nomad-3 Geschrieben 12. Juni 2015 Share #151 Geschrieben 12. Juni 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sorry, Doppelpost – Verbindungsfehler. bearbeitet 12. Juni 2015 von nomad-3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. Juni 2015 Geschrieben 12. Juni 2015 Hi nomad-3, Das könnte für dich interessant sein: Sony A7RII . Da findet jeder was…
cyco Geschrieben 12. Juni 2015 Share #152 Geschrieben 12. Juni 2015 Oder glaubst Du, dass derzeit noch A7 und A7r von einer Produktionsstraße purzeln? Dort laufen derzeit die aktuellen Modelle durch. Ja, klar. Die Verkäufe der A7RII werden sicherlich nicht die Höhe der Verkäufe der A7 / A7II erreichen. Für die Abdeckung des Marktes gehe ich davon aus, dass die andere Produktreihen zumindest noch eine ganze Zeitlang erhalten bleiben. m.c. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 12. Juni 2015 Share #153 Geschrieben 12. Juni 2015 Vielleicht, weil sie sich mit dem pricing der teuren Modelle nicht ganz sicher sind und auf Nummer sicher gehen, um plötzlich nicht von einem sehr kleinen Absatz überrascht zu werden. :-) Ich unterschied zwischen Neuproduktion und dem Verkauf aus vorhandenen Lagerbeständen. An Neuproduktion glaube ich tatsächlich nicht mehr. Und wie gut gefüllt die Lager sind, da kann man beliebig wild spekulieren. Da die Kameras sehr erfolgreich zu sein scheinen tippe ich auf knapp vor leer. Würde ich noch eine haben wollen, dann würde ich eben zusehen, dass ich bald kaufe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 12. Juni 2015 Share #154 Geschrieben 12. Juni 2015 Vielleicht, weil sie sich mit dem pricing der teuren Modelle nicht ganz sicher sind und auf Nummer sicher gehen, um plötzlich nicht von einem sehr kleinen Absatz überrascht zu werden. :-) Mercedes fiel hier schon mal: C-Klasse wird nicht eingestellt, wenn die neue S-Klasse kommt, oder? A7 und A7RII sind ganz unterschiedliche Produkte. Diese werden für die Nachfrage nach Preis und Ausstattung differenziert. Und es wird mit unterschiedlichen Mengen kalkuliert. Sony wird nicht annehmen die A7RII so oft verkaufen zu können, wie die A7. Auch das ist ein Grund für den höheren Preis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sub-xero Geschrieben 12. Juni 2015 Share #155 Geschrieben 12. Juni 2015 (bearbeitet) Meine Sicht sieht ganz anders aus. Das ist nach wie vor eine mit gimmicks angereicherte Fotokamera. Das ist meiner Meinung nach ein Trugschluss. Die Videofunktionen moderner Fotokameras inklusive der Gestaltungsmöglichkeiten ermöglicht eine Qualität, mit der viele reinrassige Videokameras nicht mithalten können. Heute werden viele professionelle Videos mit einer DSLR oder Systemkamera produziert. Die Zeiten, in dene man zum professionellen Filmen eine reine Filmkamera brauchte, sind längst vorbei. Du unterschätzt die Videoqualität dieser Fotokameras! Insofern ist das Argument schlüssig, dass man mit so einem Gerät sowohl eine professionelle Fotokamera, als auch eine professionelle Videokamera in einem hat. Und das mit technischen Daten (42 MP, Autofokusqualität, 4k Video, Superzeitlupen, etc.), mit denen bislang kaum enie andere Foto- oder Videokamera mithalten kann. Und schon gar nicht zu dem Preis. Und in der Größe. bearbeitet 12. Juni 2015 von sub-xero m.c. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. Juni 2015 Share #156 Geschrieben 12. Juni 2015 (bearbeitet) Das ist nicht trickreich, sondern schlicht eine ziemliche gute Öffnung eines kompletten neuen Marktsegmentes, nämlich das der spiegellosen Kleinbild-Kamera mit Wechselobjektiven (Leica außen vor, da Nische im Hochpreissegment). Die A7RII soll jetzt in der Liga der professionellen Fotografen ankommen, die damit ihr Geld verdienen. Diese können den Preis zahlen/refinanzieren, wenn sie Vorteile für ihre Arbeit mit dieser Kamera sehen. Des Weiteren hat die A7RII einen vermutlich komplett neuen Sensor. Dort weiß man auch, dass am Anfang die Wafer-Ausbeute nicht immer optimal ist, Entwicklungskosten müssen auch noch eingespielt werden. Und mit der Reihe von Alleinstellungsmerkmalen kann ich Sony gut