Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meinste das hier?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Geil das! Krieg ich das? Wohl eher nicht.

Und wenn dann bitte nur das Nötigste. Vielleicht auch gleich ohne Monitor. Im Sucher nur son Zeiger ob die Belichtung in etwa hinhaut. Den Rest holt die Automatik und Nachbeabeitung von alleine raus.

Was Neues zur PEN-F raus?

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Der Trend geht nicht ohne Grund zur Zweitkamera, ;).

Gerade auf Urlaubsreisen ist es stets sehr ärgerlich, wenn eine Kamera aus Unachtsamkeit des Nutzers beschädigt wird oder ein technischer Defekt auftritt. Wenn man ein Gehäuse als Reserve dabei hat, passiert erfahrungsgemäß meist nichts, aber im Falle eines Falles kann man jedenfalls weitermachen.

Link zum Beitrag

Die Stylus-XZ-Reihe ist ebenfalls ausgelaufen.

Schade eigentlich. Meine Zweitkamera ist wieder eine (1-Zoll) Powershot.

Grüße auch.

Ich habe inzwischen ja eine Sony RX100 (weil sie nochmal kompakter und leichter ist) ... und vergleiche immer mal wieder mit der XZ2

Das ein wenig ernüchternde Fazit:

Die XZ2 fokussiert deutlich besser unter schlechten Lichtverhältnissen und wenn nicht, dann ist der manuelle Fokusring um Meilen besser als bei der RX100 ... auch sieht man die Schärfe besser und dank Klappdisplay tut man sich bei tiefen Standpunkten mit der Scharfstellung auch noch leichter, ebenso wie mit der Bildgestaltung.

Die Qualität der RX100 ist bei Tageslicht beeindruckend, bei schlechtem Licht aber nicht soviel besser als bei der XZ2, wie ich mir erhofft hatte ... oft erreicht sie gerade mal Gleichstand, auch wegen dem besseren Handling der Oly.

Eine Olympus XZ100 (sozusagen eine LX100 mit Olympusbedienung und Durchdachtheit) mit dem umschaltbaren Ring und Touchscreen ... das wäre so ein Traum von mir.

Wenn die dann noch ein wenig nach PEN F aussieht, wäre das der Hammer :)... den komischen Knopf mitten im Griffbereich könnten sie aber bitte weglassen, Danke.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Aber mal im Ernst: So viele selbst konfigurierbare Knöpfe an der Pen F und geschätzt 99% vergessen nach einer Woche was auf jedem Platz gespeichert ist. Wäre da nicht ein Computerprogramm sinnvoll, in dem man übersichtlich alle Presets setzen kann, einen Überblick hat, nach Test auch einige Parameter Stück für Stück ändern kann bis es gefällt und vielleicht besonders gelungene "Rezepte" als fertige Datei im Internet tauschen. Aber da besteht bei allen Kameraherstellern noch Nachholbedarf. Wäre auch ein Argument für die Markentreue.

Hmm, sozusagen ein .xml File, das man weitergeben kann ...

Ich hätte da auch noch eine Idee:

die Knopfe etwas grösser ausführen und die Belegung (ist ja nicht unendlich) mit einem Pictogramm als LED oder LCD anzeigen ... das wäre dann auch Nachttauglich... ich denke noch gerne an meine E620 zurück, deren Knöpfe dezent beleuchtet waren und damit im Dunkeln perfekt bedienbar.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe inzwischen ja eine Sony RX100 ...

Das ein wenig ernüchternde Fazit:

Sag ich doch, 1" wird völlig überschätzt. Ich hatte mich von dem Hype auch anstecken lassen, die RX 10 ist inzwischen wieder verkauft.

Meine kleine Leica D-Lux 109 (baugleich zur LX 100) hingegen liebe ich.  B)

Link zum Beitrag

... ich denke noch gerne an meine E620 zurück, deren Knöpfe dezent beleuchtet waren und damit im Dunkeln perfekt bedienbar.

Das wäre ein Ausstattungsdetail, das ich auch gerne wieder hätte.

Gut, dass Du es angesprochen hast. Ich werde das einmal an Olympus weitergeben. Vielleicht wird dann ja auch einmal unser "Einzelschicksal" erhört und irgendwann umgesetzt, :).

Link zum Beitrag

Sag ich doch, 1" wird völlig überschätzt. Ich hatte mich von dem Hype auch anstecken lassen, die RX 10 ist inzwischen wieder verkauft.

Meine kleine Leica D-Lux 109 (baugleich zur LX 100) hingegen liebe ich.  B)

Ich möchte nochmal betonen, dass meine Kritik nicht dem Sensor gilt (wenn ich auch gefühlsmässig den Sensor der FZ1000 als etwas besser ansehe ... was vielleicht daran liegt, dass ich die RX100 I habe, die noch nicht in BSI Technik gebaut ist), sondern zeigt, dass die Qualität der fotografischen Einstellbarkeit auch erheblich zum Bild beiträgt.

Eine D Lux 109 ist natürlich ein harter Konkurrent :) ... wobei auch hier die Bedienung einen guten Teil der Qualität ausmacht, hätte sie noch einen Touchscreen, wäre sie perfekt.

Als Entschuldigung für die kleine RX100, lässt sich allerdings anführen, dass sie wirklich fast Minoxgrösse hat und sehr vertraut in meiner Tasche liegt :) ... wo ich sie mitnehme, würde eine XZ2 oder LX100 nicht ohne zu stören mitgenommen werden.

Bei gutem Licht, wo man nicht rumstellen muss und der Stabi auch nicht zu sehr belstet wird, finde ich die Bildqualität auch sehr beeindruckend.

Link zum Beitrag

...

Eine Olympus XZ100 (sozusagen eine LX100 mit Olympusbedienung und Durchdachtheit) mit dem umschaltbaren Ring und Touchscreen ... das wäre so ein Traum von mir.

Wenn die dann noch ein wenig nach PEN F aussieht, wäre das der Hammer :)....

lass sie mal so wie sie ist... den Touch Screen nehm ich aber sofort wg. Fokuspunkt setzen und scheinbar verhindert das Fehlen wohl auch die implementierung der DFD PostFokus funktion...aber

....um mal wieder auf die PEN-F zu kommen    ;)  

CameraStore TV hat ein -aus meiner Sicht- sehr gutes Hands on Video zur Pen-F https://youtu.be/WqmMrp-pVp4

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag

@nightstalker

Wie wäre denn eine Panasonic GM1 mit Pancake-Zoom als Alternative? Zwar trägt das Pancake in der Hosentasche etwas mehr auf, dennoch wäre auch das eine sehr kleine Lösung.

Hier siehst du einen Größenvergleich: http://www.photographyblog.com/news/panasonic_gm1_v_sony_rx100

Mit dem Oly 14-42mm EZ dürfte sie glaube ich noch etwas kleiner werden.

bearbeitet von floauso
Link zum Beitrag

Eine D Lux 109 ist natürlich ein harter Konkurrent :) ... wobei auch hier die Bedienung einen guten Teil der Qualität ausmacht, hätte sie noch einen Touchscreen, wäre sie perfekt.

Es fehlen Schwenkdisplay und Touchscreen. Wobei mir das Schwenkdisplay wichtiger wäre... und ein eingebauter Blitz wäre nicht schlecht.

Link zum Beitrag

I

Als Entschuldigung für die kleine RX100, lässt sich allerdings anführen, dass sie wirklich fast Minoxgrösse hat und sehr vertraut in meiner Tasche liegt :) ... wo ich sie mitnehme, würde eine XZ2 oder LX100 nicht ohne zu stören mitgenommen werden.

Wir können uns im stürmischen April im sonnigen Süden treffen. Du mit der RX und der FZ1000, ich mit der nagelneuen taschentauglichen TZ101 und als Kontrast der LX100.Dann machen wir gemeinsam hier einen Thread auf: Einzöller-Qualität 2016. :D;).

Nebenbei: Vor Jahren war an meiner Minox 35 der Belichtungsmesser kaputt. Minox wollte zusätzlich noch für wenig Geld das in der Hosentasche verschlissene, hier so ungeliebte Plastik-Gehäuse auswechseln.

So sorglos gehe ich heutzutage nicht nicht mehr mit den Kameras um.

Link zum Beitrag

Wir können uns im stürmischen April im sonnigen Süden treffen. Du mit der RX und der FZ1000, ich mit der nagelneuen taschentauglichen TZ101 und als Kontrast der LX100.Dann machen wir gemeinsam hier einen Thread auf: Einzöller-Qualität 2016. :D;).

;)

Die ergänzung mit der TZ101 hab ich auch so im Sinn, könnte Spannend werden

Link zum Beitrag

@nightstalker

Wie wäre denn eine Panasonic GM1 mit Pancake-Zoom als Alternative? Zwar trägt das Pancake in der Hosentasche etwas mehr auf, dennoch wäre auch das eine sehr kleine Lösung.

Hier siehst du einen Größenvergleich: http://www.photographyblog.com/news/panasonic_gm1_v_sony_rx100

Ich habe diese GM1, würde sie aber nicht nochmals kaufen wegen: RX100. Das Problem der GM1 in der Benutzung ist das Zoom, welches manuell aus seiner Verriegelung gefahren werden muss, sowie der kleine (nicht automatische) Objektivdeckel. Klingt jetzt nach Erbsenzählerei: Aber gerade unter den typischen Einsatzszenarien solcher Winzkameras sind diese zusätzlichen Bedienschritte störend (man braucht beide Hände zur Bedienung), und das Objektiv trägt im Vergleich zur RX100 zu stark auf. Zudem ist es im Telebereich recht limitiert (24-64mm vs. 24-100mm) - und die BQ einer gecropten GM1 kommt sicher nicht an die einer ungecropten RX100 heran.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

@nightstalker

Im Winter bei den dicken Jacken geht die GM1 gut in die Tasche. Bei dünneren trägt sie zu dick auf.

Sie ist mit dem PZ14-42 genau so tief wie die LX100 und mit dem 12-32 nur 5 mm flacher.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

@nightstalker

bringt halt lichtstärkenmässig im Vergleich zur XZ2 nichts ...

Ich mag meine RX100 inzwischen recht gerne, man muss sie halt trotz allem wie eine Kompakte behandeln, das ist der Unterschied zu XZ2 und Stylus 1, die mit einem PEN, bzw. OMD Interface daherkommen.

Dafür ist sie wirklich immer dabei, und sieht so harmlos aus, wie kaum eine andere Kamera, die fähig ist. so eine Bildqualität zu liefern.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Schon gesehen?

Danke für den Link, die Zusammenfassung fällt enttäuschend aus, hochwertiges Design, der AF-C ist Müll (Originalzitat) und die Videofunktionen sind eher rudimentär.

Der Touchscreen ist nicht konsequent zu Ende gedacht, dafür mehr oder weniger nutzlose Spielereien ohne Ende.

Viel Raum für Verbesserungen...

Link zum Beitrag

Video interessiert mich absolut nicht, den AF-C wird das nächste Firmware Update auf Vordermann bringen. Für mich ist die PEN F immer noch interessant.

Gut das die Geschmäcker so unterschiedlich sind.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag