Jump to content

Empfohlene Beiträge

Und noch was: Sowohl die gerade vorgestellte Canon Powershot G5X als jetzt auch die neue Leica sehen mit ihrem kantigen Umriss und draufgesetzten Pseudo-Prisma sehr Sony-mäßig aus. Dann doch schon lieber Panamäßig, machen sie ja sonst auch.

Aber wahrscheinlich hat die Sony-Provokation die Platzhirsche tiefer getroffen, als sie zugeben.

Nicht Pana und nicht Sony Design folgend, sondern einfach der klassischen Forme der M Linie (und etwas kleiner) - das wärs. Aber über Geschmack kann man sicher streiten.

Link zum Beitrag

Ich bin mir ganz sicher, das das verstanden wurde   :)

Dann ist es ein Satz, der impliziert, dass ich etwas "schlechtrede", was ich mir nicht leisten kann? So habe ich jetzt zumindest verstanden. Find ich eher semioptimal die Unterstellung, darum habe ich ja nachgefragt ...

Link zum Beitrag

Sollte es so sein, dass Pana den Sensor und einen großen Teil des Innenlebens beisteuert, wären sie mit den Klammerbeutel gepudert, wenn sie nicht nach einer vertraglichen Anstandsfrist ein eigenes KB-System rausbringen würden. Die Margen werden bei KB deutlich höher sein. Für die Objektive dürfte dann Leica was zusteuern. Eine Hand wäscht die andere.

Ja. Und eine Kannibalisierung von MFT durch KB sehe ich auch nicht. Das sind zwei Sektoren, die man sehr gut so gestalten kann, daß sie sich gegenseitig ergänzen. Bis hin zu der Krücke, die Objektive der einen Reihe auch für die andere nutzbar zu machen. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich hatte die GX8 letzte Woche in der Hand, und direkt 5 Minuten vorher die GX7. Umso größer war der shock.. Die GX8 finde ich sowas von unförmig aufgepumpt. Im grunde als hätte man einfach die GX7 am Rechner hochskaliert und ein paar Dinge vergessen danach wieder funktionell anzupassen.

Camerasize hat die Leica jetzt im Sortiment, leider aber nur das Tele als Objektiv zum auswählen.

http://camerasize.com/compact/#639,380,487,ha,f

http://camerasize.com/compact/#380.286,639.496,488.393,ha,t

je nachdem wie man die Kameras dreht kann man die Objektve auswählen (in der Draufsicht).

Link zum Beitrag

Die Leica SL ist größer als die A7, hat jedoch ein schlankeres Gehäuse als die DSLR. Das Objektiv ist größer als das Sony FE und ungefähr so groß wie das Canon, hat dafür einen größeren Brennweitenbereich. Ist somit voll in den Bahnen, die bei KB zu erwarten ist. Weder besonders groß noch besonders klein, also eigentlich eine runde Sache.

Link zum Beitrag

http://camerasize.com/compact/#380.286,639.496,488.393,ha,t

je nachdem wie man die Kameras dreht kann man die Objektve auswählen (in der Draufsicht).

Der Body hat meiner Meinung nach für die Objektive und den verbauten Sensor die richtige Größe.

http://camerasize.com/compact/#482,639.496,202,ha,f

Da wäre dann in der MKII auch noch der Platz für einen effektiven IBIS.

Link zum Beitrag

Der Body hat meiner Meinung nach für die Objektive und den verbauten Sensor die richtige Größe.

http://camerasize.com/compact/#482,639.496,202,ha,f

Da wäre dann in der MKII auch noch der Platz für einen effektiven IBIS.

Ja, aber es geht noch kleiner. Die Sonys A7 haben den Stabi in sehr kleine Gehäuse bekommen, Olympus in noch kleiner.

Wobei ich der Meinung bin, dass ein größerer (aber vor allem stabiler) body bei Leicas grossen Objektivdesigns praxisgerechter ist.In dem Sinne hat die SL die richtige Größe erreicht.

Oly mit 20/1,7:

http://camerasize.com/compact/#488.395,639.497,380.354,633.30,ha,t

Ich kann mich täuschen, aber die Leica Objektive kommen mir mit ihrem 82mm Filterdurchmesser auf dieser website etwas zu klein abgebildet vor, auch wenn die Abbildungen sicherlich korrekt sind.

bearbeitet von m.c.reloaded
Link zum Beitrag

Nö, über den MP-Wahn schreib ich nix. Jeder hier weiß, worum es geht. (Ein bisschen scheinheilig fragen ist aber lustig!) Und wenn einer stativpflichtige (sorry, Winsoft, ich weiß: mindestens Einbein, und dies immer) 50 MP braucht, weil ja nicht gänzlich auszuschließen ist, dass man vielleicht doch einmal ein Monsterplakat an der Kaufhauswand veröffentlichen will, soll es mir wurscht sein. Ich mag zum Beispiel die alte Nikon D3: 12 MP, geiler Look ...

Nun, wenn man 24 MP für eine vernünftige Wahl hält (diese stelle ich ja nicht infrage), wird man wohl nachfragen dürfen welche Ratio zu diesem Schluss führt. Die bezogene Abwehrhaltung ist unnötig und der Versuch anderweitige Ansichten bereits im Vorhinein ins Lächerliche zu ziehen, nicht minder.

Ich sehe die optimale Wahl der Sensorauflösung nicht bzw. in nur sehr geringem Ausmaß von der Sensorfläche einer Kamera, als viel mehr vom Einsatzzweck abhängig.

12 MP genügen den meisten Motiven einer dafür konzipierten D3 zweifellos. Mehr als dies senkte wohl andere relevante Leistungsdaten und schmälerte das Gesamtpaket. Für andere Motive & Ausgaben wurden 36 MP einer D800 als kleine Offenbarung gesehen. Ebenso die 50 MP einer 5Ds und von erzielbaren Auflösungen im Mittelformatsegment fange ich gar nicht erst an. Mit 12 oder 24 MP würde sich dabei vermutlich kaum ein Exemplar verkaufen - zumindest nicht an dieselben Fotografen, welche in höheren Auflösungen durchaus praktischen Nutzen für ihre Arbeiten sehen und nicht nur "MP-Wahn". Letzterer stammt eher aus dem Amateurbereich (nicht abwertend gemeint), für dessen übliche Anwendungen und Ausgaben 24 MP, oder weniger, natürlich zumeist absolut ausreichen.

Womit sich die Frage stellt wofür und für wen die Leica SL konzipiert wurde. Rein von der Sensorauflösung mit 24 MP klingt dies in aktueller KB-Umgebung für mich eher nach "Allroundfähigkeit". Andere (Leistungs-)Daten weniger.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Wohl eher das 25mm f1.4 Summilux. Das ist wenigstens annähernd ein vergleichbares Objektiv.

Je nachdem wie man es sieht.

Ich wollte gegenüberstellen, wie klein mirrorless bei guter Qualität sein kann, im Gegensatz zu wie groß mirrorless bei einem Qualitätsmaximum ist (unterstelle ich jetzt einfach mal).

Man kann auch das 25/1,4 nehmen, ist in der Quali etwas besser und zugleich größer. (irgendetwas mittendrin halt).

Link zum Beitrag

Wenn mann unseren MFT Missionaren glauben will, dann wird Panasonic mit KB nie kommen. Ich wäre mir da auch nicht so sicher. Vermute mal VF ist auch bei Oly und Pana mittelfristig die Perspektive.

Kaum - denn wo sollen dann plötzlich die vielen Objektive dazu herkommen?

Der Objektivpark ist das Problem - nicht das Gehäuse.

Und gibt es wirklich eine zunehmende Nachfrage nach KB-Spiegellos?

Wenn ja wird sie bald von Canon und Nikon bedient werden, kaum von Panasonic und Olympus.

Ein Gutes hat die Leica SL: Sie macht Spiegellos jetzt definitiv auch im KB-Segment salonfähig.

