Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...wieder zurück, an die hier doch unangenehmeren Temperaturen gewöhnen, but that's life...

Habe u.a. das 100-400 statt der 300er FB mitgenommen, weil es einfach variabler ist. Am langen Ende ist natürlich schon ein Unterschied festzustellen, aber das dürfte ja klar sein - trotzdem würde ich nicht über das Zoom meckern, erste Sichtungen der "Beute" sind m.E. durchaus zufriedenstellend.

Bei diesem Taggecko (Phelsuma cepediana) handelt es sich bei einer auf Mauritius endemischen Art. Die Männchen können sehr farbig sein, mit einem wirklich blauen Schwanz zählt die Art eigentlich zu den schönsten Taggeckos. Leider habe ich nur ein erwachsenes und voll ausgefärbtes Tier gesehen (natürlich ohne Kamera), "erwischt" habe ich nur jüngere Tiere, bei denen nur zu erahnen ist, wie sie irgendwann aussehen können. Sehr gerne sitzen sie an sonnenbeschienenen Stellen, sind allerdings recht scheu und verdünnen sich bei der geringsten Störung - trotzdem...

LR und PS elements, in die Waagerechte gedreht (hing kopfüber an einer Wand, gefiel mir aber so besser). Den regenerierten Schwanz habe ich "abgeschnitten", weil er nicht so prickelnd aussieht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 5,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das Leica schlägt sich gut an der GX80!

Auch bei ISO6400!

Didix, Dein Bild verhöhnt geradezu alle "Tester", die abraten, bei mft-Kameras an ISO >1600 auch nur zu denken, weil es dann ja laut deren Ergebnissen sooo rauscht und durch die Rauschunterdrückung dermaßen die Details glattgebügelt werden   :)

Link zum Beitrag

Didix, Dein Bild verhöhnt geradezu alle "Tester", die abraten, bei mft-Kameras an ISO >1600 auch nur zu denken, weil es dann ja laut deren Ergebnissen sooo rauscht und durch die Rauschunterdrückung dermaßen die Details glattgebügelt werden   :)

Jein.

Ich habe mich auch über diese tollen Bilder (Motiv) gefreut. Auch die ISO 6400 haben mich überrascht. Ohne die Nennung wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass die ISO so hoch gewesen seien.

Aber im Vollbild (Flickr) sehe ich, was mich an diesen ISO stört: die unscharfen Bereiche sind nicht mehr so fein aufgelöst. Die Pixelstruktur wird dann schon rauh. Artefaktig?

Wenn man Bilder aus KB oder APS-C in 100% ansieht, dann ist das Rauschen feinteiliger. Weniger matschig.

Also bitte nicht falsch verstehen: Bilder sind sehr gut. Und gerade bei den Tieren sieht man die Augen sehr schön aufgelöst. Besonders beim Erdmännchen mit ISO 1600. Das wäre auch meine momentane Schmerzgrenze.

Aber man verändert seine Meinung ja auch. Die Bilder von Didix sind auf jeden Fall ein Anlass, weitere Versuche auch mit höheren ISO anzustellen.

Link zum Beitrag

Rotohrbülbül. Dieser stimmgewaltige (aber durchaus melodisch) und sehr neugierige "Mauritianer" stammt m.W. eigentlich aus Indien. Alles wird kritisch beäugt, und so ist diese auf dem Bild erkennbare Haltung typisch für das Kerlchen (wenn es denn kein Mädchen ist).

ISO 400, DxO (weiß immer noch nicht, ob mir DxO mehr zusagt als LR).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

(...)Auch bei ISO6400!

(...)Ohne die Nennung wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass die ISO so hoch gewesen seien.

Aber im Vollbild (Flickr) sehe ich, was mich an diesen ISO stört: die unscharfen Bereiche sind nicht mehr so fein aufgelöst. Die Pixelstruktur wird dann schon rauh. Artefaktig?(...)

