Jump to content

Empfohlene Beiträge

Noch eine Frage, könnte acahaya (sabine) ihre Bilder genausogut mit PSE 14 erstellen oder braucht man für diese komplexen Bearbeitungen doch den großen Photoshop?

Schau mal hier. Es gibt einige Anbieter von Plugins, die die Elements-Version gewaltig aufbohren für kleines Geld. Musst Du mal ein bisschen googeln. Vielleicht findest Du das was passendes für Dich. Ich mache alle 2 Jahre ein Upgrade meiner Elements-Version, die ich manchmal für weitere Bearbeitungen neben Lightroom benutze. Die 14er Version habe ich ausgelassen, weil ich die 13 habe.

http://elementsplus.net/v3/de/overview.htm

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Ich hadere mit einem solchen Programm, weil DXO im Prinzip ja bereits Fotos liefert, die verwendbar sind. Ich weiss nicht, ob ich das Programm ausreichend oft benutzen würde.

Bei mir geht die Überlegung umgekehrt.

Ich überlege, eine RAW-Entwicklung zusätzlich zu PSE zu holen. Auf die Ebenenbearbeitung und Auswahlmöglichkeiten von PSE kann ich nicht verzichten.

Link zum Beitrag

Bei mir geht die Überlegung umgekehrt.

Ich überlege, eine RAW-Entwicklung zusätzlich zu PSE zu holen. Auf die Ebenenbearbeitung und Auswahlmöglichkeiten von PSE kann ich nicht verzichten.

Dazu kann ich was sagen ;)

Ich experimentiere ja nun schon einige Zeit mit DXO ... habe es inzwischen auch gekauft.

Ich war eigentlich immer unglücklich mit den Adobe Farben ... insbesondere bei meinen Panasonic Kameras.

Aber auch die Olympuskameras sind erst brauchbar geworden, seit es die Olympus Farbpresets in Lightroom gibt.

brauchbar, aber nicht gut!

Jedenfalls muss ich immer ziemlich nacharbeiten, wenn ich klare und leuchtende Farben haben will ... oder auch nur brauchbare Hauttöne .... insbesondere bei meinen High ISO Veranstaltungebildern sieht das nicht immer perfekt aus.

Mit DXO schmeisse ich die Bilder ins Programm .. ziehe vielleicht an einem Regler, oft aber auch nicht und wenn ich Lust habe, stelle ich ein Preset und eine Kamerafarbe ein ...... genau, Ihr habt richtig gelesen, ich kann Bilder so entwickeln, dass sie die gleiche Farbanmutung haben ... einfach indem ich die Farbwiedergabe der anderen Kamera auswähle.

Ein Superfeature, wenn man mit mehreren Kameras unterwegs ist!

Bei grösseren Bildermengen muss ich mich auch nicht um die Entrauschung oder Schärfung kümmern, das kann DXO ziemlich gut.

Will ich mehr bearbeiten kann ich direkt als 16 Bit Tiff an PS(E) oder LR übergeben (eigentlich auch als DNG, aber leider kommen dann wieder die Adobefarben raus ... weil die das DNG anscheinend mit der eigenen Farbtabelle interpretieren) und dort weiter ausarbeiten.

Ich kann das Programm  als "RAW-Frontend" empfehlen, wenn man keine Lust mehr hat, an allen möglichen Kalibrierungsreglern zu spielen, bis das Ergebnis passt.

Link zum Beitrag

Mit DXO schmeisse ich die Bilder ins Programm .. ziehe vielleicht an einem Regler, oft aber auch nicht und wenn ich Lust habe, stelle ich ein Preset und eine Kamerafarbe ein ...... genau, Ihr habt richtig gelesen, ich kann Bilder so entwickeln, dass sie die gleiche Farbanmutung haben ... einfach indem ich die Farbwiedergabe der anderen Kamera auswähle.

Ein Superfeature, wenn man mit mehreren Kameras unterwegs ist!

.

Ich habe das feature noch nicht testen können, da ich nur Sony Kameras habe, bis auf die neue Oly, die noch nicht von dxo unterstützt wird.

Ist die Funktion wirklch so gut, dass man Sony Bildern zu Canon Bildern machen kann und umgekehrt?

Link zum Beitrag

Ich habe das feature noch nicht testen können, da ich nur Sony Kameras habe, bis auf die neue Oly, die noch nicht von dxo unterstützt wird.

Ist die Funktion wirklch so gut, dass man Sony Bildern zu Canon Bildern machen kann und umgekehrt?

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Farbprofilen sind jedenfalls recht deutlich. Ich weiß aber nicht, wie ich feststellen könnte, was denn nun das "wirkliche" Farbprofil einer Kamera ist. ERstens habe ich ja nur die beiden Systeme von Pana und Sony, und zweitens wüßte ich auch gar nicht, wie ich an eine vom jeweilig eingesetzten Konverter unbeeinflusste Farbwiedergabe kommen könnte. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Farbprofilen sind jedenfalls recht deutlich. Ich weiß aber nicht, wie ich feststellen könnte, was denn nun das "wirkliche" Farbprofil einer Kamera ist. ERstens habe ich ja nur die beiden Systeme von Pana und Sony, und zweitens wüßte ich auch gar nicht, wie ich an eine vom jeweilig eingesetzten Konverter unbeeinflusste Farbwiedergabe kommen könnte.

Wenn jemand canon und Sonys mit DXO über einen Zeitraum entwickelt könnte er mal eines der beiden Kameraprofile wechseln und schauen, wie diese Bilder farblich in die canon Serien passen. Quasi unwissenschaftlich nach Augenmaß.

Link zum Beitrag

Wenn jemand canon und Sonys mit DXO über einen Zeitraum entwickelt könnte er mal eines der beiden Kameraprofile wechseln und schauen, wie diese Bilder farblich in die canon Serien passen. Quasi unwissenschaftlich nach Augenmaß.

Das könnte gehen. Da kann ich aber nicht mitmachen, weil das Pana-Profil (das anscheinend automatisch aus den Exifs ausgelesen wird, jedenfalls kann ich keines einstellen) und das einstellbare Sony-Profil sich sehr wenig unterscheiden. Ziemlich stark sind die UNterschiede zwischen einigen Canons (da gibt es über 10 Profile) und den Leicas.

Damit richtig umzugehen ist wohl eine Wissenschaft für sich. Aber wenn man nicht so viele Kameras hat, relativiert sich das.

Link zum Beitrag

Ich kann das Programm  als "RAW-Frontend" empfehlen, wenn man keine Lust mehr hat, an allen möglichen Kalibrierungsreglern zu spielen, bis das Ergebnis passt.

Ich nutze LR, habe aber noch keine intensiven Erfahrungen mit DXO, C1 oder auch Aperture gesammelt. Was mir jedoch auffällt, dass die anderen Hersteller durchaus in vielen Bereichen Punkten können. DXO kommt bei den Farben und der Korrektur von kamera-/objektivspezifischen Fehlern bei vielen gut weg. Andere schwören dann wieder auf den Weissabgleich von C1.

Ich finde ja toll, dass es neben LR noch tolle Alternativen gibt. Was mir allerdings Sorgen macht ist die Verwaltung der Bilder. Ich habe meine Fotos schön in LR mit Stichworten, Sternchen und manchmal auch Farbmarkierungen versehen. Die Stichworte ich ja exportieren, allerdings werden Ordnerstrukturen bei den Tags wahrscheinlich nicht so übernommen. Bei den Sternchen und Farben sieht es schon anders aus. Hat man erst einmal damit begonnen, seine Bilder mit LR zu organisieren, kommt man kaum noch an der Software vorbei. Man hängt dann für immer und ewig an Adobe, selbst wenn es irgendwann nur noch ein Abo geben sollte. 

Was ich mir wünschen würde, wäre auf dem Gebiet der Verwaltung von Fotos andere Standards, damit ich in Zukunft nicht an LR gebunden bin. Wer sagt mit denn, dass mir nicht bald ein anderer RAW-Konverter besser gefällt. Und dann soll ich ihn nur als Frontend benutzen?

Oder sind meine Befürchtungen dahingehend unbegründet?

bearbeitet von floauso
Link zum Beitrag

@floauso

Die Ordnerstruktur wird in Lightroom letztlich genauso abgebildet, wie sie im Dateisystem ist. Insofern geht diesbzgl. bei einem Wechsel des RAW Editors nichts verloren.

Im Grunde kann nur das verloren gehen, das katalogspezifisch ist und nicht in XMP Filialdateien gespeichert werden kann. Außerdem alles, was der andere RAW Editor sowieso nicht interpretieren könnte. Das letztere sind die Entwicklungseinstellungen, was mMn. der größte Verlust wäre.

Weiterhin würden nicht übernommen werden: Sammlungen, Veröffentlichungssammlungen, virtuelle Kopien, sowie die "Fahnenmarkierungen". Dann sämtliche Druckobjekte, Kartenobjekte, Diashows, Softproofs und sicherlich noch das ein oder andere.

Für mich wäre der Wechsel eines RAW Editors letztlich eher noch gravierender als der Wechsel eines Kamerasystems, weil eben viel Arbeit in die Entwicklungseinstellungen und andere Organisationsaspekte reingesteckt worden ist. Da alle RAW Editor Hersteller nur mit Wasser kochen und auch bei der Bildqualität in der Summe keine gravierenden Vor- oder Nachteile bieten, ist ein Wechsel von Lightroom zu einem Produkt für mich absehbar extrem unwahrscheinlich. Zumal es mit Lightrooms Plugin Konzept auch möglich ist Bildbearbeitungselemente anderer Hersteller mit einzubinden: So nutze ich die NIK Editoren sowie DxO als Lightroom Plugin.

Preislich ist Lightroom absolut konkurrenzfähig, der Funktionsumfang ist ohnehin in der Summe konkurrenzlos. Daher würde ich einen Wechsel sehr gründlich überdenken.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo @Kleinkram,

es gibt dafür  mindestens einen weiteren Grund!

Und zwar weil dieses passiert, wenn man in PSE14 via Assistent ein Panorama zu erstellen versucht:

attachicon.gifUnbenannt.JPG

Nachtrag:

Eigentlich gab es ja noch kein Update für PSE14, sondern nur für die enthaltene RAW-Bearbeitung.

Aber der von mir beschriebene Programmabsturz beim Versuch, ein Panorama mit der Variante "Automatisch" zu erstellen, tritt nach diiesem Update nicht mehr auf. Die Panorame-Erstellung läuft jetzt einwandfrei.

Link zum Beitrag