Jump to content

Sony FE 90 mm 2,8 Macro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also offen ist es auf jeden Fall auch für Portraits geeignet. Aber für Street und Landschaft holt man sich normalerweise ja kein spezielles Makro oder?

Nein aber wenn das Makro auch für Portraits taugt erspart man sich ein zusätzliches Portraitobjektiv. Ich habe hier allerdings noch keine vorzeigbaren Portrait- oder Landschaftsbilder mit dem FE90. Aber mal sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hier trotzdem mal einige Nicht Makrobilder die mit dem FE 90 aufgenommen wurden. Exif Daten seht ihr auf Flickr wenn ihr auf die Bilder klickt.

 

27114599223_b6d3f03e66_b.jpg

 

27650582631_b6b046ebcf_b.jpg

 

27112702704_a1afe10466_b.jpg

 

und hier noch eine Makroaufnahmen:

 

27725120175_280c272590_b.jpg

 

Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Objektiv. Es lässt sich einfach auf manuelle Fokussierung umschalten. Der AF ist schnell und deshalb kann das Objektiv sehr gut als Portrait oder Landschaftsobjektiv eingesetzt werden. Ich werde mir jedenfalls die Anschaffung eines Portraitobjektivs sparen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hier trotzdem mal einige Nicht Makrobilder die mit dem FE 90 aufgenommen wurden. Exif Daten seht ihr auf Flickr wenn ihr auf die Bilder klickt.

 

27114599223_b6d3f03e66_b.jpg

 

27650582631_b6b046ebcf_b.jpg

 

27112702704_a1afe10466_b.jpg

 

und hier noch eine Makroaufnahmen:

 

27725120175_280c272590_b.jpg

 

Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Objektiv. Es lässt sich einfach auf manuelle Fokussierung umschalten. Der AF ist schnell und deshalb kann das Objektiv sehr gut als Portrait oder Landschaftsobjektiv eingesetzt werden. Ich werde mir jedenfalls die Anschaffung eines Portraitobjektivs sparen.

 

Weiter oben der dicke Hund ist ja von einem ziemlich zerhackten Bokeh umzingelt und alle Landschaftsbilder, die ich bisher gesehen habe, haben eine tote Ausstrahlung.

Portraits habe ich mit Bokeh noch gar keine gesehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fullquotes sind trotzdem völlig unnötig. Keine Ahnung weshalb man das macht    :confused: . Man sollte meinen, dass sich das langsam herumgesprochen hat.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiter oben der dicke Hund ist ja von einem ziemlich zerhackten Bokeh umzingelt...

 

 

Ist ja auch aus einer ungünstigen Perspektive aufgenommen. Somit hast du den Boden mit "wildem" Gras, welcher sicher auch für andere Objektive eine Herausforderung darstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auffällt, dass es fast nur Fotos von Kriechgetier und Blümchen gibt. Ist dieses Objektiv für Landschafts-, Streetfotografie oder Portraitaufnahmen nicht so gut geeignet?

Doch es ist perfekt für Portraits geeignet.

Ich habe hier noch keines gezeigt, da ich in einem recht speziellen Bereich der Porträtfotografie unterwegs bin. 

Highend Magazin Beautys sind eben nicht der Geschmack der Mehrheit. Vor allem steckt da auch relativ viel Photoshop drin.

 

Hier wäre mal ein entsprechende Ergebnis, dass ich mit dem 90er erstellt habe:

 

27164684346_46b75a9cfd_h.jpgOhne Titel by Johannes Schmidt, auf Flickr

bearbeitet von S-d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch es ist perfekt für Portraits geeignet.

Ich habe hier noch keines gezeigt, da ich in einem recht speziellen Bereich der Porträtfotografie unterwegs bin. 

Highend Magazin Beautys sind eben nicht der Geschmack der Mehrheit. Vor allem steckt da auch relativ viel Photoshop drin.

 

Hier wäre mal ein entsprechende Ergebnis, dass ich mit dem 90er erstellt habe:

 

27164684346_46b75a9cfd_h.jpgOhne Titel by Johannes Schmidt, auf Flickr

 

Ok, wenn das bei dir ein Portrait ist, dann verstehe ich jetzt die vielen Nahaufnahmen von Kriechgetier. :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn das bei dir ein Portrait ist, dann verstehe ich jetzt die vielen Nahaufnahmen von Kriechgetier. :)

 

 

Genau solche Kommentare sind der Grund, warum ich hier solche Bilder normal nicht poste ;). Ich habe oben aber eigentlich erklärt das es sich hier um einen speziellen Bereich der Porträtfotografie handelt, schlag doch mal eine Vogue auf ;)

 

Der Beauty Dish unzentriert sieht merkwürdig aus.

warum sollte er zentriert sein?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein aber wenn das Makro auch für Portraits taugt erspart man sich ein zusätzliches Portraitobjektiv. Ich habe hier allerdings noch keine vorzeigbaren Portrait- oder Landschaftsbilder mit dem FE90. Aber mal sehen.

Nur weil sie vllt hier nicht gezeigt werden, heißt es ja nicht, dass es sie nicht gibt. Ich nutze das 90er zum Beispiel sehr oft für Landschsftsfotografie und ich konnte damit schon eine Menge ausdrucksstarker Bilder machen. https://flic.kr/p/HCWcU2

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau solche Kommentare sind der Grund, warum ich hier solche Bilder normal nicht poste ;). Ich habe oben aber eigentlich erklärt das es sich hier um einen speziellen Bereich der Porträtfotografie handelt, schlag doch mal eine Vogue auf ;)

 

warum sollte er zentriert sein?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du sagtest ja das Bild ist stark bearbeitet. Das sieht spannend aus. Das 90er ist halt brutal scharf. Trotzdem ob es dir nun gefällt oder nicht, vogue hin oder her, ist der Beauty dish durch die Nähe sehr präsent. Und natürlich schaur ich dann wo er liegt im Zentrum oder nicht. Trotzdem tolles Bild. bearbeitet von Lummerland1000
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sagtest ja das Bild ist stark bearbeitet. Das sieht spannend aus. Das 90er ist halt brutal scharf. Trotzdem ob es dir nun gefällt oder nicht, vogue hin oder her, ist der Beauty dish durch die Nähe sehr präsent. Und natürlich schaur ich dann wo er liegt im Zentrum oder nicht. Trotzdem tolles Bild.

Ich mag mittige reflexe nicht ;) es ist in letzter Zeit sehr in Mode Augenreflexe mittig zu setzen, vor allem seit man ringblitze recht günstig bekommt. Sieht meiner Meinung nach langweilig aus. Aber das ist wie so oft Geschmacksache ;).

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bearbeitet von S-d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil sie vllt hier nicht gezeigt werden, heißt es ja nicht, dass es sie nicht gibt.

Ich meinte, dass ICH noch keine solchen Bilder habe. Ist mir auch klar dass es welche gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau solche Kommentare sind der Grund, warum ich hier solche Bilder normal nicht poste ;). Ich habe oben aber eigentlich erklärt das es sich hier um einen speziellen Bereich der Porträtfotografie handelt, schlag doch mal eine Vogue auf ;)

 

warum sollte er zentriert sein?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Starkes Bild.

 

Nimm es Ihnen nicht übel. Wer sich auf Blümchen und Kleingetier spezialisiert hat - das ist halt ein anderer Horizont   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner wäre es gewesen, wenn du nicht Horizont sondern Metier / Interessengebiet / fotografische Ausrichtung geschrieben hättest. Das klingt sonst recht abwertend gegenüber der technisch sicherlich nicht weniger anspruchsvollen Makrofotografie, und hier geht es ja nunmal um das Arbeitsgerät dieser Richtung.

 

Grüße,

 

@mo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einiger Suche habe ich doch noch einen Makroblitz mit TTL Funktion für den Sony Multi Interface Shoe (MIS) gefunden. Sony selber bietet ja keinen an. Den von Sigma gibts nur in der Version für den alten Sony/Minolta Blitzschuh. Dörr bietet den DMF-15 jedoch in einer Sony MIS Version an. Den Preis fand ich sehr ok und deshalb habe ich bestellt. Heute habe ich das Teil zum ersten Mal benutzt. Das Resultat ist sicher noch verbesserungsfähig.

 

27520505884_4811e56bb8_b.jpg

grüne Sauerampferkäfer

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage. War auf Auto (M mit fixer Zeit und Blende ISO Auto). Werde ich mal auf manuell setzen. Die Qualität ist trotzdem erstaunlich, weil das ein starker Crop bei ISO 4000 ist.   Vollformat hat einfach seine  Vorteile...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bleibe auch beim Vollformat.

 

Das einzige was mich jetzt zu Olympus Schielen lässt ist der mäßige Zoombereich der objektive.

70-200 ist zu wenig und 70-300 viel zu teuer fürs gebotene.

 

 

Bei Makro wiederum wird es schwer sich entscheiden zu müssen zwischen den Systemen da das m.Zuiko 60mm Makro auch sehr gut ist und weniger als die Hälfte des 90mm Sony kostet.

Makro wäre für mich mehr eine nebenspielerei als richtige Fotografie deswegen lohnt sich das 90mm für mich nicht wirklich.

bearbeitet von Phartograf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

nuja - ich würde Makro eigentlich auch als richtige Fotografie anschauen :)

 

Ich darf mir dieses Objektiv aber leider auch nicht leisten, deshalb hab ich mir jetzt mal Extension Tubes von Commlite bestellt. Bei 20 EUR ist nicht viel kaputt und ich kann anfangen herumzuprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...