Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal ein Test mit dem kostenlosen DXO OpticsPro 11 und Profil Landschaft Standard.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am Geldautomaten ...

lg Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

COOL !!!

Hat ein bißchen was von Steampunk. 

Dann hätte ich es wohl besser noch auf diese Weise entwickeln sollen ...

lg Manfred

Link zum Beitrag

Mal wieder was mit dem 1,7/25

lg Manfred

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und noch zweie ...

Link zum Beitrag

Alles aus Eis - und alles mit dem 1,7/25.

lg Manfred

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Na ja,

auch ich habe mir jetzt das 1,7/25er zugelegt, weil ich mal eine lichtstarke Festbrennweite haben wollte. Vom Stuhl reißt mich das Objektiv nicht.

Habe heute früh mal in der Wohnung ein paar Bilder mit der G81 geschossen, auf denen ich sehen konnte, dass bei Offenblende doch ein erheblicher Schärfeabfall an den Bildrändern vorhanden ist, der bei Blende 5,6 dann verschwunden ist.

Danach ein paar Bilder vom Balkon in einen Baum, weil Tautropfen so schön in der noch tiefstehenden Sonne glitzerten. Auch wieder mit 1,7 und 5,6. Hier zum Vergleich zwei Ausschnitte aus unbehandelten OOC-jpegs bei 100%-Anzeige, etwa in der Bildmitte:

Bei Offenblende zeigt sich ein eigenartiges Bokeh, mit einem violetten Kreis in der Mitte. Auf dem Ast Bildmitte links mit den zwei Tropfen sieht man dasselbe als violetten Streifen. Bei Abblendung um zwei Werte sind diese Farbeffekte verschwunden.

Obwohl die Sonne nur knapp über dem oberen Bildrand stand, sind keine Reflexe zu sehen. Die Vergütung ist also OK.

Es gilt also immer noch, was schon vor 45 Jahren galt: Eine gute Objektivleistung erreicht man nach dem Abblenden um zwei Werte, die Fotozeitschriften mit damals noch umfangreichen Tests zeigten das deutlich. Und bei Blende 5,6 ist man auch schon bei Abblendung um einen Wert mit den Standardzoom 14-45, was mir auch sehr gut gefällt.

Das 1,7/25 wird also bei mir das Spezialobjektiv für Sonderfälle wie Available-Light. Eine Superlinse ist es nicht.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Für alle 1.7/25-Besitzer ist dieses Video zu empfehlen:

Jetzt weiß ich, warum ich oft nicht zufrieden mit der Linse war, wenn ich etwas abgeblendet habe. 

Das Objektiv weist einen sogenannten Focus-Shift auf, was bedeutet, dass der Fokus, wenn man ihn beispielsweise bei f: 1.7 manuell korrekt einstellt, dann bei f: 2.8 oder 4 an einer anderen Stelle sitzt.

Abhilfe: Im M-Modus fotografieren und die Konstante Vorschau im Kameramenü aktivieren, dann fokussiert die Kamera bei der eingestellten Arbeitsblende ! Again what learned !  :) 

lg Manfred

Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

danke für die Info, wäre mal interessant ob das bei anderen Objektiven auch so ist.

Karlo

Ich denke, das ist eine ausgepägte Eigenheit des 1.7/25ers. Hab das selber gesehen, dass auf 2m Entfernung das Etikett einer Sprudelflasche bei Blende 2.8 sichtbar unschärfer war als bei 1.8.

Also das 1.4/30er Sigma hat das nicht, ebenso wenig wie mein 1.8/45er Oly.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

danke für die Info, wäre mal interessant ob das bei anderen Objektiven auch so ist.

Karlo

Ja, ist so, das liegt an der sphärischen Abberation ...(die äusseren Teile des Objektivs haben ihren Fokuspunkt nicht genau da, wo ihn die Mitte hat) ... normalerweise geht das aber in der Schärfentiefe unter, aber halt nicht bei jedem Objektiv

Heutzutage ist das ein geringeres Problem, weil man mit spiegellosen Kameras ja meistens bei Arbeitsblende fokussiert ... nur den alten Tip, offen manuell scharfzustellen und dann abzublenden, sollte man sich bei diesen Objektiven verkneifen

Link zum Beitrag

Ist es nicht so dass das Sigma genau dieses Problem an den Sony Kameras hat? Dort wird auch über Probleme beim Autofokus zwischen Blende 1.4-2.0 berichtet.

das ist ein anderes Problem, bei F1,4 trifft der AF ... bei F2 nicht immer ... ab F2,8 trifft er dann wieder sicher

ist aber nur bei Sony so, liegt also am Zusammenspiel der Kamera mit dem Objektiv

Link zum Beitrag

• 9 months later...

Ich betätige mich mal als Totengräber - das Objektiv hat mir gefehlt. Ich hatte für meine MFTs nur Zoomobjektive, ist eine ziemliche Rückbesinnung, mal wieder nach langer Zeit mit Festbrennweite etwas zu machen. Ich muss jetzt wirklich aufpassen, wenn ich mal irgendwo am Wasser fotografiere... Der mobile Hangar war fast zu klein... 🤣
Es hat trotzdem alles wunsch- und erwartungsgemäß funktioniert, auch mit dem indirekten Blitzen an die flache, weiße Hallenbedachung, das war fast schon beängstigend gut bei ISO250 - 1/200 -  f1.7 - mit M5.2 und 1.2, dieses hier ist mit der 1.2. Es ist trotzdem wie gewohnt, ausbaufähig. Mit meinem Lieblingsobjektiv für solche Aufnahmen, dem 9-18mm war ich da fast schon am Ende der Fahnenstange, selbst der Mecablitz hatte da seine Mühe. Diese Fotos mussten unbedingt gelingen, weil sie die ersten nach der Zulassung mit diesem Kennzeichen überhaupt sind 🤓

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

• 4 months later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 5 weeks later...