Jump to content

Aufstieg mit neuem besseren Body oder Status Quo mit besseren Objektiven ?


Empfohlene Beiträge

Wie gesagt, ich habe alle 7000 Fotos in LR importiert und nach meinem Geschmack !!! (ich denke der ist wiederum von Person zu Person unterschiedlich) überarbeitet. Dass ich noch Abstriche bei der perfekten Bearbeitung der Bilder machen muss, ist mir klar. Nach dem Urlaub habe ich das erste mal überhaupt LR genutzt. 

 

Die ersten beiden Fotos waren halt mal HDR experimente. Die habe ich jedoch mit Photomatix bearbeitet. Dass LR6 nun HDR zusammenfügen kann find ich da echt prima. Wie gesagt, pure Geschmackssache. Der eine mags kräftig, der andere eher neutraler. 

Antelope ist nur konstrast und von der Schärfe her nachkorrigiert. Find ich persönlich top. Die letzten drei wiederum nach meinem Gusto. Leider halt mit Blaustich an den Bergen (Dunst) durch die Sonneneinstrahlung ... war ohne Filter unterwegs. 

 

aber so versteh ich schon was du allgemein meinst. Vielleicht wäre insg. auch eine Festbrennweite nicht verkehrt um auch mehr Gefühl noch fürs Foto zu bekommen, richtige Position, Komposition usw. ..Lerneffekt.

 

 

@Karen

 

Korrigiere ! Die Kamera stand vorhin auf iAuto. Mit "M" kann ich es auswählen... alles auf 0 !

Im Oly Viewer bleiben die RAWs so, als wie wenn ich sie unter Windows 8 z.b. mit dem Bilderbetrachter ansehe - also so wie ich sie aufgenommen habe..so wie auch die JPGs waren. In LR wie gesagt, wird diese Farbabstimmung ziemlich neutralisiert. Blasse farben, wenig konstrast. Wie gesagt, kein Preset, kein Profil geladen bisher...kann aber sein dass ich LR das am beim ersten Öffnen so vorgegeben habe, dass er die anpasst. Daher werd ichs dann auch mal mit dem Profil für die Pens probieren.

 

bearbeitet von DDKEY
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und der mit der 6d im Nationalpark war, fotografierte vermutlich auch mit einem anderen Objektivangebot.

 

So ist es - ein Sensor (A7) macht noch kein System. Es gibt zwar sehr gute Objektive für die A7, aber ich empfehle dennoch, zuerst (!) das Objektivsortiment zu inspizieren, und dann dem Sensor den Ausschlag geben zu lassen.

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Durchsicht der Bilder würdest du auf jeden Fall(!) von einer A7r mit 16-35f4 oder sogar dem 28f2 profitieren! Lies dir einfach mal die Erfahrungsberichte von Philipp hier im Forum durch.

Du kannst auch richtig günstig ein Minolta MD 24f2.8 holen und adaptieren. Habe ich selber und das produziert super Blendensterne bei Langzeitbelichtungen in der Nacht!

 

(Ultra)Weitwinkel mit Wunsch nach hoher Qualität und hohem Dynamikumfang sind per se die Domäne von großen Sensoren und speziell der A7-Serie von Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

anbei mal ein Paar EPL5 14-42 Beispiele aus dem Urlaub letztes Jahr..manche bereits in HDR. Alle jedenfalls nachbearbeitet in LR5....jedoch mal runtergepixelt auf 1024px. Nicht die original Quali ;)

 

Also diese Bilder schauen doch recht gut aus - abgesehen von gewissen Übersättigungen. Therapie: Nur in RAW fotografieren und anschliessend im RAW-Entwickler alles aus den files herausholen.

 

Ich zweifle, dass du bei normalen Lichtverhältnissen und bei nicht extremen Vergrösserungen mit einer A7* einen sicht- bzw. praktisch nutzbaren Mehrwert bekommst, der in einem vernünftigen Verhältnis zum grossen finanziellen Aufwand steht (obwohl der grössere Sensor zweifelsohne die technisch höhere Leistung bringt: Dynamik, Farbtiefe, Signal-Rausch-Verhältnis).

