Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

ich habe lange nur mit gelesen aber bräuchte jetzt mal eine Einschätzung.

Ich habe mir ein gebrauchtes Panasonic Pancake 20mm 1.7 gekauft und habe nun den Eindruck, dass der AF deutlich zu laut ist.

Das Objektiv ist je bekannt das es nichtgerade leise ist aber meins hört sich an wie ein Nadeldrucker. der Verkäufer ist der Meinung das dies normal sei.

ich habe eine Audio-Datei angehängt und wäre über eine Einschätzung sehr dankbar.

ich will dem Verkäufer nicht unrecht tun aber für mich scheint da was nicht zu stimmen.

Vielen dank udn beste Grüße

Peter

Pana20mm.mp3

Link zum Beitrag

Hmm - das ist natürlich sehr schwer einzuschätzen. Wie hast Du denn die Lautstärke des Signaltons für den Autofokus eingestellt - das geht im Menü Setuo, 3. Seite.  Damit hätte man vielleicht einen Anhaltspunkt.

Bei mir liegt die Lautstärke des Objektivs - gefühlt, nicht gemessen - zwischen der Lautstärke des Pieptons in den Stufen leise und laut. Bei mir klingt es auch nicht so leicht angerauht, wie bei Dir. Ich hätte meines nie mit einem Nadeldrucker verglichen, es ist einfach nur ein durchaus vernehmliches Summen.

Link zum Beitrag

Die Aufnahme trifft es schon, wobei da eine holzige Resonanz dazukommt.

Es ist sehr sehr laut im Videobetrieb (C-AF) mit den Olympuskameras,

mit Panasonic hört man weniger, aber der C-AF ist da ja deaktiviert.

S-AF ist nur ein kurzes Knurren :o, ein bischen kürzer als in der Aufnahme.

Für Video habe ich mir dieses 25er 1.7 zu geholt.

Es wird lauter, wenn man es mit schweren Filtern oder Sonnenblenden verbindet,

da das ganze Objektiv beim Fokussieren bewegt wird.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Besten Dank für Eure vielen und schnellen Einschätzungen.

Denn habe ich von den recht lauten wohl ein lautes erwischt aber es arbeitet wie es soll.

Es ist meine erste Kamera mit Wechselobjektiven und daher auch die erste Festbrennweite und ich bin begeistert!

Ein himmelweiter Unterschied zu den Knippskisten die ich vorher hatte und dazu noch so klein :D

Als nächstes kommt den wohl ein Zoom-Weitwinkel dazu aber mit einer festbrennweite anzufangen gut.

Viele Grüße

Peter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

das 1.7/20 kann nur AF-S. Es ist vom Fokus her gut hörbar. Für Video würde ich es nur mit MF nutzen

Gruß Karlo

Ich habe letztens etliche Videoclips mit dem LumixG 20mmF1.7 und einem aufgesetzten externen Mikro (TAKSTAR SGC-698) gefilmt. Auf den Aufnahmen (Movie+Foto-Modus = mode2, Windgeräusch = Standard) ist kein AF-Geräusch zu hören. Allerdings pumpt der CAF (bei feststehender Kamera und beweglichen Objekten) ünerträglich, was im Bild sehr stört. Es empfiehlt sich deshalb, mit diesem Objektiv manuell zu fokussieren!

Link zum Beitrag