Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi.

habe Interesse an PanaOly aber weiß nicht, ob die Bildqualität von dem winzigen Sensor so toll ist, könnt ihr mir da helfen?

Habe öfter gehört, dass alles was kleiner als Vollformat ist für professionelles Fotografieren nichts taugt.

Mich reizt ja die Oly EM5 Mk2 + Portraitlinse und Standardzoom. 

Grüße Joe

Link zum Beitrag

Am Besten findet man die Unterschiede zwischen den verschiedenen Kamerasystemen heraus indem man direkte Vergleiche anstellt, hier z.B. findet sich ein aussagekräftiger Vergleichstest mFT - Vollformat, der die wesentlichen Unterschiede deutlich macht: http://newcameranews.com/2014/01/08/investigative-report-why-is-micro-four-thirds-doomed/

Link zum Beitrag

Hi.

habe Interesse an PanaOly aber weiß nicht, ob die Bildqualität von dem winzigen Sensor so toll ist, könnt ihr mir da helfen?

Habe öfter gehört, dass alles was kleiner als Vollformat ist für professionelles Fotografieren nichts taugt.

Grüße Joe

Wenn Du fotografischer Einsteiger bist, wird Dir ein m4/3 System mehr als ausreichen und mit der E-M5II triffst Du eine gute Wahl. Tu Dir den Gefallen und nimm' das O 2.8/12-40mm als Standardzoom (wenn Geld nicht der entscheidende Faktor ist). Dafür sollte das sehr günstige O 1.8/45mm als Portraitobjektiv erstmal ausreichen. Mit dem Panasonic 1.2/42.5mm (Nocticron) erzielst Du zwar eine noch größere Freistellung - und es ist ein exzellentes Objektiv - dafür ist es aber auch schon recht teuer.

Eine Alternative zur E-M5II wäre eine Panasonic GX8, die im Videobereich stärker ist und insbesondere bei der Einschaltzeit Vorteile bietet, sowie einen schönen klappbaren Sucher hat. Bei der Bildstabilisierung liegt jedoch die Olympus vorne.

Die Aussage, dass "Vollformat" eine Voraussetzung für professionelles - oder besser ambitioniertes - Fotografieren ist, gehört in das Reich der Märchen. Mit m4/3 hast Du auf jeden Fall eine exzellente Bildqualität verbunden mit einem sehr protablen Kamerasystem.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe hier eine Lektüre für Dich .. sogar auf Deutsch :)

http://www.meisterdeslichts.com/Von_Canon_zu_Olympus.pdf

Das hat einer geschrieben, der mit beiden Systemen unterwegs ist/war und den direkten Vergleich gemacht hat.

solltest Du in den verlinkten Bildern technische Probleme entdecken, weisst Du dass Du Vollformat brauchst. ... :).... ich gehe aber davon aus, dass Du wie ich feststellen wirst, dass da noch jede Menge Luft drin ist, bis man diese Qualität abliefern kann.

Ich bin ja immer der Meinung, dass man es als Einsteiger nicht übertreiben sollte, was die Ausrüstung (skosten) angeht, infolgedessen empfehle ich Dir die kleine Schwester der EM5II ... die EM10

Wenn Du nach Lektüre der Produktbeschreibungen drei Gründe findest, wieso die EM5II für Dich (!) besser geeignet ist, als die EM10, dann kauf sie ..... aber nicht schummeln bei den Gründen, es muss etwas sein, das Du 

a) verstehst

und

B) tatsächlich vorhast zu machen

auch die 1000.- Euro Zooms würde ich erstmal in Ruhe lassen, das schöne Pancakekit (ein besonders flaches und transportables Standardzoom) reicht vollkommen für den Anfang .... richtig Geld in die Ausrüstung zu stecken macht erst Sinn, wenn man genau weiss, was man damit anfangen wird (und glaub mir, das dauert einige Monate)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Hi.

Grüße Joe

Stimmt, er ist mikroskopisch klein, liegt im Nanobereich.

Aber Kopien bis 10 x 15 cm lassen sich problemlos anfertigen, ich erkenne dann zumindest an den Umrissen der Hauptmotive, worum es sich handeln könnte (Menschen, Bäume, Felsen... ???)

:rolleyes:

Link zum Beitrag

Hi.

Grüße Joe

Wenn Du so als Einsteiger loslegst, dann nimm am besten 6000-8000 € in die Hand und kauf Vollformat. Aber Achtung, dort vielleicht auch gleich am besten die neuen hochauflösenden Boliden Sony A7RII oder Canon EOS 5DS R. Denn nur die lassen wirklich professionelle Fotografie zu. Die A7RII ist dann auch noch die weltbeste Kamera, das als Goodie. Als Objektiv reicht dann ja eine günstige Festbrennweite um im Budget zu bleiben ...

Ne, mal Ernst. Diese Frage in der Art hier im Forum gestellt, lässt einen mittlerweile leider den Verdacht aufkommen, dass sie provozieren soll. Wenn Du wirklich vernünftige Antworten zu diesem Thema bekommen willst, musst Du dich schon ein bisschen mehr "outen". Womit bisher fotografiert, was willst Du fotografieren etc. ? Wenn da nicht mehr plausibler Input kommt, wirds sehr schwer mit ernsten Antworten ..

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Hi.

Grüße Joe

MAL EHRLICH:

BIST DU EIN TROLL UND DU WILLST UNS AUF DEN ARM NEHMEN ?

Link zum Beitrag

ich habe hier eine Lektüre für Dich .. sogar auf Deutsch :)

http://www.meisterdeslichts.com/Von_Canon_zu_Olympus.pdf

Das hat einer geschrieben, der mit beiden Systemen unterwegs ist/war und den direkten Vergleich gemacht hat.

solltest Du in den verlinkten Bildern technische Probleme entdecken, weisst Du dass Du Vollformat brauchst. ... :).... ich gehe aber davon aus, dass Du wie ich feststellen wirst, dass da noch jede Menge Luft drin ist, bis man diese Qualität abliefern kann.

Tolle Bilder macht der Herr des Lichtes...sehr beeindruckend ... ein "GAS-Killer". man sieht wieder wie hoch der hammer wirklich hängt, das erdet...vielen dank!

Link zum Beitrag

Habe öfter gehört, dass alles was kleiner als Vollformat ist für professionelles Fotografieren nichts taugt

Das stimmt. Mit Vollformat macht auch der grösste Vollhorst sogleich perfekte und absolut professionelle Bilder. Alles andere ist Kinderkram.

:rolleyes:

Link zum Beitrag

Wenn ich mir einen Formel1-Boliden kaufe dann fahre ich als Fahranfänger auch gleich mindestens so gut und schnell wie der Herr Vettel - garantiert! ;) Man sollte erst gar nicht daran denken mit einem gebrauchten Polo anzufangen, das versaut einem doch gleich den ganzen Spaß! :o

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag

... Pawlow-Forum ;)

Ja, ein Strull hält ein Stöckchen hin und alle springen drüber :)

Ok, dann will ich auch mal ... kräftig Anlauf nehmen, und :

//ActiveNiveauAdaption=ON//

Kauf Dir ein mft-System !

Unbedingt, denn Vollformat wird Dich überforden - viel zu hohe Dynamik !

//ActiveNiveauAdaption=OFF//

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Also wenn man sich so manchen "Hilfe, suche erste Kamera!"-Beiträge durchliest, kann ich mir für meinen recht ordentlichen ersten Eintrag hier nur auf die Schulter klopfen...  :D

Wie schon die anderen gesagt haben: Schraub deine Ansprüche herunter, fang erstmal mit einer Einsteiger/Mittelklasse-Kamera + Standardzoom an und übe dich mit dieser in den Grundlagen. Du wirst recht früh feststellen, dass du der limitierende Faktor bist und nicht deine Ausrüstung. Das musste ich leider auch sehr schnell feststellen.  ;)

Also immer schön auf dem Boden bleiben! Denn die Fotografie bringt dich normalerweise schneller auf selbigen zurück, als du "Ich brauche Kleinbild" sagen kannst.  :)

Für mehr Hilfestellung für deinen Fall wären aber wirklich ein paar zusätzliche Informationen nicht schlecht.

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag

Wenn man nach "Hörensagen" kauft, dann unbedingt entweder irgendwas wollvormatiges von Canon, Nikon oder irgendeine Sony A7.

Das ist übrigens weder komisch noch ironisch gemeint. Vollformat hat technisch bedingte Vorteile, kostet aber i.a, mehr, ist i.a. schwerer und nicht ganz so einfach zu beherrschen. Mot einer richtig guten Kamera und einem richtig guten Objektiv sind die Ergebnisse nur von Mittel- und Großformat-Kameras zu toppen.

Wenn Deine professionellen Ambitionen sich auf Action beziehen, dann Canon 1D iV oder Nikon D4. Wenn viel Auflösung. dann die genannte Canon oder Sony A7R oder A7RII oder eine D810. Wenn fast nur hohe ISOs, dann A7s oder A7RII.

Wenn Du Eier in der Hose hast, weisst, was Du fotografieren willst und mFT dazu passt, dann mFt. Weils cool ist :D

Link zum Beitrag

<snip>, ... den niemand beachtet...

.. was oft von Vorteil sein kann :), dacht ich mir, als ich mit E-M5 und 40-150/4.0-5.6 unbeachtet

auf den Stufen des Römer sass und via Touchdisplay-Auslöser in die Menge hinein fotographierte ;).

Nebenanstehende Vollformatler wurden hingegen argwöhnisch beäugt ...

Link zum Beitrag