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Ich hab mal mit vier Objektiven an der M5II kleine Stacks gefahren, mit dem Sigma 105 manuell, die anderen mit der eingebauten Focus BRK Funktion. Die Blende ist jeweils 4,0.

 


 

PanaLeica 45 mm (Abstand 33 cm Objektiv -> Objekt)

 

 

 


 

Oly 60 mm (Abstand 44 cm Objektiv -> Objekt)

 

 

 

 

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Oly 7-14 mm/2.8 bei 14 mm (Abstand 8 cm Objektiv -> Objekt)

 

 

 


 

Sigma 105 mm FT (Abstand 75 cm Objektiv -> Objekt)

 

 

 

 

 

Ich finde, das Sigma schlägt sich sehr gut.

 

Vielleicht hat ja noch jemand Lust, seine Olympus-Stacks hier reinzustellen.

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Ich habe mein erstes Bracketing Experiment gestern versucht in der Demoversion von Fokus Projects zu laden. Die Bilder wurden in RAW aufgenommen, aber Fokus Projects weigert sich, die RAWs zu laden (Fehlermeldung). Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Laut Feature Liste sollte Fokus Projects RAW Formate unterstützen.

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GH4 RAW funktioniert. Im Programm ist sogar eine "RAW Entwicklung" zur Bearbeitung vorm Verrechnen enthalten.

Irgendwo habe ich am Rande gelesen, das GX8 RAW "vorläufig" noch nicht geht.

Eine RAW Liste für Kameras finde ich aber auch nirgends.

 

Aha... da ist sie ja: http://www.projects-software.de/unterstuetzte-kameramodelle

bearbeitet von Johnboy
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Die Liste ist veraltet, meine RAWs werden alle eingelesen (Version 3.25).

 

 

PS: In den Bildern steht überall "GX8", es war aber die Oly- :o

bearbeitet von Mattis
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GH4 RAW funktioniert. Im Programm ist sogar eine "RAW Entwicklung" zur Bearbeitung vorm Verrechnen enthalten.

Irgendwo habe ich am Rande gelesen, das GX8 RAW "vorläufig" noch nicht geht.

Eine RAW Liste für Kameras finde ich aber auch nirgends.

 

Aha... da ist sie ja: http://www.projects-software.de/unterstuetzte-kameramodelle

 

Dann verstehe ich nicht, weshalb beim Laden meiner E-M1 ORF Dateien ein Fehler gemeldet wird.

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Und ich verstehe nicht, wieso man unbedingt einen "Behelfs-Raw-Konverter" benutzen möchte. In anderen Threads diskutiert man sich die Köpfe heiß, welcher der etablierten Raw-Konverter welches Feature haben muss und bei FOCUS-Projects dürfte man nichts besseres erhalten, als das was die JPEG-Engine der Kamera auch kann. Wie wäre es mit vorheriger LR-Übersetzung o.ä.wenn man sich schon nicht traut, die JPEGs-ooc zu benutzen?

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In anderen Threads diskutiert man sich die Köpfe heiß, welcher der etablierten Raw-Konverter welches Feature haben muss und bei FOCUS-Projects dürfte man nichts besseres erhalten, als das was die JPEG-Engine der Kamera auch kann.

 

Du hast völlig Recht, aber wenn ein neues Programm das verspricht und anbietet, wird man es sicher auch testen wollen..... bis man es verwirft....  :) und das vertraute Programm nutzt.

 

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Es ist nicht einfach, mit dem Bracketing von ORFs durch Focus projects die Farbtreue zu halten. Dazu ein Beispiel aus einem Stack von 16 Aufnahmen (Freihand-Bracketing). Von oben

  • die siebente JPG als "Farbreferenz"
  • JPG-Stacking mit Focus projects
  • ORF-Stacking mit Focus projects
  • ORF-Stacking mit PS CC
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Ich klink mich hier mal ein und zeige ein erstes halbwegs gelungenes Stacking-Bildchen von einer der wenigen Blüten, die sich hier gerade noch so finden, einer kleinen Graslilienblüte. Vorab ein Einzelbild. E-M1, 60/2.8 Macro bei Blende 4, 60 Einzelbilder mit Fokusunterschied 2, Raw. Zusammengesetzt mit Helicon Focus Pro (Testversion), Modus C (Pyramide), zum DNG. Leider verstärkt sich oder entsteht im Modus C anscheinend gerne mal ein Rauschen, das bei der Entwicklung des gestackten DNG mit heftiger Entrauschung behandelt werden muss, die dann natürlich auch wieder Details kostet (sieht man in dem verkleinerten JPG hier allerdings nicht). Das irritiert mich im Augenblick noch etwas.

