Jump to content

Olympus PEN-F  

458 Stimmen

1. 1. Wie hältst Du von der Olympus PEN-F?

• Will ich haben, genau die richtige Kamera für mich!
      108
    • Hätte ich gerne, warte aber noch wegen des Preises
      199
    • „PEN mit eingebautem Sucher“ gefällt mir, aber ich mag das Design nicht.
      43
    • Danke nein, OM-D Design gefällt mir besser
      74
    • Danke nein, ich brauche einen größeren Sensor
      34

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun die Kamera seit ca. zwei Wochen mein Eigen nenne kann ich folgendes sagen.

Die Position vom Sucher und den Tasten/Rädchen finde ich absolut super.

Den Dreh/Schwenkmonitor finde ich nicht so ideal. Ein Klappmonitor finde ich persönlich besser. Allerdings benutze ich zu 99% den Sucher.

Ich hab mal etwas dazu in meinen Blog geschrieben, da ich von Fuji X wieder zu mFT zurückgewechselt bin.

http://stockografie.de/from-fuji-x-to-the-olympus-pen-f/

Link zum Beitrag

je schlechter die lichtverhältnisse werden, umso schlechter ist der af... das fängt mit pumpen und ewig suchen an bis hin zu gar keinen schärfepunkt finden... bei einer so teuren kamera hätte ich da mehr erwartet... meiner halb so teuren panasonic gx80 sind die lichtverhältnisse egal, da habe ich den auslöser noch nicht richtig gedrückt, da hat sie schon scharfgestellt... 

Link zum Beitrag

meiner halb so teuren panasonic gx80 sind die lichtverhältnisse egal, da habe ich den auslöser noch nicht richtig gedrückt, da hat sie schon scharfgestellt... 

Na, das ist doch prima, GX80 für`s Dunkle, wo man eh nicht viel sieht, die Pen für die schönen Seiten des Fotografierens :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

je schlechter die lichtverhältnisse werden, umso schlechter ist der af... das fängt mit pumpen und ewig suchen an bis hin zu gar keinen schärfepunkt finden... bei einer so teuren kamera hätte ich da mehr erwartet... meiner halb so teuren panasonic gx80 sind die lichtverhältnisse egal, da habe ich den auslöser noch nicht richtig gedrückt, da hat sie schon scharfgestellt... 

Jaja, die GX80 ist das reinste Wunderding. Bisher bin ich bei meiner aber noch am suchen, wo die Wunder versteckt sind.....

Link zum Beitrag

Fritz Eaublanc hatte mal netterweise die Verstellmöglichkeit des AF Feldes mittels Daumen während man durch den Sucher schaut erwähnt...

Super Sache...

Leider stelle ich fest, dass das nur im Querformat gut funktioniert. Im Hochformat verstelle ich den pausenlos mit der Nase...

...nein ich bin nicht Pinocchio... :D

Hat da jemand ein Tipp? Wenn ich den Monitor für Touch deaktiviere, kann ich ja das AF Feld nicht mehr verstellen...

Link zum Beitrag

Fritz Eaublanc hatte mal netterweise die Verstellmöglichkeit des AF Feldes mittels Daumen während man durch den Sucher schaut erwähnt...

Super Sache...

Leider stelle ich fest, dass das nur im Querformat gut funktioniert. Im Hochformat verstelle ich den pausenlos mit der Nase...

...nein ich bin nicht Pinocchio... :D

Hat da jemand ein Tipp? Wenn ich den Monitor für Touch deaktiviere, kann ich ja das AF Feld nicht mehr verstellen...

Ja, du hälst die Kamera falsch, dreh sie einfach um 180 Grad :) .

Link zum Beitrag

:D da hätte ich mal selber drauf kommen können... probiere ich aus...

gleich eine Frage hinterher: die Touch Screen Aktivierung: aus ist klar (geht trotzdem beim Blick durch den Sucher) dann zwei aktive Varianten. Habe allerdings den Unterschied zwischen den beiden nich nicht wirklich durchschaut...

^^

Link zum Beitrag

@olo: Beim Touchscreen gibts drei Einstellungen: 1. Fokussieren und Auslösen, 2. Fokussieren, 3. deaktiviert

Kann man eigentlich irgendwo einstellen, dass bei den Art-Filtern bzw. im Schwarz-Weiß Modus mehrere JPGs aufgegeben werden, also das Artfilter-Foto + Normal/Neutral + RAW? Ein Kumpel hat eine Fuji X100T und da geht das so einzustellen.

bearbeitet von flash77
Link zum Beitrag

Ich habe vorübergehend mit der Pen-F geliebäugelt. Dann hat sie ein Bekannter aus Asien mitgebracht und ich habe sie mir näher anschauen können. Ganz nett, wirklich, aber dann gab es von Fujifilm South Africa eine super Aktion zum Abverkauf der X-T1 (nur etwas über 1.300 Euro, umgerechnet mit dem 18-55mm) und da habe ich dann da zugeschlagen. Ich wollte einfach etwas zusätzlich "in Retro" haben, das ich gern mit Freude (und etwas Nostalgie) in die Hand nehme. Die X-T1 war von Vornherein meine große Alternative zur Pen-F. Und jetzt bin ich damit sehr glücklich und das Ding macht mir riesigen Spaß (was bei der Pen-F wohl auch der Fall gewesen wäre).

Sind oder waren die zwei Kameras für irgendjemand außer mir noch eine Alternative?

Link zum Beitrag

@olo: Beim Touchscreen gibts drei Einstellungen: 1. Fokussieren und Auslösen, 2. Fokussieren, 3. deaktiviert

Kann man eigentlich irgendwo einstellen, dass bei den Art-Filtern bzw. im Schwarz-Weiß Modus mehrere JPGs aufgegeben werden, also das Artfilter-Foto + Normal/Neutral + RAW? Ein Kumpel hat eine Fuji X100T und da geht das so einzustellen.

Natürlich!

Menü / Aufnahmemenü 2 / Belichtungsreihe / An / ART BKT / An /...

Hier die gewünschten Filter auswählen.

Viel Spaß!

Link zum Beitrag

diese linse solltest du aber bei gelegenheit mal entrosten, die zeigt bereits einen anflug von patina! :P

ps: das objektiv wirkt weniger vertrauenerweckend als der adapter - ist letzterer ein selbstbau?

Ich habe die Linse nur ein paar Tage gehabt, Rost war nicht das Problem, sondern der Fungus und eine völlig abgedrehte Preisvorstellung. Daher hab ich das Ding zurückgegeben.

Irgendwie schade, im Prinzip ein tolles Objektiv.

Der Adapter war tatsächlich ein Selbstbau aus dem VNEX für mFT, klappte nur mit Macro, nicht mit unenedlich.

Link zum Beitrag

So nach drei Wochen Einsatz der Pen-F bin ich immer noch froh sie mir geleistet zu haben.

Zwar hat mich das OOC Konzept noch nicht ganz überzeugt, aber alles andere ist ok.

Klasse kompaktes Gehäuse. Fühlt sich gut an und liegt mir gut in der Hand. Die Schärfe der Aufnahmen mit meinen Festbrennweiten ist außerordentlich gut, auch auf Pixelebene.

Die Belichtung und Scharfeinstellung funktionieren sehr gut, auch bei wenig Licht. Der Bildstabilisator ist auch beim Filmen klasse. Was will ich mehr.

Zum besseren Transport der Cam habe ich mir die neue Cosyspeed Tasche geholt. Es gehen die Kamera mit angesetztem 17, 12 oder 25mm Objektiv rein und ein zusätzliches Objektiv.

Also 17 plus 45 sind Ideal. Die Fingerschlaufe gibt etwas zusätzlichen Halt und der Tragekomfort ist sehr gut. Funktioniert sogar auf dem Motorrad mit Handschuhen ohne Abzusteigen. Geil.

Gruß

Hermann

Link zum Beitrag

So nach drei Wochen Einsatz der Pen-F bin ich immer noch froh sie mir geleistet zu haben.

Zwar hat mich das OOC Konzept noch nicht ganz überzeugt, aber alles andere ist ok.

Klasse kompaktes Gehäuse. Fühlt sich gut an und liegt mir gut in der Hand. Die Schärfe der Aufnahmen mit meinen Festbrennweiten ist außerordentlich gut, auch auf Pixelebene.

Die Belichtung und Scharfeinstellung funktionieren sehr gut, auch bei wenig Licht. Der Bildstabilisator ist auch beim Filmen klasse. Was will ich mehr.

Zum besseren Transport der Cam habe ich mir die neue Cosyspeed Tasche geholt. Es gehen die Kamera mit angesetztem 17, 12 oder 25mm Objektiv rein und ein zusätzliches Objektiv.

Also 17 plus 45 sind Ideal. Die Fingerschlaufe gibt etwas zusätzlichen Halt und der Tragekomfort ist sehr gut. Funktioniert sogar auf dem Motorrad mit Handschuhen ohne Abzusteigen. Geil.

Gruß

Hermann

Link zum Beitrag

....

Gruß

Hermann

Erinnert mich an meine Zusammenfassung vom 08.06.16, zu der ich auch heute nichts hinzuzufügen habe:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113868-deine-meinung-zur-olympus-pen-f/?view=findpost&p=1302762

Es freut mich, dass du mit den Kauf glücklich bist.

Grüße HP

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe mir für die PEN-F eine Hartglas/Panzerglas-Schutzfolie besorgt. Kann ich jedem nur empfehlen.

Ich verwende die Pen F fast nur mit Sucher und geschützt angelegtem Display. Aber das Schutzglas interessiert mich dennoch. Hast Du einen Link zum Produkt?

Link zum Beitrag

http://www.ebay.de/itm/S-M-Displayschutzglas-digiCover-Hybrid-0-2mm-Touchscreen-fuer-Olympus-PEN-F-/322028320468

Das ist hervorragend, man muss nur beim anbringen eventuell mehrmals ansetzen, und sehr sehr genau arbeiten, das Glas ist sehr exakt zugeschnitten und wenn es nur etwas schief sitzt, geht es nicht richtig drauf.

Link zum Beitrag

So, nach fast drei Monaten mit der Pen F mein erstes, kurzes, Fazit.

Im Rahmen dessen, wofür ich sie mir gekauft habe, gibt es wenig zu meckern. Was schon daraus ersichtlich ist, dass ich die ursprünglich geplante Beschränkung auf zwei Objektive (1,8/17 und 2,8/45 Makro) um das 9-18, 1,7/25, 1,4/12 und 1,8/75 dramatisch erweitert habe.

Eigentlich wollte ich eine kompakte Ergänzung zu meiner Nikon DSLR-Ausrüstung mit der Möglichkeit, meine Leica-M Objektive digital zu nutzen.

Erstere Aufgabe hat die Pen F mit Bravour erfüllt, bei der zweiten versagt. Was aber nur bedingt an der Kamera liegt: Die für das System gerechneten Zuiko und Panaleica Objektive sind im Handling und sogar teilweise in der Bildqualität den Leica-Linsen überlegen.

Die Pen F wäre für mich perfekt, wenn sie die Blendensteuerung am Objektiv von Panasonic übernehmen könnte, das jetzige Modus-Wahlrad mit der Verschlusszeitenwahl belegt wäre und das "Creativ"-Rädchen mit den Betriebsmodi. Dabei stört mich weniger, dass Blende und Zeit mit den Rädchen eingestellt wird. Sondern vielmehr, dass die eingestellten Werte nur im Sucher zu sehen sind. Das Display habe ich beim Fotografieren immer zugeklappt.

An den Bildern stört mich derzeit noch eine gewisse Übertreibung der Kantenschärfe. Das sieht, vor allem auf Ausbelichtungen, ein wenig arg künstlich aus. Vielleicht fällt ja jemanden von Euch was dazu ein. Noch habe ich die Schärfe im Menü auf "0" stehen.

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag

An den Bildern stört mich derzeit noch eine gewisse Übertreibung der Kantenschärfe. Das sieht, vor allem auf Ausbelichtungen, ein wenig arg künstlich aus. Vielleicht fällt ja jemanden von Euch was dazu ein. Noch habe ich die Schärfe im Menü auf "0" stehen.

Wenn schon JPEG, dann Schärfe auf -1 oder -2 und Rauschreduzierung auf weniger.

Schau dir mal dies hier an:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/86577-olympus-om-d-e-m5-einstellungsf%C3%BChrer-2-auflage/

Ist zwar für die E-M5, das meiste passt aber auch für die PEN-F.

Link zum Beitrag