flyingrooster Geschrieben 20. September 2015 Share #26 Geschrieben 20. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Warum beim automatischen Umschalten von Display auf Sucher nicht auch die Touchfunktion abgeschaltet wird, weiss ich nicht, vielleicht etwas Zeitkritisches? Üblicherweise (bei den meisten Herstellern) ist nur eine der beiden Anzeigevarianten (EVF / Display) zugleich aktiv (auch bei den KB ILCEs) und es kommt daher auch zu keinerlei Problem mit dem Touchscreen bei Suchernutzung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 20. September 2015 Share #27 Geschrieben 20. September 2015 ...und bei einem Smartfon verstellt sich alles, wenn man es ans Ohr hält? Das haben die Hersteller im Griff, es ist eher eine gewollte Entscheidung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FritzG Geschrieben 20. September 2015 Share #28 Geschrieben 20. September 2015 Hallo was meint ihr, wird Sony nun erstmal eine Pause machen was die A7 Serie angeht??? Hallo zusammen, in genau einem Jahr beginnt die Photokina 2016. Dass Sony zu dem Anlass zumindest ein Modell der dritten A7 Generation ankündigen oder als lieferbar vorstellen wird, halte ich nicht für unwahrscheinlich. Vorher gibt es wohl kaum einen neuen 7er Body. Möglich wäre auch eine Öffnung "nach unten", also eine KB A5 als Einsteigermodell für ca. 899,- Euro, denn das ist die beste Möglichkeit, die bis dahin neu entwickelten FE Objektive einem größeren Käuferkreis schmackhaft zu machen... Gruß von Axel Foto2013 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xixEnricoxix Geschrieben 20. September 2015 Share #29 Geschrieben 20. September 2015 Ich denke schon, zum einen haben die jetzt ein Haufen Geld versenkt, was erstmal wieder verdient werden will, zudem liegen die größten Schwächen im System aktuell nicht bei den Kameras. Ich vermute hier wird in Sachen Objektive erstmal noch was kommen, vor allem 2.8'er Zooms. Davon ab bedingt imo die Mark III wieder einen neuen Sensor, welcher auch nicht aus dem nichts auftaucht. Wenn Nikon die nächste D8xx bringt wird unweigerlich die nächste Kamera in der Pipeline sein müssen, da ich vermute das Nikon, nicht wie Canon, die A7RII als Leistungsreferenz für ihre neue Kamera nehmen werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. September 2015 Share #30 Geschrieben 20. September 2015 Ich vermute hier wird in Sachen Objektive erstmal noch was kommen, vor allem 2.8'er Zooms. Mehr Objektive werden bestimmt kommen. Aber ganz sicher keine 2.8 er Zooms welche das immer noch recht kompakte System wieder fett machen. Wir müssen ja nicht mehr mit ISO 100 oder 400 fotografieren wie zu analogen Zeiten. Aber das scheinen viele vergessen zu haben. Wenn Sony das gewollt hätte, wären die längst auf dem Markt anstelle das 24-70 f.40 und des f4.0 70-200. Aber wir werden sehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xixEnricoxix Geschrieben 21. September 2015 Share #31 Geschrieben 21. September 2015 (bearbeitet) Aber ganz sicher keine 2.8 er Zooms welche das immer noch recht kompakte System wieder fett machen Das liegt in der Natur der Sache, ist aber auch nicht erheblich, da man die dicken Dinger ja nicht nutzen muss, wenn man komakt bleiben will. Sony adressiert vorallem die Professionellen Anwender mit der A7RII und A7SII und die schreien nach 2.8'er Zooms. Da es ja nicht nur um low light capability geht, sondern vorallem auch um Freistellungen. Gerade bei Hochzeitsfotografen sind 24-70 und 70-200 F2.8 sehr beliebt. Ich denke Sony wird sich da dem Markt nicht verschließen. Das wäre dumm und kontraproduktiv. Wenn ich mir das F2.8/90 anschaue entspricht dies auch der erwarteten Größenordnung und die Linse wird trotzdem ihre Käufer finden. Nur jemand ohne physikalischen Hintergrund wird entsprechend negative Kritik äußern. bearbeitet 21. September 2015 von xixEnricoxix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 21. September 2015 Share #32 Geschrieben 21. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich würde zB die Alpha IIer-Modelle nicht als neue Kameras bezeichnen sondern eher als das, was man in der Automobilbranche als Modellpflege oder Facelift bezeichnet. Als Zwischenschritte zwischen den wirklich neuen Modellen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. September 2015 Share #33 Geschrieben 21. September 2015 Hallo was meint ihr, wird Sony nun erstmal eine Pause machen was die A7 Serie angeht??? warum sollten sie das tun? Da es heute für uns alle ein unerträglicher Druck ist, wenn wir nicht die neuesten Geräte haben, kaufen wir auch die nächste Generation .... und davon lebt Sony (wie die anderen) nunmal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
uwedd Geschrieben 21. September 2015 Share #34 Geschrieben 21. September 2015 (bearbeitet) Ich fände es gut, wenn Sony jetzt etwas für APSC tun würde. Da ich (wie sicher manch anderer auch) mit dem kleineren Format (NEX7) sehr gut auskomme und auch in Optiken investiert habe (10-18, 16-70, 55-210, 19, 24, 30, 50) würde ich einen neuen Body in Metallausführung mit BSI-Sensor und schnellem Autofokus gut finden und auch kaufen. Der darf auch teurer sein als aktuell die A7 M I. Das kleinere Sensorformat muss nicht zwangsläufig preiswerter sein als die "einfachste" FF-Kamera, wenn ansonsten high-end verbaut ist. Auch fände ich es ausreichend auf HD-Video beschränkt zu bleiben. Im übrigen halte ich auch das Objektivangebot für gut und (fast) ausreichend. Mir fehlt nur ein vernünftiges Makro ( ala 70/2.8 von SIGMA z. B. als 70mmf4, das 30er von Sony ist ein Witz) und ein langes Tele, das darf ruhig etwas größer ausfallen. Ein auf APSC gerechnetes z. B. 100-400 f4.5-6.3 wäre sofort meins. Ein großer Vorteil des Systems ist für mich die Möglichkeit, auch mal klein und leicht unterwegs zu sein, bei trotzdem sehr guter Bildqualität. Wenn Gewicht und Größe egal sind und die Sonne scheint dann greife ich zur Zeit lieber zur SD1 Merill mit kiloschwerem Glas. Für alles andere ist's die Sony. bearbeitet 21. September 2015 von uwedd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. September 2015 Share #35 Geschrieben 21. September 2015 Mir fehlt nur ein vernünftiges Makro ( ala 70/2.8 von SIGMA z. B. als 70mmf4, das 30er von Sony ist ein Witz) und ein langes Tele, das darf ruhig etwas größer ausfallen. Es gibt ja schon ein 90er Makro. Ich glaube nicht, dass Sony auch noch ein längeres APS-C Makro bringen wird. Das ist ja grad der Vorteil am E-Mount. Die Objektive passen zu beiden Formaten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uwedd Geschrieben 21. September 2015 Share #36 Geschrieben 21. September 2015 Ja, das ist ja auch ein Sahneteil, wie man liest. Aber 90 mm an APSC ist mir zu lang (=145 KB) und das aktuelle 90er auch zu groß. Habe für die SD1 auch das 70er und nicht das 105er im Einsatz, gleicher Grund. Das fehlende Makro ist auch verschmerzbar, an der NEX nutze ich z. Z. ein 50/f4 Pentax, Makros sind eh manuell zu fokussieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 21. September 2015 Share #37 Geschrieben 21. September 2015 Ich würde zB die Alpha IIer-Modelle nicht als neue Kameras bezeichnen sondern eher als das, was man in der Automobilbranche als Modellpflege oder Facelift bezeichnet. Als Zwischenschritte zwischen den wirklich neuen Modellen Das mag für die A7II und die A7SII zutreffen, nicht jedoch für die A7RII. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 21. September 2015 Share #38 Geschrieben 21. September 2015 Ich würde zB die Alpha IIer-Modelle nicht als neue Kameras bezeichnen sondern eher als das, was man in der Automobilbranche als Modellpflege oder Facelift bezeichnet. Als Zwischenschritte zwischen den wirklich neuen Modellen Und was sollen die wirklich neuen Modell können? Alleine der Sensorstabi gleicht der Klimanalage, die man vielleicht nicht immer braucht, aber wenn's heiß wird, ein wahrer Segen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. September 2015 Share #39 Geschrieben 23. September 2015 Touchscreen wird bei Sony nicht in Kombination mit einem Sucher eingebaut. Es könnte sich wohl das Fokusfeld verschieben, wenn man den Sucher benutzt und mit der Backe / Nase auf´s Display kommt. Ähnliche Dinge hab ich schonmal in einem Oly- oder Panathread gelesen. Warum beim automatischen Umschalten von Display auf Sucher nicht auch die Touchfunktion abgeschaltet wird, weiss ich nicht, vielleicht etwas Zeitkritisches? Gruß Walt das ist ein besonders Feature, das man zusätzlich anschalten kann ... zB in der GX7 Da diese den Sucher ganz links hat, kann man als Rechtsäuger mit dem Daumen gemütlich den Fokuspunkt schieben, während man durch den Sucher kuckt. Da ich Linksäuger bin, habe ich das nur kurz zum Test aktiviert und dann ganz schnell wieder abgeschaltet. Vom Werk aus ist das selbstverständlich deaktiviert. Es ist auch nicht so, dass Sony das mit der Autoumschaltung nicht draufhätte .... meine 5N mit Aufstecksucher kann das ... und sie konnte das deutlich vor Olympus und Panasonic ... es ist leider so, dass Sony nicht will, weil sie vermutlich irgendwelchen ewiggestrigen geglaubt haben, die das ablehnen und vermutlich noch nie damit Erfahrung gesammelt hatten. Leider wurde ja damals eine ziemlich kapitale Sau durchs Dorf getrieben, die vermutlich lies, dass man mit Touchscreen sofort den Sucher verliert .... aber das ist natürlich Quatsch ... und man kann ihn sogar abschalten, wenn man ihn wirklich nicht mag. Suedlicht, benmao und Fluppy haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 24. September 2015 Share #40 Geschrieben 24. September 2015 Ich denke, dass es Zeit ist, dass sich Sony etwas mehr Zeit mit den Modellgenerationen lässt. Sony hat zwar einen exzellenten Sicher am Markt, es wird jedoch mMn. Zeit, dass dieser in ein ergonomisch adäquates Gehäuse gebaut wird, das endlich mal mit einem Sucher bestückt werden sollte, dessen Qualität der Konkurrenz entspricht, bzw. wenn es geht übertreffen sollte. Diese Sicherqualität zieht sich nun schon über Jahre durch die Sony Kameralinien. Ansonsten halte ich auch einen Touchscreen für eine sehr sinnvolle Ergänzung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 24. September 2015 Share #41 Geschrieben 24. September 2015 Ich denke, dass es Zeit ist, dass sich Sony etwas mehr Zeit mit den Modellgenerationen lässt. Sony hat zwar einen exzellenten Sicher am Markt, es wird jedoch mMn. Zeit, dass dieser in ein ergonomisch adäquates Gehäuse gebaut wird, das endlich mal mit einem Sucher bestückt werden sollte, dessen Qualität der Konkurrenz entspricht, bzw. wenn es geht übertreffen sollte. Diese Sicherqualität zieht sich nun schon über Jahre durch die Sony Kameralinien. Ansonsten halte ich auch einen Touchscreen für eine sehr sinnvolle Ergänzung. Hattest du dir nicht vorgenommen dich im Sony Bereich erstmal raus zu halten? Du erhebst schon wieder deine persönlichen Einschätzungen zur Wahrheit bei der wie üblich Sony schlecht weg kommt. Was darauf folgt wissen wir alle, nichts konstruktives. Grüße, Phillip mb-de, wolfhansen, D700 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 24. September 2015 Share #42 Geschrieben 24. September 2015 ...das endlich mal mit einem Sucher bestückt werden sollte, dessen Qualität der Konkurrenz entspricht, bzw. wenn es geht übertreffen sollte. Diese Sicherqualität zieht sich nun schon über Jahre durch die Sony Kameralinien. Hast Du überhaupt schon mal durch den OLED-Sucher der A7RII geschaut? In der Auflösung (2.36 MDot) liegen auch die EVFs der Konkurrenz nicht höher, die LCD basierten Module erreichen jedoch bei weitem nicht das Kontrastverhältnis. Die neue Optik von Zeiss vergrößert mehr als alle derzeit mir bekannten EVFs und ist sehr gut entspiegelt. Einziger Kritikpunkt ist derzeit das schlechte Downscaling, das in der mittleren (5x) Vergrößerungsstufe genutzt wird, aber das ist ein Software-Thema, das sich sicherlich über ein Firmware Update beheben lassen sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 24. September 2015 Share #43 Geschrieben 24. September 2015 Es wird keine Pause geben. Sony hat das Ziel Canon oder Nikon auf den zweiten Platz zu verweisen. Wobei wahrscheinlich Canon das Hauptziel ist, da hier die