Jump to content

Olympus PEN-F  

458 Stimmen

1. 1. Wie hältst Du von der Olympus PEN-F?

• Will ich haben, genau die richtige Kamera für mich!
      108
    • Hätte ich gerne, warte aber noch wegen des Preises
      199
    • „PEN mit eingebautem Sucher“ gefällt mir, aber ich mag das Design nicht.
      43
    • Danke nein, OM-D Design gefällt mir besser
      74
    • Danke nein, ich brauche einen größeren Sensor
      34

Empfohlene Beiträge

War nicht der 22. Februar als Auslieferungstermin für Deutschland angekündigt .....

Seien wir getröstet, bei Leica ist das alles viel schlimmer. Da liegen zwischen Ankündigungstermin und erster Auslieferung mitunter Jahre.   ;)

Link zum Beitrag

War nicht der 22. Februar als Auslieferungstermin für Deutschland angekündigt .....

Seien wir getröstet, bei Leica ist das alles viel schlimmer. Da liegen zwischen Ankündigungstermin und erster Auslieferung mitunter Jahre.   ;)

Also bei Händlern in Österreich ist die Kamera als sofort bestellbar gelistet! Auch bei einem holländischen Anbieter!

Amazon meldete gestern, verfügbar Ende März bis Mai! :mad::confused:

Link zum Beitrag

so, konnte heute beim dealer echt nicht widerstehen, als ich das teil in silber gesehen habe...

blöderweise habe ich voll verpeilt, den zusatzgriff mitzunehmen...

erster eindruck, wenn ich das teil freihändig mit einer echt fetten linse ohne zusatzgriff und ohne ohne strangulationsriemen betreiben will: das farbrad vorne ist voll im weg und quetscht mir ordentlich die finger :(

Link zum Beitrag

zum griff (ecg-4):

ist irgendwie für mich nix halbes und nix ganzes

ich halte das teil für eine echte design-panne

• kostet noch mal 10 öcken mehr als der griff für die em5ii (ecg-2), und hat dabei nicht mal einen hochformat-winkel
  • die pen-f hat die sd-karte direkt neben dem akku, hat man den griff dran und eine uhs-ii karte drin, so sitzt die so stramm, daß man sie nur mit spitzen fingern oder unter zuhilfenahme einer pinzette aus dem kartenslot ziehen kann
  • der griff kann nur unter benutzung eines sechskants montiert werden (uah, noch mehr werkzeug für die fototasche)
  • an einer silbernen pen-f wirkt der griff in schwarz voll deplaziert, der unterbau der cam sieht dann wie eine vermatschte milchschnitte aus
  • da die griffleiste oben irgendwie abgesägt zu sein scheint, liegt mein zeigefinger genau über dem griffende, und kollidiert voll mit dem farbrad-pickel

immerhin gibt es für mich einen lichtblick:

mit dem griff kann ich die cam in gewohnt lässiger weise tragen, sie an zwei bis drei fingerspitzen baumeln lassen :cool: 

die griffleiste etwas höher gezogen, und dicker im querschnitt, dann erst wäre der griff für mich eine runde sache

na ja, die em1ii soll ja in einem dreiviertel jahr erscheinen, solange muß ich mich halt noch mit der pen-f rumschlagen :mellow:

Link zum Beitrag

... na, wenn ein dominanter Knopf für jemanden persönlich unnütz ist, dann stört er... da guckt man immer wieder drauf und fragt sich, warum man das Ding erstens mitbezahlt und zweitens immer drüber stolpern muss...

Also, sofern ich in der Bedienungsanleitung keinen gut versteckten Punkt übersehen habe, lässt sich das Creative Wheel tatsächlich nicht mit anderen Funktionen belegen. Ausgesprochen creative ...

Link zum Beitrag

Also, ich werde sie definitiv nicht kaufen. Einerseits könnte mich der eingebaute Sucher schon reizen. Damit wäre das Paket noch kleiner, als meine E-PL7 mit aufgesetzten Sucher. Aber: Zu dem Preis, der für die PEN-F aufgerufen wird, würde ich im Videobereich auf jeden Fall 4K erwarten. Und das kann sie leider nicht. Für mich steht im Laufe des Jahres der Neukauf einer Fotokamera an. Allerdings eigentlich nur wegen 4k. Ich werde da noch die PK abwarten und mich dann zwischen einer GX8 oder einer GH5 (so die dann vorgestellt wird) entscheiden. Bei einem Body-Preis von 500 Euro hätte vermutlich gleichwohl schwach werden können. Ich bin mit der E-PL7 wirklich zufrieden. Aber einen eingebauten Sucher kann man im Gegensatz zu einem Aufstecksucher nicht verlieren...

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Auch ich kenne die PEN-F nur vom Internet, Foren bzw. der Herstellerseite. Da Olympus explizit die PEN-F aus den 60er-Jahren als Vorbild nennt, so kann man diese Kamera ruhig als Retro bezeichnen. Ist ja nicht  weiter schlimm. Sie schaut ja gut aus und hat alles, was eine Kamera braucht. Mir gefallen Kameras mit genügend Einstellrädern.

Die LX100 ist ähnlich aufgebaut, hat bloß noch den Blendenring vorne dran. Die Belichtungskorrektur habe ich bei der LX100 schätzen gelernt. Ob ich sie mir die PEN-F irgendwann gönne, weiß ich noch nicht - obwohl mir der s/w-Modus mit seinen vielen Einstellmöglichkeiten sehr entgegenkommt. Auch bei der LX100 verwende ich öfters die Filter - finde es nicht verwerflich - schließlich zählt nur der Ergebnis.

Beim Betrachten der PEN-F Abbildungen kam mir eine tolle Idee:

Vorausgesetzt, du hast eine schwarze PEN-F, dann überklebe den vorderen "OLYMPUS PEN"-Schriftzug mit "L E I C A" (weiß auf schwarzem Untergrund), klebe einen roten Punkt (aus dem Papierwarenhandel) auf den vorderen Knubbel und ersetze das "PEN-F" weiß auf schwarz durch "M3-F". Damit ist die Tarnung perfekt und jeder hält dich für einen Profi. Ich bin überzeugt davon, dass kaum jemand den Fake bemerkt, schon gar nicht, wenn dann auch noch ein Panasonic-LEICA-Objektiv angesetzt ist.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Überteuertes Spielzeug für totale Spinner!! Hab eine ! :rolleyes:  :D

Ehrliche Meinung aus Sicht eines Entwicklers: Ich finde die PEN-F nicht überteuert.

Gründe: Der IBIS liegt in seinen Kosten ganz sicher nicht niedriger als bei DSLRs Rückschwingspiegel, Mattscheibe und AF-Modul. Der Sucher braucht genauso wie eine DSLR zusätzlich Optik und es ist ein zweites (Sucher-)Display vorhanden, welches ja auch irgendwie betrieben werden muss. Dazu kommt die enorme Miniaturisierung, die es auch nicht zum Nulltarif gibt. Und dann ist da noch die Stückzahl im Vergleich zu den technisch so gut wie gar nicht veränderten DSLRs.

Wenn das Geld dafür fehlt, dann tut es ja auch eine E-PLx oder E-Px, die sind wesentlich günstiger zu haben, aber halt ohne Sucher und ohne den präzisen IBIS, der für High-Res. tauglich ist. Dann wäre auch noch eine gute Festbrennweite drin.

Oder man muss halt eine mittelaterliche DSLR kaufen, mit allen weiteren DSLR-spezifischen Folgen.

Link zum Beitrag

Ehrliche Meinung aus Sicht eines Entwicklers: Ich finde die PEN-F nicht überteuert.

Gründe: Der IBIS liegt in seinen Kosten ganz sicher nicht niedriger als bei DSLRs Rückschwingspiegel, Mattscheibe und AF-Modul. Der Sucher braucht genauso wie eine DSLR zusätzlich Optik und es ist ein zweites (Sucher-)Display vorhanden, welches ja auch irgendwie betrieben werden muss. Dazu kommt die enorme Miniaturisierung, die es auch nicht zum Nulltarif gibt. Und dann ist da noch die Stückzahl im Vergleich zu den technisch so gut wie gar nicht veränderten DSLRs.

Wenn das Geld dafür fehlt, dann tut es ja auch eine E-PLx oder E-Px, die sind wesentlich günstiger zu haben, aber halt ohne Sucher und ohne den präzisen IBIS, der für High-Res. tauglich ist. Dann wäre auch noch eine gute Festbrennweite drin.

Oder man muss halt eine mittelaterliche DSLR kaufen, mit allen weiteren DSLR-spezifischen Folgen.

seh ich nicht so.... denn was Du schreibst gilt ja auch alles für die E-M5II diese bietet aber bei ähnlicher uvp noch mehr fürs Geld. Und wenn ich dann noch eine Fuji X-E2(s) hinzuziehe der im Prinzip ggü der Pen lediglich der Stabi fehlt....der ist ja wohl keine 500 Euro wert?

bearbeitet von Digihirni
Link zum Beitrag

seh ich nicht so.... denn was Du schreibst gilt ja auch alles für die E-M5II diese bietet aber bei ähnlicher uvp noch mehr fürs Geld. Und wenn ich dann noch eine Fuji X-E2(s) hinzuziehe der im Prinzip ggü der Pen lediglich der Stabi fehlt....der ist ja wohl keine 500 Euro wert?

Man könnte auch sagen, eine Fuji X-E2(s) ist den höheren Preis gegenüber einer DSLR mit Kitabjektiv für max. 350 Euro nicht wert, oder? Oder gibt es da noch andere Kriterien?

Link zum Beitrag

Man könnte auch sagen, eine Fuji X-E2(s) ist den höheren Preis gegenüber einer DSLR mit Kitabjektiv für max. 350 Euro nicht wert, oder? Oder gibt es da noch andere Kriterien?

klar gibts da noch weitere Kriterien. Das fängt schon damit an das Du zu dem Preis bei DSLR nur Plastikbomber bekommst. Wem das egal ist... ok.

Normal würde ich ja noch Packmaß und Gewicht anführen, allerdings haben die DSLR da schon irgendwie auch nachgezogen im Einsteiger und Untere Mittelklasse-bereich.... Wenn ich da an eine D5500 denke... ganz schön schnuckelig

Link zum Beitrag

Hmm, schon ein wenig merkwürdig:

Erst sind viele begeistert, dann ist die Kamera draußen, dann ist sie plötzlich nur noch ein Spielzeug, überteuert, aber sie wird trotzdem gekauft!

So als Übergangslösung zum Spielen für zwischendurch, bis ein neues Spielzeug kommt, für eben mal schlappe 1200 Euronen!

Ich würde mir mal ein paar ernste Beiträge wünschen, vielleicht ein paar Aufnahmen, aber auch im Bilderthread zur PEN-F wird viel "gelabert", anstatt mal ein paar Bilder mehr zu zeigen.

Anstatt dessen wird darüber diskutiert, ob so ein Bilderthread überhaupt Sinn macht. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich würde mir mal ein paar ernste Beiträge wünschen, vielleicht ein paar Aufnahmen, aber auch im Bilderthread zur PEN-F wird viel "gelabert", anstatt mal ein paar Bilder mehr zu zeigen.

Anstatt dessen wird darüber diskutiert, ob so ein Bilderthread überhaupt Sinn macht. :rolleyes:

Morgen ist sie hoffentlich da, am gleichen Tag geht es an die Ostsee. Nächste Woche stelle ich dann ein paar Bilder ein.

Natürlich ist sie ein Spielzeug, wenn auch ein teures. Ich werde ganz sicher auch mit der PEN F nicht zum brillanten Künstler, aber darum geht es doch nicht.

Bis zur nächsten weltbesten, schönsten was weiß ich Kamera werde ich mit dem Teil Spaß haben und darum geht es mir, nur darum.

Meine bis dato geliebte EP 5 muss jetzt gehen. Vermute mal dafür bekommt man nicht mehr sehr viel, aber so ist das digitale Leben   :)

Link zum Beitrag

Natürlich ist sie ein Spielzeug, wenn auch ein teures. Ich werde ganz sicher auch mit der PEN F nicht zum brillanten Künstler, aber darum geht es doch nicht.

Bis zur nächsten weltbesten, schönsten was weiß ich Kamera werde ich mit dem Teil Spaß haben und darum geht es mir, nur darum.

So sehe ich das auch! Sie ist ein hochtechnisches "Spielzeug", welches man nicht zwingend braucht, aber das ist doch meist so, wenn neue Kameras erscheinen. Die eigenen Bilder werden doch dadurch nicht besser, anfangs vielleicht sogar schlechter, weil man sich erst an die neue Kamera gewöhnen muss.

Ich glaube nicht, dass sie bessere Bilder macht wie meine OMD-5, ich fand sie einfach interessant, kann sie mir leisten, und hoffe einfach, dass ich mit ihr Spaß haben werde,

Mich haben auch die s/w-Modi sehr interessiert, und da ich gerne street fotografiere und die Kamera schon klein und unauffällig ist, bin ich einfach mal gespannt.

Und ja, es ist ein Hobby, und es soll Spaß machen, so sehe ich das auch!

Und falls der Postbote heute jemand antrifft, wird sie heute bei mir eintreffen. :)

Link zum Beitrag