user_83132 Geschrieben 27. November 2015 Share #1 Geschrieben 27. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hab mal mit vier Objektiven an der M5II kleine Stacks gefahren, mit dem Sigma 105 manuell, die anderen mit der eingebauten Focus BRK Funktion. Die Blende ist jeweils 4,0. PanaLeica 45 mm (Abstand 33 cm Objektiv -> Objekt) Oly 60 mm (Abstand 44 cm Objektiv -> Objekt) Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. November 2015 Geschrieben 27. November 2015 Hi user_83132, Das könnte für dich interessant sein: Olympus und Fotobracketing/-stacking . Da findet jeder was…
user_83132 Geschrieben 27. November 2015 Autor Share #2 Geschrieben 27. November 2015 Oly 7-14 mm/2.8 bei 14 mm (Abstand 8 cm Objektiv -> Objekt) Sigma 105 mm FT (Abstand 75 cm Objektiv -> Objekt) Ich finde, das Sigma schlägt sich sehr gut. Vielleicht hat ja noch jemand Lust, seine Olympus-Stacks hier reinzustellen. Johnboy, Lumixburschi und Softride haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. November 2015 Share #3 Geschrieben 27. November 2015 Ich habe mein erstes Bracketing Experiment gestern versucht in der Demoversion von Fokus Projects zu laden. Die Bilder wurden in RAW aufgenommen, aber Fokus Projects weigert sich, die RAWs zu laden (Fehlermeldung). Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Laut Feature Liste sollte Fokus Projects RAW Formate unterstützen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 27. November 2015 Share #4 Geschrieben 27. November 2015 (bearbeitet) GH4 RAW funktioniert. Im Programm ist sogar eine "RAW Entwicklung" zur Bearbeitung vorm Verrechnen enthalten. Irgendwo habe ich am Rande gelesen, das GX8 RAW "vorläufig" noch nicht geht. Eine RAW Liste für Kameras finde ich aber auch nirgends. Aha... da ist sie ja: http://www.projects-software.de/unterstuetzte-kameramodelle bearbeitet 27. November 2015 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user_83132 Geschrieben 27. November 2015 Autor Share #5 Geschrieben 27. November 2015 (bearbeitet) Aha... da ist sie ja: http://www.projects-software.de/unterstuetzte-kameramodelle Die Liste ist veraltet, meine RAWs werden alle eingelesen (Version 3.25). PS: In den Bildern steht überall "GX8", es war aber die Oly- bearbeitet 27. November 2015 von Mattis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. November 2015 Share #6 Geschrieben 27. November 2015 GH4 RAW funktioniert. Im Programm ist sogar eine "RAW Entwicklung" zur Bearbeitung vorm Verrechnen enthalten. Irgendwo habe ich am Rande gelesen, das GX8 RAW "vorläufig" noch nicht geht. Eine RAW Liste für Kameras finde ich aber auch nirgends. Aha... da ist sie ja: http://www.projects-software.de/unterstuetzte-kameramodelle Dann verstehe ich nicht, weshalb beim Laden meiner E-M1 ORF Dateien ein Fehler gemeldet wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 27. November 2015 Share #7 Geschrieben 27. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und ich verstehe nicht, wieso man unbedingt einen "Behelfs-Raw-Konverter" benutzen möchte. In anderen Threads diskutiert man sich die Köpfe heiß, welcher der etablierten Raw-Konverter welches Feature haben muss und bei FOCUS-Projects dürfte man nichts besseres erhalten, als das was die JPEG-Engine der Kamera auch kann. Wie wäre es mit vorheriger LR-Übersetzung o.ä.wenn man sich schon nicht traut, die JPEGs-ooc zu benutzen? Johnboy, acahaya und systemfan haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Johnboy Geschrieben 27. November 2015 Share #8 Geschrieben 27. November 2015 In anderen Threads diskutiert man sich die Köpfe heiß, welcher der etablierten Raw-Konverter welches Feature haben muss und bei FOCUS-Projects dürfte man nichts besseres erhalten, als das was die JPEG-Engine der Kamera auch kann. Du hast völlig Recht, aber wenn ein neues Programm das verspricht und anbietet, wird man es sicher auch testen wollen..... bis man es verwirft.... und das vertraute Programm nutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user_83132 Geschrieben 29. November 2015 Autor Share #9 Geschrieben 29. November 2015 Es ist nicht einfach, mit dem Bracketing von ORFs durch Focus projects die Farbtreue zu halten. Dazu ein Beispiel aus einem Stack von 16 Aufnahmen (Freihand-Bracketing). Von oben die siebente JPG als "Farbreferenz" JPG-Stacking mit Focus projects ORF-Stacking mit Focus projects ORF-Stacking mit PS CC Softride und AlterKnabe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 29. November 2015 Share #10 Geschrieben 29. November 2015 Servus Mattis, für mich gehört definitiv das letzte Bild zu den Favoriten! user_83132 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob. S. Geschrieben 29. November 2015 Share #11 Geschrieben 29. November 2015 (bearbeitet) Ich klink mich hier mal ein und zeige ein erstes halbwegs gelungenes Stacking-Bildchen von einer der wenigen Blüten, die sich hier gerade noch so finden, einer kleinen Graslilienblüte. Vorab ein Einzelbild. E-M1, 60/2.8 Macro bei Blende 4, 60 Einzelbilder mit Fokusunterschied 2, Raw. Zusammengesetzt mit Helicon Focus Pro (Testversion), Modus C (Pyramide), zum DNG. Leider verstärkt sich oder entsteht im Modus C anscheinend gerne mal ein Rauschen, das bei der Entwicklung des gestackten DNG mit heftiger Entrauschung behandelt werden muss, die dann natürlich auch wieder Details kostet (sieht man in dem verkleinerten JPG hier allerdings nicht). Das irritiert mich im Augenblick noch etwas. Schöne Grüße, Robert Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. November 2015 von Rob. S. tomtom65, rolgal, acahaya und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 29. November 2015 Share #12 Geschrieben 29. November 2015 sauber! Bluescreen222 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stussi1986 Geschrieben 29. November 2015 Share #13 Geschrieben 29. November 2015 Jetzt muss nur noch mein 60 mm oly kommen dann kann ich auch loslegen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coolani Geschrieben 1. Dezember 2015 Share #14 Geschrieben 1. Dezember 2015 (bearbeitet) Nach vielen "Lernschritten" hier ein Bildchen eines Schiffsmodells von immerhin 66 cm Länge. Eingestellt waren 20 Bilder bei "Weite" 2. Sieben Bilder waren von der Kamera über den letzten Fokuspunkt hinaus unscharf, hier also das Ergebnis von 13 (mit PS) gestackten Fotos. Dabei habe ich eine Frage an die "Physiker": Bis zu welcher Objektlänge kann das System -nFotos x Schrittweite- mit dem Oly 12-40mm eigentlich (theoretisch) Stacken? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. Dezember 2015 von coolani tomtom65, Softride, user_83132 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob. S. Geschrieben 1. Dezember 2015 Share #15 Geschrieben 1. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich antworte hier mal auf mich selbst: Leider verstärkt sich oder entsteht im Modus C anscheinend gerne mal ein Rauschen, das bei der Entwicklung des gestackten DNG mit heftiger Entrauschung behandelt werden muss, die dann natürlich auch wieder Details kostet (sieht man in dem verkleinerten JPG hier allerdings nicht). Das irritiert mich im Augenblick noch etwas. Wen's interessiert, die Entwickler von HeliconSoft prüfen das gerade anhand eines meiner Stacks; es hieß, das träte so normalerweise nicht auf, und man zeigt sich sehr hilfsbereit. Womöglich gibt es da lediglich noch einen Bug speziell mit den Dateien der E-M1. Oder hat hier jemand evtl. mit der E-M10/10II/5II ähnliche Beobachtungen gemacht? Schöne Grüße, Robert bearbeitet 1. Dezember 2015 von Rob. S. SaLu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user_83132 Geschrieben 1. Dezember 2015 Autor Share #16 Geschrieben 1. Dezember 2015 Dabei habe ich eine Frage an die "Physiker": Bis zu welcher Objektlänge kann das System -nFotos x Schrittweite- mit dem Oly 12-40mm eigentlich (theoretisch) Stacken? Ich bin kein Physiker aber das Bracketing sollte theoretisch vom Nahpunkt bis unendlich gehen, auf jeden Fall in 2er Schritten wenn bei Olympus analog zu Panasonic der Schrittmotor vom Autofocus 1024 mögliche Positionen anfahren kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coolani Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #17 Geschrieben 3. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich bin kein Physiker aber das Bracketing sollte theoretisch vom Nahpunkt bis unendlich gehen, auf jeden Fall in 2er Schritten wenn bei Olympus analog zu Panasonic der Schrittmotor vom Autofocus 1024 mögliche Positionen anfahren kann. Aha, dann könnte man ja -theoretisch- von 20 cm bis unendlich tolle Stacks -z.B. von Alleen- machen! Tut das Ding aber nicht! Nach 2 scharfen Bildern ist Schluss - nur noch 20 oder mehr unscharfe Bilder. Da muss es noch andere Parameter geben, die ein Fokus-Bracketing bei der EM5 II beeinflussen. Im Nahbereich -20 cm bis 3 m- funktionierts nämlich. Hat da jemand eine plausible Erklärung für mich -und andere?? bearbeitet 3. Dezember 2015 von coolani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user_83132 Geschrieben 3. Dezember 2015 Autor Share #18 Geschrieben 3. Dezember 2015 Focus Bracketing bricht ab: da geht's um das gleiche Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user_83132 Geschrieben 10. Dezember 2015 Autor Share #19 Geschrieben 10. Dezember 2015 Ich habe zwei Stacks mit dem 60/2.8 Oly von der selben Position aus gemacht, einmal mit der M5II (oben) und mit der GX8. Beide bestehen aus 60 Bildern, bei der M5II war der Abstand "1" eingestellt. Software ist Focus projects. Bildausschnitt und Auflösung im Ergebnis sind bei der GX8 kleiner (3237x2420) als bei der M5II, wo die vollen 16MP verarbeitet werden können (4502x3379). Das Stacken mit der M5II erfordert anscheinend mehr Erfahrung, als ich bislang damit sammeln konnte. Lakewood hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #20 Geschrieben 10. Dezember 2015 wo kommen denn diese vielen, weißen Punkten her? user_83132 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #21 Geschrieben 10. Dezember 2015 wo kommen denn diese vielen, weißen Punkten her? Das Bild ist in jedem Fall überschärft, vermutlich in Verbindung mit starkem Rauschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user_83132 Geschrieben 11. Dezember 2015 Autor Share #22 Geschrieben 11. Dezember 2015 Überschärft könnte gut sein, so sieht das mit weniger Schärfe aus: Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #23 Geschrieben 11. Dezember 2015 Das zweite Bild hat mir eigentlich besser gefallen weil die dominate Blüte im Vordergrund in der Schärfeebene liegt. Kannst Du dieses Bild noch mal mit weniger "Schärfe" zeigen? Der Haken beim "Schärfen" ist, dass das eigentlich eine Anhebung des Detailkontrastes ist, der besonders auch die Rauschartefakte verstärkt. Mögliche Abhilfe: Veränderung des Radius' der Unschärfemaske. Ggf. kann man ihn so einstellen, dass das Rauschen gerade noch nicht aufgesteilt wird aber größere Bildanteile trotzdem schärfer wirken. Oder, wenn Du Lightroom benutzt, durch die Maske (Alt-Taste halten) die Schärfung nur auf die Blütenkanten konzentrieren. user_83132 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user_83132 Geschrieben 11. Dezember 2015 Autor Share #24 Geschrieben 11. Dezember 2015 Ich habe hier die Schärfe in Focus projects von 40 auf 10 zurückgenommen und das Entrauschen eingeschaltet. vagabund, AlterKnabe, Johnboy und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #25 Geschrieben 11. Dezember 2015 Das sieht doch besser aus Hallo, hier mal meine praktische Anwendung mit Hilfe des Fokusstacking für eine Fehleranalyse im Flugmodellbau. Das Foto zeigt eine Empfängerseite.Spannungsversorgung. Mit der E-M10II + 60mm Makro aus 40 Einzelbildern Schrittweite2, F8 aufgenommen. Zunächst das 1. Bild so sah es etwa mit bloßem Auge aus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! user_83132 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge