Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe seit kurzem eine Olympus OM-D EM 10, mit der ich auch echt zufrieden bin.

Es besteht nur das Problem, dass sich bei jedem Akkuwechsel die Einstellung von Datum und Uhrzeit in Luft auflöst.

Ich muss Datum und Uhrzeit neu stellen - jedenfalls dann, wenn sich eine Speicherkarte in der Kamera befindet.

Wenn ich erst die Speicherkarte und dann den Akku entnehme und den neuen Akku und erst dann die Speicherkarte einsetze,

bleiben Datum und Uhrzeit erhalten. Wenn ich die Speicherkarte - wie es ja normal wäre - aber drin lasse, sind Datum und Uhrzeit

weg.

Muss ich irgendwas an den Einstellungen ändern oder hat die Kamera wirklich einen Defekt?
Kennt jemand dieses Problem?

Vielen Dank im voraus!

MfG

Sabine Böke-Bergau

Link zum Beitrag

bislang hatte Olympus so ein Problem manchmal mit verschiedenen Gehäusen.

Da ist wohl ein interner Kondensator, der erstmal vollkommen aufgeladen sein muss, bevor er seinen Job ... Pufferung der Daten ... ausüben kann.

Sollte sich das nicht nach ein paar Wochen erledigen, dann würde ich mich mal mit Olympus in Verbindung setzen. (bzw kannst Du da auch einfach mal anrufen ...)

Link zum Beitrag

Wie Nightstalker schon angedeutet hat. Wenn folgender 'Test' hier versagt, dann ist was nicht in Ordnung:

Mach einen halbwegs geladenen Akku (er muss gar nicht randvoll sein) in die Kamera. Ganz normal mit SD-Karte.

Stell Datum und Uhrzeit

Schalte die Kamera aus und warte mindestens einen Tag (damit der Akku den Kondensator laden kann)

-> Egal, welchen Speicherkartentrick Du nun anwendest: Die Kamera muss Datum / Uhrzeit mindestens für mehrere Stunden halten können, nachdem der Akku raus ist.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag