Jump to content

Empfohlene Beiträge

mit dem 85/1.8 und s/w-Filter:

 

Danke für Deine Bilder mit dem Filter. Beim letzten sieht man, dass einfach so ooC nicht immer geht. Die Gesichtshälfte auf die keine Licht fällt, wird doch recht dunkel,  vor allem würde ich den dunklen Fleck am Auge wegbekommen wollen. Andere Deiner Schwarzweißaufnahmen sind ooC gut geworden und ich würde sie mit den Einstellmöglichkeiten meiner Olys nicht so machen können.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Bilder mit dem Filter. Beim letzten sieht man, dass einfach so ooC nicht immer geht. Die Gesichtshälfte auf die keine Licht fällt, wird doch recht dunkel,  vor allem würde ich den dunklen Fleck am Auge wegbekommen wollen. Andere Deiner Schwarzweißaufnahmen sind ooC gut geworden und ich würde sie mit den Einstellmöglichkeiten meiner Olys nicht so machen können.

 

Üblicherweise bearbeite ich meine Bilder moderat, wenn sie mir wichtig sind!

Dieses Bild wäre auch ohne Filter so nicht gegangen bzw. könnte man mit EBV noch einiges herausholen.

Aber der Filter macht schon eine charakteristische Bildwirkung, auch wenn nachbearbeitet werden muss.

Aber trotz des Schattens und des dunklen Flecks gefällt mir das Bild sehr gut.

 

Hier sind noch zwei von heute, wo ich nachbearbeitet habe (Kontrast etwas weg, Tiefen leicht angehoben), Licht war sehr ungünstig und ich hab mich gewundert, wie sehr doch das 75/1.8er Objektiv Probleme mit Gegenlicht hat (Purple fringing, was man in s/w natürlich umgeht!)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Fritz, hast du deine Musiker-Aufnahmen eigentlich nachträglich entrauscht oder macht das alles die Kamera?

 

Die Bilder sind nicht speziell entrauscht, ich hab die Jpegs in Darktable, beschnitten, skaliert, Rahmen hinzu gefügt, über ein Modul Schwarz-, Weiß-, Graupunkt im L-Kanal angepasst, und zum Schluss nach dem Skalieren über ein sogenanntes Equalizer-Modul etwas nachgeschärft.

 

Hier mal ein Bild ohne jegliche Bearbeitung, nur auf 1280 Px in GIMP skaliert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind nicht speziell entrauscht, ich hab die Jpegs in Darktable, beschnitten, skaliert, Rahmen hinzu gefügt, über ein Modul Schwarz-, Weiß-, Graupunkt im L-Kanal angepasst, und zum Schluss nach dem Skalieren über ein sogenanntes Equalizer-Modul etwas nachgeschärft.

 

Hier mal ein Bild ohne jegliche Bearbeitung, nur auf 1280 Px in GIMP skaliert

 

Hmm, das Unbearbeitete gefällt mir fast besser als die Bearbeiteten! ;) ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einmal mit und einmal ohne Art-Filter:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei zum Vergleichen.

Es passt nicht immer, aber bei manchen Aufnahmen finde ich es gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Bilder mit dem Filter. Beim letzten sieht man, dass einfach so ooC nicht immer geht. Die Gesichtshälfte auf die keine Licht fällt, wird doch recht dunkel,  vor allem würde ich den dunklen Fleck am Auge wegbekommen wollen. Andere Deiner Schwarzweißaufnahmen sind ooC gut geworden und ich würde sie mit den Einstellmöglichkeiten meiner Olys nicht so machen können.

 

 

der schwarze Fleck am Auge stört mich auch ... aber wenn man ooc arbeiten will, muss man sowas halt vorher bedenken, sprich: einen Aufheller platzieren.

 

Wenn man das ausblendet, sieht das doch wirklich gut aus und ich denke, wer SW auf Film fotografiert hat, wird auch damit gut zurecht kommen (zuguterletzt ist ja auch noch ein bisschen machbar, wenn man die JPGs bearbeitet.)

 

 

Übernimmt der Olympus Viewer eigentlich die Einstellungen der PEN F so, wie man das von den anderen Olys gewohnt ist? Dann könnte man nacharbeiten und hätte gleichzeitig die Vorteile der Konfigurierbarkeit erhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das ausblendet, sieht das doch wirklich gut aus und ich denke, wer SW auf Film fotografiert hat, wird auch damit gut zurecht kommen (zuguterletzt ist ja auch noch ein bisschen machbar, wenn man die JPGs bearbeitet.)