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Wenn mann unseren MFT Missionaren glauben will, dann wird Panasonic mit KB nie kommen. Ich wäre mir da auch nicht so sicher. Vermute mal VF ist auch bei Oly und Pana mittelfristig die Perspektive.

Nicht DIE Perspektive, sondern eine von mehreren und vermutlich die weniger bedeutsame. Jedenfalls wären die Hersteller töricht, auf die Vorteile von Systemen mit kleineren Sensoren zu verzichten.

Link zum Beitrag

Meines Wissens gibt es nicht das geringste Indiz, dass Panasonic und/oder Olympus an einem KB-DSLM- System arbeiten.

So ist es. Möglicherweise zieht Panasonic aus der Zuarbeit für Leica genug Gewinn und muss daher das Risiko eines neuen KB Systems nicht voll tragen. Für Olympus wäre es wahrscheinlich auch eine Investition, die nur schwer zu stemmen ist. Was Sony de facto reinbuttert oder rausholt, weiß ja auch niemand.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Wenn man den Faktor Preis/Leistung aussen vor lässt, dann kann ich verstehen warum Leute mit einer Leica M fotografieren, weniger die Kamera aber auf jeden Fall die Objektive würden mich reizen. Ich denke eine Leica M und mehr noch die zuletzt vorgestellte Q funktionieren nicht nur als Luxusgegenstand sondern auch als fotografische Werkzeuge. In der Sl ein attraktives Werkzeug zu sehen finde ich schwer. Natürlich kann man damit gute Fotos machen aber die Tradeoffs machen sie für so ziemlich jede Anwendung, die ich mir vorstellen kann uninteressant. 

Grüße,

Phillip

Zu Zeiten der analogen Fotografie war für mich die Ergänzungen meiner F4 mit einer M6 die Erschliessung neuer fotografischer Bereiche. Unauffällig mitten im Leben zu fotografieren und dabei überhaupt nicht aufzufallen war toll. Nach einem 3/4 Jahr praktischer Übung saß der Focus auch wo er sollte, es sei den der Focusschift  hatte zugeschlagen.

Wie du an vielen Ikonenbildern der Fotografie sehen kannst es ist meist unerheblich ob der Focuspunkt auch der 200% Cropdarstellung standhält wenn die Gesamtkomposition einfach stimmt.

Dabei war die hervorragende Leistung der M Objektive nicht zu verachten.

Mit dem umschwenken auf eine Systemkamera habe ich gestalterisch viel hinzu gewonnen. Liveview bei Arbeitsblende ist einfach genial. ISO Performanz auf höchsten Niveau und vor allem immer 100% Bildansicht im Gegensatz zum "schätzen" bei der Leica M.

Der Klappdisplay hat schon viele Bilder gestaltet und nicht "geschätzt" möglich gemacht.

Es bleibt nicht mehr viel übrig von dem Mythos Leica.

Aber aus Nostalgie behalte ich meine M und R Objektive meine Nikonobjektive und ergänze die mit aktuellen FE Objektiven bei Bedarf, deren optischen Leistungen meist  über denen der  Leicaobjektiven liegt.

Die SL 601 wird keine neuen Welten erschließen und meiner Ansicht nach auch kein wirtschaftlicher Erfolg.

Sollte Panasonic drinstecken wird es wenigsten eine funktionierende Leica sein, Original Leicas und Objektive  made in Germany bedürfen leider einer überdurchschnittlich hohen Investition in Wartung und Pflege. (aufgrund der mangelnder Zuverlässigkeit hatte ich mir damals ein zweit Body M6 zugelegt).

Es hätte mich gefreut wenn Leica wirklich innovativ gewesen wäre.

LG

Jürgen

PS: Den Sucher der A7rII empfinde ich als wirkliches upgrade zu meine A7r. Schade das man den nicht kostenpflichtig nachrüsten kann. Ebenso der Verschluss dessen Auslösungsverzögerung an die M6 herankommt im Gegensatz zur A7r.

Link zum Beitrag