Ich hätte auch nie auf ISO-6400 getippt! Hat denn die GX80 gegenüber der GX8 (oder GX7) nochmal im Rauschen abgespeckt? Auch wenn ich es mir auf Flickr im Vollbild (HD-Bildschirm) betrachte, habe ich nix am Rauschen zu meckern. Es "stört" erst in der 100%-Darstellung. Das mache ich eigentlich nur zu Testzwecken und nicht um ein Bild zu betrachten. Meine Schmerzgrenze mit der GX7 liegt derzeit noch bei ISO-3200. Da muss ich natürlich Abstriche gegenüber "normalen" Empfindlichkeiten in Kauf nehmen aber bevor ich z.B. beim Hallensport unscharfe Bilder bekomme.... Das würde mich viel mehr stören.

Nebenbei, das Bild zeigt auch, dass eine höhere Lichtstärke eigentlich nicht wirklich brauchbar wäre. Der Fokus sitzt exakt auf den Augen, aber bereits die Stirn und die Nase liegen außerhalb der Schärfentiefe. Es ist schon ganz gut so, wie es ist.

Link zum Beitrag

ISO 6400 ...

Das Resultat hat mich selber überrascht.

Ich denke, das lässt sich erklären: das Motiv ist geeignet!

Die Augen sind grossflächig und die helle Behaarung des Weißkopfsaki sehr grob.

(Im Gegensatz zum feinen Gefieder eines Vogels).

Das Bild sieht bei einer Verkleinerung auf 1600px (ein gutes Drittel) sehr detailreich aus.

Das entspricht aber auch beinahe einem 3x3-, also 9-Pixel-Binning und ist somit etwa mit einer 10 Megapixel Vollformatkamera zu vergleichen!

Da ist so eine hohe ISO ja auch kein Problem.

Bei 100% bricht die Qualität - wie schon erwähnt - massiv ein. Was zu erwarten war.

Beim Turm in https://www.systemkamera-forum.de/topic/115838-panasonic-gx80-bilder/ bin ich bewusst auf ISO 400.

Da ging es mir darum, Details hinter den Fenstern zu erkennen - was auch funktioniert.

Vorherige Versuche mit höherer ISO führten zu Matsch.

Dei GX80 verbringt somit keine Wunder -- was aber ihre Qualität nicht schmälern soll!

Ich denke, sie ist bezüglich der genannten Aspekte mein bestes Pferd im Stall.

Der für mich wesentliche Lerneffekt ist aber der Fact, dass man tatsächlich nicht vor ISO 6400 scheuen muss,

voraussgesetzt, das Motiv eignet sich dafür.

Es würde mich natürlich freuen, wenn ihr diesbezügliche Versuche in https://www.systemkamera-forum.de/topic/115838-panasonic-gx80-bilder/ posten würdet.

Dort wäre diese Diskussion auch etwas weniger OT, da wir uns hier ja im 100-400 Bilderthread befinden. (Mea culpa)

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ISO 6400 ...

Das Resultat hat mich selber überrascht.

(...)

Der für mich wesentliche Lerneffekt ist aber der Fact, dass man tatsächlich nicht vor ISO 6400 scheuen muss,

voraussgesetzt, das Motiv eignet sich dafür.

(...)

-Didix

Zu Diazeiten konnte man das in etwa bei 100 ASA erwarten!

Link zum Beitrag

Mauritiusweber. Schön isser ja, ohne Zweifel, aber ein richtiger kleiner Drecksack: zänkisch, auch größere Hühner als er selbst haben seine Attacken hinzunehmen - besonders aber geht's rund, wenn zwei Männchen aufeinander treffen...

Link zum Beitrag

Die üblen Kritiken zum 100-400 sind absolut berechtigt, wie man an zahlreichen Beispielen ja sieht...

(Leider bin ich zu doof, die tatsächliche Schärfe hier wiederzugeben; meine hochgeladenen Bilder sind immer deutlich verwaschener als die Originale. Sei's drum.)

Link zum Beitrag

nachdem das Wetter heute nicht ganz so grauslig war, war ich wieder unterwegs.

Zuerst ein Bild bei ISO 3200, 400mm und 1/60s.

Link zum Beitrag

ein weinender Löwe und ein Pavian der die Sonne anbetet. Alles mit G70 und 100-400

Link zum Beitrag

Ich habe gerade eben bei uns in der näheren Umgebung einen Spaziergang rund ums Haus durch die Gärten gemacht :

http://30158751126_1268253d1c_b.jpgP104005120161008 by Silke Hanke, auf Flickr

Eichelhäher haben wir hier auch, fotografiert wollen sie eigentlich nicht werden :rolleyes:. Ohne Tarnung ist das nicht ganz so einfach, wie immer Freihand . Erst den Vogel anvisieren, deshalb habe ich zuerst für mehr Überblick eine geringere Brennweite gewählt (1:3 Crop, in Lightroom entwickelt, mit Nik Dfine entrauscht):

http://29564118673_bd0afde7e2_b.jpgP104006220161008 by Silke Hanke, auf Flickr

Danach habe ich den Vogel auch noch bei 400 mm fotografiert. Leider hat er dann den Kopf hinter den Ast gehalten und hat sich schnell wieder aus dem Staub gemacht. Das Bild war zwar auch scharf, aber es nützt ja nichts :P.

VG,
​Silke

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Danke☺! Für so nebenbei bei einem Spaziergang fotografiert ganz i.O., könnte aber noch besser sein, wenn der Vogel beim eigentlichen Foto den Kopf nicht hinter den Ast gehalten hätte. Aber für bessere Fotos muss man noch länger lauern. Du hast recht, das Bokeh ist sehr harmonisch, so dass ich von einer Flickr Gruppe "Nature and Animals, wild only" mit dem Anspruch "We are here for quality not quantity. Sharing 3 of your best photos a day will allow everyone to be seen and appreciated individually, Group for all your photos with beautiful bokeh".

eingeladen wurde, mein Bild in der Gruppe einzustellen und das immerhin mit ISO 5000. Ja, diese Eichelhäher sind leider nur sehr früh oder in der Dämmerung hier in unserem Stadtteil sichtbar bzw. aktiv und da sie auch nicht oft still sitzen, ist man mit eher hoher ISO, d.h. kurzer Belichtungszeit auf der sicheren Seite.

VG,

Silke

Das Vogelporträt ist dabei noch leicht herausragend. Diese grünen Augen! Einfach tolles Motiv. Sogar mit weichem Bokeh, weil der Hintergrund hier homogen ist.

Prima!

Danke☺! Für so nebenbei bei einem Spaziergang fotografiert ganz i.O., könnte aber noch besser sein, wenn der Vogel beim eigentlichen Foto den Kopf nicht hinter den Ast gehalten hätte. Aber für bessere Fotos muss man noch länger lauern. Du hast recht, das Bokeh ist sehr harmonisch, so dass ich von einer Flickr Gruppe "Nature and Animals, wild only" mit dem Anspruch "We are here for quality not quantity. Sharing 3 of your best photos a day will allow everyone to be seen and appreciated individually,Group for all your photos with beautiful bokeh".

eingeladen wurde, mein Bild in der Gruppe einzustellen und das immerhin mit ISO 5000. Ja, diese Eichelhäher sind leider nur sehr früh oder in der Dämmerung hier in unserem Stadtteil sichtbar bzw. aktiv und da sie auch nicht oft still sitzen, ist man mit eher hoher ISO, d.h. kurzer Belichtungszeit auf der sicheren Seite.

VG,

Silke

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

uups,

Silke, Dein Häher hat doch keine grünen Augen!?

;)

Dein Häher ist natürlich auch ein tolles Bild, aber ich muss schon sagen, dass ich da eher noch den Kormoran (?) in #959 von Sardinien (Gerd) im Kopf hatte. Ein solches Kormoran-Bild habe ich noch nie so gesehen. Tolle Unschärfe-Kreise im Bokeh.

Also: viele der hier gezeigten Bilder sind sehr sehr gut in meinen Augen. Aber der Kormoran...

;)  ;)  ;)

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag