Jump to content

Fuji oder Sony?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich stecke etwas fest, bezüglich einer Kaufentscheidung.

Vorweg: Ich besitze eine Canon KB Kamera und entsprechende Linsen. Nun würde ich im Format APS-C gerne eine Systemkamera kaufen. Mich reizt und fasziniert der elektronische Sucher, der fehlende Spiegel und die dadurch entsprechenden technischen Möglichkeiten.

Ich fotografiere eher Brennweitenbereich 20-50 mm. Tele spielt nur eine untergeordnete Rolle. Porträt ja, jedoch würde mir da mein Canon EF 85/1.8 an der 6D reichen.

 

Nun hatte ich als erstes Fuji im Visier. Denn nun gibt es die X-T10 mit Klappdisplay ( ein Klappdisplay ist ein MUSS! ). Leider finde ich die Haptik etwas, für meine Hände, zu glatt. Kein ordentlicher Griff,

Dann hatte ich die a 6000 in der Hand und die fühlt sich. Im Handling super an.

 

Soweit , so gut. Also würde ja alles für die Sony sprechen.

Aber: Der Body geht ja meist schneller, als die Linsen. Und da sehe ich bei Fuji doch die hochwertigeren Linsen.

Oder täusche ich mich?

 

Resümee : a6000 von der Haptik besser, X-T10 von den Linsen und der jpg-engine / Farben schöner.

 

Hätte vielleicht einer von Euch ein paar Tipps zur Entscheidung?

Budget: ca 1200€

 

Danke und viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenns um 20-50mm geht (Du meinst die Kleinbildbrennweiten?) dann kann man Sony schon kaufen, es gibt ein paar wirklich gute Festbrennweiten, zB die Touits von Zeiss (12, 32, 50 Makro), 24, 35, 50 von Sony

 

 

Ich denke Du solltest das nehmen, was Dir an angenehmsten in der Hand liegt ... ein Gerät, das man nur aus Vernunftsgründen hat, macht keinen Spass und was keinen Spass macht, macht auch keine guten Bilder.

 

 

Wenn man DRO einsetzt (das ist eine Dynamikbereichsoptimierung) dann finde ich Sonys JPGs auch schön, wobei das ein Politikum ist :) hier im forum .... deshalb betone ich an dieser Stelle nochmal, dass das eine reine persönlcihe Ansicht ist.

 

 

Wenn die XT10 Dir nicht perfekt in der Hand liegt, könnte man mit einem optinalen Griff oder Lederhalfcase abhelfen:

 

http://www.amazon.de/Aluminum-Schnellspanner-Schnellwechselplatte-Handgriff-kompatibel/dp/B0144M0TSW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1447922198&sr=8-2&keywords=griff+fuji+xt10   (der ist Arca Swiss kompatibel)

 

oder

 

http://www.amazon.de/Boden%C3%B6ffnung-Version-Protective-Abdeckung-FUJIFILM/dp/B017HED13O/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1447922278&sr=8-4&keywords=leder+case+fuji+xt10

 

 

 

 

 

 

 

obwohl tief im Herzen weiss man ja doch, dass es dieses hier sein muss:

 

http://www.amazon.de/Handgemachte-Hartledertasche-hinterlassen-Nachricht-bevorzugen/dp/B017G8NYP6/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1447922340&sr=8-8&keywords=leder+case+fuji+xt10 und natürlich in Gelb :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Resümee : a6000 von der Haptik besser, X-T10 von den Linsen und der jpg-engine / Farben schöner.

