mir einfach zu groß, sie gefällt mir durchaus. Es wird also die GX80 werden. Nun lese ich, dass die GX80 einen elektronischen Sucher hat, der in 16:9 abbildet, darüber hinaus einen Monitor, der das Format 2:3 zeigt. Da frage ich mich, warum ich eine mFT-Kamera kaufen soll, die mir weder im Sucher noch auf dem Monitor das 4:3-Format, das ich ja aufnehme, zeigt. Könnt ihr mir hierzu mal etwas sagen? Warum ziegen Sucher und Monitor nicht 4:3? Ich verstehe das nicht. Bitte berücksichtigt, dass ich nicht zur Generation-iPhone zähle und analog mit Festbrennweiten, Handbelichtungsmesser etc. fotografisch sozialisiert wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. August 2016 Share #345 Geschrieben 18. August 2016 Du siehst auch im 16:9 Sucher der GX80 ein 4:3 Bild, wenn Du dies als Bildformat eingestellt hat. Halt mit schwarzen Rändern. Die Sucherqualität der GX80 finde ich allerdings insgesamt nicht sehr überzeugend. Ich würde, wenn Du Wert auf einen guten, großen Sucher legst, eher die GX8 nehmen und das etwas größere Volumen in Kauf nehmen. Auch die Klappbarkeit des Suchers ist für das Fotografieren ein Riesengewinn! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flöz Geschrieben 18. August 2016 Share #346 Geschrieben 18. August 2016 So ganz verstehe ich es immer noch nicht. Ich sehe bei einer mFT-Kamera das 4:3-Bild im Sucher, aber mit schwarzen Balken. Warum sehe ich denn nicht das vollständige 4:3-Bild unbeschnitten in voller Größe des Suchers? Ist das bei der GX8 anders, sieht man da das volle Bild? Wenn ich eine GX8 nehme, hätte ich auch bei DSLR bleiben können. An der GF7 schätze ich gerade die Handlichkeit und die kleine, unauffällige Grösse. Das Klappdisplay finde ich übrigens gut, weil es mich ein wenig (was die Handhabung und Blickrichtung betrifft) an den Schachtsucher meiner früheren Mittelformatkamera erinnert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. August 2016 Share #347 Geschrieben 18. August 2016 (bearbeitet) Du siehst das Bild immer in dem Seitenverhältnis, das Du im Menü eingestellt hast. Und Du siehst auch immer das volle Bild (mit dem Seitenverhältnis, das Du eingestellt hast). Der Sucher selbst hat natürlich ein festes Seitenverhältnis, so dass es nur ein Bildseitenverhältnis geben kann, bei dem beide übereinstimmen. Bei allen anderen werden Teile des Sucherbildes schwarz dargestellt (= schwarze Ränder). Das ist bei allen elektronischen Suchern so. Im Falle der GX80 stimmt das Seitenverhältnis des Suchers und das Seitenverhältnis des Sensors nicht überein. Weshalb Panasonic das so gemacht hat, erschließt sich mir auch nicht, bei der GX7 war es auch schon so. Bei der GX8 haben Sucher und Sensor das gleiche Seitenverhältnis: 4:3. bearbeitet 18. August 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flöz Geschrieben 19. August 2016 Share #348 Geschrieben 19. August 2016 Vielen Dank, tgutgu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 26. August 2016 Share #349 Geschrieben 26. August 2016 Hier ein Stack (GX80 Blendenbracketing) aus f/5.6 und f/22 mit 0,5 Sek. Freihand 14-140 II. Nehme nicht immer ND Filter mit vagabund, tgutgu, bi - Klaus Bieber und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufthummel Geschrieben 26. August 2016 Share #350 Geschrieben 26. August 2016 So, habe mir jetzt auch eine GX80 zugelegt und bin mehr als zufrieden! Die GX8 war mir als Zweitkamera dann doch zu groß und musste direkt wieder gehen . Weiß jemand wie man das hintere Rad so einstellt dass auf Druck die Lupe angezeigt wird? Softride und timodoering haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge