Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich bin 58 Jahre jung und fotografierte früher mit einer Contax 137 mit einem Objektiv 35-135 mm. Das war noch übersichtlich für mich. Das heutige, digitale Angebot ist doch sehr umfangreich und sehr vielseitig. Seit ich auf digitale Fotografie umgestiegen bin, benutze ich nur Kompaktkameras (Kodak DX 7440, dann Ixus 80 IS und dann Exilim). Überwiegend findet das im Urlaub statt: Landschaft, Makro, Menschen usw. Da dies im nächsten Urlaub wieder Marokko in der Wüste sein wird, ist für mich sehr wichtig, dass die Kamera staubdicht ist und eine gute Bildqualität hat. Von den Kompaktkameras wollte ich mal Abstand nehmen, da die Staubdichten doch einen sehr kleinen Zoombereich haben und die Bildqualität auch nicht so gut sein soll.

Nun weiß ich nicht, für welches System ich mich entscheiden soll. Ich habe mal 3 verschiedene Modelle/Systeme herausgegriffen und möchte gerne mal Eure Meinung dazu hören, damit ich mich besser in diese Thematik einfinden kann.

• Bridge: Fuji Finepix S1;
    Sie ist preiswert, hat einen großen Zoombereich und eine gute Ausstattung. Was mir lt. Testberichten nicht gefällt, ist dass man sie bei schwachen Lichtverhältnissen nicht verwenden kann. Ist zwar nicht mein Schwerpunkt, möchte aber auch diese Option nicht ausschließen.

• Spiegellos: Olympus OM-D E-M5, Kit mit Objektiv 12-50 mm
    Sie ist klein, leicht und liefert lt. Test gute Bildqualität. Der Zoombereich ist wohl etwas wenig für Landschaftsfotografie. Der Preis kann vielleicht fallen, da die Neue auf dem Markt ist.

• Mit Spiegel: Pentax K-50/K-S2, Kit mit Objektiv 18-135 mm oder 18-50 mm oder
    18-50 und 50-200 mm

Diese machen insgesamt einen guten Eindruck auf mich.

Mehr als 1.000 € wollte ich nicht ausgeben. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Kaufentscheidung behilflich sein könnt! :confused:

Liebe Grüße

Link zum Beitrag