Verwendbarkeit der alten Objektive zur Zeit am besten gelöst ist. Ausserdem ist Nikon einer der Hauptabnehmer von Sony Sensoren. Um dieses Ziel zu erreichen muss Sony im Bereich schneller Autofokus und z.B schneller Ansicht von geschossenen Bildern noch nachlegen. Ausserdem muss der Professional Service erst noch nachweisen das er funktioniert. Ich bin als Amateur zufrieden mit der Leistung meiner A7r, aber erlebe immer wieder Situationen bei denen es hakelig in der Bedienung ist oder zu Verzögerungen kommt. Das habe ich bei meiner Nikon D3 nie erlebt. Der große Vorteil der A7 serie liegt für mich in der Gewichtseinsparung, weshalb es für mich ein zurück nicht geben wird. Sony sollte aus meiner Sicht als nächsten Schritt einen Designer an Bord nehmen und das Bedienungskonzept in einem A9 er Body ganz auf Fotografie abstellen. Ein downgrade in Form einer NEX 5n mit FF besserem Display a la i Phone als kleinste FF Kamera fehlt noch im Angebot. ( Ich bin immer erstaunt wie viel Spass es macht mit der 5n zu fotografieren). Insgesamt ist Sony zur Zeit am zukunftsträchtigsten aufgestellt und wird durch die Unterstützung von Zeiss ( meiner Ansicht nach der zur Zeit innovativste Optikhersteller im high End Segment) wahrscheinlich erfolgreich sein im Kampf um die ersten 2 Plätze. LG Jürgen m.c.reloaded und vollted haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 24. September 2015 Share #44 Geschrieben 24. September 2015 (bearbeitet) Höher, schneller, weiter? Schärfer als scharf? Schneller als schnell? 30-40-50-100 MP? 3000-4000-5000 LW/LH in den extremsten Ecken? 5-10-20-50 p/sec? 5000-10.000-100.000 ISO rauschfrei? Und wozu? Technische Daten und Features werden irgendwann einmal zum Selbstzweck losgelöst von Verwendung und Praxis. Wie 600 kw zum Brötchenholen bearbeitet 24. September 2015 von Viewfinder mb-de hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. September 2015 Share #45 Geschrieben 24. September 2015 Das stete Bemühen, die Dinge besser zu machen hat uns dahin gebracht, wo wir heute sind. Das meine ich absolut positiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. September 2015 Share #46 Geschrieben 24. September 2015 Was ich mir bei der a7 Serie der Zukunft wünschen würde, ist weniger technisch orientiert, sondern wäre ein Gehäuse-"Feeling" wie das der Fuji XT-1. Mehr manuelle Bedienungsmöglichkeiten in einem haptisch ansprechenden Gehäuse. Das wäre es. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hakoon Geschrieben 24. September 2015 Share #47 Geschrieben 24. September 2015 Was ich mir bei der a7 Serie der Zukunft wünschen würde, ist weniger technisch orientiert, sondern wäre ein Gehäuse-"Feeling" wie das der Fuji XT-1. Mehr manuelle Bedienungsmöglichkeiten in einem haptisch ansprechenden Gehäuse. Das wäre es. Wo ist das Problem, da nimm doch die Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. September 2015 Share #48 Geschrieben 24. September 2015 Was ich mir bei der a7 Serie der Zukunft wünschen würde, ist weniger technisch orientiert, sondern wäre ein Gehäuse-"Feeling" wie das der Fuji XT-1. Mehr manuelle Bedienungsmöglichkeiten in einem haptisch ansprechenden Gehäuse. Das wäre es. Das ist aber alles Geschmacksache. Ich habe Beide und finde z.B. die Haptik der Sony spürbar besser! mb-de hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. September 2015 Share #49 Geschrieben 24. September 2015 Wo ist das Problem, da nimm doch die Fuji. Das ist für mich kein Problem. Ich habe beide. Nur die Fuji ist innen drin nicht so high tech wie die Sony. Trotzdem wunderbare lichtstarke Festbrennweiten und bedienungstechnisch erste Sahne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. September 2015 Share #50 Geschrieben 24. September 2015 (bearbeitet) Das ist aber alles Geschmacksache. Ich habe Beide und finde z.B. die Haptik der Sony spürbar besser! Ganz sicher Geschmacksache, aber findest Du das (manuelle) Bedienungskonzept der Fuji X-T1 nicht auch besser / durchdachter ? bearbeitet 24. September 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge