Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nein, so rötlich / magenta war es nicht. Das von tgutgu kommt näher dran. Wie ihr oben beim ersten Bild von nobbes seht, sind das diese "nüchternen" und "flauen" Bilder die mir Lightroom bisher aus den von der Pen gespeicherten RAWs gemacht hat. 

Die Entwicklungen von tgutgu gefallen mir auch, in LR muss man da schon kräftig an Reglern drehen, bis das flaue weg ist (mache ich so extrem eher selten). Auf der anderen Seite ist immer fraglich, was realistisch ist...

Link zum Beitrag

Die Entwicklungen von tgutgu gefallen mir auch, in LR muss man da schon kräftig an Reglern drehen, bis das flaue weg ist (mache ich so extrem eher selten). Auf der anderen Seite ist immer fraglich, was realistisch ist...

Den Pepp (den Mikrokontrast) bringt erst Viveza rein.

Link zum Beitrag

Den Pepp (den Mikrokontrast) bringt erst Viveza rein.

Ah, z.B. beim ersten Bild hätte ich den Dunst vor den Bergen mittig nicht mit LR alleine entfernen wollen (Version 5.7). Klarheit erhöht die Kontraste zu grob, die Detaileinstellungen zu fein, da fehlt was in der Mitte, was Capture One glaube ich direkt mitbringt.

Interessant finde ich, dass die LR-Kameraprofile, die nicht das Adobe-Standardprofil sind, die Bilder generell und vor allem dem Himmel so einen Grünstich mitgeben. Das Adobe-Profil kam mir erheblich neutraler vor.

Link zum Beitrag

Pazifikküste:

attachicon.gifPA120621-Edit.jpg

Alle Bilder auf die Schnelle in jeweils 1 bis 2 Minuten bearbeitet. Sicherlich z.T. verbesserungsbedürftig.

Also das kann doch jetzt echt kein Zufall sein!!??  :eek:  :D

Ich wittere eine Verschwörung!  :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

....grade das Bild hier war so ein Problemkind. Habe einige vom Overlook dort oben gemacht, alle mittels gegen die Sonne, Schatten lag schon im Tal. Leider hatte ich mein Stativ im Auto gelassen, das ist freihand geschossen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DDKEY
Link zum Beitrag

Mein Horizont ist gerader, ansonsten ähneln sich die "Bearbeitungen" sehr ;-)  .

Es geht mir eher darum, dass ich just diesen Thread gelesen habe und nebenbei in meinem Newsfeed auf Instagram exakt das gleiche Bild zur gleichen Zeit gefunden habe. Bemerkenswerter Zufall...  ;)

@DDKEY

Sehr tolle Aufnahmen!  :)

Link zum Beitrag

@ddkey

Die Bilder vom Zion weisen jeweils links und rechts am Rand Chromatische Aberrationen auf (CA). Das sind die violetten Ränder an den Fels-Kanten. Kann man in LR noch entfernen.

Hier mal ein Video von Serge Ramelli, der Deine Pazifik-Bucht mal so richtig aufpeppt. Hier kannst Du lernen, was mit LR im Extrem möglich ist. Du musst ja nicht alle Tricks in dem Maße verwenden. Interessant finde ich das Tutorial, weil er ein Bild tuned, welches Du auch als RAW vorliegen hast und zumindest nachvollziehen kannst, wie er den Pep erzeugt.

Viel Spaß beim Üben.

**

Tgutgu sollte sich als Bildbearbeiter öfter mal zeigen. :)  Steht ihm gut! *respekt*

Link zum Beitrag

@ nightstalker:

tgutgu hat seine LR-Version erstellt und mit uns geteilt.

Wo ist Deine, wenn Du schon so vollmundig kommentierst?  ;-)

Gruß

Norbert

was ist daran vollmundig, wenn mir ein Bild gefällt?

Ich sitze im Moment nicht an meinem Bildbearbeitungsrechner, habe mir die Bilder bislang nichtmal runtergeladen.

Link zum Beitrag

Hallo DDKEY,

habe alle 10 ORF Bilder in LR integriert und betrachtet.

Mein Fazit der rein technischen Bildqualität:

-es wurde teilweise zu weit abgeblendet

-wo liegt bei dem O 14-42 mm die förderliche Blende? (die kleinste Blende, die eingestellt werden kann, ohne dass die Beugung für deutliche Unschärfe sorgt)

-liegt ShSh vor? Ist das O 14-42 ShSh empfindlich? Meiner Meinung ja.

-ein 12-32 mm PANA an einer ShSh freien Cam (GM1) empfinde ich deutlich schärfer als deine gezeigten Bilder

Mein Tipp:

teste ein f/1.7 15 mm an deiner E-PL5. Dieses Objektiv verursacht keinen ShSh und ist genial für Landschaftsfoto, da der gesamte Schärfentiefebereich optimal dargestellt wird

Aufstieg mit neuem besseren Body oder Status Quo mit besseren Objektiven ?

MFT kann viel mehr technische Bildqualität abliefern, als deine von mir betrachteten ORF Bilder. ShSh wird oft nicht als solcher erkannt und führt zu Fehlbeurteilungen von gesamten Systemen.