 

Für dich sehe ich eher den Aufstieg innerhalb des mFT-Systems: Probier mal die besten Kameras aus (E-M1, E-M5II, GH4, GX8) und hänge die besten Objektive dran. Damit bekommst du etwas mehr technische Bildqualität, ohne die grossen praktischen Vorteile des mFT-Systems opfern zu müssen: Kompaktheit, Leichtigkeit, Ergonomie/Handlichkeit, Preis-Leistung, usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..Für dich sehe ich eher den Aufstieg innerhalb des mFT-Systems: Probier mal die besten Kameras aus (E-M1, E-M5II, GH4, GX8) und hänge die besten Objektive dran.

 

Was soll das im Vgl. zur PL5 bei Standardaufnahmen bringen? Nix, ausser dass man einen Stabi hat....

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Karen

 

Korrigiere ! Die Kamera stand vorhin auf iAuto. Mit "M" kann ich es auswählen... alles auf 0 !

Im Oly Viewer bleiben die RAWs so, als wie wenn ich sie unter Windows 8 z.b. mit dem Bilderbetrachter ansehe - also so wie ich sie aufgenommen habe..so wie auch die JPGs waren. In LR wie gesagt, wird diese Farbabstimmung ziemlich neutralisiert. Blasse farben, wenig konstrast. Wie gesagt, kein Preset, kein Profil geladen bisher...kann aber sein dass ich LR das am beim ersten Öffnen so vorgegeben habe, dass er die anpasst. Daher werd ichs dann auch mal mit dem Profil für die Pens probieren.

Du scheinst LR 5 oder 6 zu haben. Hast Du die Kameraprofile schon entdeckt? Ganz unten rechts unter "Kamerakalibrierung" und dann das Profil, das Du möchtest. Mit Natural wird es meistens knackiger. Spiele ein bisschen oben bei den Grundeinstellungen mit dem Klarheitsregler und der Dynamik. Versuche die Gradationskurven darunter, nicht linear, sondern Mittlerer Kontrast, evtl. auch starker Kontrast. Wenn die Tiefen dann zu dunkel werden, kannst Du sie in den Grundeinstellungen wieder etwas hochziehen. Oder mit dem Korrekturpinsel über den Grundeinstellungen, wenn Du nur einen bestimmten Bildbereich möchtest.

 

Und schau, dass Deine Bilder in der Regel einen Weißpunkt und einen Schwarzpunkt haben.. (Bei manchen Fotos passt das auch nicht, aber bei den meisten)

Grundeinstellungen: Alt-Taste gedrückt, den Weißregler so weit betätigen, bis sich die ersten farbigen aehr kleinen Flecken zeigen, mit der Schwarztaste genau so.

 

 

Eine neue Kamera kannst Du Dir immer noch kaufen, wenn Du dann noch nicht zufrieden bist..

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

und hänge die besten Objektive dran

Was hat das mit dem Stabi zu tun, Kirschm.

 

Oly hat vor kurzen wunderbare Pro WW-Objektive heraus gebracht.

 

HiRes gibt es ja auch noch in der OMD E-M5II. Wäre für Landschaft geradezu prädestiniert.

 

Nur mal so eingewendet ...

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das mit dem Stabi zu tun, Kirschm.

 

Oly hat vor kurzen wunderbare Pro WW-Objektive heraus gebracht.

 

HiRes gibt es ja auch noch in der OMD E-M5II. Wäre für Landschaft geradezu prädestiniert.

 

Nur mal so eingewendet ...

 

Liebe Grüße

Helmut

Der Sensor ist aber immer noch der Gleiche und HiRes funktioniert nur bei Windstille mit Stativ, soweit ich das mitbekommen habe (Lasse mich gerne korrigieren) Und billiger käme er mit der E-M5II und dem neuen Pro WW auch nicht als mit der A7 und einem Weitwinkel dort.

 

Ich persönlich kaufe mir erst eine Kamera mit HiRes, wenn das richtig ausgereift ist. Für mich ist das interessant, weil ich sehr viele Objektive in dem System habe, hat er aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... 

Und billiger käme er mit der E-M5II und dem neuen Pro WW auch nicht als mit der A7 und einem Weitwinkel dort.

 

...

 

FALLS er mit einem Weitwinkel auskommt (FE 28 oder 35mm): Okay.

 

Aber wenn man ein umfassendes, möglichst vielfältiges System im Auge hat, muss man noch ganz andere Überlegungen anstellen   ;)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat eine PL5... diese hat im Vgl. zu aktuellen Olys einen wirkungslosen (also 'keinen') Stabi... aber ansonsten die ziemlich gleiche BQ wg. ziemlich gleichem Sensor... das hat das Ganze mit Stabi zu tun...

 

Es kommt nicht nur auf den Sensor an - sondern auch auf die Art, wie die Signale ausgelesen, verarbeitet und abgespeichert werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt nicht nur auf den Sensor an - sondern auch auf die Art, wie die Signale ausgelesen, verarbeitet und abgespeichert werden. 

 

Stimmt, da gibt's tatsächlich Riesenunterschiede bei dem was hinten raus kommt innerhalb der Olys... und insbesondere hinsichtlich des Problems des TO...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da gibt's tatsächlich Riesenunterschiede bei dem was hinten raus kommt innerhalb der Olys... und insbesondere hinsichtlich des Problems des TO...

Ist das nun wieder die kirschm'sche Ironie oder meinst Du das ernst (Innerhalb einer Sensorgeneration, die E-P(L)1 bis 3 war ja eine andere)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GH4 ist ja auch nicht grad ein Schnapper. Und da noch ein "Pro" Objektiv dran... ok - DAS wäre mir dann definitiv auch zu teuer. 

 

Da wäre ich eher bei guten Objektiven für die PL5...so ein 12-40mm 2.8 PRO für 900 EUR is natürlich auch nicht grad preiswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Nun bin ich aber bei allem lesen und informieren lassen auf viele Bilder von doch besseren Kameras gestoßen....ü.A. OMD M5 / Mark II....Fuji X-T1....und ganz besonders die Sony Alpha 7 Serie.

 

Nun haben mich die Bildqualität der Sonys ziemlich begeistert und ich bin echt ins grübeln gekommen vll. den Formatwechsel zu machen auf Vollformat...bin mir aber nicht sicher ob es mir so recht etwas bringt.

 

Ich fotografiere überwiegend Landschaft und Umgebung...inklusive Fotos bei Nacht und Dämmerung. Makro wie Tiere und und Blumen eher selten. Aktion wie Sport und sonstiges gar nicht.

 

Würde ein Body Wechsel im mft System einen Mehrwert an Bildqualität bringen ?

 

Was meint ihr ? Systemwechsel zur Sony 7/7II oder Verbleib bei MFT ? ggf. bei MFT nen besseren Body ? M5 MII ? Rechtfertigt der Mehrwert den Aufpreis ?

...

 

Bei dem von Dir genannten Einsatzzweck würde eine A7II oder eine A7r bspw. einen erheblichen qualitativen Sprung bedeuten. 24MP/36MP, KB-Sensor und damit verbunden: mehr Dynamikreserve für die Lichter und Schatten. Chance auf Langzeitbelichtungen in der Dämmerung auch mit hohen ISO-Zahlen (Sterne?).

 

Ob Du den Qualitätsvorteil sichtbar machen kannst, hängt auch von der Ausgabegröße ab: bis Fotobuch halten APS-C und MFT hervorragend mit. Ab 60*40 und größer werden dann die Vorteile von KB bei schwierigen Aufnahmebedingungen sichtbar. Zur Lektüre empfehle ich Phillip Reeve mit seinem System-Bericht https://www.systemkamera-forum.de/topic/112189-kamerasysteme-in-der-praxis-ihrer-nutzer/

 

Einen anderen mft-Body sehe ich nicht als Gewinn, sofern Du Landschaften als Schwerpunkt hast. Dann doch eher ein 9-18mm und etwas mehr mit LR beschäftigen.

 

 

 

Also ich find die Bilder von DDKEY schon sehr ansehlich, soweit es hier in der Forendarstellung beurteilt werden kann.

 

Ich habe mich auch gewundert. Die Bilder sind doch "gut". Die HDRs sind nicht jedermanns Sache und wenn Du mal alle Bilder gemäß Karens Vorschlag im Histogramm links und rechts anschlagen lässt, hast Du auch mehr Pep in den Bildern.

 

Noch ein Hinweis: der Oly-Viewer und Windows zeigen Dir das eingebettete JPG mit allen Entwicklungseinstellungen der Kamera an! In LR werden beim ersten Ansehen ebenfalls die eingebetteten JPG verwendet. Erst wenn LR die importierten RAWs eingelesen und die Preview-Dateien gerendert hat, siehst Du das völlig unbehandelte RAW. Das ist bei allen Kameras so. Diese nackten RAW sehen immer blasser als das eingebettete JPG aus! Mir scheint, dass Dich das irritiert.

 

FALLS er mit einem Weitwinkel auskommt (FE 28 oder 35mm): Okay.

 

Aber wenn man ein umfassendes, möglichst vielfältiges System im Auge hat, muss man noch ganz andere Überlegungen anstellen   ;)

 

Für Landschaften benötigt man nicht viel: ein WW, ein Normal-Objektiv (50mm) und/oder das Kit-Zoom, welches bei F8 auch gute Landschaftsbilder ermöglicht. 

 

***

 

Ich persönlich komme mit APS-C gut zurecht. Auch wenn ich mit einer A7x bessere Bilder erzeugen könnte, ist mir der Preis gemessen am sichtbaren Qualitätsgewinn noch zu hoch.

 

Daher würde ich auch Dir empfehlen: kauf Dir ein 9-18, lerne LR besser kennen und dann kannst Du Dein MFT-Set durchaus mal mit einer A7 ergänzen. Man muss ja nicht das eine nehmen und das andere lassen. Die beiden Systeme können sich ggf. gut ergänzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 17-50mm 4.0 hatte der mit der 6D drauf, meinte er hätte das fast ausschließlich drauf gehabt.

Bemerkung am Rande: Es gibt kein 17-50 mm Objektiv für KB-Sensoren. Entweder es war etwas anderes oder seine Bilder wurden, großteils gehörig, beschnitten. Oder er hatte den Kameragurt einer 6D an eine 60D geschnallt. ;)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bemerkung am Rande: Es gibt kein 17-50 mm Objektiv für KB-Sensoren. Entweder es war etwas anderes oder seine Bilder wurden, großteils gehörig, beschnitten. Oder er hatte den Kameragurt einer 6D an eine 60D geschnallt. ;)

 

Es wird das 17-40/4 gewesen sein. Entspricht im Bildwinkel etwa dem 9-18 MFT (18-36).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal noch eine andere Idee: manchmal kann man mit LR viel aus seinen Bildern machen, bevor man updatet: dieses Bild ist aus einer Kamera von 2008 mit 16mp. Der Dynamikumfang und die Auflösung sind erst ein Argument in extremen Bereichen. In der überwiegenden Zahl der Fotos reichen auch die Kameras der letzten Jahre schon ganz gut. :)

 

16217964618_3bb2a44e24_h.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Bilder angesehen, kann nichts daran aussetzen (ich finde man bemerkt sogar ein ausgesprochen gutes Auge für die Komposition)

 

Was soll daran besser werden mit einer anderen Kamera?

 

Wenn da jetzt extreme Dynamik drin wäre, die Probleme machte, dann könnte man mit einer A7 sicher abhelfen, aber da ist nichts zu sehen, was eine EPL5 nicht meistern könnte.

 

 

Dass die Farben zB beim Antilope Canyon etwas schrill sind, ist der Kamera ja nicht anzulasten und ein "Problem" das man mit wenigen Klicks lösen kann.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Was soll daran besser werden mit einer anderen Kamera?

 

...

 

An den Bildern, die der TO gezeigt hat, sehe ich  auch nicht das Problem.

 

Wenn er aber eingangs fragt, ob eine A7x für Landschaften noch mehr Möglichkeiten bieten würde, würde ich das bejahen. Aber: wie Du schon schreibst, kommen diese Vorteile nur in wenigen Fotos zum Vorschein, wo die Dynamik einer MFT nicht mehr ausreicht. Diese Situationen sind recht selten, aber sie sind da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...