Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenig los hier beim 1,7/25er .... :)

 

Hab das Objektiv seit gestern hier bei mir. Gebraucht für wenig Geld im blauen Forum erstanden, nachdem ich das 1,4/25 Panaleica vor etwa 4 Wochen verkauft habe. Ich dachte, daß ich ja noch das FD 1,4/50 an der Alpha 7 habe, mit dem ich noch merklich besser freistellen kann. Allerdings nur mit MF - und mir wurde kürzlich klar, daß ich auch ein Normalbrennweiten-Objektiv mit Autofokus benötige. Deshalb hab ich kurzentschlossen Ausschau nach dem günstigen 1,7er gehalten und es nun auch bekommen.

Bin sehr positiv überrascht, es bildet bereits bei Offenblende relativ scharf ab, ist minimal kleiner als das Panaleica, sehr leicht und der Autofokus ist sowohl leise als auch schnell, zumindest an der GH3. An der E-M10 ist er in etwa nur halb so schnell wie an der GH3, was mich doch verwundert hat. Mein Sigma 2,8/60 ist an der E-M10 etwas schneller als an der GH3. Hat Panasonic hier eine Bremse für konzernfremde Bodys eingebaut ?? Meine GH3 ist ja mit ihren vier Jahren nicht mehr auf dem Stand der Technik. Ob das 1,7/25 an der GX8 oder G81 wohl noch schneller wäre ?

 

Anbei ein paar Fotos von heute - bis auf die Blüte alles mit Offenblende

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Selbstportrait

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Blick in die Wasserkaraffe

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Beim Canasta

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wüssten die Metabones-Techniker vielleicht was zu zu sagen. Tatsache ist wohl, dass der Panasonic-Kontrast-AF sich technisch vom Olympus-Kontrast-AF deutlich unterscheidet. Die Metabones-Smart-Adapter haben deswegen drei komplett unterschiedliche AF-Modi implementiert, aus denen der Adapter erst mal automatisch den passenden auswählt, wenn er an eine Kamera angeschlossen wird – Panasonic Kontrast-AF, Olympus Kontrast-AF, oder Olympus-Phasendetektions-AF (wenn's die E-M1 ist). Dass man da nie ganz sicher sein kann, an welcher Kamera welches Objektiv den schnelleren AF hat, ist unter den Voraussetzungen wahrscheinlich einfach "normal".

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@manifredo: Hm, lecker und was wurde daraus gekocht?

 

Ich hab übrigens auch das Objektiv und nutze es gerne an meiner Oly. Würde es mir sofort wieder holen, wahrscheinlich sogar selbst wenn parallel Oly eine Cashback-Aktion für 1.8 25er laufen hätte. Der Preis des Panas ist einfach zu gut und das es größer aufbaut als das Oly stört mich nicht....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@manifredo: Hm, lecker und was wurde daraus gekocht?

 

 

Unser Basilikum quellt über, ich hab kürzlich schon mehrere Hände davon weggeschnitten und entsorgt, weil wir kaum noch durchs Küchenfester sehen können ! :eek:

Die Chilis habe ich kleingeschnitten und über Nacht mit Salz haltbar gemacht. Die kommen morgen ins Olivenöl, damit kann man dann wunderbar die Pizza schärfen.

 

Das 1,7/25 würde ich mir auch jederzeit wieder holen. Es ist wirklich unglaublich leicht, der AF ist an den Panas sehr schnell, man kann es mMn schon bei Offenblende nutzen, das Bokeh recht angenehm - was will man für den Preis mehr ?! Ich hab noch eine Metall-GeLi hier, damit wirkt es noch kompakter und trägt nicht mehr so sehr auf. Damit kommt es an der E-M10 stimmiger daher. An der GH3 dagegen ist die Original GeLi passender.

 

lg Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein klasse unscharfes "Foto" ist noch immer jedem "scharfen" vorzuziehen.

Die Diskussion um "Randschärfe" ist imho ein Streit um des Kaisers Bart.

 

keiner von uns hat zwei identische Objektive und legt die gleiche Aufnahme dem Betrachter

vor mit der Bemerkung möchtest du die von Oly oder die von Pana lieber.

 

Die Unterschiede sind graduell und zu vernachlässigen.

 

Tests und Journaille wollen uns immer nur weismachen

kauf dir was neues und deine Bilder werden besser.

werden sie definitiv nicht.

imho

 

 

 

Die Verarbeitungsqualität des Olympus ist zwar besser, aber auch nicht überragend. Es ist eher wie das 45mm nicht wie das 17mm. Wenn du mit den Bildern des Panasonic zufrieden bist, lohnen sich die 90 € mehr für das Olympus meiner Meinung nach nicht.

Meine Empfehlung ist aber: Geh doch mit deiner Kamera und dem Panasonic mal in ein Fotogeschäft und frag dort, ob du das Olympus mal an deine Kamera anschließen und austesten darfst. In vernünftigen Geschäften ist das kein Problem und dann kannst du sehen, ob du die Verarbeitunsqualität soviel besser findest, dass sich die 90 € mehr lohnen.

 

Grüße,

Jan

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die, die das 25 1.7 besitzen: was sind Schwächen, die man als pixelpeeper im Bild sieht? Z.b. im Vergleich zum 20 1.7... hält es mit dem 20 1.7 mit? ...

 

Ich habe das 25mm f1,7 und inzwischen das 20mm 1,7 Pancake (II).

Der Schärfeunterschied bei Offenblende ist m.M. nach deutlich, bzw. fast schon krass, zugunsten des Pancake. Abgeblendet wird es besser. 

 

An der Haptik des 25er störe ich mich weniger, weil es im Gegenzug sehr leicht ist, und eben auch günstig. 

 

Ich fotografiere sehr oft meinen 2-Jährigen, sowohl in der Wohnung als auch im Freien. In der Wohnung passen mir eben auch die 20mm besser, zumal ich meist offenblendig fotografiere um kurze Belichtungszeiten zu erreichen, und um trotz geringer Brennweite eine Freistellung zu erreichen.

 

Seit dem 20er bleibt mein 25er liegen, obwohl es definitiv seine Daseinsberechtigung hat, da es vom Preis-Leistungsverhältnis her extrem gut ist. Der AF ist auch um Welten schneller als beim 20er. 

 

Vielleicht bin ich aber auch noch von der Kompaktheit des 20er beeinflußt, da ich aktuell häufig meine GM1 nutze, da ist das 20er natürlich passender...

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade auf der Suche nach einem Budget-Objektiv für die dunkleren Herbsttage und schwanke gerade zwischen dem 25 mm hier und dem 30 mm /2.8 von Sigma, wovon ich bereits das 60 mm habe.

 

Welches ist denn da die bessere Wahl? Macht sich die 1.7 gegenüber 2.8 bemerkbar? Vor ~ 1 Jahr hätte ich aufgrund des günstigeren Preises zum Sigma tendiert, aber inzwischen bekommt man das Panasonic günstiger.

 

Und was für ein guter Gebrauchtpreis für das Pana? Kenne mich da leider nicht so wirklich aus. Bei Computerteile sagt man ja in der Regel ~ 60 % des aktuellen Marktpreises, aber wie ist das in der Fotografie?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blende 1,7 gegenüber 2,8 bedeutet knapp 1,5 Blenden Vorteil für das 1,7/25. Das ist bei Lowlight ein willkommener Schub und gleichzeitig kann man damit etwas besser freistellen.

Das 1,7/25 bekommt man neu so ab 170 €, gebraucht geht es ab 135 € über die Versandtheke. Bei der geringen Preisdifferenz würde ich eher zu einem Neuerwerb tendieren.

Sollte dir die Bildqualität nicht passen, kannst du das Neue innerhalb von 14 Tagen schmerzfrei wieder zurückgeben.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

Wieso will ich wechseln? In allen Rezensionen und Tests wird die Verarbeitungsqualität gelobt und auch die Abbildungsleistung scheint hervorragend zu sein. In diesem Fall bin ich wirklich bereit, 90 Euro mehr zu investieren.

 

Gruß

Josh

 

 

Da bist Du aber aber mal wieder schön auf die Journaille reingefallen.

Das 25 1.7 ist GUT BASTA.   Und es ist sehr sehr preiswertt.  Ich besitze es.

 

Wie würdest du denn die Aufnahmen beurteilen ohne das man dir sagt "das (Olympus) ist aber besser"

 

Ich habe das 14-140 II, alle Welt will mir einreden das dieses Objektiv nicht wirklich "scharf" ist.

Viel öfter höre ich (vom weiblichen klientel) da sieht man aber meine ......... viel zu deutlich. Kannst du das nicht wegmachen?

 

richtig justiert und belichtet sind die Aufnahmen bis DIN A 4 rattenscharf.

Was stört mich da die Journaille?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habe heute nun auch mein Objektiv aus Frankreich zum günstigen Preis von 150€ neu bekommen und bin ganz begeistert. Es ist meine erste Festbrennweite seit meinem Umstieg auf mft. Die Haptik ist für mich absolut in Ordnung, besonders, wenn man den günstigen Preis bedenkt. Habe es dann erstmal schnell an meine EM 10 geflanscht und Fotos von der Weihnachtsdeko gemacht. Fazit: Es macht richtig Spaß.

 

Viele Grüße, Holger

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bist Du aber aber mal wieder schön auf die Journaille reingefallen.

Das 25 1.7 ist GUT BASTA.   Und es ist sehr sehr preiswertt.  Ich besitze es.

 

Wie würdest du denn die Aufnahmen beurteilen ohne das man dir sagt "das (Olympus) ist aber besser"

 

Ich habe das 14-140 II, alle Welt will mir einreden das dieses Objektiv nicht wirklich "scharf" ist.

Viel öfter höre ich (vom weiblichen klientel) da sieht man aber meine ......... viel zu deutlich. Kannst du das nicht wegmachen?

 

richtig justiert und belichtet sind die Aufnahmen bis DIN A 4 rattenscharf.

Was stört mich da die Journaille?

 

 

Bis A4? Wow.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...

Heute zwei Bilder mit dem 1,7/25, welche aus gestackten Aufnahmen zusammengesetzt sind. Ich denke, das müßten Lilien sein !

 

lg Manfred

 

35246265302_eac4f61839_b.jpgStack_Blume1 by Manfred Götz, auf Flickr

 

35246265422_479f7918f5_b.jpgStack_Blume2 by Manfred Götz, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich hatte kürzlich das 1,7/25 mit im Wald dabei. Mit der Linse kann man ja fast schon Makros machen, dies hier ist eine 4-k-Stackingaufnahme ohne Hilfsmittel wie Zwischenring oder Achromat, alles pur mit dem Objektiv selbst.

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...