Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jedem Teil seine Zielgruppe.

Na ja, ich hab eine E-PL7, und das hohle Fashion-Werbegeschwafel kommt mir wie eine richtige Beleidigung der armen Kamera vor. Als würde Olympus die eigenen Kameras schlechtmachen.

Link zum Beitrag

immer noch besser als die Werbungen mit inflationär vorkommenden Hinweisen auf "Profi* "

Na, ich empfinde die Olympuswerbung für meine geliebte E-PL7 auch eher als abschreckend. Wenn ich mich anhand der Werbung informieren würde, würde ich mir die bestimmt nicht kaufen.

Link zum Beitrag

Vor einer attraktiven Dame 166 groß/60 kg mit einer D5 in der Hand hätte ich Angst.....

Schlechtes Kindheitserlebnis ?

Ich hätte Angst, wenn sie ein Messer oder schlimmeres in der Hand hat. ;)

Aber es gibt ja auch Kameras, da ist der Verschluss so laut,

da rennen die Leute weg wenn der Fotograf Serienbilder "schießt". :D

Link zum Beitrag

Und wo ist das problem, wenn die Kamera zur Garderobe pssst?

Ich sehe keins, im Gegenteil. Vor einer attraktiven Dame 166 groß/60 kg mit einer D5 in der Hand hätte ich Angst.....

Och, ich nicht. Wo ist sie? Sie möge sich bitte bei mir melden, damit ich sie auf einen Kaffee einladen kann. Falls sie die D5 aus irgendeinem Grund dann doch nicht mehr hat, auch kein Problem. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na, ich empfinde die Olympuswerbung für meine geliebte E-PL7 auch eher als abschreckend. Wenn ich mich anhand der Werbung informieren würde, würde ich mir die bestimmt nicht kaufen.

Ich vermute das ist kein Zufall. Diejenigen Käufer welche sich über Fachzeitschriften, Testberichte und intensives recherchieren vorab informieren, die werden bei einer Einsteiger-Systemkamera relativ wenig über die Werbung erreicht.  

Ziel dürfte es eher Leute anzusprechen die einerseits das Geld haben zu Sportankäufen oder Image/Markenkäufen in der Preisklasse die aber eben nicht tief im Thema sind und/oder sein wollen. Als besonderes Feature werden bei der Kamera ja auch gerne die Art-Filter erwähnt (welche nur Sinn machen, wenn man eh nur jpeg will und lieber einen Knopf an der Kamera drückt, als später in der Bildbearbeitungssoftware langwierig zu experimentieren).

Ich glaub das ist OK, dass man Dinge kauft aus anderen Gründen als die in der Werbung angepriesenen.

Link zum Beitrag

Ich vermute das ist kein Zufall. Diejenigen Käufer welche sich über Fachzeitschriften, Testberichte und intensives recherchieren vorab informieren, die werden bei einer Einsteiger-Systemkamera relativ wenig über die Werbung erreicht.  

Ziel dürfte es eher Leute anzusprechen die einerseits das Geld haben zu Sportankäufen oder Image/Markenkäufen in der Preisklasse die aber eben nicht tief im Thema sind und/oder sein wollen. Als besonderes Feature werden bei der Kamera ja auch gerne die Art-Filter erwähnt (welche nur Sinn machen, wenn man eh nur jpeg will und lieber einen Knopf an der Kamera drückt, als später in der Bildbearbeitungssoftware langwierig zu experimentieren).

Ich glaub das ist OK, dass man Dinge kauft aus anderen Gründen als die in der Werbung angepriesenen.

Na ja, stimmt schon... Ich brauch ja nur mich selbst als Beispiel zu nehmen: Ich hab mir die E-PL7 zugelegt, weil ich genau wusste, dass ich genau diese Kamera aus bestimmten (technischen und fotografischen) Gründen wollte. Das narzistische Fashion-Gelaber hat mich dann zwar genervt, mich in meinem Plan aber nicht behindert.

Ergebnis: Derjenige, der genau weiß, was er braucht, kauft die Kamera, UND das Fashion-Girlie kauft sie auch noch...

Etwas nerven tut das hohle Glamour-Ego-Geschwätz natürlich trotzdem.

Link zum Beitrag

Hey, was soll ich sagen. Habe mir als Mann in mittleren Jahren auch die ELP7 geholt und hätte sogar die EPL8 geholt, wenn sie technisch besser gewesen wäre. ¯\_(ツ)_/¯ (Geplant ist sie bei einem späteren Upgrade als kleine Street-Knipse weiter zu behalten, daher sollte sie klein aber fein sein).

Ich finde die ELP8 optisch gelungener, aber sie ist für mich unverständlicherweise etwas gewachsen im Vergleich zur EPL7, dabei ist die geringe Größe in meinen Augen eigentlich das stärkste Argument auf der Haben-Seite dieser Kamera.

Link zum Beitrag

Olympus wird den 20er bringen, diese Spielchen mit alten Sensoren haben die noch nie gemacht (im Gegensatz zu einer anderen Firma im gleichen Sortiment)

Da war ich auch fest von überzeugt und hab das auch laut Kund getan... und voll daneben gesetzt.

Bei Oly sind Neue am Ruder, die offenbar nicht so recht wissen, was wir Oly-Anwender besonders an Oly schätzen

Na, vielleicht bringen sie ja Vorteile auf anderen Gebieten... (I hope so)

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag

Meine PL-7 schätze ich wirklich sehr. Der Sinn dieser Neuauflage erschließt sich mir überhaupt nicht. Sieht nach einem reinen Facelift aus. Vermutlich sind auch die Innereien weitgehend identisch. Nur der Preis wurde "angepasst". Die PL-7 war aber auch schon zur Markteinführung sehr preiswert.

Link zum Beitrag

Nun ja den seit etwa 4 Jahren immer wieder recycelten 16 MP Sensor können sie nicht mehr bringen.

Oh doch sie können.

Irgendeinen Mehrwert gegenüber der PL7 muss sie ja bieten. Das scharfe Lederkleid kanns ja nicht sein  :lol: .

Äh doch....

Link zum Beitrag

Meine PL-7 schätze ich wirklich sehr. Der Sinn dieser Neuauflage erschließt sich mir überhaupt nicht. Sieht nach einem reinen Facelift aus. Vermutlich sind auch die Innereien weitgehend identisch. Nur der Preis wurde "angepasst". Die PL-7 war aber auch schon zur Markteinführung sehr preiswert.

Der Sinn ist es, wie weiter oben schon beschrieben, eine neue Zielgruppe anzusprechen. Diese Zielgruppe ist wenig sachkundig und legt viel Wert auf Äußeres und will letzteres auch allen zeigen.

Ich stelle mir das so vor:

In der Chef-Etage bei Oly sagt ein Manager "Es kann ja wohl nicht sein, dass ein im Grunde ganz normales iPhone Milliarden einbringt, und wir machen mit unseren tollen Kameras keinen Gewinn. Das ist alles nur Marketing. Also, meine Damen und Herren vom Marketing, lassen sie sich was einfallen, bringen sie eine hippe Lifestyle-Kamera für die iPhone-Leute auf den Markt. Das Äußere zählt, innere Werte sind nicht so wichtig, wir wollen nämlich so billig wie möglich produzieren und so teuer wie möglich verkaufen. Greifen Sie mutig ins Regal, und scheuen sie nicht davor zurück, auch veraltete Teile zu verbauen, die Zielgruppe merkt das eh nicht."

Und dann kommt da so eine für bestimmte Konsumenten äußerst akttraktive Kamera wie die E-PL8 dabei heraus. Hier im Forum tummeln sich die Lifestylies nicht, deswegen irritiert die E-PL8 hier auch so.

Auch wenn dieser Versuch von Oly an mir völlig vorbei geht, so kann ich es doch verstehen, dass sie es einmal wissen wollen.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag

ehrlich gesagt, soviel weniger stylish finde ich die EPL7 gar nicht ...

Ich denke eher, dass sie einfach was neues bringen wollten, welche echte Modeikone kauft schon eine Kamera, die 2 Jahre alt ist ;)

Ja, die E-PL7 war ein ganz großer Wurf, aus meiner Sicht verblassen dagegen die E-P5 und die Pen-F, vor allem vom Preis-/Leistuungsverhältnis.

Eine E-PL7, bei Bedarf mit dem VF-4, kann schon verdammt viel...

Aber, das sehen wir hier so, die angepeilte Zielgruppe dürfte eine E-PL8 deutlich attraktiver finden, als eine E-PL7.

Link zum Beitrag

Ja, die E-PL7 war ein ganz großer Wurf, aus meiner Sicht verblassen dagegen die E-P5 und die Pen-F, vor allem vom Preis-/Leistuungsverhältnis.

:) das habe ich vor einem Jahr auch noch gesagt.

Allerdings habe ich zwischenzeitlich eine richtig günstige EP5 angeschafft ... und ich muss ehrlich sagen, dass sie einfach die bessere Kamera ist. Bedienung und Ergonomie machen halt doch was aus.

Damals mit der EPL3 und EP3 war es auch so ... erst kaufte ich die EPL3, weil sie von den Daten her besser schien (Klappdisplay!) und später bekam ich, durch einen Tauschhandel, doch noch eine EP3 ... von da an, lag die EPL3 im Schrank.

Olympus weiss genau, was den Komfort bei einer Kamera ausmacht, das merkt man immer wieder, beim Vergleich der EP und EPL Serie.

Die Bilder der EPL7 sind natürlich gleichwertig (und sie hat auch kein Shuttershockproblem ... aber dank AS=0, ist das auch bei der EP5 erledigt) und in silber mit dem 12er oder 17er sieht sie auch besser aus (meine EP5 ist schwarz :/ ... dafür war sie billig)

Link zum Beitrag

:) das habe ich vor einem Jahr auch noch gesagt.

Allerdings habe ich zwischenzeitlich eine richtig günstige EP5 angeschafft ... und ich muss ehrlich sagen, dass sie einfach die bessere Kamera ist. Bedienung und Ergonomie machen halt doch was aus.

Damals mit der EPL3 und EP3 war es auch so ... erst kaufte ich die EPL3, weil sie von den Daten her besser schien (Klappdisplay!) und später bekam ich, durch einen Tauschhandel, doch noch eine EP3 ... von da an, lag die EPL3 im Schrank.

Olympus weiss genau, was den Komfort bei einer Kamera ausmacht, das merkt man immer wieder, beim Vergleich der EP und EPL Serie.

Die Bilder der EPL7 sind natürlich gleichwertig (und sie hat auch kein Shuttershockproblem ... aber dank AS=0, ist das auch bei der EP5 erledigt) und in silber mit dem 12er oder 17er sieht sie auch besser aus (meine EP5 ist schwarz :/ ... dafür war sie billig)

Ich hatte auch die E-P3... war auch ohne Klappdisplay eine tolle Kamera.

Die obersten Pen-s sind meiner Meinung nach völlig überteuert, und für eine gute Bedienung und einen leistungsfähigeren IBIS sind sie relativ groß.

"Meine" Kamera ist seit März 2012 die E-M5 mit ihrem seidenweichen Auslöser.

Die neue E-M1 MKII mag nach 4 1/2 Jahren die erste neue Oly sein, die etwas bessere Bilder ermöglicht.

Es gibt aber Situationen, da greife ich lieber zur E-PL5 (eine E-PL7 habe ich nicht).

Und dann bin ich immer wieder überrascht, wie klein und leistungsfähig die ist, bei akzeptablem Preis.

Viele halten die E-PL5 tatsächlich für eine Kompaktkamera ;-)

Die E-PL-Reihe ist für mich eine perfekte Ergänzung zu einer O-MD.

Hätte ich nur eine einzige Kamera, wäre es eine O-MD oder die oberste Pen.

Link zum Beitrag

ehrlich gesagt, soviel weniger stylish finde ich die EPL7 gar nicht ...

Ich denke eher, dass sie einfach was neues bringen wollten, welche echte Modeikone kauft schon eine Kamera, die 2 Jahre alt ist ;)

Seitdem ich die E-PL7 zum ersten mal gesehen habe ist sie für mich ohne jeden Zweifel die bisher schönste Pen - neben der Pen-F, die ja auch ein bisschen wie ein "neuer Pen-Typ" aussieht.

Ich meine jetzt nur das Aussehen und nicht die Ergonomie. Vor allem finde ich das Design/Aussehen der PL7 eindeutig gelungener und erhabener als das der E-P5. Ich habe mir die Kameras schon oft direkt nebeneinander angeschaut. Die Linienführung der E-PL7, die gediegene Positionierung des Schriftzugs "OLYMPUS PEN" an der Seite statt wie bei der E-P5 etwas hilflos albern in der Mitte, die Materialoberfläche... Alles sieht in meinen Augen so aus, als wäre die E-PL7 von einem fähigeren Designer designt worden als die E-P5. (Vielleicht war es ja derselbe... - ich meine halt nur den Eindruck des Endergebnisses).

Die E-PL7 wirkt stilistisch ganz einfach höherwertig auf mich. Irgendwie edler.

Die E-PL8 soll wohl in einer ganz anderen Art stylish wirken: Nicht klassisch und zeitlos, sondern wohl "glamourös stylish". Wie ein Mode-Accessoir.

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

Tja, was soll man dazu sagen? Eine neu verpackte e-pl7, nur teurer. Ich bin enttäuscht.

Wie dem auch sei, es besteht die Möglichkeit, dass ich die Kamera kaufe. Dazu muss der Preis ohne Objektiv aber dem einer e-pl7 entsprechen, also etwa 330€. Oder aber eine gebrauchte e-pl7 wird ihren Weg zu mir finden.

Link zum Beitrag

Tja, was soll man dazu sagen? Eine neu verpackte e-pl7, nur teurer. Ich bin enttäuscht.

Wie dem auch sei, es besteht die Möglichkeit, dass ich die Kamera kaufe. Dazu muss der Preis ohne Objektiv aber dem einer e-pl7 entsprechen, also etwa 330€. Oder aber eine gebrauchte e-pl7 wird ihren Weg zu mir finden.

An deiner Stelle würde ich ein paar Wochen warten, um zu sehen, ob der Neupreis der E-PL7 jetzt was fällt, und dann eine neue E-PL7 kaufen. Oder natürlich tatsächlich eine junge Gebrauchte. Es sei denn, die Kamera soll in einer Handtasche landen und sich da möglichst gut zwischen Lippenstift und Lidschattendöschen tarnen können. Dann natürlich die E-PL8...

Link zum Beitrag