Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Sensor von mFT ist nicht klein - er ist mittelgross! Und weil das System (zuerst FT, dann mFT) von Grund auf für Digitalsensoren konzipiert worden ist, verdient es eigentlich mehr als KB (aus Oskar Barnacks Ur-Leica-Zeiten stammend, und mehr durch Zufall als durch berechnende Entwicklung zum Standard geworden...) das Prädikat "Vollformat": Voll telezentrisch für digital gerechnet!!

Weil auch der FT-Sensor von der technischen Entwicklung profitiert wird er bald mehr Bildqualität liefern, als die meisten brauchen (wenn er das nicht jetzt schon tut). Der Kleinbildsensor hingegen wird sich schon deshalb nicht weit verbreiten, weil die Objektive dazu sich nicht unterhalb einer bestimmten Grösse und eines bestimmten Gewichtes bauen lassen, das den meisten zuviel ist.

Ich bin überzeugt, dass in Zukunft sogar noch mehr und auch professionelle Fotografen zu mFT greifen werden - weil sie damit ein überaus vielfältiges System bekommen, das in jeder Beziehung tragbar ist, nicht zuletzt im Gelände, in der Natur- und Landschaftsfotografie. Ausser sie brauchen wirklich die ultimativ beste Bildqualität und die höchste Auflösung für ganz grosse Drucke.

Aber Sony Beach liegt nicht immer falsch mit seinen Prognosen. Seine Prophezeiung, dass die A7* nichts für mich ist, hat sich bewahrheitet. Ich habe mir heute die Antwort auf die Frage dieses Threads tatkräftig gegeben und mir das Nocticron 42,5mm/ f 1.2 und das Pana Fischauge 8mm / f 4.0 geholt - um mein Kreativpotenzial auf der Basies des vollformatigen mFT-Sensors richtig explodieren zu lassen, und damit mein A7-Trauma zu überwinden    :D  

Link zum Beitrag

Aber Sony Beach liegt nicht immer falsch mit seinen Prognosen. Seine Prophezeiung, dass die A7* nichts für mich ist, hat sich bewahrheitet. Ich habe mir heute die Antwort auf die Frage dieses Threads tatkräftig gegeben und mir das Nocticron 42,5mm/ f 1.2 und das Pana Fischauge 8mm / f 4.0 geholt - um mein Kreativpotenzial auf der Basies des vollformatigen mFT-Sensors richtig explodieren zu lassen, und damit mein A7-Trauma zu überwinden    :D  

Wunderbar, dass du endlich das gefunden hast, was dir spass macht.

Mit den neuen Objektiven kannst du nun richtig loslegen, kreativ und explosiv. :D

Ich freue mich schon auf die Bilder. :)

Link zum Beitrag

Der Sensor von mFT ist nicht klein - er ist mittelgross! ......................

Wenn man Mittelformat nicht berücksichtigt ist von den gängigen Sensorformaten KB= groß, APS-C= mittel und mFT= klein. 1" ist sehr klein und darunter ist alles winzig. ;)

Was nicht heissen soll, dass sie nicht alle ihre Daseinsberechtigung hätten.

Gruß

Walt

bearbeitet von Walt
Link zum Beitrag

Wenn man Mittelformat nicht berücksichtigt ist von den gängigen Sensorformaten KB= groß, APS-C= mittel und mFT= klein. 1" ist sehr klein und darunter ist alles winzig. ;)

Falsch.

Es gibt lediglich zwei Formate in der Fotografie:

Grossformat = gross

Alles andere = lächerlich

http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--L9dVgIsY--/c_fit,fl_progressive,q_80,w_636/ciwy3cvwioa3quxlwpq1.png

;)

Link zum Beitrag

Falsch.

Es gibt lediglich zwei Formate in der Fotografie:

Grossformat = gross

Alles andere = lächerlich

http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--L9dVgIsY--/c_fit,fl_progressive,q_80,w_636/ciwy3cvwioa3quxlwpq1.png

;)

Ich finde das zu eng gesehen:

Großformat = groß

Mittelformat = mittelgroß

Alles andere = lächerlich :D

Link zum Beitrag

Ich finde das zu eng gesehen:

Großformat = groß

Mittelformat = mittelgroß

Alles andere = lächerlich :D

Hallo Karen,

freut mich sehr, dass Du endlich zu uns Mittelformatlern gestossen bist. Die BQ spricht für sich:

http://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr18=daylight&attr13_0=oly_em10ii&attr13_1=phaseone_iq180&attr15_0=jpeg&attr15_1=jpeg&attr16_0=200&attr16_1=35&attr126_0=normal&attr171_0=off&attr171_1=off&normalization=full&widget=265&x=0.2824440813563319&y=0.09542899525804627

Endlich Schluss mit dem Kleinsensor- Matschbild!

Nicht ganz billig, aber der Umstieg lohnt sich! (Auf jeden Fall für Phase One!) ;) ;)

Gruß

Walt

Link zum Beitrag

Hallo Karen,

freut mich sehr, dass Du endlich zu uns Mittelformatlern gestossen bist. Die BQ spricht für sich:

http://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr18=daylight&attr13_0=oly_em10ii&attr13_1=phaseone_iq180&attr15_0=jpeg&attr15_1=jpeg&attr16_0=200&attr16_1=35&attr126_0=normal&attr171_0=off&attr171_1=off&normalization=full&widget=265&x=0.2824440813563319&y=0.09542899525804627

Endlich Schluss mit dem Kleinsensor- Matschbild!

Nicht ganz billig, aber der Umstieg lohnt sich! (Auf jeden Fall für Phase One!) ;) ;)

Gruß

Walt

Ja, hier ist die Größe! Dagegen kommt die E-M10 nicht an, das kann ich nicht anders sagen. Die Sony A7RII aber auch nicht, schlägt sich aber besser.. das muss ich auch zugeben. :)

Trotzdem kommt es nicht nur auf die Größe, sondern vor allem auch auf Einfallsreichtum und Kreativität an, wenn es gut werden soll. Ich gucke mir immer wieder mal Bilder der Leute, die hier schreiben an und sehe da sehr verschiedenes - von den einen und von den anderen Vertretern. Und so rundweg feststellen, dass die Leute mit den größeren Sensoren die besseren, gelungeneren und interessanteren Fotos machen, kann ich nicht. Über manche etwas vollmundigen Beiträge muss ich etwas schmunzeln, wenn ich mir dann die Homepage mit den Bildern anschaue. Allerdings ist das Equipment manchmal beeindruckend ;)

PS: Wenn ich mal viel mehr Zeit zum Fotografieren habe als jetzt, kaufe mich mir eine analoge Mittelformat - das habe ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben :)

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Also - wenn wir schon bei "size matters" angekommen sind - unter 12 x 18 cm braucht Ihr mir gar nicht zu kommen.

21080452735_90006a926d_b.jpgIhagee Corona, ca. 1912 by micharl, auf Flickr

Modell: Reisekamera Corona von Ihagee (jau, die mit der Exakta, 20 Jahre später)

Höhe des Gehäuses: 25 cm.

Objektiv: Carl Zeiss Tessar, 1:6,3; 21 cm, Abblendbar bis 45.

Man beachte: Der Kameratischler Emil Englisch in Dresden hat Shift-Möglichkeit in zwei Dimensionen eingebaut, Tilt nur vertikal!

Wechsel des Objektivs mit Schraubenzieher jederzeit möglich. Also eine echte Systemkamera.

Verschluss: Objektivdeckel mit der Hand runter, zählen eins, zwei, drei, Deckel wieder drauf. Optional auch Schlitzverschluss mit Handaufzug zum aufstecken.

Entfernungsmessung: Schwarzes Tuch über'n Kopp und mit Lupe anne Mattscheibe, Voreinstellung mit den Rändelrädern unten rechts und links, Feineinstellung am Objektiv. 

War so vor der vorletzten Jahrhundertwende der letzte Schrei, wurde später (das Exemplar stammt aus der Zeit vor dem 1. WK ) hauptsächlich noch von Snobs eingesetzt.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Es geht grad noch ein bisschen grösser - wobei die hier in Wikipedia beschriebene Kamera zugegebenermassen nicht ganz so handlich wie die A7rII ist - aber wer will an solchen Nebensächlichkeiten Anstoss nehmen wenn er dafür die ultimativ beste Bildqualität bekommt, um die es ja letztlich geht in diesem Forum?

Die Imago 1:1 ist die größte begehbare Großformatkamera der Welt.

Die Kamera hat die Abmessungen 7 × 4 × 3 Meter und wurde in den 1970er Jahren von Werner Kraus und Erhard Hößle gebaut und 1972 in Betrieb genommen.

Sie ermöglicht ein lebensgroßes Porträt auf einem Schwarzweiß-Papier mit den Abmessungen 60 x 200 cm. Da kein Negativ erstellt wird, ist jedes Abbild, das Imagogramm, ein Unikat. Die Kamera geriet zunächst in Vergessenheit, wurde aber im Jahr 2004 von der Künstlerin Susanna Kraus, der Tochter von Werner Kraus, wiederentdeckt. 2006 konnten die ersten Fotos mit der Kamera erstellt werden, nachdem mit der Firma Ilford ein Hersteller für das Umkehrpapier gefunden werden konnte.Seit September 2011 befindet sich die Kamera dauerhaft in einem Gebäudeteil des Aufbau-Verlages im Berliner Ortsteil Kreuzberg. Die Bilder werden beschrieben als „etwas Ähnliches wie einer der lebensgroßen Pappaufsteller von Schauspielern, aber die Bilder wirken fast geisterhaft und verträumt, von Schwarztönen beherrscht.

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

PS: Wenn ich mal viel mehr Zeit zum Fotografieren habe als jetzt, kaufe mich mir eine analoge Mittelformat - das habe ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben :)

Wenns nicht dann schon in die Ewigen Jagdgründe der Silberfotografie eingegangen ist, wo

silberne Pferdchen an Film-Korn knabbern.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Es geht grad noch ein bisschen grösser - wobei die hier in Wikipedia beschriebene Kamera zugegebenermassen nicht ganz so handlich wie die A7rII ist - aber wer will an solchen Nebensächlichkeiten Anstoss nehmen wenn er dafür die ultimativ beste Bildqualität bekommt, um die es ja letztlich geht in diesem Forum?

Die Imago 1:1 ist die größte begehbare Großformatkamera der Welt.

Das ist ja absolute Spitze! Und steht auch noch ganz hier in der Nähe - muß ich mir mal anschauen. Bisher kannte ich als weltgrößte Kamera nur diese Kamera von George Lawrence um 1900. Was da an Handlichkeit fehlte wurde durch die Kompetenz des Bedienungsstabes ersetzt:

20893432560_a7c22a078f_b.jpglawrence_camera by micharl, auf Flickr

Damit sollte sich die Rede vom "Vollformat" ein für allemal erledigt haben ;).

Link zum Beitrag

Als einer, der sich nicht entscheiden kann, habe ich mehrere KB, APS-C und MFT Gehäuse wechselweise im Einsatz. Mit adaptierten Leica R und M Linsen und solchen von Nikon, Olympus, Panasonic, Sony und Fuji. Wirklich kompakt ist für mich nur MFT. Wenn ich per Flieger auf Reisen gehe, ist das erste Wahl. Mit Leica-M Objektiven ist die A7-Reihe deutlich kompakter als ein KB-DSLR, das relativiert sich etwas mit den AF/OIS-Objektiven. Ähnliches gilt im APS-C Bereich. Genug der Vorrede:

Seit mehr als einem Jahr nehme ich an einem Seminar "Fotografie – Sehen und Gestalten für Fortgeschrittene" teil, bisher habe ich nicht feststellen können, daß  Fotos vom KB besser bewertet werden, als solche von MFT. Auch wenn ich mich selbst gerne mal an den 36 MPixeln meiner D800 berausche, werde ich nicht zum Klub der Pixel-Peeper welchseln. ;) 

Müßte ich mich heute auf ein System festlegen, würde es wohl MFT werden.

Zur Ausgangsfrage: Ich habe eine zwischenzeitlich viel gereiste PEN-E PL5 durch eine P5 ersetzt und einen VF4 dazu gekauft. Für meine Art zu fotografieren ist diese Kombination kaum noch zu übertreffen (Vlt. noch durch die Lumix GX8).

Link zum Beitrag