 

Schöne Grüße,

Robert

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bearbeitet von Rob. S.
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Nach vielen "Lernschritten" hier ein Bildchen eines Schiffsmodells von immerhin 66 cm Länge. Eingestellt waren 20 Bilder bei "Weite" 2. Sieben Bilder waren von der Kamera über den letzten Fokuspunkt hinaus unscharf, hier also das Ergebnis von 13 (mit PS) gestackten Fotos.

Dabei habe ich eine Frage an die "Physiker": Bis zu welcher Objektlänge kann das System  -nFotos x Schrittweite-  mit dem Oly 12-40mm eigentlich (theoretisch) Stacken?

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bearbeitet von coolani
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Ich antworte hier mal auf mich selbst:

 

Leider verstärkt sich oder entsteht im Modus C anscheinend gerne mal ein Rauschen, das bei der Entwicklung des gestackten DNG mit heftiger Entrauschung behandelt werden muss, die dann natürlich auch wieder Details kostet (sieht man in dem verkleinerten JPG hier allerdings nicht). Das irritiert mich im Augenblick noch etwas.

Wen's interessiert, die Entwickler von HeliconSoft prüfen das gerade anhand eines meiner Stacks; es hieß, das träte so normalerweise nicht auf, und man zeigt sich sehr hilfsbereit. Womöglich gibt es da lediglich noch einen Bug speziell mit den Dateien der E-M1. Oder hat hier jemand evtl. mit der E-M10/10II/5II ähnliche Beobachtungen gemacht?

 

Schöne Grüße,

Robert

bearbeitet von Rob. S.
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Dabei habe ich eine Frage an die "Physiker": Bis zu welcher Objektlänge kann das System  -nFotos x Schrittweite-  mit dem Oly 12-40mm eigentlich (theoretisch) Stacken?

 

Ich bin kein Physiker aber das Bracketing sollte theoretisch vom Nahpunkt bis unendlich gehen, auf jeden Fall in 2er Schritten wenn bei Olympus analog zu Panasonic der Schrittmotor vom Autofocus 1024 mögliche Positionen anfahren kann.

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Ich bin kein Physiker aber das Bracketing sollte theoretisch vom Nahpunkt bis unendlich gehen, auf jeden Fall in 2er Schritten wenn bei Olympus analog zu Panasonic der Schrittmotor vom Autofocus 1024 mögliche Positionen anfahren kann.

 

Aha, dann könnte man ja -theoretisch- von 20 cm bis unendlich tolle Stacks -z.B. von Alleen- machen!

Tut das Ding aber nicht! Nach 2 scharfen Bildern ist Schluss - nur noch 20 oder mehr unscharfe Bilder. Da muss es noch andere Parameter geben, die ein Fokus-Bracketing bei der EM5 II beeinflussen. Im Nahbereich -20 cm bis 3 m- funktionierts nämlich.

Hat da jemand eine plausible Erklärung für mich -und andere??

bearbeitet von coolani
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Ich habe zwei Stacks mit dem 60/2.8 Oly von der selben Position aus gemacht, einmal mit der M5II (oben) und mit der GX8. Beide bestehen aus 60 Bildern, bei der M5II war der Abstand "1" eingestellt. Software ist Focus projects. Bildausschnitt und Auflösung im Ergebnis sind bei der GX8 kleiner (3237x2420) als bei der M5II, wo die vollen 16MP verarbeitet werden können (4502x3379). Das Stacken mit der M5II erfordert anscheinend mehr Erfahrung, als ich bislang damit sammeln konnte.

 

 

 

 

 

 

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Das zweite Bild hat mir eigentlich besser gefallen weil die dominate Blüte im Vordergrund in der Schärfeebene liegt. Kannst Du dieses Bild noch mal mit weniger "Schärfe" zeigen?

Der Haken beim "Schärfen" ist, dass das eigentlich eine Anhebung des Detailkontrastes ist, der besonders auch die Rauschartefakte verstärkt.

 

Mögliche Abhilfe: Veränderung des Radius' der Unschärfemaske. Ggf. kann man ihn so einstellen, dass das Rauschen gerade noch nicht aufgesteilt wird aber größere Bildanteile trotzdem schärfer wirken. Oder, wenn Du Lightroom benutzt, durch die Maske (Alt-Taste halten) die Schärfung nur auf die Blütenkanten konzentrieren.

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Das sieht doch besser aus :)

Hallo, hier mal meine praktische Anwendung mit Hilfe des Fokusstacking für eine Fehleranalyse im Flugmodellbau.

Das Foto zeigt eine Empfängerseite.Spannungsversorgung.

Mit der E-M10II + 60mm Makro aus 40 Einzelbildern Schrittweite2, F8 aufgenommen.

Zunächst das 1. Bild so sah es etwa mit bloßem Auge aus.

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