 

 

Übernimmt der Olympus Viewer eigentlich die Einstellungen der PEN F so, wie man das von den anderen Olys gewohnt ist? Dann könnte man nacharbeiten und hätte gleichzeitig die Vorteile der Konfigurierbarkeit erhalten.

 

Normalerweise wandele ich meine Bilder bisher nachträglich nach s/w um, dann kann ich mir dafür den besten Filter raussuchen.

Die s/w-Beispielbilder der PEN-F mit Grain haben mich fasziniert, ich muss dann noch ein wenig mit den Einstellungen in der Kamera experimentieren, aber wenn ich das schaffe, einen analog-Look ähnlich einem hochauslösenden s/w-Film ooc hinzubekommen, dann wäre ich schon hoch zufrieden.

 

Ich kennen den Oly-Viewer nicht bzw. kaum, hab ihn nur mal installiert, um ein RAW in ein TIFF umzuwandeln (und langsam ist er!), aber ich sag mal pragmatisch, warum sollte er die Einstellungen der PEN nicht übernehmen, wenn er es bei den anderen Olys tut!?

 

Da wir hier in einem Bilderthread sind, weiter mit Bildmaterial.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es keinen richtigen Thread mit Erfahrungen zur Pen gibt, zeige ich es mal hier.. Hi-Res Modus aus RAW entwickelt und zwar unter Linux, mit Wine 1.8 lässt sich der Viewer 3 mit ein paar Einschränkungen nutzen.

 

Bild 1 die Szene, Bild 2 100% Auschnitt

bearbeitet von Fritz Eaublanc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Übernimmt der Olympus Viewer eigentlich die Einstellungen der PEN F so, wie man das von den anderen Olys gewohnt ist? Dann könnte man nacharbeiten und hätte gleichzeitig die Vorteile der Konfigurierbarkeit erhalten.

 

@nightstalker

 

So ist es, der Viewer übernimmt die Einstellungen und kann eine große Hilfe beim abstimmen der Kamera sein, die geschmähten Colorprofile kann man sich am Rechner anpassen und auf der Kamera übernehmen, natürlich nur händisch, spart trotzdem endlose Versuchsfotos. Wer sich die Mühe macht ein wenig in die Tiefe zu schauen wird die Vorteile erkennen..

 

 

LG

Fritz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi-Res Modus aus RAW entwickelt und zwar unter Linux, mit Wine 1.8 lässt sich der Viewer 3 mit ein paar Einschränkungen nutzen.

 

Kannst Du etwas genauer auf die Einschränkungen des Viewers unter Wine eingehen (falls das hier nicht zu sehr OT wird)? Ich bin bisher einfach noch gar nicht auf die Idee gekommen, den Viewer bei mir unter Linux anzuwerfen (die Fähigkeiten der E-P3 sind bei der Filterrei ja auch nicht so umwerfend, aber wenn ich mir dann mal eine F gönne, könnte das gerade für das von Dir beschriebene Szenario doch interessant klingen ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Kannst Du etwas genauer auf die Einschränkungen des Viewers unter Wine eingehen (falls das hier nicht zu sehr OT wird)? Ich bin bisher einfach noch gar nicht auf die Idee gekommen, den Viewer bei mir unter Linux anzuwerfen (die Fähigkeiten der E-P3 sind bei der Filterrei ja auch nicht so umwerfend, aber wenn ich mir dann mal eine F gönne, könnte das gerade für das von Dir beschriebene Szenario doch interessant klingen ...)

 

Es funktioniert, war wohl ein simpler Bedienungsfehler in Verbindung mit Ungeduld..Damit sollten sich manche Einstellungen leichter Handhaben.

 

mal noch ein Screenshot

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bürgerpark Bremen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal was mit C-AF, geht auch, obwohl mit der E-M1 besser, treffsicherer und weniger Ausschuss:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder Vergleiche: Ihr dürft euch aussuchen, welches euch am bestem gefällt! ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder Vergleiche: Ihr dürft euch aussuchen, welches euch am bestem gefällt!  ;)

 

Hier das s/w, es passt wie ich finde gut zum Motiv...

 

 

 

Ich wünsch euch was!

 

Danke gleichfalls - auch wenn ich ein wenig sauer auf dich sein müsste. Nicht zuletzt deine Bilder hier (und natürlich auch die von allen anderen) waren schuld daran, dass ich der Versuchung nicht widerstehen konnte. Und nun steht sie hier, die kleine Schönheit, möchte an die frische Luft und es regnet....  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...