Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So - hier das erste Bild der Leica SL, die offenbar heute Di Abend offiziell angekündigt werden soll.

Warten wir erstmal die offizielle Ankündigung inkl. Spezifikationen und Bildern ab - aber dennoch drängt sich mir jetzt bereits die Frage auf ob Panasonic im Alleingang nicht ein merklich begehrenswerteres KB-EVIL Modell auf den Markt hätte werfen können. Aber, warten wir noch die Rückseite und Details ab ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Objektivwechsel mit Entriegelungstaste auf der rechten Seite des Bajonetts (von hinten betrachtet) laufen auch bei mir angenehmer, da die rechte "Griffhand" gleichzeitig den nötigen Gegendruck deutlich stabiler aufbaut und die linke nur mit dem Objektiv beschäftigt ist ohne gleichzeitig noch gegen irgendein flaches Knöpfchen gepresst werden zu müssen..

Sehe ich genauso!

Der Einwurf von wegen schlecht für Linkshänder kann ich überhaupt nicht verstehen, denn die Hand welche die Hauptsächliche Arbeit macht ist dann ja die linke..  ;)

 

Ansonsten zum Thema "Meilenstein und Vorbild der Bedienbarkeit" naja, in meinem Universum ist Leica für diese beiden Punkte eher nicht berühmt. Von daher wäre ich vorsichtig mit Vorschusslorbeeren..

 

Das wichtigste ist eigentlich das Panasonic nun (vermutlich) auch die Technologie hat um ein Spiegelloses KB System auf den Markt zu bringen. Vielleicht auch mit T Mount. Das wäre doch mal was..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir erstmal die offizielle Ankündigung inkl. Spezifikationen und Bildern ab - aber dennoch drängt sich mir jetzt bereits die Frage auf ob Panasonic im Alleingang nicht ein merklich begehrenswerteres KB-EVIL Modell auf den Markt hätte werfen können. Aber, warten wir noch die Rückseite und Details ab ...

 

. . .  immerhin sollte das Gehäuse der GX8 rein vom Volumen her auch einen KB-Sensor schlucken, Wink mit Zaunpfahl sozusagen    ;)

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat die Überschrift mit dem im Beitrag enthaltenen Text zu tun? Wo kann man etwas zur Bedienbarkeit der Kamera lesen? Aus welcher Quelle kann ich Informationen entnehmen, die das Fazit "Meilenstein" gerechtfertigen?

Soweit ich die letzten Leicas, die auf dem Markt erschienen sind (ausgenommen die Panasonic Klone) kenne und beurteilen kann, ist da bzgl. Bedienung und Ergonomie kein Meilenstein darunter. Kantiges, handgebürstetes Aluminium mag ja todschick aussehen, ergonomisch sind diese Produkte nicht.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit Kompakt genausoviel zu tun wie die OTUS-Objektive für KB.

Das ist auch nicht das Ziel der Entwicklung gewesen, wie man unschwer an der Beschreibung erkennen kann.

Ich gehe davon aus, dass es bei der SL keine Probleme mit instabilem Bajonett, Dichtigkeit und light leaks gibt.

Warten wir mal die Bildergebnisse ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus (meiner) Fotografensicht

 

 

Pro

  • Sehr hohe Sucherauflösung und Vergrößerung
  • Touchscreen (je nach Umsetzung)
  • (vermeintlich leiser Verschluss)
  • dünneres Sensorglas macht Verwendung von Messucherobjektiven möglich 

 

Kontra

  • nur 24 MP
  • kein Klappdisplay
  • groß und schwer wie eine DSLR (doppelt so schwer wie die a7)
  • das 2.8-4/24-70 wiegt 300g mehr als das geniale Canon 2.8/24-70 L II
  • sehr wenige Bedienelemente (muss kein KO-kriterium fürs Bedienkonzept sein, ergonomisch sieht sie aber nicht aus)

Sonstige Aspekte

  • die Kamera kostet das doppelte einer a7rii und die finde ich schon zu teuer
  • das Kit-Objektiv kostet das Doppelte des Canon 2.8/24-70 L II

Sieht für mich nach einem Luxusgegenstand aus, nicht nach einer Kamera die man kauft um damit Bilder zu schießen.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dpreview hat auch seinen ersten Eindruck veröffentlicht:

 

http://www.dpreview.com/articles/7448206943/a-lot-to-leica-hands-on-with-the-leica-sl-typ-601

 

Die Kamera hat einige positive Dinge, wie z.B. einen elektronischen Sucher, der neue Maßstäbe setzen wird (4 Mio. Px. Auflösung) und auch das Statusdisplay auf der Vorderseite gefällt mir gut.

 

Was dpreview ansonsten über die Bedienung schreibt, klingt eher wie ein Horrormärchen. Um einige Funktionen wie Belichtungskorrektur durchzuführen, muss wohl 1 Sekunde ein Knopf gedrückt und dann gleichzeitig das Einstellrad gedreht werden. Eine direkte Nutzung der Belichtungskorrektur ist nicht möglich. Im A und S Mode ist nur Einstellrad aktiv. Einige andere Merkmale sind ebenso fragwürdige Designentscheidungen.

 

Irgendwie klingt das alles sehr praxisfremd und für eine Kamera in der Preisklasse nicht angemessen. Zum Glück besteht ja immer noch Aussicht die Probleme per Firmware Update zu korrigieren, sofern Leica willig ist.

 

Die Größe zeigt, dass KB mit Wechselobjektiven und Kleinheit wie auch zu erwarten nicht vereinbar ist. Das muss auch kein Problem sein. Auf jeden Fall stimmen hier die Proportionen zwischen Gehäuse und Objektiven besser als bei einem Konkurrenzprodukt.

 

Dass es nun bei Spiegellos KB zumindest ein wenig mit dem Wettvbewerb losgeht, ist zu begrüßen. Wenn sich Panasonic mit eigenen Produkten dem System anschließt, wird wahrscheinlich weniger ein auf Design gebügeltes Gehäuse bei rauskommen als ein Produkt, das den eher praktisch orientieren Gehäusen des Herstellers entspricht. Wir werden es sehen (oder auch nicht).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag ich mich auch. Einen 24 MP Sensor fürs Vollformat gab es bei Sony schon vor 7 Jahren (A700).

 

Was zählt ist die Gesamperformance - d.h. die Ausgewogenheit aller Parameter wie Auflösung, Dynamik, Signal-Rauschabstand, Farbtiefe usw.  Und dann natürlich die richtigen Objektive dazu ...

 

Und da könnte es durchaus sein, dass eben 24 MP der ideale Kompromiss für einen KB-Sensor darstellen. 

 

Hallo, erst noch galten 12MP auch für eine professionelle KB-DSLR als absolut genügend - z.B. bei der Nikon D700, mit der ich selber eine Zeit lang unterwegs war, bis sie mir zu schwer wurde. Und die Nikon D3s hatte auch 12, und die aktuelle D4s hat 16MP - was offenbar in der professionellen Welt durchaus ausreicht.

 

Und da rümpft ihr die Nase über 24MP ???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Spezifikationen sind sehr fein - hohe Serienbildrate, hochauflösender EVF, zwei Kartenslots, schneller AF (mal abwarten...), Abdichtung/Robustheit

...

andere wiederum weniger - starres, kleines Display, kein elektron. Verschluss, Größe/Gewicht, kein stabilisierter Sensor, bis Mitte 2016 nur ein (1) natives Objektiv, nur 3 native Objektive bis Ende 2016, "nur" 24 MP.

 

 

Die Ausrichtung ist mir bislang jedoch nicht ganz klar. Meiner Ansicht nach bekommt man mit beispielhaft aufgezählten Alternativen für verschiedene Einsatzzwecke in Form einer D810/5DsR, 4Ds/1Dx, 645Z oder A7RII bessere und zugleich günstigere Systeme. Für Sport/Wildlife fehlen die Objektive, für Landschaft/Studio die Auflösung, für "unterwegs" die Kompaktheit, nicht wirklich allroundfähig oder günstig, etc. - meiner Ansicht nach. Mir erschließt sich das Alleinstellungsmerkmal angesichts der Konkurrenz nicht.

 

Trotzdem sicher nett und vermutlich weit besser als befürchtet. ;)

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kopfdisplay erinnert mich an das der neuen Phase One.

 

Interessant auch hier wieder das direkt Objektive und Kamerasysteme miteinander verglichen werden, anstatt es einfach auch mal für sich stehen zu lassen und anzuerkennen.

 

Die Leica Objektive sind definitiv nicht mit den Zeiss zu vergleichen. Ist einfache eine Kategorie für sich.

 

So wie das meiste bei Leica, es ist eine eigene Klasse. Und das sie natürlich zum Fotografieren gebaut wurde, zeigen ja alle andern Leica Modelle, mit einer M und deren sauteuren Objektiven wird auch fleißig fotografiert, warum soll es hier anders sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...