Jump to content

Welche Systemkamera?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

was für einen Rechner hast du denn für diese mal eben "schnelle" 4K Videoschnitt und konvertiererei   :)

 

Einen I7 Rechner aus dem Jahre 2009 mit 16 GB Arbeitsspeicher und 500 GB SSD. So viel hat sich in diesem Bereich nicht getan. Da war die Entwicklung von G3>GX8 viel gravierender.  

 

@ sediman

das f/2.8 12-35 mm ist ein gutes Objektiv. f/2.8 sind halt keine f/1.7 oder f/1.2 in Innenräumen bzw. bei der Freistellung. Blitzt man indirekt oder entfesselt in Innenräumen, können die Ergebnisse besser aussehen, als manche Aufnahmen mit lichtstarken Objektiven. Eine LX 100 hat mit 16:9 etwa so viele Pixel wie eine normale 16 MP MFT Cam. Im 4K Video Einsatz verändert sich der Blickwinkel recht unterschiedlich bei den einzelnen MFT Cams. Die Unterschiede liegen oft im Detail

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage direkt an Sardinien: Hier ist schön mehrfach das Thema "Entnahme von Standbildern aus 4K-Videos" gestreift worden. Ich habe mangels entsprechender Hartware keine Kenntnis dazu. Kannst Du als sehr zufriedener GX8-Nutzer dazu etwas sagen? Auch unter dem Nutzergesichtspunkt: Erleichtert das Verfahren tatsächlich die Herstellung scharfer Momentaufnahmen für weniger geübte Anwender?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage direkt an Sardinien: Hier ist schön mehrfach das Thema "Entnahme von Standbildern aus 4K-Videos" gestreift worden. Ich habe mangels entsprechender Hartware keine Kenntnis dazu. Kannst Du als sehr zufriedener GX8-Nutzer dazu etwas sagen? Auch unter dem Nutzergesichtspunkt: Erleichtert das Verfahren tatsächlich die Herstellung scharfer Momentaufnahmen für weniger geübte Anwender?

 

Ich setze dies in der Personenfotografie weniger ein, sondern in der Wildlife  und Windsurfing Fotografie. Da der AF in 4K Foto-Video langsamer agiert, gehört  etwas Erfahrung dazu für spektakuläre bewegte Bilder im sehr nahen Bereich. 30 Bilder ermöglichen einfach mehr Möglichkeiten. Mein Favorit für diese Art der Fotografie ist die GH4 mit ihrer sehr schnellen Sensorauslesung. Die GX8  hier etwas langsamer.

 

Vor Bearbeitung der single frames, wandle ich diese in ein verlustfreies Format um.

 

Grundsätzlich ist der AF-C und dessen Geschwindigkeit ein Garant für interessante Motive aller Art und mit den aktuellen PANAs sehr anwenderfreundlich. Kinder fotografiere ich nur mit AF-C. Gestellte Aufnahme sind nicht meine Welt. Makroaufnahmen in der Natur werden oft begleitet von Wind. Hier ist der AF-C der GX8 ebenfalls sehr hilfreich, wenn auch die GH4 hier noch einen Tick besser ist.

 

Mit Serienaufnahmen bekommt man eine Bilderflut. Vor der Integrationen in Lightroom sortiere ich die Bilder mit Irfanview aus. Dazu reicht mir das in den RAWs enthaltene FHD JPEG. Hier meine Schnelldurchsicht Methode:

 

-Bilder von Speicherkarte auf den Rechner ziehen

Irfanview: 1. Bild öffnen und Auslösetaste drücken für Vollbildmodus

jetzt geht's weiter mit der Tabtaste und eventuell Löschtaste

LR Integration mit Standardpreset und 1:1 Vorschau

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe mir die einzelnen Kameras genau in Echt angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es die G70 wird.

Das ist eine sehr vernünftige Entscheidung. Kein Glamour, aber alles, was Du brauchst und dazu Standbilder aus 4K. Die logische Fortsetzung wäre  das Standard-Zoom 14-42 und dazu für "indoors" das Lumix 20/1.7. Alles andere kann gut warten, bis Du mehr Erfahrung hast und ihr mit dem Kind auf Reisen gehen könnt, für die man dann schon gerne einen weiteren Brennweitenbereich hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Die logische Fortsetzung wäre  das Standard-Zoom 14-42 und dazu für "indoors" das Lumix 20/1.7

 

Oder nur das 20/1.7... niemand weiss später bei einer 20mm Aufnahme, dass Du eigentlich 14mm wolltest... ehe ich mich mit einem Standard-Kit plage, nehme ich lieber nur mein Lieblingsobjektiv: 20/1.7...

 

Es ist wirklich so: nur Du hast zum Zeitpunkt der Aufnahme ein Weitwinkel vermisst... davon weisst Du (und erst recht die 'Zuschauer') später nichts mehr, wenn die fertigen Aufnahmen des 20/1.7 vorliegen... es ist verblüffend... geht mir oft so...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Könnt ihr mir bitte bei der Wahl des Objektives helfen?

Zum Start würde ich empfehlen:

 

f/2.8 12-35 mm OIS

f/1.7 42,5 mm OIS

 

längerfristig:

f/3.5-5.6 14-140 mm oder f/4-5.6 100-300 mm, beide mit OIS

 

Das 12-35 mm und 14-140 mm sind die schnellsten PANAs. Das 20 mm ohne OIS ist nicht AF-C fähig und taugt auch nicht zur AF Nachführung bei Video.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern die G70 mit dem 14-42mm Kit-Objektiv und eine Transcend Speicherkarte gekauft und anschließend entscheide ich dann noch, ob ich ein lichtstarkes Festbrennweite Objektiv mit 25mm (nicht stabilisiert) oder 42,5mm/1.7 (stabilisiert) dazu nehme. Wäre super wenn ich die beiden irgendwie testen könnte um zu wissen welches mir besser zusagt.

 

Könnt ihr irgendeine Literatut für Anfänger empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.fotolehrgang.de/

 

https://rofrisch.wordpress.com/anfangerkurs/

 

 

 

 

später dann Feiningers grosse Fotolehre ... hoffnungslos veraltet, aber gefüllt mit immer gültiger Weisheit ;) ... ausserdem hast Du damit genug Zitateauswahl für drei Forenleben.

 

http://www.amazon.de/Andreas-Feiningers-gro%C3%9Fe-Fotolehre-Feininger/dp/3453179757

 

 

 

noch später dann

 

http://www.amazon.de/Andreas-Feiningers-gro%C3%9Fe-Fotolehre-Feininger/dp/3453179757

 

 

 

hier noch eine nette Seite

 

 

http://www.andreashurni.ch/index2.html

 

 

 

Wenn Du die beiden Feiningerbücher nicht lesen willst, dann kannst Du stattdessen hier reinschauen

 

http://www.andreashurni.ch/ali/feininger.htm

 

 

 

viel Spass ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...