Jump to content

Aufstieg mit neuem besseren Body oder Status Quo mit besseren Objektiven ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenns nicht dann schon in die Ewigen Jagdgründe der Silberfotografie eingegangen ist, wo

silberne Pferdchen an Film-Korn knabbern.

Glaube ich nicht, es fotografieren ja immer mehr Leute wieder analog. Irgendwann sind vielleicht die letzten anlogen Kameras den Alterstod gestorben, wobei ich den Eindruck habe, dass die neueren da bedrohter sind - meine uralte ME Super wird mich vermutlich überleben und die A1 vielleicht auch.

 

Mittelformatkameras kann man noch gut kaufen.

 

Außerdem vermute ich, wenn der Gebrauchtmarkt mal endgültig erschöpft sein wird, wird irgendjemand - sicher nicht von den Großen - als Nischenprodukt wieder Kameras, in die man einen Film einlegt, bauen. Gibt es ja jetzt schon: die Dianas z.B. sind ja neue Produkte und zu denen gibt es massenweise neu auf den Markt gekommene Lomofilme. Und auch Leica verkauft mit der M7 noch eine analoge Kamera, natürlich in einem völlig anderen Preissegment und für ein anders Publikum als die Dianas.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt bei der Bewertung von Fotos aus verschiedenen Systemen sehr auf die Person hinter der Kamera an.

Ein Paradebeispiel tummelt sich in einem Nachbarforum.

 

Ein User hat da fast alle relevanten Systeme, davon immer das beste. Equipment fuer weit ueber 30 000 Euro mit allerfeinsten Optiken.

Wenn man von der Person mal ein halbwegs gutes Bild sieht, das nicht aussieht wie mit einem Handy gemacht,

war eine Kamera im Spiel bei der wohl die Automatikeinstellung am besten auf das abgestimmt ist, was und wie er fotografiert und es ist eine Kamera bei der man kein Objektiv wechseln kann.

 

Mit KB und den dazu teuersten Objektiven macht er die schlechtesten Bilder, weil er absolut nicht weiss wie man damit umgeht.

Seine Sony aus der 7er Serie steht immer auf Automatik, JPG, und Picturestyle Vivid. Das sagt alles. 

 

Mit einer 70 Euro Knipse wo man fast nichts verstellen kann, wuerde er vermutlich zur Hoechstform auflaufen.

 

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich krame des Thread mal wieder hoch. 

 

Hatte von einem Kollegen mal das 12-35 2.8 von Panasonic auf meiner Pen. Der Unterschied zum 14-42 ist schon ziemlich ziemlich deutlich. Jedoch geht das an der Pen nicht ohne gescheiten Griff. Derzeit habe ich noch keine Lösung dafür. 

Bin daher parallel am überlegen ob es nicht doch ein neuer Body wird - jedoch werde ich hierbei nicht übertreiben, sondern mich auf die M10 Mark ii und die Fuji X-T10 beschränken. Einen Systemwechsel würde mich nicht so sehr stören - die Pen mit dem Kit würde ich dennoch behalten. 

 

Wie seht ihr den vergleich zwischen der T10 und der M10 Mark ii ? Habe gelesen dass die Bildqualität der X-T10 herrovagend sei - so zumindest auch mein Empfinden wenn ich mir Bilder bei Flickr ansehe.  Die Oly mit einem Pro Objektiv ist jedoch schon bei 1400 EUR (Neupreis), egal ob mit 12-35 oder 12-40 2.8

Vom 18-55 2.8-4.0 bei der XT10 habe ich nun auch schon viel gutes gehört - es kommt wohl nicht an die Pro's ran, aber ist in der Kombi mit der X10 wohl sehr sehr gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hatte von einem Kollegen mal das 12-35 2.8 von Panasonic auf meiner Pen. Der Unterschied zum 14-42 ist schon ziemlich ziemlich deutlich. Jedoch geht das an der Pen nicht ohne gescheiten Griff. Derzeit habe ich noch keine Lösung dafür. 

 

 

abgesehen davon, dass ich GRiffe immer gut finde .... das Objektiv wiegt doch nix, gerade mal 305g

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scheint so :D

 

Der weiße Griff der eig. für die EPL3 ist sitzt halt nicht richtig - abschleifen bringt wohl wenig, eher "unterlegen" damit alles auf eine Höhe sitzt, jedoch dann mit deutlichem Spaltmaß. Werde nochmal schauen dass ich mir den dickeren Original Griff bestelle und probiere. Kann ihn ja zurückschicken.

 

JEDOCH ... und das ist ja nicht das einzige Argumente was mich auch näher zu einem anderen Body treibt, ist mein VF3 Aufstecksucher ... das Ding ist leider echt nicht gut - und ich als Brillenträger habe da eig. meist mit Probleme...zumal er weit über den Body heraussteht. Kamera verstauen in der Tasche wird da jedes mal ein Gefummel (immer abnehmen und später wieder aufsetzen bringts auch nicht - suboptimal).

 

Die BKT Funktion mit den 999 Bildern in Reihe gefällt mir bei der M10 auch gut. Dafür bräuchte ich mit der EPL5 derzeit einen Funkauslöser mit dem ich solche Spielchen betreiben könnte.

 

Gegen das 12-35 ist auch nix einzuwenden ...wie gesagt es passte gut an die EPL5. 

 

Hier mal zwei Beispiele ....

 

25257680524_ee81a63d6c_b.jpg

Lake constance at sunset by Daniel Müller, auf Flickr

 

25890410475_8462e8bab4_b.jpg

Lake constance at sunset by Daniel Müller, auf Flickr

bearbeitet von DDKEY
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...