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Hallo zusammen!

 

Erstmal großes Lob für das tolle Forum, habe echt viele Infos hier gefunden :) 

Ich werde diesen Winter ins schöne Norwegen fahren und möchte dort natürlich auch die Polarlichter und den Sternenhimmel fotografieren.

 

Hat eventuell jemand Erfahrung oder sogar Beispielbilder, wie gut die beiden Sigmas 19 und 30mm für Sternenfotografie geeignet sind. Das, abgeblendet noch ganz ordenliche 16f28+WWC, wird wohl eher schwache Ergebnisse liefern denke ich.

 

Hätte jemand ein paar Infos?

Lg
 

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Gibt es einen Grund, wieso die Sigmas hier eher keine guten Leistungen bringen? Blende 2,8 klingt ja durchaus akzeptabel.

Hab leider gerade nur ein schmales Studentenbudget, das Walimex is leider momentan nicht möglich und bis 220€ kein brauchbares Objektiv zu haben.

 

Hat jemand noch Erfahrungen mit den Sigmas?

Lg

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Gibt es einen Grund, wieso die Sigmas hier eher keine guten Leistungen bringen? Blende 2,8 klingt ja durchaus akzeptabel.

Hab leider gerade nur ein schmales Studentenbudget, das Walimex is leider momentan nicht möglich und bis 220€ kein brauchbares Objektiv zu haben.

 

Hat jemand noch Erfahrungen mit den Sigmas?

Lg

Klar Blende 2.8 ist definitiv nicht die schlechteste Lichtstärke. Man muss sich halt vor Augen halten dass wir im Vergleich zu Vollformat unter APS-C immer eine Blende drauf rechnen müssen. Dann sind wir schon bei Blende vier.

 

In den meisten Situationen würden wir um die ISO niedrig zu halten einfach die Verschlusszeit erhöhen. Da Sterne in Bewegung sind und wir diese nicht sternförmig haben wollen sind wir hier auf ca. 27s beschränkt.

Der Unterschied von Blende 2.8 zu 2.0 macht halt den Unterschied zwischen ISO 3200 und ISO 1600. Das sind bei Astrofotografie schon Welten.

 

Ich würde aber die ganze Astrofotografie Geschichte bei Objektiv Wahl nicht zu hoch hängen. Das Samyang f2

Kostet halt doppelt soviel wie das Sigma 19 2.8. Ich würde aber trotzdem das Samyang dem Sigma vorziehen. Die 12mm im Vergleich zu 19mm sind halt schon ein riesen Unterschied. Ultra-Weitwinkel ist einfach reizvoll und gibt den Bildern wenn richtig eingesetzt schon etwas künstlerisches. Nahe Objekte wirken im Vergleich zum Hintergrund riesig, Straßen führen ins Unendliche. Das bekommt man mit 19mm nicht hin.

 

Hier mal ein paar Impressionen vom Samyang. (Zur Info ich bin alles andere als ein Profi. Hab erst seit 4Monaten meine A6000. Meine erste DSLR/M)

 

https://flic.kr/p/Ayu9Dp

 

https://flic.kr/p/zH6mKY

 

https://flic.kr/p/zC36Qw

 

https://flic.kr/p/BjShDZ

 

https://flic.kr/p/BdqgR5

bearbeitet von Alexander_Bilharz
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Danke für die raschen Antworten. Habe mich für das Sigma 30mm entschieden, das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach toll.

 

Bin gerade dabei, mein SEL16f28+WWC zu verkaufen um mir das Samyang kaufen zu können. Die Beispielbilder sind super!

Falls jemand Interesse hat, einfach anschreiben. ;)

 

Lg

 

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Hast Du denn schonmal mit dem SEL-16 versucht sternenaufnahmen zu machen?

 

Noch nicht, dachte wegen den massiven Qualitätseinbußen bei Blende 2,8 hat das wenig Sinn. Ich werde es demnächst mal ausprobieren, danke für den Tipp.

Hat hier jemand Erfahrung, eventuell mit/ohne Weitwinkelconverter oder gar Beispielbilder für das SEL 16f28?  ;)

 

Lg

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Hat hier jemand Erfahrung, eventuell mit/ohne Weitwinkelconverter oder gar Beispielbilder für das SEL 16f28?  ;)

 

Ich hatte bis vor einem halben Jahr das 16er mit UWW-Konverter.

Sterne damit zu fotografieren fand ich eher schwierig wegen des by-wire Fokusrings. Das geht mit dem Walimex 12mm wesentlich einfacher, da man sich die Unendlich-Stellung markieren kann.

 

Trotzdem geht es auch mit dem 16er und UWW-Konverter:

 

16978028278_36be4e92e4_o.jpg

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Hallo, also ich habe sowohl das 19er Sigma als auch das 16F28 + UWW und fisheye schon viel für Nachtfotografie benutzt. Generell bekomme ich bei Offenblende schreckliches purple fringing um helle Sterne, daher muss ich immer auf f/3,5 abblenden. Erst dann ist das weg. Das Sigma ist im Grunde echt toll dafür gemacht, wenn ich nicht ein "Montagsexemplar" bei ebay geschossen hätte, das am linken Bildrand deutlich unscharf wird. Dennoch gefällt es mir noch besser als das 16f28, was ich aber immer noch gern für die tollen Bildwinkel benutze.

Zusätzlich nehme ich für deep-sky (also alles >5min Belichtungszeit) auch gerne das SEL35F18, muss das aber auch von 1,8 auf 3,5 abblenden. Für Polarlichter wäre mir persönlich 30mm schon viel zu lang. Man will ja auch eine Szene bauen mit ein paar Bäumen oder so. Und viel Himmel muss ja auch drauf..

Hier sind noch ein paar Beispiele:

 

Ganz neu, 24-Foto-Panorama mit dem Sigma 19mm: https://500px.com/photo/130624951/star-arch-by-bj%C3%B6rn-hoffmann

 

2-Bild-Panorama mit Langzeitbelichtungen und dem Sigma 19mm: https://500px.com/photo/116031309/dreamcatcher-by-björn-hoffmann

 

Milchstraße mit dem Sigma 19mm: https://500px.com/photo/114829095/galaxy-center-by-björn-hoffmann

 

Deep-Sky mit dem Sel35F18: http://www.astrobin.com/225054/B/ und http://www.astrobin.com/194599/D/

 

Ansonsten einfach mal meine Galerien durchschauen, da sind noch viel mehr. ;)

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  • 3 weeks later...

Hallo, also ich habe sowohl das 19er Sigma als auch das 16F28 + UWW und fisheye schon viel für Nachtfotografie benutzt. Generell bekomme ich bei Offenblende schreckliches purple fringing um helle Sterne, daher muss ich immer auf f/3,5 abblenden. Erst dann ist das weg. Das Sigma ist im Grunde echt toll dafür gemacht, wenn ich nicht ein "Montagsexemplar" bei ebay geschossen hätte, das am linken Bildrand deutlich unscharf wird. Dennoch gefällt es mir noch besser als das 16f28, was ich aber immer noch gern für die tollen Bildwinkel benutze.

Zusätzlich nehme ich für deep-sky (also alles >5min Belichtungszeit) auch gerne das SEL35F18, muss das aber auch von 1,8 auf 3,5 abblenden. Für Polarlichter wäre mir persönlich 30mm schon viel zu lang. Man will ja auch eine Szene bauen mit ein paar Bäumen oder so. Und viel Himmel muss ja auch drauf..

Hier sind noch ein paar Beispiele:

 

Ganz neu, 24-Foto-Panorama mit dem Sigma 19mm: https://500px.com/photo/130624951/star-arch-by-bj%C3%B6rn-hoffmann

 

2-Bild-Panorama mit Langzeitbelichtungen und dem Sigma 19mm: https://500px.com/photo/116031309/dreamcatcher-by-björn-hoffmann

 

Milchstraße mit dem Sigma 19mm: https://500px.com/photo/114829095/galaxy-center-by-björn-hoffmann

 

Deep-Sky mit dem Sel35F18: http://www.astrobin.com/225054/B/ und http://www.astrobin.com/194599/D/

 

Ansonsten einfach mal meine Galerien durchschauen, da sind noch viel mehr. ;)

Hallo Björn, wie ich bei den absolut tollen Bildern gesehen habe hast du da teilweise Belichtungszeiten von bis zu 25 Minuten.

Vielleicht versteh ichs in meiner Unerfahrenheit noch nicht richtig, aber man liest hier im Forum immer wieder , dass für Sternenfotografien Verschlusszeiten von maximal 25 Sekunden gehen, weil die Sterne sonst weiterziehen.

kannst du mir erklären, wie das bei dir so super wurde und was wurde bei den Beispielbildern bearbeitet?

 

Anbei noch ein Versuch meinerseits den Nachthimmel mit dem Minolta MD 50mm f1.7 festzuhalten: Verschlusszeit lag bei 20 sec und Blende 1.7

 

23398388209_6358ade70c_k.jpgDSC00329_1 by Andreas P, auf Flickr

 

23740169476_e1991fcc8a_k.jpgDSC00333 by Andreas P, auf Flickr

 

23398349509_4a8128e63f_k.jpgDSC00337_1 by Andreas P, auf Flickr

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Hallo Björn, wie ich bei den absolut tollen Bildern gesehen habe hast du da teilweise Belichtungszeiten von bis zu 25 Minuten.

Vielleicht versteh ichs in meiner Unerfahrenheit noch nicht richtig, aber man liest hier im Forum immer wieder , dass für Sternenfotografien Verschlusszeiten von maximal 25 Sekunden gehen, weil die Sterne sonst weiterziehen.

kannst du mir erklären, wie das bei dir so super wurde und was wurde bei den Beispielbildern bearbeitet?

 

Anbei noch ein Versuch meinerseits den Nachthimmel mit dem Minolta MD 50mm f1.7 festzuhalten: Verschlusszeit lag bei 20 sec und Blende 1.7

 

Hallo Andreas,

 

die 25 Minuten sind immer integrierte Totalzeit, also z. B. 25 x 60sek. Natürlich lassen sich solche Belichtungszeiten nur mit einer motorisierten Nachführung realisieren, in meinem Fall ist das eine kleine mobile Lösung, ein Skywatcher Star Adventurer. Damit kann ich bei 200mm maximal 5 Minuten belichten. Man nimmt aber typischerweise immer viele Einzelfotos auf, um im anschließenden Stacking das Rauschen zu minimieren.

Hier kannst du den Aufbau sehen:

 

A6000 an 1300mm Teleskop und NEX-5N mit SEL55210:

http://www.astrobin.com/214984/

 

A6000 am Teleskop mit meinem neuen Holzstativ:

http://www.astrobin.com/223416/

 

Natürlich sind solche Fotos massiv nachbearbeitet. Zuerst kommt das Stacking der Einzelfotos. Dazu verwende ich DeepSkyStacker für Sternenaufnahmen und eine komplizierte Kombination aus PIPP, Autostakkert, Fitswork, Registax und PS für Mondaufnahmen.

Nach dem Stacking geht es in Lightroom weiter: Levels hochziehen, Gradationskurve anpassen, um Details herauszuholen, etc. Inzwischen mache ich das ein Jahr und die Lernkurve ist immer noch extrem steil. Es gibt jede Menge tolle Tutorials, für Milchstraßenaufnahmen kann ich die Videos von Michael Shainblum bei Youtube empfehlen.

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Achso, zu deinen Bildern: Für den Anfang schon extrem gut! Das Minolta scheint echt gut zu sein und du hast perfekt scharfgestellt. Die Belichtungszeit solltest du aber reduzieren. Für punktförmige Sterne sollte man der Regel folgen 400/Brennweite (bei APS-C), ich selber halte mich ohne Nachfürhung an 300/Brennweite, das wären bei deinen 50mm also 6 sek.

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Achso, zu deinen Bildern: Für den Anfang schon extrem gut! Das Minolta scheint echt gut zu sein und du hast perfekt scharfgestellt. Die Belichtungszeit solltest du aber reduzieren. Für punktförmige Sterne sollte man der Regel folgen 400/Brennweite (bei APS-C), ich selber halte mich ohne Nachfürhung an 300/Brennweite, das wären bei deinen 50mm also 6 sek.

 

Zum einen Danke für dass Tolle Feedback zu meinen Bildern!! Da kommt gleich richtig Freude auf den nächsten Versuch auf!!

 

Ich hoffe dann mal dass man noch genügend sieht bei 6 sec aber das Probier ich am besten bei nächster gelegenheit aus!

Nur weiß ich nicht, wie ich mehrere Bilder zu einem zusammenfügen kann, da ich nicht Lightroom verwende, sondern Capture One 9, da das für den Anfang für mich das günstigste erschien.

 

Wie weit meinst kann man mit der ISO hochgehen?

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Zum einen Danke für dass Tolle Feedback zu meinen Bildern!! Da kommt gleich richtig Freude auf den nächsten Versuch auf!!

 

Ich hoffe dann mal dass man noch genügend sieht bei 6 sec aber das Probier ich am besten bei nächster gelegenheit aus!

Nur weiß ich nicht, wie ich mehrere Bilder zu einem zusammenfügen kann, da ich nicht Lightroom verwende, sondern Capture One 9, da das für den Anfang für mich das günstigste erschien.

 

Wie weit meinst kann man mit der ISO hochgehen?

 

Für das Zusammenfügen kannst du DeepSkyStacker nehmen, das ist ein kostenloses Programm für das Stacking von Sternenaufnahmen. Hat auch eine ganz gute Anleitung. Da kommt dann ein einzelnes TIF heraus, das du weiterverarbeiten kannst.

Wegen ISO musst du schauen. Generell ist es immer eine gute Idee etwas abzublenden, z.B. auf 2,8 beim Minolta. Dann 6sek bei ISO1600 oder 3200, würde ich empfehlen. Kannst erstmal mit 50 Einzelfotos beginnen und dann das Processing in DSS üben.

Übrigens haben wir ein wunderbares Thema hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/78017-sternenhimmel-fotografieren/

Besonders auf den letzten Seiten habe ich viel zum Processing und der Bildaufnahme geschrieben. Blätter einfach mal durch, dann brauche ich mir hier nicht nochmal die Finger wund schreiben. ;)

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