verstehen, dass sie den Preis so ansetzen. Es gibt schlichtweg (noch) keine andere Kamera, die aktuell dieses Spektrum an Funktionalitäten bietet. Wenn sich jetzt noch der Sensor als sehr gut erweist und Canon und Nikon-Objektive passabel nutzbar sind, dann wird sich die Kamera trotz des Preises wie geschnitten Brot verkaufen. Ich bezweifele sehr, dass die A7IIR im professionellen Segment so einschlagen wird, wie das einige hier vermuten. Das native Objektivportfolio überzeugt einfach noch nicht (keine 2.8er Zooms, z.T. Qualitätsprobleme). Dazu kommen die nach wie vor schwachen Batterielaufzeiten und möglicherweise noch Schwächen mit dem Sucher (sofern die Erneuerung desselben die Schwächen des A7II Suchers nicht beseitigt hat). Jedenfalls glaube ich kaum, dass die Adaptierbarkeit und bessere Kompatibilität der Canon EF Objektive Canon Fotografen in Massen zu Sony Gehäusen treiben wird, da das Gehäuse bzgl. Systemgröße und Gewicht nur einen vergleichsweise geringen Einfluss hat. Außerdem werden es viele Canon Fotografen nicht so eilig haben, da es ja nicht ausgeschlossen ist, dass Canon selbst ein vergleichbares Produkt, dann aber mit gewohnter Ergonomie, Bedienelementen und Menüstruktur herausbringt. Ich denke, werden die Canon Anwender eher konservativer denken und handeln. Es wäre ohnehin eine merkwürdige Produktstrategie von Sony auf das Adaptierpotnetial zu bauen, sonst könnten sie die FE Objektivlinie gleich wieder einmotten. Es sind ja auch 8 weitere Objektive in Aussicht gestellt worden. bearbeitet 12. Juni 2015 von tgutgu Markus B., pizzastein, m.c. und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 12. Juni 2015 Share #157 Geschrieben 12. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bezweifele sehr, dass die A7IIR im professionellen Segment so einschlagen wird,... Wir wissen beide, dass die Nutzungszeiten der Kameras bei Berufsfotografen deutlich länger als bei Hobbyisten sind und ein Systemwechsel noch schwieriger ist. Wenn man sich an "sein" Werkzeug gewöhnt hat und gelernt hat damit gut umzugehen, tut man sich schwer mit einem Wechsel. Aber immerhin hat Sony einen Pflock eingeschlagen (wenn sich die Kamera so gut erweist, wie es die Spezifikationen versprechen), der einigen zu denken geben wird. Aber die Zeit wird es zeigen ... ich bin auf jeden Fall gespannt und verfolge es vom MFT-Niedrigsitz aus. Markus B. und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
m.c. Geschrieben 12. Juni 2015 Share #158 Geschrieben 12. Juni 2015 Mercedes fiel hier schon mal: C-Klasse wird nicht eingestellt, wenn die neue S-Klasse kommt, oder? A7 und A7RII sind ganz unterschiedliche Produkte. Diese werden für die Nachfrage nach Preis und Ausstattung differenziert. Und es wird mit unterschiedlichen Mengen kalkuliert. Sony wird nicht annehmen die A7RII so oft verkaufen zu können, wie die A7. Auch das ist ein Grund für den höheren Preis. Ich sehe zwischen 7r und 7r2 keine S Klasse unterschiede. Das sind fast gleiche Produkte, auf jeden Fall gleichwertig. Vielleicht könnte man das E Klasse Modellpflege nennen. cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 12. Juni 2015 Share #159 Geschrieben 12. Juni 2015 Ich sehe zwischen 7r und 7r2 keine S Klasse unterschiede. Das sind fast gleiche Produkte, auf jeden Fall gleichwertig. Vielleicht könnte man das E Klasse Modellpflege nennen. A7 und A7RII aber schon, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 12. Juni 2015 Share #160 Geschrieben 12. Juni 2015 Wie ist es denn, wenn ich mir eine Zeiss CP.2 Linse mit e mount Anschluss kaufe. Kriege ich die überhaupt mit der A7 r2 auf ein Stativ montiert? Das geht dann über den Stativanschluss der kleinen Kamera? Das ist meiner Meinung nach ein Trugschluss. Die Videofunktionen moderner Fotokameras inklusive der Gestaltungsmöglichkeiten ermöglicht eine Qualität, mit der viele reinrassige Videokameras nicht mithalten können. Heute werden viele professionelle Videos mit einer DSLR oder Systemkamera produziert. Die Zeiten, in dene man zum professionellen Filmen eine reine Filmkamera brauchte, sind längst vorbei. Du unterschätzt die Videoqualität dieser Fotokameras! Insofern ist das Argument schlüssig, dass man mit so einem Gerät sowohl eine professionelle Fotokamera, als auch eine professionelle Videokamera in einem hat. Und das mit technischen Daten (42 MP, Autofokusqualität, 4k Video, Superzeitlupen, etc.), mit denen bislang kaum enie andere Foto- oder Videokamera mithalten kann. Und schon gar nicht zu dem Preis. Und in der Größe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 12. Juni 2015 Share #161 Geschrieben 12. Juni 2015 A7 und A7RII aber schon, oder? Warum machst Du den Überkreuzvergleich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 12. Juni 2015 Share #162 Geschrieben 12. Juni 2015 Wie ist es denn, wenn ich mir eine Zeiss CP.2 Linse mit e mount Anschluss kaufe. Kriege ich die überhaupt mit der A7 r2 auf ein Stativ montiert? Das geht dann über den Stativanschluss der kleinen Kamera? Mal abgesehen davon das man so eine Kombi eigentlich nie nur am Stativanschluss der Kamera aufhängt, warum sollte der Anschluss einer A7RII weniger aushalten als der einer anderen KB DSLR? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 12. Juni 2015 Share #163 Geschrieben 12. Juni 2015 (bearbeitet) Warum machst Du den Überkreuzvergleich? Weil Du geschrieben hast, ob Phillip noch glaubt, dass noch A7 und A7r vom Band laufen. Ja, glauben wir. Was ist ein Überkreuzvergleich? bearbeitet 12. Juni 2015 von cyco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 12. Juni 2015 Share #164 Geschrieben 12. Juni 2015 Mal abgesehen davon das man so eine Kombi eigentlich nie nur am Stativanschluss der Kamera aufhängt, warum sollte der Anschluss einer A7RII weniger aushalten als der einer anderen KB DSLR? Ich möchte das schon mal wissen, wie man das konkret montieren würde. Die Auflagefläche am Kameraboden für eine Stativplatte ist sehr schmal. Bei einer echten Videocam kann man in Objektivachsenrichtung richtig lange Adapterplatten mit grosser Auflagefläche nehmen. Das geht hier nicht. Das Objektiv hat auch keine Stativschelle und da das Objektiv einen emont Anschluss hat, sitzt auch kein kräftiger Adapter mit Stativanschluss dazwischen. Ich bin sicher, dass es irgendwie geht, ich weiss nur nicht wie. Deshalb frage ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 12. Juni 2015 Share #165 Geschrieben 12. Juni 2015 Ich möchte das schon mal wissen, wie man das konkret montieren würde. Bitteschön: http://www.mirrorlessons.com/2014/06/30/shooting-in-the-tunnel-of-memories-using-the-sony-a7-for-video/ m.c. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 12. Juni 2015 Share #166 Geschrieben 12. Juni 2015 Bitteschön: http://www.mirrorlessons.com/2014/06/30/shooting-in-the-tunnel-of-memories-using-the-sony-a7-for-video/ Danke für den link. Das CP.2 Objektiv: http://shop.mediatec.de/compact-prime-cp-2-objektiv-2-1-50mm-makro-mit-mft-mount-2694?gpc_origin=pla&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=2694&gclid=CJicw-r1icYCFeLKtAodw24A5g Es ist so steil gebaut und scheint am Gehäuse kaum eine Auflagefläche frei zu haben. Ich dachte echt, das kann man nur ans Bajonett der Kamera schrauben, die ausreichend stabil befestigt werden muss. Und da sah ich eben bei der kleinen A7 Probleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nomad-3 Geschrieben 12. Juni 2015 Share #167 Geschrieben 12. Juni 2015 Viele Berufsfotografen können heute mit Fotos allein kaum noch ihre Brötchen verdienen, von ihnen wird immer häufiger auch Bewegbild gefordert. Und da spielt die A7S und sicherlich dann auch die A7R II in einer ganz anderen Liga als die filmenden DSLRs. Aus der Canon kriege ich anständige Bewegtbilder nur mit Magic Lantern heraus, und das ist in der Nachbearbeitung was für Bastler, nicht für's Geschäft. Eine A7S mit dem Atomos Shogun kommt verdammt nahe an eine Red Scarlet heran, und die kostet in einsatzfähiger Minimalausstattung (Akkulaufzeit etwa die Hälfte der Sony) ca. 17 Kiloeuro! m.c. und 3D-Kraft haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 12. Juni 2015 Share #168 Geschrieben 12. Juni 2015 Viele Berufsfotografen können heute mit Fotos allein kaum noch ihre Brötchen verdienen, von ihnen wird immer häufiger auch Bewegbild gefordert. Und da spielt die A7S und sicherlich dann auch die A7R II in einer ganz anderen Liga als die filmenden DSLRs. Aus der Canon kriege ich anständige Bewegtbilder nur mit Magic Lantern heraus, und das ist in der Nachbearbeitung was für Bastler, nicht für's Geschäft. Eine A7S mit dem Atomos Shogun kommt verdammt nahe an eine Red Scarlet heran, und die kostet in einsatzfähiger Minimalausstattung (Akkulaufzeit etwa die Hälfte der Sony) ca. 17 Kiloeuro! Also sind dann tatsächlich diese Videokameras ein Faktor, der den Preis nach oben zieht. ok, wenn man da qualitativ wirklich vergleichbares aus der A7s oder r2 herausbekommt, dann verstehe ich das mit dem Preis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S-d Geschrieben 12. Juni 2015 Share #169 Geschrieben 12. Juni 2015 Ich bezweifele sehr, dass die A7IIR im professionellen Segment so einschlagen wird, wie das einige hier vermuten. Das native Objektivportfolio überzeugt einfach noch nicht (keine 2.8er Zooms, z.T. Qualitätsprobleme). Dazu kommen die nach wie vor schwachen Batterielaufzeiten und möglicherweise noch Schwächen mit dem Sucher (sofern die Erneuerung desselben die Schwächen des A7II Suchers nicht beseitigt hat). Jedenfalls glaube ich kaum, dass die Adaptierbarkeit und bessere Kompatibilität der Canon EF Objektive Canon Fotografen in Massen zu Sony Gehäusen treiben wird, da das Gehäuse bzgl. Systemgröße und Gewicht nur einen vergleichsweise geringen Einfluss hat. Außerdem werden es viele Canon Fotografen nicht so eilig haben, da es ja nicht ausgeschlossen ist, dass Canon selbst ein vergleichbares Produkt, dann aber mit gewohnter Ergonomie, Bedienelementen und Menüstruktur herausbringt. Ich denke, werden die Canon Anwender eher konservativer denken und handeln. Es wäre ohnehin eine merkwürdige Produktstrategie von Sony auf das Adaptierpotnetial zu bauen, sonst könnten sie die FE Objektivlinie gleich wieder einmotten. Es sind ja auch 8 weitere Objektive in Aussicht gestellt worden. Das sehe ich gänzlich anders, ich definiere Profi jetzt einfach mal als alle, die mit der Fotografie Geld verdienen. Dann fällt mir unter den bekannten Fotografen (durch Websites, Blogs und Youtube) schon einmal eine ganze Stange ein, die bereits auf Sony umgestiegen ist. Und das trotz des noch nicht voll ausgebauten Objektivportfolios. Gerade die von dir angeführten Probleme, scheinen mir unter den Hobbyisten deutlich präsenter zu sein als bei den Profis, kaum einer hadert dort mit der Akkulaufzeit, der Profi hat eh immer 10 Akkus dabei, so what? Da wird sich im Hobbylager immer drüber aufgeregt, den Profi interessieren andere Faktoren, zumeist nämlich tatsächlich noch die Bildqualität. Und da ist Sony nunmal ganz vorn mit dabei, im Bereich der A7R mit bis vor kurzem 36MP gabs sonst nur Nikon, die neuen Canons kann man ja sowieso vergessen. Interessant finde ich dabei, das eben gerade diese Fotografen zuvor bei Canon waren und nun viele die Objektive via Metabones Adapter adaptieren und trotz mangelndem AF damit glücklich sind! Deshalb sehe ich, dass die Profifotografen eben sehr wohl von den Stärken der Sonys überzeugt sind und dafür auch bereits sind schwächen in Kauf zu nehmen. Aber wir werden sehen. Ich für meinen Teil habe den Kauf der A7R II inzwischen beschlossen, auch wenn es im nächsten Jahr wohl nichts werden wird. Der Umstieg auf KB ist schon länger geplant, sobald meine Weiterbildungsmaßnahmen abgeschlossen sind und wieder Geld verdient werden kann wird das ganze angegangen, dann eben mindestens mit der A7R II, dann warsch. zu einem deutlich günstigeren Preis, oder aber evtl. auch schon der A7 III, wer weiß pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 12. Juni 2015 Share #170 Geschrieben 12. Juni 2015 Ach herrje, die wichtigste Spezifikation für den professionellen Bereich habe ich noch nicht gefunden. Hat die A7R II etwa keinen doppelten Kartenslot, sondern nur einen wie A7R? Dann muss ich meine Einschätzung zurückziehen. Ohne doppelten Slot keine Profi-Kamera! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andrew Geschrieben 12. Juni 2015 Share #171 Geschrieben 12. Juni 2015 (bearbeitet) Beim großen Foto-Treffen in Elmau waren neben den üblichen Verdächtigen einige Sony A7x zu sehen. Es spricht sich also langsam herum, dass es auch kompakt und leicht möglich ist, im Rudel zu den geforderten Bildern zu kommen. bearbeitet 12. Juni 2015 von andrew cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 12. Juni 2015 Share #172 Geschrieben 12. Juni 2015 Das sehe ich gänzlich anders, ich definiere Profi jetzt einfach mal als alle, die mit der Fotografie Geld verdienen. Dann fällt mir unter den bekannten Fotografen (durch Websites, Blogs und Youtube) schon einmal eine ganze Stange ein, die bereits auf Sony umgestiegen ist. Und das trotz des noch nicht voll ausgebauten Objektivportfolios. Gerade die von dir angeführten Probleme, scheinen mir unter den Hobbyisten deutlich präsenter zu sein als bei den Profis, kaum einer hadert dort mit der Akkulaufzeit, der Profi hat eh immer 10 Akkus dabei, so what? Da wird sich im Hobbylager immer drüber aufgeregt, den Profi interessieren andere Faktoren, zumeist nämlich tatsächlich noch die Bildqualität. Und da ist Sony nunmal ganz vorn mit dabei, im Bereich der A7R mit bis vor kurzem 36MP gabs sonst nur Nikon, die neuen Canons kann man ja sowieso vergessen. Interessant finde ich dabei, das eben gerade diese Fotografen zuvor bei Canon waren und nun viele die Objektive via Metabones Adapter adaptieren und trotz mangelndem AF damit glücklich sind! Deshalb sehe ich, dass die Profifotografen eben sehr wohl von den Stärken der Sonys überzeugt sind und dafür auch bereits sind schwächen in Kauf zu nehmen. Aber wir werden sehen. Ich für meinen Teil habe den Kauf der A7R II inzwischen beschlossen, auch wenn es im nächsten Jahr wohl nichts werden wird. Der Umstieg auf KB ist schon länger geplant, sobald meine Weiterbildungsmaßnahmen abgeschlossen sind und wieder Geld verdient werden kann wird das ganze angegangen, dann eben mindestens mit der A7R II, dann warsch. zu einem deutlich günstigeren Preis, oder aber evtl. auch schon der A7 III, wer weiß Sind die Internet-bekannten Fotografen repräsentativ? Ich würde annhemen, die vermarkten sich gut, deshalb verdienen die gut und können sich manch technische Spielereien erlauben. Und um sich eindrucksvoll darzustellen, müssen die auch in Technik und Bildqualität vorne mitspielen. Intuitiv würde ich aber auch annehmen, es gibt eine viel größere Masse weniger bekannter (eventuell auch technisch weniger versierter) Fotografen, die mehr auf Budget achten müssen und sich im aufeinander abgestimmten System eines einzelnen Herstellers wohl fühlen. Das Sony-System gewinnt aber gerade zweifellos deutlich an Attraktivität... andere nicht (um keine Missverstännisse zu erzeugen, ich meine hier keine spiegellosen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 12. Juni 2015 Share #173 Geschrieben 12. Juni 2015 Juckt das was wir hier diskutieren in großen Canon und Nikon Foren die user etwas? Ich meine, gibt es dort erhebliches Interesse und Diskussionen zu den Sony A 7 Kameras oder sind die in ihren Systemdiskussionen so tief vergraben, dass kein wirklicher Blick über den Tellerrand in größerem Stile stattfindet? pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 12. Juni 2015 Share #174 Geschrieben 12. Juni 2015 Juckt das was wir hier diskutieren in großen Canon und Nikon Foren die user etwas? Ich meine, gibt es dort erhebliches Interesse und Diskussionen zu den Sony A 7 Kameras oder sind die in ihren Systemdiskussionen so tief vergraben, dass kein wirklicher Blick über den Tellerrand in größerem Stile stattfindet? Die meisten "Profis" denken wahrscheinlich eher an ihre Arbeit als an einen Systemwechsel tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 12. Juni 2015 Share #175 Geschrieben 12. Juni 2015 Die meisten "Profis" denken wahrscheinlich eher an ihre Arbeit als an einen Systemwechsel Also denken sie ständig an einen Systemwechsel, weil der ja auch einige Arbeit macht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge