Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@LaazRuslong: Das ist der Trick mit der Blitzsynchronzeit. Deine P5 hat ebenso wie die anderen Oly Kameras KEINE offiziellen Einstellmöglichkeiten für Auto ISO. Mit den Werten für die Blitzsynchronzeit kann man die Verschlusszeit bei Auto ISo als Nebeneffekt ein klein wenig beeinflussen, jedoch ist das keine offizielle Funktion und wenn man vergisst, hier wieder vernünftige Werte einzustellen, hat man beim nächten Bild mit Blitz ungewünsche Effekte.

Was Oly nach Jahren (seit der ersten DSLR mit Stabi - E-510) noch immer nicht kapiert hat ist, dass es doof ist, bei Kameras mit Stabi für Auto ISO die Verschlusszeit anhand von 1/mFT Brennweite *2 zu berechnen und nie unter die X-Synch Zeit zu gehen. Andere Hersteller, allen voran Pentax haben das schon länger kapiert, aber bei Oly muss man ja Auto ISO für M, wo es wirklich Sinn macht, extra freischalten.

Ich nehme für solche Fälle Shutterpriority & Auto-ISO.

Ich verstehe einfach nicht wo da Euer Problem liegt.  :confused:
Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt, diese Riesenaufsmerksamkeit bzgl. Sony KB Sensoren sehe ich überhaupt nicht. Was ich eher sehe, ist ein Trend zu kleineren Kamerasystemen und das geht nur mit kleineren Sensoren. Der Sony Hype existiert hauptsächlich in den Foren, getragen von einigen Protagonisten. Vielleicht sollten wir auch mal begreifen, dass die Bildqualität der aktuellen 16 mpx Sensoren schon so gut ist, dass der Druck, ständig Sensorinnovationen auf den Markt zu werfen eher gering ist, bzw. die praktische Wirkung relativ gering ist. Der neue 20 mpx definiert jedenfalls Bildqualität nicht neu und im Grunde der Sony KB Sensor auch nicht. Jedenfalls sind die berühmten "Welten", die irgendwo zwischen irgendwelchen Sensoren liegen sollen, eher auf Zentimeter geschrumpft. Daher gibt escauch überwiegend funktionale Kameraupdates.

Bei Amazon sind die ersten Verkaufsränge voller Sonys, Platz 1 ist die A 5000, die A7 II ist auf Platz 6 (nur body) und 13 (mit Objektiv).

Die erste Oly ist die EPL 7 auf Platz 14.

http://www.amazon.de/gp/bestsellers/ce-de/430662031/ref=zg_bs_nav_ce_2_571862

Ob das repräsentativ ist, sei dahingestellt, aber das beruht nicht nur auf Forenhype, das sind Verkaufszahlen.

Link zum Beitrag

Viel wichtiger wäre für mich in M endlich eine Belichtungskorrektur zu bekommen ... die Ignoranz mancher Hersteller hierbei nervt mich (ist es denn wirklich so schwer zu verstehen, dass man korrigieren will, wenn man schon eine Automatik wie Auto ISO in M nutzen kann?)

Halten die uns für überfordert mit so einer Funktion?

Zebramuster oder Highlights würden doch perfekt zur genaueren Belichtung passen.

Link zum Beitrag

Das Problem ist nicht unsere Minderheit, sondern die Masse der 'anderen User'

Ja, so habe ich es mir auch gedacht und die Gedankengänge des Herstellers kann ich auch verstehen, aber die Funktion könnte doch bei Auslieferung im Menü auf OFF stehen.

Kann dann einschalten wer möchte.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann ist doch gut... Acahaya und viele andere verstehen sowohl das Problem als auch den Blitz-Workaround... selbst ich... sei doch froh, wenn da bei Dir kein Problem existiert...

Mich nervt das auch, das ich Auto Iso nicht um mindestens ein oder zwei Stufen herunterregeln kann, Olympus wirbt ja immer mit dem guten Stabi. Ich habe den Eindruck, das würden ziemlich viele User gerne anders hätten. Das mit der Blitzsynchronzeit zu regeln ist suboptimal und hilft bei einer Brennweite von z.B. 25mm auch nicht wirklich.

Link zum Beitrag

Ich nehme für solche Fälle Shutterpriority & Auto-ISO.

Ich verstehe einfach nicht wo da Euer Problem liegt. :confused:

Völlige Abgabe der Blendenwahl einzig als kompensierenden Parameter an die Automatik?

Bevor ich das mache, suche ich mir lieber ein anderes Hobby ...

Link zum Beitrag

Ja, so habe ich es mir auch gedacht und die Gedankengänge des Herstellers kann ich auch verstehen, aber die Funktion könnte doch bei Auslieferung im Menü auf OFF stehen.

Kann dann einschalten wer möchte.

Viele spielen bei Erhalt der Kamera erst mal wild im Menü rum, ohne zu verstehen, was sie da tun... anstatt bei komischem Verhalten wieder einen Reset zu machen, wird sich dann über die unmöglich schlechte Kamera beschwert...

Link zum Beitrag

Bei Amazon sind die ersten Verkaufsränge voller Sonys, Platz 1 ist die A 5000, die A7 II ist auf Platz 6 (nur body) und 13 (mit Objektiv).

Die erste Oly ist die EPL 7 auf Platz 14.

http://www.amazon.de/gp/bestsellers/ce-de/430662031/ref=zg_bs_nav_ce_2_571862

Ob das repräsentativ ist, sei dahingestellt, aber das beruht nicht nur auf Forenhype, das sind Verkaufszahlen.

Eine gute Stunde später ist die Sony 7 ii auf Platz 10 zurückgefallen, und auf Platz 3 macht sich die "Systemkamera" Fujifilm Instax Wide breit - das kann man wörtlich nehmen.

Ein Zählwerk, das dieses Ergebnis bringt, läßt mich grübeln ;).

Link zum Beitrag

Eine gute Stunde später ist die Sony 7 ii auf Platz 10 zurückgefallen, und auf Platz 3 macht sich die "Systemkamera" Fujifilm Instax Wide breit - das kann man wörtlich nehmen.

Ein Zählwerk, das dieses Ergebnis bringt, läßt mich grübeln ;).

ja, da kann man drüber grübeln. Stückzahlen fehlen halt.

Aber mir reicht es als Beleg dafür, dass die A7 nicht nur ein Geheimtipp für Foren-Insider ist, sondern auch von "echten Menschen" gekauft wird

:)

Link zum Beitrag

Aber mir reicht es als Beleg dafür, dass die A7 nicht nur ein Geheimtipp für Foren-Insider ist, sondern auch von "echten Menschen" gekauft wird

Kaufen um sie zu behalten, oder innerhalb von 30 Tagen testen und zurückgeben? Wird der Verkaufszähler dann auf rückwärts zählen umgestellt? :)

Link zum Beitrag

ja, da kann man drüber grübeln. Stückzahlen fehlen halt.

Das bestreitet hier niemand. Aber dass sie sich entsprechend des Hypes verkauft, bezweifele ich stark. Man muss auch immer anschauen, wie die unterschiedlichen Systeme strukturiert sind. Bei m4/3 gibt es unzählige Gehäusetypen, die bei Amazon separat gewertet werden. Im A7 System gibt es exakt drei aktuelle Modelle.

Link zum Beitrag

Ging es hier nicht um das E-M1 Update.

Die Firmware Pflege bei der Oly E-M1 ist einfach exzellent (Das bei einem insgesamt objektivseitig sehr gut aufgestellten System. Spiele zur Zeit gerade mit großer Freude mit dem Oly Pro 7-14 2,8).

Natürlich dient das der Kundenbindung, aber an eine derart um Aktualisierung bemühte Firma bindet man sich doch gerne. Also ein rundum sehr gutes System. Was hat das jetzt mit der Sony A 7 Linie zu tun ???

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Die Amazon-Rangfolge ist wohl genauso sinnvoll wie die 'persönliche Werbung'... ich bekomme immer noch Gallseife eingeblendet, weil ich das Zeugs mal vor Jahren für meine Mutter gekauft hatte...

ja ja, dann reden halt alle weiterhin nach Bauchgefühl über Verkaufszahlen, das ist belastbarer.

"Reality? I am against it!"

Link zum Beitrag

Ging es hier nicht um das E-M1 Update.

...

Natürlich dient das der Kundenbindung, aber an eine derart um Aktualisierung bemühte Firma bindet man sich doch gerne. Also ein rundum sehr gutes System. Was hat das jetzt mit der Sony A 7 Linie zu tun ???

das fragst Du?

am Ende gehts hier doch immer um die wechselseitigen Phantomschmerzen der KB- und mft-Jünger.

"Es kann nur ein System geben".

Weiß der Kuckuck warum, aber so isses

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

ja ja, dann reden halt alle weiterhin nach Bauchgefühl über Verkaufszahlen, das ist belastbarer.

"Reality? I am against it!"

Was hat denn nun die Frage, welche Kameras am häufigsten bei Amazon verkauft werden, mit dem neuen Firmware Update von Olympus zu tun? Ich schätze mal, dass das kommt, völlig unabhängig davon, ob Sony nun mehr verkauft oder nicht..

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Was hat denn nun die Frage, welche Kameras am häufigsten bei Amazon verkauft werden, mit dem neuen Firmware Update von Olympus zu tun? Ich schätze mal, dass das kommt, völlig unabhängig davon, ob Sony nun mehr verkauft oder nicht..

na, nix hat es damit zu tun!   :)

habe ja nur auf tgutgus Zweifel an den Verkäufszahlen/der Verbreitung der A7 reagiert.

Link zum Beitrag

Ja, das frage ich. Bin mit MFT Oly, APSC Fuji und KB Sony / Canon unterwegs. Bei mir ist der Tellerrand seit langem kein Thema mehr.

die Betonung lag nicht auf "Du", sondern auf "fragst".

Sollte also nicht heißen, dass Du diese KB-mft-Fehde betreibst, sondern nur, dass Du das Spiel doch kennen solltest.

kein Vorwurf!

und damit gerne wieder zum update usw.!

Link zum Beitrag

Ich finde es auch nervend, wenn in einem Thread über ein Firmwareupdate für die Olympus E-M1 plötzlich wieder die Diskussion mFT vs. andere Sensor-Formate aufkommt.

Da es kein Firmware-Update für eine Vergrößerung der Sensorfläche geben kann, hat diese Diskussion hier keinerlei Sinn und auch nichts verloren.

Link zum Beitrag

Liebe Forum-Kolleginnen und -Kollegen,

natürlich hat das Update 4 auch mit den Sony KB zu tun. Und zwar völlig ohne durch eine Sony-, Oly- oder sonstwelche Brille zu schauen...

Ich glaube, ich habe hiermit den Anstoß für den Anstoß "geliefert":

Der Sony-KB-Sensor-"Dauerbeschuss" der letzten 2 einhalb Jahre hat sehr viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen und von mFT abgezogen. Dem konnte sich kaum einer entziehen. Und nun auch noch die sehr gelungene Pana GX8 mit neuem 20MP mFT-Sensor und erstmalig ausgezeichnetem IBIS. Da warten die Oly-Fans alle darauf, das Oly endlich auch was Neues bringt.

...

Gefühlt hat sich Olympus mit dem Hammer-Update locker ein halbes Jahr Hinhalten erkämpft. Außerdem demonstriert Oly das Gegenteil von dem, was Sony macht: Oly demonstriert eine besonnene und kundenfreundliche Modellpolitik. Ich sag mal: 1 Update, 2 fette Pluspunkte!

Und das mit dem Anstoß ist gut so :-)

Es geht ja hier gar nicht um "die Diskussion mFT vs. andere Sensor-Formate". Es geht um das Oly-Firmware-Update, warum es überraschenderweise überhaupt gekommen ist und/oder einen solch großen Umfang haben wird und somit darum, wie ein Unternehmen auf die Aktivitäten seiner Wettbewerber (allen voran Sony) reagiert. In diesem Falle eben mit dem Update 4. Wettbewerb belebt das Geschäft und ist zum Nutzen der "Verbraucher". Wenn Oly problemlos und unaufhaltsam seine O-MD-s auch heute noch hervorragend verkaufen würde, wäre ein SOLCHES Update womöglich nie gekommen. Der schrumpfende Markt für Kameras verschärft den Wettbewerb noch...

DESHALB spielt der sehr hohe Aufmerksamkeitsgrad, den Sony mit seinen kurz hintereinander folgenden KB-Neuheiten erregt hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch beim Zustandekommen des Oly-Hammer-Update eine gewichtige Rolle. Schließlich hat mFT bis auf spezielle Anforderungen (siehe z.B. Phillip Reeve als Gegenlicht-Fan und Altglasverwerter [im Weitwinkelbereich]) nur Vorteile, kann aber fanatische Sensor-Freaks nicht überzeugen. Die wollen "mehr Sensor", auch wenn sie ihn nicht brauchen.

Tja, und bis bei Oly "mehr Sensor" kommt... oder eine alternative oder zusätzliche "Lösung", ist so ein tolles Update u.a. eine ausgesprochen geeignete Marketingmaßnahme, die eigenen und zukünftige Kunden im positiven Sinne hinzuhalten.

So, und wenn jetzt immer noch Stimmen laut werden "alles Blödsinn", dann würde mich mal interessieren, warum das Update unüblicherweise 2 Monate vor Verfügbarkeit von Oly angekündigt worden ist. Bestimmt nicht, um Kunden "hinzuhalten", oder?  ;-)

Bin mal gespannt auf die Reaktionen

Gruß

Norbert

Link zum Beitrag

Tja, und bis bei Oly "mehr Sensor" kommt... oder eine alternative oder zusätzliche "Lösung", ist so ein tolles Update u.a. eine ausgesprochen geeignete Marketingmaßnahme, die eigenen und zukünftige Kunden im positiven Sinne hinzuhalten.

So, und wenn jetzt immer noch Stimmen laut werden "alles Blödsinn", dann würde mich mal interessieren, warum das Update unüblicherweise 2 Monate vor Verfügbarkeit von Oly angekündigt worden ist. Bestimmt nicht, um Kunden "hinzuhalten", oder?  ;-)

Ich finde die frühzeitigen Informationen von Oly sehr positiv.

Man wird informiert was kommt und kann überlegen, ob es zu einem passt und sich das warten lohnt.

Das ständige Mauern von Panasonic schadet Pana nur. Schon mangelne Information über eine kommende GH3 hat mich zur E-M5 greifen lassen, auf die ich auch heute als GH4 Besitzer nicht verzichten kann. Die Kamera ist einfach zu gut.

Jetzt fahre ich also schon 2-gleisig.

Montezumas Rache hat mich davon abgehalten eine im Laden liegende GX8 abzuholen und dann kam dieses Hammerupdate von Oly. Die GX8 blieb natürlich im Laden.

Jetzt kann ich in Ruhe nachdenken wie es weiter geht.

2-gleisig mit einer gebrauchten E-M1?

Warten auf die E-M1 II ?

Mangels Information zu einer GH5 könnte Pana mich eventuell voll auf das Olympus-Gleis bringen.

Das hat natürlich auch Folgen im Zubehörbereich.

Ich halte Olympus da für sehr kundenfreundlich, Pana einfach für ungeschickt.

Link zum Beitrag

Man kann alles irgendwie überinterpretieren. Ich persönlich denke nicht, dass sich mft und KB ins Gehege kommen. Dazu sind die Unterschiede einfach zu groß. Sony hat schon immer viele neue Kameras rausgeworfen, die sich teilweise nur marginal unterschieden - nicht immer zum eigenen und der Verbraucher Nutzen.

Wenn ich so über das Update nachdenke, kommen mir allerdings Gedanken über den Nachfolger der E-M1. Die Laufzeiterhöhung der E-M1 kann auch auf einen technologischen Sprung hinweisen für den es noch etwas Zeit braucht. Wer weiß, was da kommt. Reicht die Prozessorleistung dann für high res Freihand? Kommt der global shutter? Wenn ja, ergeben sich dann noch ganz andere Möglichkeiten.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag