Hannes21 Geschrieben 20. März 2016 Share #126 Geschrieben 20. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) mit dem 85/1.8 und s/w-Filter: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fatboy100, Digicat, hella und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 20. März 2016 Share #127 Geschrieben 20. März 2016 (bearbeitet) mit dem 85/1.8 und s/w-Filter: Danke für Deine Bilder mit dem Filter. Beim letzten sieht man, dass einfach so ooC nicht immer geht. Die Gesichtshälfte auf die keine Licht fällt, wird doch recht dunkel, vor allem würde ich den dunklen Fleck am Auge wegbekommen wollen. Andere Deiner Schwarzweißaufnahmen sind ooC gut geworden und ich würde sie mit den Einstellmöglichkeiten meiner Olys nicht so machen können. bearbeitet 20. März 2016 von Karen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannes21 Geschrieben 20. März 2016 Share #128 Geschrieben 20. März 2016 Danke für Deine Bilder mit dem Filter. Beim letzten sieht man, dass einfach so ooC nicht immer geht. Die Gesichtshälfte auf die keine Licht fällt, wird doch recht dunkel, vor allem würde ich den dunklen Fleck am Auge wegbekommen wollen. Andere Deiner Schwarzweißaufnahmen sind ooC gut geworden und ich würde sie mit den Einstellmöglichkeiten meiner Olys nicht so machen können. Üblicherweise bearbeite ich meine Bilder moderat, wenn sie mir wichtig sind! Dieses Bild wäre auch ohne Filter so nicht gegangen bzw. könnte man mit EBV noch einiges herausholen. Aber der Filter macht schon eine charakteristische Bildwirkung, auch wenn nachbearbeitet werden muss. Aber trotz des Schattens und des dunklen Flecks gefällt mir das Bild sehr gut. Hier sind noch zwei von heute, wo ich nachbearbeitet habe (Kontrast etwas weg, Tiefen leicht angehoben), Licht war sehr ungünstig und ich hab mich gewundert, wie sehr doch das 75/1.8er Objektiv Probleme mit Gegenlicht hat (Purple fringing, was man in s/w natürlich umgeht!) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannes21 Geschrieben 20. März 2016 Share #129 Geschrieben 20. März 2016 .. Fritz, hast du deine Musiker-Aufnahmen eigentlich nachträglich entrauscht oder macht das alles die Kamera? Für ISO 1600 sieht man da kaum Rauschen, aber die Aufnahmen wirken auch etwas "glattgebügelt". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Eaublanc Geschrieben 20. März 2016 Share #130 Geschrieben 20. März 2016 Fritz, hast du deine Musiker-Aufnahmen eigentlich nachträglich entrauscht oder macht das alles die Kamera? Die Bilder sind nicht speziell entrauscht, ich hab die Jpegs in Darktable, beschnitten, skaliert, Rahmen hinzu gefügt, über ein Modul Schwarz-, Weiß-, Graupunkt im L-Kanal angepasst, und zum Schluss nach dem Skalieren über ein sogenanntes Equalizer-Modul etwas nachgeschärft. Hier mal ein Bild ohne jegliche Bearbeitung, nur auf 1280 Px in GIMP skaliert Pentel und Big Bogo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannes21 Geschrieben 20. März 2016 Share #131 Geschrieben 20. März 2016 Die Bilder sind nicht speziell entrauscht, ich hab die Jpegs in Darktable, beschnitten, skaliert, Rahmen hinzu gefügt, über ein Modul Schwarz-, Weiß-, Graupunkt im L-Kanal angepasst, und zum Schluss nach dem Skalieren über ein sogenanntes Equalizer-Modul etwas nachgeschärft. Hier mal ein Bild ohne jegliche Bearbeitung, nur auf 1280 Px in GIMP skaliert Hmm, das Unbearbeitete gefällt mir fast besser als die Bearbeiteten! ;) cosmovisione und Fritz Eaublanc haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannes21 Geschrieben 21. März 2016 Share #132 Geschrieben 21. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Einmal mit und einmal ohne Art-Filter: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannes21 Geschrieben 21. März 2016 Share #133 Geschrieben 21. März 2016 Noch zwei zum Vergleichen. Es passt nicht immer, aber bei manchen Aufnahmen finde ich es gut. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fatboy100 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 21. März 2016 Share #134 Geschrieben 21. März 2016 Bar im Steigenberger Braunschweig 12 mm f 4,5 Iso 1.600 1/60 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. März 2016 Share #135 Geschrieben 21. März 2016 Staatstheater Braunschweig bei Nacht f 2.0, ISO 1.600, Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 21. März 2016 Share #136 Geschrieben 21. März 2016 (bearbeitet) Noch zwei zum Vergleichen. Es passt nicht immer, aber bei manchen Aufnahmen finde ich es gut. Und hier passt es nicht... Einmal mit und einmal ohne Art-Filter: bearbeitet 21. März 2016 von Berlin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. März 2016 Share #137 Geschrieben 21. März 2016 Danke für Deine Bilder mit dem Filter. Beim letzten sieht man, dass einfach so ooC nicht immer geht. Die Gesichtshälfte auf die keine Licht fällt, wird doch recht dunkel, vor allem würde ich den dunklen Fleck am Auge wegbekommen wollen. Andere Deiner Schwarzweißaufnahmen sind ooC gut geworden und ich würde sie mit den Einstellmöglichkeiten meiner Olys nicht so machen können. der schwarze Fleck am Auge stört mich auch ... aber wenn man ooc arbeiten will, muss man sowas halt vorher bedenken, sprich: einen Aufheller platzieren. Wenn man das ausblendet, sieht das doch wirklich gut aus und ich denke, wer SW auf Film fotografiert hat, wird auch damit gut zurecht kommen (zuguterletzt ist ja auch noch ein bisschen machbar, wenn man die JPGs bearbeitet.) Übernimmt der Olympus Viewer eigentlich die Einstellungen der PEN F so, wie man das von den anderen Olys gewohnt ist? Dann könnte man nacharbeiten und hätte gleichzeitig die Vorteile der Konfigurierbarkeit erhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannes21 Geschrieben 21. März 2016 Share #138 Geschrieben 21. März 2016 Wenn man das ausblendet, sieht das doch wirklich gut aus und ich denke, wer SW auf Film fotografiert hat, wird auch damit gut zurecht kommen (zuguterletzt ist ja auch noch ein bisschen machbar, wenn man die JPGs bearbeitet.) Übernimmt der Olympus Viewer eigentlich die Einstellungen der PEN F so, wie man das von den anderen Olys gewohnt ist? Dann könnte man nacharbeiten und hätte gleichzeitig die Vorteile der Konfigurierbarkeit erhalten. Normalerweise wandele ich meine Bilder bisher nachträglich nach s/w um, dann kann ich mir dafür den besten Filter raussuchen. Die s/w-Beispielbilder der PEN-F mit Grain haben mich fasziniert, ich muss dann noch ein wenig mit den Einstellungen in der Kamera experimentieren, aber wenn ich das schaffe, einen analog-Look ähnlich einem hochauslösenden s/w-Film ooc hinzubekommen, dann wäre ich schon hoch zufrieden. Ich kennen den Oly-Viewer nicht bzw. kaum, hab ihn nur mal installiert, um ein RAW in ein TIFF umzuwandeln (und langsam ist er!), aber ich sag mal pragmatisch, warum sollte er die Einstellungen der PEN nicht übernehmen, wenn er es bei den anderen Olys tut!? Da wir hier in einem Bilderthread sind, weiter mit Bildmaterial. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Eaublanc Geschrieben 23. März 2016 Share #139 Geschrieben 23. März 2016 (bearbeitet) Da es keinen richtigen Thread mit Erfahrungen zur Pen gibt, zeige ich es mal hier.. Hi-Res Modus aus RAW entwickelt und zwar unter Linux, mit Wine 1.8 lässt sich der Viewer 3 mit ein paar Einschränkungen nutzen. Bild 1 die Szene, Bild 2 100% Auschnitt bearbeitet 23. März 2016 von Fritz Eaublanc hella hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Eaublanc Geschrieben 23. März 2016 Share #140 Geschrieben 23. März 2016 Übernimmt der Olympus Viewer eigentlich die Einstellungen der PEN F so, wie man das von den anderen Olys gewohnt ist? Dann könnte man nacharbeiten und hätte gleichzeitig die Vorteile der Konfigurierbarkeit erhalten. @nightstalker So ist es, der Viewer übernimmt die Einstellungen und kann eine große Hilfe beim abstimmen der Kamera sein, die geschmähten Colorprofile kann man sich am Rechner anpassen und auf der Kamera übernehmen, natürlich nur händisch, spart trotzdem endlose Versuchsfotos. Wer sich die Mühe macht ein wenig in die Tiefe zu schauen wird die Vorteile erkennen.. LG Fritz AlterKnabe, hella, tgutgu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hella Geschrieben 23. März 2016 Share #141 Geschrieben 23. März 2016 Hi-Res Modus aus RAW entwickelt und zwar unter Linux, mit Wine 1.8 lässt sich der Viewer 3 mit ein paar Einschränkungen nutzen. Kannst Du etwas genauer auf die Einschränkungen des Viewers unter Wine eingehen (falls das hier nicht zu sehr OT wird)? Ich bin bisher einfach noch gar nicht auf die Idee gekommen, den Viewer bei mir unter Linux anzuwerfen (die Fähigkeiten der E-P3 sind bei der Filterrei ja auch nicht so umwerfend, aber wenn ich mir dann mal eine F gönne, könnte das gerade für das von Dir beschriebene Szenario doch interessant klingen ...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Eaublanc Geschrieben 23. März 2016 Share #142 Geschrieben 23. März 2016 Kannst Du etwas genauer auf die Einschränkungen des Viewers unter Wine eingehen (falls das hier nicht zu sehr OT wird)? Ich bin bisher einfach noch gar nicht auf die Idee gekommen, den Viewer bei mir unter Linux anzuwerfen (die Fähigkeiten der E-P3 sind bei der Filterrei ja auch nicht so umwerfend, aber wenn ich mir dann mal eine F gönne, könnte das gerade für das von Dir beschriebene Szenario doch interessant klingen ...) Es funktioniert, war wohl ein simpler Bedienungsfehler in Verbindung mit Ungeduld..Damit sollten sich manche Einstellungen leichter Handhaben. mal noch ein Screenshot hella und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannes21 Geschrieben 25. März 2016 Share #143 Geschrieben 25. März 2016 Bürgerpark Bremen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Staubuttjer, fatboy100, Big Bogo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Eaublanc Geschrieben 25. März 2016 Share #144 Geschrieben 25. März 2016 Pen-F mit 45er Zuiko. wasabi65, acahaya, hella und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hape Geschrieben 25. März 2016 Share #145 Geschrieben 25. März 2016 Hier mal was mit C-AF, geht auch, obwohl mit der E-M1 besser, treffsicherer und weniger Ausschuss: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Apertur, nightstalker, Ridley3 und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannes21 Geschrieben 26. März 2016 Share #146 Geschrieben 26. März 2016 Mal wieder Vergleiche: Ihr dürft euch aussuchen, welches euch am bestem gefällt! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Big Bogo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannes21 Geschrieben 27. März 2016 Share #147 Geschrieben 27. März 2016 Ich wünsch euch was! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Staubuttjer, AlterKnabe, MissC und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 27. März 2016 Share #148 Geschrieben 27. März 2016 Mal wieder Vergleiche: Ihr dürft euch aussuchen, welches euch am bestem gefällt! Hier das s/w, es passt wie ich finde gut zum Motiv... Ich wünsch euch was! Danke gleichfalls - auch wenn ich ein wenig sauer auf dich sein müsste. Nicht zuletzt deine Bilder hier (und natürlich auch die von allen anderen) waren schuld daran, dass ich der Versuchung nicht widerstehen konnte. Und nun steht sie hier, die kleine Schönheit, möchte an die frische Luft und es regnet.... acahaya und Staubuttjer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannes21 Geschrieben 27. März 2016 Share #149 Geschrieben 27. März 2016 Wer hat die ganzen Eier geklaut? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannes21 Geschrieben 28. März 2016 Share #150 Geschrieben 28. März 2016 Gestern in der Abendsonne, obwohl Regen angesagt war: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fritz Eaublanc, Staubuttjer, nightstalker und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge