Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, dascwär auch meine Frage: das oLY Dot Sight geht ohne Einschränkungen an der GX8??

Ja und wohl auch an jeder anderen Kamera mit Blitzschuh.

Es besteht zwischen dem EE-1 und der Kamera (egal welche) keine elektrische Verbindung.

Dietger

Link zum Beitrag

Am Ufer des Waldteiches sprudelt das Leben, man muß nur ganz genau hinsehen   :) 

GX8 mit Olympus 60 mm Makro + Raynox 250
Post Focus Funktion, Focus Stack mit Helicon Focus.
Freihand aufgestützt, Naturlicht

26069040634_fb79e3b986_h.jpgSchwarze Wasserspringer (Podura aquatica) und Wasserkugelspringer (Sminthurides malmgreni) Collembola by Achim Kluck, auf Flickr

26611264311_333564f371_h.jpgSchwarze Wasserspringer (Podura aquatica) und Wasserkugelspringer (Sminthurides aquaticus) Collembola by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag

Am Ufer des Waldteiches sprudelt das Leben, man muß nur ganz genau hinsehen   :) 

GX8 mit Olympus 60 mm Makro + Raynox 250
Freihand aufgestützt, Naturlicht

Schwarze Wasserspringer (Podura aquatica) und Wasserkugelspringer (Sminthurides malmgreni) Collembola by Achim Kluck, auf Flickr

Schwarze Wasserspringer (Podura aquatica) und Wasserkugelspringer (Sminthurides aquaticus) Collembola by Achim Kluck, auf Flickr

Hallo Achim,

echt beeindruckende Bilder. Zum rechten Zeitpunkt richtig gesehen, eingefangen und klasse bearbeitet.

Im Vergleich würde mich dazu eine "Single"-Aufnahme interessieren!

Gruß

Bernfried

Link zum Beitrag

Hallo Achim,

echt beeindruckende Bilder. Zum rechten Zeitpunkt richtig gesehen, eingefangen und klasse bearbeitet.

Im Vergleich würde mich dazu eine "Single"-Aufnahme interessieren!

Gruß

Bernfried

Vielen Dank Bernfried    :)

Hier eine unbearbeitete JPG Einzelaufnahme:

Das gestackte Foto besteht aus 64 Einzelaufnahmen.

26616800362_2f9ded15c3_h.jpgBeispiel: Einzel Frame, Original JPG unbearbeitet by Achim Kluck, auf Flickr

bearbeitet von AchimOWL
Link zum Beitrag

Sonnenanbeterin   :wub:

GX8 mit Olympus 60 mm Makro  
Freihand aufgelegt, hartes Sonnenlicht

Hallo Achim,

egal ob Dein Rüsselkäfer oder die Zebraspinne... ich bin fasziniert, wie Du das hinbekommst. Kannst Du Deine Technik bitte noch etwas erläutern? Du schreibst 'Post focus function' und Helicon focus. Also während der 4K-Aufnahme mit 'Post focus' mit seinen 30 pic/sec. änderst Du manuell den focus und bearbeitest danach z.B. 10 oder 20 in Helicon?

Besten Dank für weitere Infos!

Link zum Beitrag

Könntest Du uns da einen 100% Crop einstellen?

-Didix

guggst du... 1000x1000

diese Aufnahme ist mit dem P100-300 entstanden, freihand, Abstand ca. 4m, 258mm, ISO200, f5.4, 1/1000

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

guggst du... 1000x1000

diese Aufnahme ist mit dem P100-300 entstanden, freihand, Abstand ca. 4m, 258mm, ISO200, f5.4, 1/1000

Ach so, ich dachte, das wär mit dem Leica gemacht.

Ja, da sieht man wieder mal, wie stark das 100-300 ist, wenn man nicht voll ans lange Ende geht ...

-Didix

Link zum Beitrag

Ach so, ich dachte, das wär mit dem Leica gemacht.

Ja, da sieht man wieder mal, wie stark das 100-300 ist, wenn man nicht voll ans lange Ende geht ...

-Didix

also gut ;) , dann nochmal ne Blaumeise von heute mit dem Leica am langen Ende...

Abstand ca. 2,5m, 400mm, ISO400, f6.3, 1/1300

zusätzlich mit 1:1 (1000x1000pix)

da sieht man gut wie es weicher wird...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Da war nix Schweres dabei!

Bei mir im Garten war mir aufgefallen, dass Fliegen an einer Stelle herumtanzten.

Die Kamera war nicht weit weg und ich dachte, da probierst du mal eine Fliege im Flug zu erwischen.

Bei der GX8 habe ich eine Einstellung auf C1 liegen die für BIF gedacht ist.

ISO Automatik, 1/2000 Sek., relativ großes EInzelfeld und kleine Blende.

C1 war schnell eingestellt. Fokus mit Hintergrund Gras oder Hauswand funktioniert nicht weil die Kamera sofort auf das Gras oder die Hauswand fokussierte.

Also bin ich etwas in die Knie gegangen um den Himmel als Hintergrund zu haben.

Dann musste ich nur warten bis eine Fliege vor dem Objektiv war. Da ist zuerst nur ein Schatten zu sehen. Der Fokus sitzt aber sofort und dann muss nur noch der Auslöser durchgedrückt werden.

Das 35-100mm fokussiert schnell und ich denke, dank DFD an der GX8, war das nicht so schwierig. Das klappte auch mit mehreren Bildern.

Also einfach mal testen wenn Fliegen an einer Stelle tanzen!

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag

Hallo Achim,

egal ob Dein Rüsselkäfer oder die Zebraspinne... ich bin fasziniert, wie Du das hinbekommst. Kannst Du Deine Technik bitte noch etwas erläutern? Du schreibst 'Post focus function' und Helicon focus. Also während der 4K-Aufnahme mit 'Post focus' mit seinen 30 pic/sec. änderst Du manuell den focus und bearbeitest danach z.B. 10 oder 20 in Helicon?

Besten Dank für weitere Infos!

Hallo Murgtäler,

Im Post Focus Modus der GX8 Wird eim MP4 Video mit unterschiedlichen Schärfebereichen (Frames) automatisch erstellt.

Manuelles Fokusieren ist so nicht nötig.

Die Frames, die für den Stack verwenden möchte, wähle ich mit LR aus und extrahiere sie als Einzelbild.

Die Einzelbilder ( minimal 2 max. 150 bis jetzt :-) ) exportiere ich dann in Helicon Focus. 

Link zum Beitrag

GX8 mit Oly Zuiko Auto-S 1.8/50.

Das Objektiv ist gute 40 Jahre alt und ich finde damit geknipste Bilder einfach schön, auch an einer topmodernen Kamera   :)

Link zum Beitrag

mal ne Landschaftsaufnahme mit dem 14-140II und Graufilter auf Stativ (28mm, ISO100, f22, 60")...

Link zum Beitrag