Jump to content

Olympus PEN-F  

458 Stimmen

1. 1. Wie hältst Du von der Olympus PEN-F?

• Will ich haben, genau die richtige Kamera für mich!
      108
    • Hätte ich gerne, warte aber noch wegen des Preises
      199
    • „PEN mit eingebautem Sucher“ gefällt mir, aber ich mag das Design nicht.
      43
    • Danke nein, OM-D Design gefällt mir besser
      74
    • Danke nein, ich brauche einen größeren Sensor
      34

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte zuvor erwähnt, dass ein Freund von hier (Kapstadt) demnächst nach Thailand fliegt und sich dort eine Pen F kaufen will (er hat bisher mit irgendeiner älteren Nikon Einsteiger DSLR fotografiert). Er hat schon länger einen Umstieg auf DSLM vor (auch aufgrund meiner intensiven Bestärkung!) und jetzt mit der Pen F hat's bei ihm "Zoom gemacht". Ich hatte ihm jetzt für die Grundausstattung zum neuen Panasonic 12-60 geraten, das es bis er fährt wohl im Handel geben wird. Er will zunächst nur ein Objektiv und da finde ich diesen Zoombereich sehr praktisch ohne gleich bei einem Suppenzoom einzusteigen (BQ! Lichtstärke!).

Hoffentlich war das ein guter Rat...was meint ihr?

btw eine qualitativ hochwertige Alternative wäre vielleicht noch das Olympus 2,8/12-40, das aber recht teuer ist und am langen Ende doch erheblich weniger Luft hat als das Panasonic

Link zum Beitrag

Mit Griff ist die PEN F eigentlich auch nicht kleiner als die GX8 und ohne den teuren Griff ist sie für mich schleich zu halten. 

... den Griff braucht man um die Kamera vernünftig zu halten.

Deine gestrige Aussage kann ich nachvollziehen, auch wenn ich persönlich ohne Griff besser mit der PEN-F zurechtkomme als mit. Seltsam, aber ohne Griff stört mich das "Kreativ"-Rad weniger als mit.

Deine heutige Aussage ist dementsprechend falsch. "Man" kann die Kamera auch ohne Griff vernünftig halten . vielleicht nicht jeder, vielleicht nicht Du, aber für andere passt das schon.

Link zum Beitrag

Die GX8 hat ihre eigenen, nicht unerheblichen ergonomischen Probleme, so dass man Käufern eigentlich nur raten kann, beide Kameras auszuprobieren. Persönlich finde ich die PEN F mit Griff ähnlich gut zu halten wie die GX8, dafür kommen mir bei der PEN F die rückseitigen Knöpfe nicht in die Quere (liegt daran, dass Olympus die Daumenstütze weiter außen positioniert).

Link zum Beitrag

Ich hatte ihm jetzt für die Grundausstattung zum neuen Panasonic 12-60 geraten, das es bis er fährt wohl im Handel geben wird. Er will zunächst nur ein Objektiv und da finde ich diesen Zoombereich sehr praktisch ohne gleich bei einem Suppenzoom einzusteigen (BQ! Lichtstärke!).

Hoffentlich war das ein guter Rat...was meint ihr?

Im Prinzip sehe ich das als einen guten Rat an. An der PEN-F ist technisch wenig zu meckern, wenn man nicht dauernd an das bewußte Einstellrad stößt, und das Pana 12-60 deckt einen geradezu idealen Brennweitenbereich ab, wenn man für eine Reise oder ähnliches mehr Wert auf Flexibilität als auf höchste Qualität legt.

Ich hätte höchstens deshalb etwas Bedenken, diese Linse fest in die Planung aufzunehmen, weil die optischen Werte doch recht anspruchsvoll, der Preis aber durchaus mäßig ist. Es könnte sein, daß dieses Zoom an einem Ende in der Qualität etwas weniger bringt, als man sich wünscht. Da würde ich persönlich eher abwarten, bis Berichte aus der Praxis vorliegen. Aber wer kein Pixel peeper ist, kann da wenig falsch machen.

Link zum Beitrag

Hmm, das mit dem Zusatzgriff ist wohl auch eine individuelle Angelegenheit und nicht zu verallgemeinern.

Ich selbst möchte den Griff nicht missen, und derzeit mit einem Handgips an der linken Hand hätte ich ohne den Griff noch mehr Verlust an Griffigkeit.

Ich finde auch das vordere Wahlrad nicht unnötig, auch wenn ich sowohl RAW als auch JPGs mache.

Wenn mir ein spezieller Filter der PEN-F gefällt, heißt das ja noch lange nicht, dass ich den gleichen Look auch im RAW-Konverter genau so hinbekomme.

Ich liebe es bei der PEN-F, den Monochrom Modus 2 mit Grain zu nutzen. Und im RAW hab ich dann bei Bedarf die Farbvariante, die ich beliebig bearbeiten kann, wenn nötig.

Eine rundum perfekte Kamera gibt es nicht, Kritikpunkte finde ich an jedem Model.

Mein Hauptkritikpunkt für diese Kamera ist der zusammen mit dem Griff zu hohe Preis.

Aber diese Kamera mit einer Leica zu vergleichen finde ich mehr als daneben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Prinzip sehe ich das als einen guten Rat an. An der PEN-F ist technisch wenig zu meckern, wenn man nicht dauernd an das bewußte Einstellrad stößt, und das Pana 12-60 deckt einen geradezu idealen Brennweitenbereich ab, wenn man für eine Reise oder ähnliches mehr Wert auf Flexibilität als auf höchste Qualität legt.

(...)

Mittelfinger an das um den Auslöser befindliche Einstellrad, Zeigefinger auf den Auslöser, Daumen wo er hingehört, rechte untere Kante der Kamera ruht in der Handinnenfläche - dann stört (mich) das bewußte Einstellrad überhaupt nicht. Im Gegenteil, man kann es mit dem Mittelfinger bedienen ohne die Handhaltung zu verändern.

Link zum Beitrag

...Aber diese Kamera mit einer Leica zu vergleichen finde ich mehr als daneben...

Ja, das könnte für Leica peinlich werden. Aber die stehen ja unter Artenschutz....

(Beispiel: lt DXO schafft eine Leica M240 gerade mal die Sensorwerte einer Sony A 6000, also KB vs APS-C, Preisverhältnis der Bodies so etwa 1:13)

Link zum Beitrag

ich möchte mal ganz kurz, zwar "off Topic" hier etwas einwerfen:

1. ich hatte zu meiner Frage (Fremdobjektive an MFT Kamera) natürlich erst gegoogelt und keine vernünftige Antwort erhalten

2. aus persönlicher Erfahrungen im Kleinbildbereich, wissend dass ganz bestimmt nicht alles geht und funktioniert, hielt ich diese Frage für legitim.

3. Ein Forum hat natürlich eine Suche, aber auch da habe ich nicht wirklich eine befriedigende Antwort erhalten, nur dass einige User mehrere Bodies von unterschiedlichen Herstellern und gemischt Objektive verwenden. Explizit für die PEN F aber auch nicht.

Meiner Meinung nach, ist ein Forum auch für Fragen da...

[Admin: Off-Off-Topc entfernt]

bearbeitet von SKF Admin
[Admin: Off-Off-Topc entfernt]
Link zum Beitrag

Mein Hauptkritikpunkt für diese Kamera ist der zusammen mit dem Griff zu hohe Preis.

Aber diese Kamera mit einer Leica zu vergleichen finde ich mehr als daneben.

Ob der Preis für das Gebotene zu hoch ist, weiß ich nicht. Auch in der Phototechnik gilt: Ein Preis, der gezahlt wird, ist nicht zu hoch.

Den Vergleich mit Leica hat Olympus selbst offensichtlich bewußt heraufbeschworen, nicht technisch, aber im Stil: Das Design der PEN-F hat mehr von einer Schraub-Leica als von der ursprünglichen Pen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Ja, das könnte für Leica peinlich werden. Aber die stehen ja unter Artenschutz....

(Beispiel: lt DXO schafft eine Leica M240 gerade mal die Sensorwerte einer Sony A 6000, also KB vs APS-C, Preisverhältnis der Bodies so etwa 1:13)

Ich habe keinen Vertrag mit Leica und käme kaum auf die Idee, mir je eine zu kaufen, aber zum einen sind die DxOMark-Werte generell nicht unumstritten, und zum anderen sind die für potenzielle M240-Interessenten oft entscheidenden Sensormerkmale darin überhaupt nicht berücksichtigt: das speziell an den existierenden M-Optiken ausgerichtete Mikrolinsen- und Filterdesign. Und was die Wirtschaftlichkeit eines solchen Kaufs angeht, müssen für die M240-Kernzielgruppe deren bereits vorhandene Investitionen in M-Objektive berücksichtigt werden, von denen einige/alle an anderen Kameras tendenziell schlechter und/oder mit völlig anderem Bildwinkel abbilden.

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag

...Das Design der PEN-F hat mehr von einer Schraub-Leica als von der ursprünglichen Pen:

Tja, der Wiener würde sagen: Es ist eine Melange...aber eine außerordentlich gut gelungene

Und übrigens "kupfern" Designer ja nicht ab, sondern sie sprechen von Design-Zitaten   :lol:

Link zum Beitrag

Musste hier gerade trotz laufendem Tatort einschreiten.

1. Lasst doch bitte eure Privatfehden draußen. Danke.

2. Jeder darf hier Fragen stellen - gerne vorher mal recherchieren, ob es anderswo eine Lösung gibt.

Dann aber gerne fragen. Blöde Kommentare dazu können sich aber alle gerne sparen.

Andreas

Link zum Beitrag

Ich denke, dass mancher durchaus bereits eine Frage gegoogelt hat, bevor er sie hier stellt...denn er mag sich von einem Forum wie diesem zusätzliche Antworten/Einsichten/Aspekte erhoffen, die er anderswo nicht fand. Daran ist doch nichts Schlimmes. Wenn ich in der Lage bin, eine Frage zu beantworten, dann mache ich das gerne. Ebenso bin ich dankbar, wenn ich auf eine Frage ein paar erhellende Antworten bekomme.

Ist das nicht ein zentraler Aspekt dieses Forums, der auch dessen Attraktivität ausmacht?

Link zum Beitrag

ich wollte noch anmerken, dass an meinen OMDs mehrere Panasonicobjektive zur vollsten Zufriedenheit laufen ... und an meiner GX7 hängt oft ein Oly 12-50 :) ... auch zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Es mag Unterschiede geben, aber das sind Feinheiten, ich kann inzwischen sogar an allen Olympuskameras seit der EM5 (die kann es erst seit dem letzten Update) die Priorität des IS oder OIS einstellen.

Dual IS mit Panasonicobjektiven ist mir egal ;) ... wozu braucht man das, wenn der Olympus IS eh ohne Hilfe genauso gut stabilisiert?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

...

Dual IS mit Panasonicobjektiven ist mir egal ;) ... wozu braucht man das, wenn der Olympus IS eh ohne Hilfe genauso gut stabilisiert?

Allenfalls bei sehr langen Brennweiten, um das Sucherbild zu stabilisieren, ansonsten ist ein Stabi im Gehäuse die bessere Alternative, weil alle Objektive stabilisiert sind.

Link zum Beitrag

Natürlich kannst Du ein Panasonc µFT-Objektiv an eine Pen-F anschließen, warum soll das ein ein Problem sein..?

Naja, könnte ja sein, dass gewisse Funktionen nicht unterstützt werden, und/oder bei technischen Problemen, die "schwarzen Peter" hin und her geschoben werden

;)

der blendenring (z.b. am panasonic 15/1.7 und 42.5/1.2) wird von oly cams nicht untertsützt

dual-stabi (ois + ibis) wird von manchen panasonic cams für ausgewählte panasonic objektive unterstützt, aber nicht für das oly 300/4 (was wiederum das einzige oly objektiv mit einem ois ist, der aber wiederum nur auf wenigen oly bodys überhaupt funktioniert)

bei der korrektur chromatischer aberationen bin ich mir nicht sicher, ob das bei mft herstellerübergreifend implementiert ist, oder eben nicht

Link zum Beitrag