Bei dieser Alternative schaust Du am Besten auch noch genau auf die ziemlich unterschiedlichen Bedienungskonzepte. Kann sein, daß Dir das eine entschieden mehr liegt als das andere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Video:

 

eine Fuji XT1 mit 35/1,4 und 56/1,2 ist komplett unstabilisiert. Was bei Foto noch akzeptabel sein mag, ist bei Video ein NoGo. Es ist einfach zu prüfen, in dem man mit dem jeweiligen 50er am Fuji oder a6000 Body mal einen Clip im Verkaufsraum dreht. Dann kann man vielleicht erkennen, ob einen das Zittern beim Filmen stört. Bei Sony sind zumindest die 35/1,8 und 50/1,8 mit OSS ausgestattet. Die AF-Nachführung bei Sony soll besser funktionieren als bei der Fuji (angelesenes Wissen, habe keine Fuji).

 

Die Optiken von Fuji sind lichtstärker, schwerer und teurer. Fuji hat durch die enorme Lichtstärke (F1,4 und F1,2) Reserven in Szenen geringen Lichts. Wo bei Fuji ISO3200 und F1,2 reichen, muss man bei Sony wegen F1,8 ca. ISO 5000 oder 6400 einstellen. Bei bewegten Objekten (Party) also Vorteil Fuji. Bei unbewegten Objekten (Stadt, Architektur, Landschaft..) hat man mit einer Sony den Vorteil des Stabilisators. Da könnte man gegenüber Fuji wieder mit 1-2 ISO-Stufen knapper arbeiten und weniger Rauschen einfangen.

 

Von der Preis-, Gewichts- und Größendimension her würde das Sony-Paket günstiger, leichter und kleiner daher kommen.

 

Für die Fuji spricht, dass auch im Telebereich ein lichtstarkes Zoom 50-140/2,8 für teures Geld verfügbar wäre. Bei Sony wäre das 70-200/4 vergleichbar (wieder lichtschwächer und etwas günstiger).

 

Ich schreibe meine Gedanken als a6000-Besitzer. Will sagen: mich hat das Sony-Paket mehr begeistert. Das Fuji-Set ist damals wegen Preis und Video ausgeschieden. Ich glaube, man kann mit den Fuji-Paketen auch super glücklich sein, insbesondere, wenn man auf maximale Qualität und Lichtstärke setzt. Da würde die Fuji wohl vorn liegen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Video spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Die genannten Sony-Linsen 24, 35 und das 50er von Sony habe ich eben mal gegoogelt und die wirken schon ganz ordentlich.

Ich fotografiere eher ruhige Szenarien, Architektur, Lost places, aber auch Street und halt etwas Porträt.

Vom Anfassgefühl liegt die Sony mit ihrem ausgeformten Griff vorn.

Das Menü ist mir aufgrund der RX100III , die ich besitze, auch vertraut.

Ich werde nochmal im Geschäft den letzten Anfasstest machen.

Aber ich denke, ich tendiere doch mehr zur Sony. Gerade auch aufgrund der von Euch gegebenen Objektiv-Tipps!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..

Ich fotografiere eher ruhige Szenarien, Architektur, Lost places, aber auch Street und halt etwas Porträt.

Vom Anfassgefühl liegt die Sony mit ihrem ausgeformten Griff vorn.

...

 

 

Für Architektur bietet sich das 10-18 OSS an! Es ist an der a6000 mit einer Brennweite von 15-27 (KB-Äquiv.) unterwegs. Mit Klapp-Display und dem gestrafften Trageriemen um den Hals (das minimiert die Verwacklung bereits enorm) kann man aus dem Stand (ohne Stativ) bis zu 1/8s herunter scharfe Aufnahmen erreichen. 

 

Bsp

 

10-18/4: iso 1600, 10mm, 1/8s, F5,6 freihand

18268012658_9cfe07c975_h.jpg

 

35/1,8: ISO 1600, F1,8, 1/160s

16506601037_1c439b8664_h.jpg

 

35/1,8: ISO 100, F2,2, 1/60s

18452147882_ec91b0e590_h.jpg

 

35/1,8 bei F1,8, 1/1600s, ISO 200

8909928957_8ece25c396_h.jpg

 

50/1,8: bei F2,2, 1/400s, ISO 800

14211831875_5def20f4f7_h.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...