Link zum Beitrag

@ddkey

Die Bilder vom Zion weisen jeweils links und rechts am Rand Chromatische Aberrationen auf (CA). Das sind die violetten Ränder an den Fels-Kanten. Kann man in LR noch entfernen.

Hier mal ein Video von Serge Ramelli, der Deine Pazifik-Bucht mal so richtig aufpeppt. Hier kannst Du lernen, was mit LR im Extrem möglich ist. Du musst ja nicht alle Tricks in dem Maße verwenden. Interessant finde ich das Tutorial, weil er ein Bild tuned, welches Du auch als RAW vorliegen hast und zumindest nachvollziehen kannst, wie er den Pep erzeugt.

Viel Spaß beim Üben.

**

Tgutgu sollte sich als Bildbearbeiter öfter mal zeigen. :)  Steht ihm gut! *respekt*

... nach dem mir entgegengebrachten "Magenta Shitstorm" bei der Bildentwicklungseröffnung fühle ich mich mittlerweile rehabilitiert :-)

Link zum Beitrag

was ist daran vollmundig, wenn mir ein Bild gefällt?

Ich sitze im Moment nicht an meinem Bildbearbeitungsrechner, habe mir die Bilder bislang nichtmal runtergeladen.

... wenn man "momentan nicht an seinem richtigen Rechner sitzt" und "zudem die Bilder nicht mal runtergeladen hat", könnte man sich ja auch ein wenig zurückhalten!

Die besten Forum-Kommentare sind ja diese:

"Ich habe weder Deine Kamera noch Dein Objektiv, auch fotografiere ich ganz anders... daher kann ich hier keinen wirklichen Beitrag leisten, aaaber (!!!)"

Na ja, ganz so schlimm bist Du ja dann auch wieder nicht ;-)

Link zum Beitrag

Hallo DDKEY,

habe alle 10 ORF Bilder in LR integriert und betrachtet.

Mein Fazit der rein technischen Bildqualität:

-es wurde teilweise zu weit abgeblendet

-wo liegt bei dem O 14-42 mm die förderliche Blende? (die kleinste Blende, die eingestellt werden kann, ohne dass die Beugung für deutliche Unschärfe sorgt)

-liegt ShSh vor? Ist das O 14-42 ShSh empfindlich? Meiner Meinung ja.

-ein 12-32 mm PANA an einer ShSh freien Cam (GM1) empfinde ich deutlich schärfer als deine gezeigten Bilder

Mein Tipp:

teste ein f/1.7 15 mm an deiner E-PL5. Dieses Objektiv verursacht keinen ShSh und ist genial für Landschaftsfoto, da der gesamte Schärfentiefebereich optimal dargestellt wird

MFT kann viel mehr technische Bildqualität abliefern, als deine von mir betrachteten ORF Bilder. ShSh wird oft nicht als solcher erkannt und führt zu Fehlbeurteilungen von gesamten Systemen.

Hallo Sardinien,

Du gehst systematisch vor, klasse (ernst gemeint):

ShutterShock.

-es wurde teilweise zu weit abgeblendet (Was man in Lightroom ohne Probs ausgleichen kann)

-wo liegt bei dem O 14-42 mm die förderliche Blende? (die kleinste Blende, die eingestellt werden kann, ohne dass die Beugung für deutliche Unschärfe sorgt) - ohne es probiert zu haben, 8 oder 11

-liegt ShSh vor? Ist das O 14-42 ShSh empfindlich? Meiner Meinung ja. - Habe ich beim 14-42 noch nicht festgestellt, es ist ja sehr Belichtungszeit-abhängig. Beim Pana 14-140II ist der ShutterShock rund um 1/160 sek. echt schlimm

-es wurde teilweise zu weit abgeblendet hast Du "Beugung" festgestellt?

-ein 12-32 mm PANA an einer ShSh freien Cam (GM1) empfinde ich deutlich schärfer als deine gezeigten Bilder danke für die Info

Link zum Beitrag

... wenn man "momentan nicht an seinem richtigen Rechner sitzt" und "zudem die Bilder nicht mal runtergeladen hat", könnte man sich ja auch ein wenig zurückhalten!

Die besten Forum-Kommentare sind ja diese:

"Ich habe weder Deine Kamera noch Dein Objektiv, auch fotografiere ich ganz anders... daher kann ich hier keinen wirklichen Beitrag leisten, aaaber (!!!)"

Na ja, ganz so schlimm bist Du ja dann auch wieder nicht ;-)

irgendwie verstehe ich gerade nicht, was Du von mir willst ... wenn Du keine Antworten hören willst, dann stell einfach keine Bearbeitungen online.

Ich bin mir auch nicht sicher, was es helfen würde die RAW Bilder herunterzuladen, wenn ich von Dir zwei Bearbeitungen sehe und schreibe, dass die eine davon mir gefällt.

Vielleicht erklärst Du mir Dein Problem nochmal ein bisschen ausführlicher ....

Ansonsten werde ich auch nicht daraus schlau, warum Du mir ein "gefällt mir" für meinen Kommentar

das obere ist schön geworden

gibst und mich dann kurz darauf dafür anmachst ... ich wusste auch nicht, dass "schön" ein Grund ist, sich auf den Schlips getreten zu fühlen ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag