Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich wundere mich auch, dass man zu dem Objektiv nicht mehr hört, offenbar haben die ersten zahlreichen negativen Kommentare dazu geführt, dass jeder die Finger davon lässt.

Wie somo richtig schreibt, handelt es sich hier um eine günstige Kit-Linse die man nicht mit den Premium-Linsen vergleichen sollte.

Bisher konnte ich nicht herausbekommen ob das Objektiv verglichen mit anderen Mittelklasse-Zooms eine anständige Bildqualität abliefert oder nicht - die Aussagen sind sehr widersprüchlich. Mich würde ein Vergleich z.B. mit dem 14-140 und dem 45-150 bei 45/60 mm Brennweite und mit dem 12-32 bei 12mm interessieren.

Dass ein Oly 12-40 besser ist, sollte nicht überraschen.

Hatte gehofft, dass das Objektiv vermehrt gebraucht auf den Markt kommt, da es im Kit mitbestellt wird um es dann wieder zu verkaufen weil man eigentlich nur die Kamera will.

Für ein Reisezoom halte ich es für sehr interessant.

Karlo

Link zum Beitrag

ich wundere mich auch, dass man zu dem Objektiv nicht mehr hört, offenbar haben die ersten zahlreichen negativen Kommentare dazu geführt, dass jeder die Finger davon lässt.

Bisher konnte ich nicht herausbekommen ob das Objektiv verglichen mit anderen Mittelklasse-Zooms eine anständige Bildqualität abliefert oder nicht - die Aussagen sind sehr widersprüchlich. Mich würde ein Vergleich z.B. mit dem 14-140 und dem 45-150 bei 45/60 mm Brennweite und mit dem 12-32 bei 12mm interessieren.

Dass ein Oly 12-40 besser ist, sollte nicht überraschen.

Meines kommt am Dienstag. Habe deine genannten Linsen nicht da, aber Bilder und Vergleiche mit dem 14-42mm folgen - wollte ich ohnehin testen. 

Link zum Beitrag

Hallo somo,

sehr gut, hast Du das 14-42 I oder II? Ich finde dieses Objektiv für den Hausgebrauch übrigens auch nicht so schlecht, wie es gerne gemacht wird. Ist zwar nicht der Überflieger, aber man kann ganz passable Bilder damit machen. Habe das II, das gerade bei 14mm ganz anständig ist.

Karlo

Link zum Beitrag

Hallo somo,

sehr gut, hast Du das 14-42 I oder II? Ich finde dieses Objektiv für den Hausgebrauch übrigens auch nicht so schlecht, wie es gerne gemacht wird. Ist zwar nicht der Überflieger, aber man kann ganz passable Bilder damit machen. Habe das II, das gerade bei 14mm ganz anständig ist.

Karlo

Hi Karlo,

es ist das FS1442a - also das II. Das hat mir auch viel Freude bereitet, wie schon geschrieben ist es mir aber als Reiseobjektiv bzw. als "Immerdrauf" nicht vielseitig genug. Zu wenig Lichtstärke in Kombination mit relativ geringer Brennweite... da ist für mich der Haken am 14-42er. Habe zuletzt lieber das 30/2.8 für das leichte Gepäck mitgenommen - das 14-42 habe ich dabei nicht wirklich vermisst... habe mich halt auf die 30mm beschränkt und fand das in Ordnung. Das 12-60 hätte für mich nun aber einen sehr viel interessanten Brennweitenbereich - vor allem zum reisen oder für spontanes. Die BW macht für mich, in Verbindung mit dem kompakten Gehäuse, die mangelnde Lichtstärke in sehr vielen Situationen wieder wett. Nun hoffe ich auf eine ähnliche oder bessere BQ beim 12-60er - abblenden nehme ich im Weitwinkelbereich dabei gerne in Kauf. Da ich im WW-Bereich ohnehin gerne mit ND-Filtern arbeite, wird mich das kaum stören.

Wichtiger ist mir eine halbwegs gute Leistung bei 25mm / 45mm und Offenblende. Ich erwarte da aber auch nicht zuviel - 25er und 45er werden ohnehin auch als Festbrennweiten folgen...

Gruß

Somo

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

So, anbei mal etwas Zwischenfutter bis sich hier mal das Wetter etwas beruhigt.

Bisher hatte ich nur die Gelegenheit bei schlechtem Wetter zu fotografieren.

Anbei dennoch die Ergebnisse mit dem 12-60er.

f3.5 / 12mm / 1/500 / ISO200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Zu meinem bisherigen Eindruck der Optik:

Das wichtigste zuerst. Das Brennweitenspektrum macht mir unglaublichen Spaß - vor allem die 12mm.

Bei 25mm und 60mm weiß es ebenfalls zu gefallen - das waren jetzt mal die Brennweiten, die ich etas ausgiebiger getestet habe.

CAs konnte ich keine feststellen. Flares auch nicht, aber richtig gegen die Sonne konnte ich bei dem Wetter auch noch nicht wirklich testen.

Die Bilder die ich bisher online vom Objektiv gesehen habe, beunruhigen mich in der Hinsicht aber auch nicht.

Zu der Kritik an der Schärfe in den Randbereichen:

Schwierig einzuschätzen bisher... Je nachdem wo der Fokus im Bild liegt und wie nah die abgebildeten Objekte im Nahbereich liegen.

Je näher man dem Objekt ist, das in der Ecke abgebildet ist, umso stärker wird es im Weitwinkelbereicht verformt. Wenn dann auch noch der Fokus

in der Mitte liegt... ja dann wird es unscharf. Andererseits habe ich auch Bilder die am randscharf sind (siehe 1:1 Crop vom Gras).

Das reicht mir in den Ecken auf jeden Fall aus. Bei besserem Licht dürften die Ergebnisse auch noch mal besser sein.

Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden.

Grüße

Somo

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hi zusammen,

hatte letztes Wochenende leider nicht so viel Zeit zum fotografieren. Aber hier mal ein Bild vom 12-60er an der GX7.

Bin immer noch sehr zufrieden mit dem kleinen Zoom. Am Sonntag sollte ich endlich mal wieder ausgiebiger Zeit haben.

Dann geht's in ein nahes Moor und ich komme hoffentlcih mit interessanten Bildern zurück :)

Bilddaten: f/6.3, Iso 125, 1/1000s, 12mm

Den leichten Lensflare in den Baumkronen habe ich mal zum zeigen drinnen gelassen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Hi zusammen,

habe mal das 14-42 II mit dem 12-60er auf Stativ (aus Zeitgründen nur) bei Blende 8 verglichen.

Verglichen wurden 12mm <> 14mm / 25mm <> 25mm / 42mm <> 42mm.

Die Bilder liegen in Originalgröße in meiner Dropbox. RAW to JPG ohne weitere Bearbeitung:

https://www.dropbox.com/sh/w6v2bab729qd28p/AAD9FXCthcHyiHsAgknROU5aa?dl=0

Die zwei Kitobjektive schenken sich von der optischen Leistung nicht wirklich was.

Beide gleich gut bzw. gleich schlecht... je nachdem was man selber von einem Kitobjektiv erwartet.

Der Vorteil liegt meiner Meinung nach klar beim 12-60er mit der flexibleren Brennweite

und der Abdichtung. Das 14-42 II ist subjektiv auch nur unwesentlich leichter und kompakter.

Die Schwache Lichtleistung lässt sich natürlich bei beiden Optiken nicht wegdiskutieren.

LG

Somo

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Hier mal eine Landschaftsaufnahme vom 12-60er von heute morgen.

Vom Stativ mit Grauverlaufsfilter.

12mm . f/8 . 1/40 .  ISO 100

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Allen Testergebnissen und Verrissen in diesem Thread zum Trotz habe ich heute mein niegelnagelneues 12-60 abgeholt. Nach den ersten (gelungenen) Aufnahmen im Garten kann ich mich ganz entspannt zurücklehnen und mich auf weitere Bilder mit meinem neuen (fast)Immerdrauf freuen.

Grusz
Horst

bearbeitet von CEHorst
Link zum Beitrag

Schwanke auch immernoch.....

Aber das ganze Labortestergebnisgequatsche ist wohl wiedermal tatsächlich für´n Arsch, weil fotografieren und dann selber einschätzen der Ergebnisse mehr bringt als das subjektive Empfinden anderer.....

Von daher CEHorst alles richtig gemacht und Glückwunsch zur Kaufentscheidung.

Gruß von Softail

Link zum Beitrag