Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo bin neu hier und...!

Ich habe einige Fragen zu Photoshop Elements 2024

Es geht mir nicht um Bildbearbeitung im herkömmlichen Sinne. Ich wüsste gern was über den Funktionsumfang Photoshop Elements 2024.

Ich habe beruflich mit Adobe Photoshop, letzte Version CS6, gearbeitet.
Meine Frage geht in die Richtung..., kann ich mit Photoshop Elements 2024 nur Fotos bearbeiten oder auch z.B. einen leere Dokumente neu erstellen? Danach die Größe und DPI festlegen, dort Dateien einfügen und auf Ebenen montieren? Ich finde im Netz über diese Arbeitsweise nichts im Bezug auf Photoshop Elements, nur etwas über Bildbearbeitung. Für Bildbearbeitung habe ich andere Programme, DxO PureRAW4, LuminarNeo und Topaz AI.
Ich such eigentlich ein kleines Programm als Ersatz für Adobe PhotoShop CS6 (das doch schon in die Jahre gekommen ist). Ich brauche auch nicht den kompletten Umfang von PhotoShop.
Also als Beispiel: Kann ich mit Photoshop Elements 2024 z.B. ein neues, leeres Dokument, z.B. 6000 /4000 Pixel, mit 300 dpi und transparentem Hintergrund anlegen? Danach dann dort Pixelgrafiken, PNG/JPG/TIF usw. einfügen und auf verschiedenen Eben bearbeiten und montieren?
Die Frage noch, gibt es irgendwo im Netz ein PDF-Handbuch von Photoshop Elements?

Ich danke euch..., v.G. Lena.

Alles, was Du beschrieben hast, Lena, kannst Du mit PSE machen.

PDF-Handbuch kenne ich keines, aber viele* Tutorials und gedruckte Literatur.

*Viele wohl nicht über PSE 2024, aber die Grundzüge gelten auch für Vorläufer.

Posted (edited)

Vermutlich ist die Doku direkt bei Adobe zu finden. allerdings eher als Web, und nicht als PDF.

Wenns so ist wie bei LR oder Photoshop

Edited by kdww

vor 4 Stunden schrieb FisMoll:

Ich such eigentlich ein kleines Programm als Ersatz für Adobe PhotoShop CS6 (das doch schon in die Jahre gekommen ist). Ich brauche auch nicht den kompletten Umfang von PhotoShop.

Mein Tip - nimm Affinity Photo statt Photoshop Elements. Das kann alles was du brauchst, und ist obendrein günstiger als Elements. Letzteres hat viele Einschränkungen, da ärgert man sich nur. Von Affinity gibt es auch eine 30 Tage Testversion. Hilfe dazu gibt es auch haufenweise im Netz dazu.

Das Handbuch zu Elements findest du hier

https://helpx.adobe.com/de/photoshop-elements/user-guide.html