Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich stehe noch ganz in den Anfängen was Fotografie angeht und habe jetzt die Möglichkeit eine Medion Life X44022 (MD86922) oder eine Sony hx9v zu bekommen. Beides keine Profidinger aber immerhin..

Welche würde ihr sagen ist besser für den Einstieg aber auch von der Leistung? Ein Vergleich wäre mir lieb...

Was gibt es für Alternativen? Macht es viel aus, ob ich nun einer dieser beiden bekomme oder ich jetzt ne Kamera für sagen wir 400 nähme (kann ich nicht, bin Schüler) :D

LG

dekkk

Link zum Beitrag

Regel 1:

kaufe Kameras, die von Fotofirmen kommen ..

Regel 2:

wer zu billig kauft, kauft zweimal

das klingt jetzt erstmal blöd, stimmt aber auf die Dauer.

Meine Erfahrung sagt, dass man Kompaktkamera ab 200 Euro aufwärts kaufen kann, insbesondere, wenn sie heruntergesetzt sind, weil sie auslaufen.

Deshalb würde ich hier die Sony nehmen ... wobei es für die Sony hx9v eine Nachfolgekamera gibt, wie Amazon mir mitteilt:

http://www.amazon.de/Sony-DSC-HX60-Digitalkamera-30-fach-LCD-Display/dp/B00I9X2KLW/ref=dp_ob_title_ce

Der Preis sieht günstig aus, die Kunden scheinen zufrieden zu sein und Sony ist durchaus auch für gute Kompaktkameras bekannt.

Link zum Beitrag

Schau dich mal bei Ebay um. Es gibt keine schlechten Systemkameras von Pana, Oly oder Sony. Für 350 Euro kriegst du eine schöne Kamera. Ich habe gerade eine erstklassige E-PL5 via Ebay vertickert, für 223 Euro. Solche Angebote findest du da immer.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Wie viel müsste ich denn ausgeben, wenn ich eine gute Kamera mit objektiv möchte? Auch gebraucht ?

Nun mal langsam und der Reihe nach:

Ein Objektiv hat jede Kamera.

Es gibt Kameras, die haben das Objektiv fest eingebaut - so wie bei den beiden von dir zuerst genannten.

Es gibt Kameras, da kann man das Objektiv wechseln, das sind sogenannte Systemkameras. Die mit Spiegel nennt man auch DSLR, die ohne Spiegel, um die es hier im Forum ausschließlich geht, nennt man auch DSLM. Die von cditfurth genannte PL5 ist so eine spiegellose Systemkamera.

Was genau möchtest du?

Systemkameras ziehen halt oft Folgekosten nach sich und wenn das Schülerbudget eh begrenzt ist sollte man sich das gut überlegen.

Eine ausgesprochen gute Kompaktkamera bis 300/350 Euro ist die Sony RX100, die bekommst du für das Geld sogar schon neu, gebraucht könntest du natürlich noch etwas sparen.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

kaufe Kameras, die von Fotofirmen kommen ..

wer zu billig kauft, kauft zweimal

Deshalb würde ich hier die Sony nehmen ... wobei es für die Sony hx9v eine Nachfolgekamera gibt, wie Amazon mir mitteilt:

http://www.amazon.de/Sony-DSC-HX60-Digitalkamera-30-fach-LCD-Display/dp/B00I9X2KLW/ref=dp_ob_title_ce

Mach dich nicht unglücklich mit der Medion. Meine Frau hatte den Vorgänger mit 16 Mp mal für 1 Wochenende. Länger konnte sie es damit nicht aushalten. Technische Daten waren gut aber die Kamera war nur Schrott. Bilder Schrott, Focus rumgeeiert und so Zeugs. Nie wieder.

Fazit: 200 draufgeschlagen und ne vernünftige Nikon Bridge geholt.

Link zum Beitrag

Für 300-350 müsstest Du schon eine gebrauchte FZ200 von Panasonic bekommen. Die sollte schon ein Schritt nach vorn sein.

Davon mal abgesehen: Muss es so ein Zoom-Monster sein?

Für unter 200 bekommst Du schon eine gebrauchte Panasonic G3 mit 14-42. Mit Glück bleibste dann mit nem zusätzlichen Telezoom unter 300. Das ist dann zwar "nur" 10-fach-Zoom, aber in Sachen Qualität definitiv ne Stufe drüber.

Oder Du schraubst in Sachen Zoom zurück auf maximal 7-fach. Dann bekommst Du im Bereich der (Edel)Kompakten sicherlich schon einiges auf dem Gebrauchtmarkt.

Ganz ehrlich: Mit dem Budget (< 200) was Neues kaufen - da kaufst Du auf jeden Fall 2x. Mit Wertverlust. Bei gebrauchten Sachen ist der nicht so groß. In der Regel.

Link zum Beitrag

Oh, dass die Vorauswahl-Modelle so viel Zoom haben ist mir leider entgangen. 

Dann kommt wohl keine RX100 in Frage, die hat nur 3,6-fachen Zoom. Zwar kann man von den Bildern sehr gut Ausschnitte am PC machen - aber dann doch nicht so viel, dass diese Ausschnitte einen 30-fachen Zoom ersetzen könnten.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Ich Bruch eine wo ich raw Daten rausbekomme und gut Motive freistellen kann könnte vllt auch 400 aufbringen

RAW ist im Rahmen des Möglichen: https://www.systemkamera-forum.de/topic/113874-welche-raw-f%C3%A4higen-kleinen-systemkameras-oder-kompakte-rauschen-extrem-wenig-bei-niedrigen-iso-werten/?do=findComment&comment=1259006

Freistellen ist ein anderes Thema. In Kürze: 'Kompaktkameras' können das wg. dem kleinen Sensor nicht... selbst mit MFT wird es schwierig....

Link zum Beitrag

Freistellen ist ein anderes Thema. In Kürze: 'Kompaktkameras' können das wg. dem kleinen Sensor nicht... selbst mit MFT wird es schwierig....

Nein.

Freistellen kann man auch mit Kompaktkameras und auch mit MFT ist das leicht möglich. Dabei spielt der Abbildungsmaßstab und die Blende eine entscheidende Rolle sowie die Entfernung zum Hintergrund.

Link zum Beitrag

Hmm..

Was haltet ihr von dieser?

"Sony Alpha 5000" oder auch die 5100? Da brauch ich noch ein Objektiv hmm? Wenn mein absolutes Maximum 450€ sind wirds bestimmt schwer oder ?

Habe gerade noch was gefunden :

http://www.ebay.de/itm/Sony-Alpha-a6000-Mirrorless-Camera-w-16-50mm-55-210mm-Lenses-EXTRA-MUST-SEE-/201513471858?hash=item2eeb238f72:g:axgAAOSwzhVWqoNP

Ich kenne mich leider zu wenig aus :D

bearbeitet von dekkk
Link zum Beitrag

Die würde ich Dir empfehlen, allerdings nicht aus den USA. Mit ein wenig Suche und Glück, 

findest du die A6000 mit dem SEL1650 auch in D gebraucht günstig.

Mein letztjähriger Neukauf lag bei etwas über 500 Euro. Das sogenannte Kitzoom ist bei den Cracks

umstritten, macht aber Spaß, ist schön klein und für den Anfang gut für schöne Bilder,
sofern der Fotograf in etwa weiß was er macht. Aber das lernt man schnell und für die Fragen
gibt es ja noch die Foren. 

Link zum Beitrag

"Sony Alpha 5000" oder auch die 5100? Da brauch ich noch ein Objektiv hmm? Wenn mein absolutes Maximum 450€ sind wirds bestimmt schwer oder ?

Ja, da brauchst du noch ein Objektiv, im Rahmen des Budgets ist maximal ein Kit-Objektiv dabei, das hat auch nicht mehr Zoom als eine RX100 und die Bildqualität ist auch nicht besser. Warum dann nicht gleich die RX100? Da kommst du mit 350 Euro hin, hast eine neue Kamera und sehr gute Videos macht sie außerdem auch.... 

Eine Systemkamera mit nur einem lichtschwachen Kit-Objektiv macht im Allgemeinen im Vergleich zu einer guten Kompakten mit großem Sensor und wie der RX100 nicht besonders viel Sinn. 

Kommt bei Bestellungen in den U.S.A. nicht noch Zollgebühren und Steuern zum Preis hinzu? Ich wäre da vorsichtig....

Link zum Beitrag

Kommt bei Bestellungen in den U.S.A. nicht noch Zollgebühren und Steuern zum Preis hinzu? Ich wäre da vorsichtig....

Ja, die kommen noch dazu, und der Anbieter ist auch fair genug, sie auszuweisen: Versand und Zoll $ 200.

Womit das wohl vom Tisch wäre.

Ich denke, der Fragesteller muß an einer oder zwei Stellen Abstriche an seinem sehr ambitionierten Programm machen.

Am leichtesten entbehrlich erscheint mir das Super-Zoom: Die wirklich langen Brennweiten braucht man, wenn erst einmal die Begeisterung über die tollen Testphotos abgeklungen ist, nur noch selten. Wenn überhaupt. Und falls er merkt, daß er ein ausgesprochener Telefreak wird - dann muß er halt in den Ferien jobben und eine längere Tüte nachkaufen, wenn das Geld da ist.

Natürlich kann man auch mit kleineren Formaten "freistellen". Aber je größer das Format ist, desto leichter fällt es. Vom Halbporträt an aufwärts ist es bei Formaten kleiner als APS-C nur noch sehr schwer möglich, das Verhältnis zwischen Entfernung von der Kamera zum Motiv und vom Motiv zum Hintergrund so auszubalanzieren, daß man eine nennenswerte Freistellung bekommt. Und mit APS-C geht es immer noch nicht wirklich gut, und mit Kleinbild? - nun ja, für irgend etwas müssen die teuren Mittelformatkameras ja gut sein :)

Aber eine kleinformatige Kamera gibt für einen Anfänger auch genug Möglichkeiten, sich zu erproben - wenn auch nicht mit Super-Freistellung. Je größer nämlich die Freistellungsmöglichkeit, desto stärker ist auch die Notwendigkeit, exakt zu fokussieren. Das kann, selbst mit Autofokus, für einen Anfänger ganz schön frustrierend sein, wenn er immer halb-unscharfe Bilder mit Nachhause bringt. 

Ich würde eine der hier genannten Kompakten mit guter Bildqualität wie die RX100 oder eine FZ200 empfehlen. Dann reichen € 300 für's erste  aus, und in zwei Jahren kann man weiter sehen.

Link zum Beitrag

Erstmal einen Schritt zurücktreten und tief durchatmen. Die Budgeterhöhung von 200 auf 450 € ging für meinen Geschmack etwas zu schnell, gerade für einen Schüler. Am Ende hast du die 250 € für Funktionen ausgegeben die gar nicht die für dich lohnenden sind.

Zur Zeit ist sowieso diesiges Wetter, wenn du deine Kamera vier Wochen später kaufst, und dann ist es die richtige, bringt es dir mehr.

Link zum Beitrag

Ich vermute, dass dir nicht viele Gründe einfallen warum du nun auf einmal eine Kamera mit Wechselobjektiv benötigst.

Die Bildqualität ist, wenn man Standardobjektive verwendet, nun auch nicht zwangsläufig besser als die von Kompaktkameras.

Ich würde sagen, geh' erst einmal einen Schritt zurück und kaufe eine gute Kompaktkamera.

Willst du eine Kamera mit Wechselobjektiv, kannst du mit keinem System etwas verkehrt machen. Dir wird hier aber keiner einen Tipp geben können, ob die eine oder andere Kamera besser ist als die andere. Du könntest genauso gut in einem Autoforum die Frage stellen, ob ein VW Golf gut ist. Du würdest viele Antworten bekommen und viele Empfehlungen.

Link zum Beitrag

Ich hab mich nochmal bisschen hir und da umgehört...

Rausgekommen ist die Sony A58 mit einem Temron 70-300mm USD..

Was würdet ihr sagen?

Spontan würde ich sagen:  Und bis 69mm brauchst du kein Objektiv?  :rolleyes:

Super, jetzt haben wir also auch eine SLT im Angebot.

Wieso ist die rausgekommen?

Wieso schaust du nach Systemkameras mit wechselbaren Objektiven, wo doch kaum anzunehmen ist, dass du das System in absehbarer Zeit ausbauen wirst, sprich auch nur ein zweites Objektiv nachkaufen wirst? Was versprichst du dir davon?

Wieso schraubst du das Budget in die Höhe anstatt mal auf die vorgeschlagenen Modelle, die preislich in deinem ursprünglich genannten Rahmen liegen, einzugehen?

Es macht doch keinen Sinn, wenn du willkürlich dauernd irgend ein neues Modell raussuchst, ohne die leiseste Ahnung zu haben worum es sich da handelt. 

Geh halt erst einmal auf die bisherigen Antworten ein. So ist noch immer nicht klar, wieviel Telebrennweite ("Zoom") du unbedingt mindestens haben willst. 

Link zum Beitrag

Was würdet ihr sagen?

Ohne ein weiteres Objektiv halte ich es für Deine Zwecke für Unfug, da dieses eine Objektiv nur Bildwinkel vom mittleren bis zum starken Tele abdeckt. In normalen Wohnräumen für normale Fotozwecke so gut wie unbrauchbar, da fehlen dann (an Sony APS-C) mindestens die Brennweiten zwischen 18 und 55 mm.

Link zum Beitrag

Ohne ein weiteres Objektiv halte ich es für Deine Zwecke für Unfug, da dieses eine Objektiv nur Bildwinkel vom mittleren bis zum starken Tele abdeckt. In normalen Wohnräumen für normale Fotozwecke so gut wie unbrauchbar, da fehlen dann (an Sony APS-C) mindestens die Brennweiten zwischen 18 und 55 mm.

Das ist richtig so. Wir sind alle mit einer kürzeren Brennweite angefangen. Meist war am Anfang sogar das Zoom zu teuer.

Ich habe mich jedenfalls mit abgelegten Knipsen beschäftigen müssen bis die ersten richtigen Gehälter reinkamen. Bilder habe ich trotzdem bekommen.

Wäre ich in deiner Lage würde es wohl die A5000 werden.

Rund 300€ mit Objektiv, online beim Planetenmarkt in Ebay.

Vorteil:

ausbaufähig

Rückgaberecht

2 Jahre Garantie

Das mit den Objektiven regelt sich schon. Ein Geburtstag und Weihnachten kommt jedes Jahr. Vielleicht finden sogar deine Eltern Gefallen an deinem neuen Hobby und spenden mal ein Tele.

Schau dir mal die A5000 in einem der großen Märkte an. Alternativ kannst du auch mal die A5100 und A6000 oder sogar andere anschauen und mal abchecken ob du sie gebraucht günstig abstauben kannst.

Nimm mal ein paar in die Hand. Eine Kamera mit feinster Technik nützt auch nichts, wenn einem die Nackenhaare bei der Bedienung hochkommen.

Link zum Beitrag

Was würdet ihr sagen?

Ich würde sagen, wer eine solche Kombi für den Einstieg empfiehlt hat wenig Ahnung, davon aber eine ganze Menge! :lol:

105 - 450mm (an APS-C) bei Blende 4 - 5.6 ? Die Kamera hat zwar einen eingebauten Stabi allerdings wird der Sucher nicht stabilisiert. Wird bei 450 mm

wahnsinnig Spaß machen! Sicherlich auch geeignet für größere Innenräume (ab 100qm) und Flutlichtanlage. Auf jeden Fall kann die Kamera im

RAW-Format speichern.

... dabei gab es hier doch genug brauchbare Vorschläge.

Link zum Beitrag