Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute!

Da es die upgrade-Version auf PSE14 für erschwingliche 49€ gab, hatte ich mich entschlossen, nach Jahren der Update-Abstinenz nun doch auf eine aktuelle Version "aufzusteigen". Unter anderem auch, um aktuelle RAW auch in PSE zu bearbeiten, ohne den Zwischenschritt einer vorherigen DNG-Umwandlung.

Und schon muss ich mich wieder darüber ärgern, dass die Adobe-Leute bei einer neuen Version die Bedienung so geändert haben, dass ich gewohnte Bedienelemente nur mühsam an anderer Stelle finde, oder überhaupt nicht finde.

Zum Beispiel "Photomerge - Panorama" - nicht mehr im Expertenmodus auszuwählen. Und die bei mir beliebten Effekte "Rahmen mit Schlagschatten" sind wohl für immer im Adobe-Nirwana entschwunden. Mehr Ärgernisse habe ich vermutlich nur deshalb noch nicht gefunden, da ich die Installation erst heute gemacht habe und schon die Lust an der PSE14-Verwendung verliere.

Hat jemand von Euch den selben Fehler wie ich gemacht mit ähnlichen Erfahrungen?

Ich habe das 13er und findee, dass die Bedienung von mal zu mal logischer wurde.

Die Merge-Sachen sind erstmals mit 13 aus der dem unlogischen Datei-Menü ins Überarbeiten-Menü gelangt, wo sie auch hingehören.

Ich hoffe nicht, dass sie nun tatsächlich aus dem Expertenmodus entfernt wurden.

Wie kommt man von LR nach PSE? LR nach PS geht ja ganz einfach, aber für PSE habe ich noch keinen Weg gefunden.

In LR: Bearbeiten... Voreinstellungen... Externe Bearbeitung... Weiterer externer Editor...  und hier dann wählen:

c:\Program Files\Adobe\Photoshop Elements 14\PhotoshopElementsEditor.exe

... dann erscheint PSE14 im Kontextmenü in LR zum Weiterbearbeiten...

Edited by kirschm

geht ein Upgrade auch von PSE 9 oder ist das zu alt?

Müsste eigentlich... habe mal einen Upgrade simuliert:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In LR: Bearbeiten... Voreinstellungen... Externe Bearbeitung... Weiterer externer Editor...  und hier dann wählen:

c:\Program Files\Adobe\Photoshop Elements 14\PhotoshopElementsEditor.exe

... dann erscheint PSE14 im Kontextmenü in LR zum Weiterbearbeiten...

Danke, hat genau so funktioniert.

Allerdings muss man anders als in PS die PSD-Datei in PSE selbst öffnen.

Danke, hat genau so funktioniert.

Allerdings muss man anders als in PS die PSD-Datei in PSE selbst öffnen.

Muttu gucken....

Entweder in o.g. Voreinstellungen (siehe mein Beitrag oben) PSD als Default-Format eingeben oder alternativ, wenn Du beim 'Bearbeiten in' ebenfalls noch das gewünschte Format angeben kannst (TIFF, PSD....)

Edited by kirschm

............................ Die Merge-Sachen sind erstmals mit 13 aus der dem unlogischen Datei-Menü ins Überarbeiten-Menü gelangt, wo sie auch hingehören.

Ich hoffe nicht, dass sie nun tatsächlich aus dem Expertenmodus entfernt wurden.

Kleinkram - Du musst jetzt ganz stark sein. Auszug aus der Hilfe zu PSE14:

_________________________________________________________________________________

Andere Anwender suchten zunächst auch vergebens, so wie ich. Guckst Du zum Beispiel hier:

https://forums.adobe.com/thread/1993663?start=0&tstart=0

Naja - ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen, es sei denn, es gäbe wieder so einen shitstorm wie zum Inportieren-Dialog im Lightroom-Update, und Adobe programmiert das wieder rückwärts..

Hmmm, ein paar nette Funktionen ...

geht ein Upgrade auch von PSE 9 oder ist das zu alt?

(stelle mich gerade ein wenig an, das im Netz zu finden  :huh:  )

Geht.

PSE14 wird zusätzlich zur alten Version installiert.

Ich weiß nicht, ob bei der Installation überhaupt geprüft wird, ob eine ältere Vorinstallaton vorhanden ist, vielleicht erfolgt das erst bei der Lizenzierungsprüfung.

Bei Amazon steht dazu etwas: http://www.amazon.de/forum/-/Tx1PJ78HY8VLA89/ref=ask_dp_dpmw_al_hza?asin=B014H14B02

Übrigens, wer sich nicht seine Festplatte mit dem 'Organizer' zumüllen wil (das Ding verbraucht ganz schon viel Festplattenspeicher)... so kann man den Organizer 'deinstallieren' (habe ich jetzt erfolgreich in allen vergangenen PSE Versionen einschliesslich PSE14 gemacht):

Den Prozess Active Filemonitor beenden und anschliessend im Programmverzeichnis einfach den kompletten Organizer Order löschen... habe bisher keine Nebenwirkungen entdeckt... auch beim Deinstallieren einer PSE-Version wird nicht gemault, dass da der Organizer fehlt...

Hallo, Alter Knabe, das ist ein Grund, jetzt 14 herauszuzögern (nutzt nix, sie werden das Panorama im von mir nicht genutzten Assistenten lassen).

Kirschm, hättste das nicht voriges Jahr schreiben können, dann hätte ich meiner 256 GB- SSD Völlegefühl erspart?

Edited by Kleinkram

Hallo, Alter Knabe, das ist ein Grund, jetzt 14 herauszuzögern .....................

Hallo @Kleinkram,

es gibt dafür  mindestens einen weiteren Grund!

Und zwar weil dieses passiert, wenn man in PSE14 via Assistent ein Panorama zu erstellen versucht:

Hinweis:

Falls jemand in PSE14 die von einer früheren Version gewohnte Aktion "Effekte" "Rahmen mit Schlagschatten" vermissen sollte,
hier ist der vom Adobe-Support gelieferte Workaround = diese alte Aktion in PSE14 verfügbar machen.

Die Anleitung steht in diesem thread:

https://forums.adobe.com/message/8146155#8146155

Edited by AlterKnabe

Achtung,

für alle die auf PSE 14 updaten wollen oder neu einsteigen möchten:

Derzeit gibt es bei Adobe direkt PSE14 als Sonderangebot zu 69,40 EUR (billiger als bei allen eBay-Anbietern!).

Das Upgrade hingegen kostet mehr als dieses Sonderangebot.

Das Sonderangebot ist wohl schon abgelaufen. 98€ für mac oder windows.

http://www.adobe.com/de/cart.html?marketSegment=COM&editSku=65263738

Mal praktsch gefragt. Was bringt mir PSE, wenn ich bereits DXO nutze, welches ja auch eine Menge Bildbearbeitungs funktionen hat.

DXO ist eher eine Vorstufe ... man bearbeitet das ganze Bild

Die Möglichkeit selktiv und mit Ebenen zu arbeiten, unterscheidet einen Konverter von einem Bildbearbeitungsprogramm a la PSE.

(als vollständige Lösung hat das natürlich auch einen RAW Konverter dabei, aber halt weit weniger komfortabel ... und mit den Adobefarben, statt den schönen DXO Farben)

Man kann auch direkt von CXO nach PSE übergeben.

PSE kann auch Panoramen erstellen, Fotos freistellen, retuschieren, Verläufe, Maskierungen aller Art und im bild zeichnen und schreiben.

Mal praktsch gefragt. Was bringt mir PSE, wenn ich bereits DXO nutze, welches ja auch eine Menge Bildbearbeitungs funktionen hat.

Hallo @m.c.reloaded!

Das ist natürlich eine  gute Frage :)

DXO nutze ich gern, um aus RAWs mit Hilfe der DXO-Kamera-/Objektiv-Profile möglichst viel herauszuholen.

Wenn ich aber lediglich ein JPEG OOC mal eben zügig für E-Mail oder Forum bearbeite, dann geht es mir nur um Freistellen, Tonwertkorrektur und Skalieren, ggf. noch einen Rahmen dazu, fertig. Und das erledige ich in PSE mit wenigen Klicks. Oder ich bastele mal schnell eine Grußkarte mit Text.

Zugegeben, dafür gäbe es auch Freeware, deshalb habe ich ja auch gewartet, bis ich den Update zu einem akzeptablen Preis bekommen habe, denn für diese Funktionen hätte PSE11 noch jahrelang genügt.     :rolleyes:

Ich hadere mit einem solchen Programm, weil DXO im Prinzip ja bereits Fotos liefert, die verwendbar sind. Ich weiss nicht, ob ich das Programm ausreichend oft benutzen würde.

Ich hatte vor Jahren eine frühe Version von PSE. Dort hatte man Sackgassen eingebaut. Zum Beispiel ging nicht alles mit 16 bit oder bestimmte Ebenenfunktionen gabs nur beim großen PS.

Gibt es diese Einschränkungen in den aktuellen Versionen noch immer?

Hmm, dank einiger netter Plugins, sollte das auch so gehen.

PS ist halt ein Tool, das auch Dinge beherrscht, die man in der professionellen Bearbeitung benötigt, wobei hier nicht Fotografen sondern mehr Grafiker gemeint sind.

Wichtig sind Ebenen, deren Überblendmodi ... für Retusche dann noch ein WACOM Tablett 8arbeiten mit dem druckempfindlichen Stift) Gradationskurve (Plugin: smartcurves)  und die verschiedenen Piselarten und Varianten.

Hier nochmal eine Gegenüberstellung:

http://www.incas-training.de/blog/2014/11/photoshop-cc-versus-photoshop-elements-13-wer-bietet-mehr-fuers-geld/

danke, das klingt zivil.

Ist 14 gerade aus, so dass 15 erst in einem Jahr kommt, oder ist 14 schon länger auf dem Markt?

14 ist noch ganz frisch.

Und: Es muss nciht immer amazon sein. Schaut doch mal beim edv-buchversand :rolleyes:

Aber tatsächlich gehen auch mit der 14er Version von PSE weiterhin viele Dinge nicht mit 16 Bit.

Aber dafür gibt es ja mit ElementsXXL Erweiterungen, die ich jedoch nur vom Hörensagen kenne.

Edited by AlterKnabe