Jump to content

Staubdicht: Bridge, spiegellos oder mit Spiegel?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ali-Baba,

...

Bei dem 18-135mm handelt es sich um ein WR-Objektiv, also ein mit diversen Dichtungen versehenes Objektiv, das

spritzwassergeschützt ist. Ob es auf Dauer staubdicht ist, konnte ich auch nicht rauskriegen.

Schreib doch einfach mal 'ne Mail an den Pentax-Support, ob das Objektiv "wüstentauglich" ist.

 

Viele Grüsse

IFA

 

Habe mal den Support von Pentax und von Olympus bezüglich der Staubdichtigkeit angeschrieben. Hier die Antworten:

 

Pentax:

1. Antwort:

Innenfokussierung

 Innenfokussierung, abgekürzt IF, ist eine Konstuktionsart von Objektiven, bei der die Entfernungseinstellung nicht durch eine Verschiebung des ganzen Objektivs,

sondern nur von einer oder mehreren Linsen innerhalb des Objektivs erfolgt.

Die übrigen Linsen, insbesondere die Frontlinse,

behalten ihren Abstand von der Bildauffangebene (Film oder Bildsensor) bei.

 

Geradfuehrung

 Die Eigenschaft Geradführung bei Objektiven gibt an, dass sich das Filtergewinde beim Fokussieren und Zoomen nicht (mit)dreht.

Diese Eigenschaft ist beim Einsatz von Filtern, z.B. Polarisationsfilter, Verlauffilter, Einsatz von Ringblitz oder Zangenblitz etc. sehr von Vorteil.

 

Zum Objektiv laesst sich sagen, dass wir verschieden abgedichtete Versionen anbieten:

 

WR= Wetter/witterungsresistent

AW= Allweather

 Das angesprochene Objektiv ist witterungsresitent.

 http://www.ricoh-imaging.de/de/k-bajonett/DA-18-135mm-WR.html?search=smc%20PENTAX-DA%2018-135

 

Fuer den Einsatz in der Wueste waere es unbedingt zsu empfehlen, Kamera und Objektiv noch zusaetzlich "einzupacken",

um die empfindlichen Geraete optimal zu schuetzen.

Nachfrage zu: "zusätzlich einzupacken".

Antwort:

Je nach "Beschaffenheit" und umweltlichen Umstaenden in der Wueste kann ein zusaetzliches Abdichten
erforderlich sein;
 
Einen interessanten Artikel gibt es hier zu lesen:
 
Denken Sie aber auch daran, dass das Fotografieren im Vordergrund stehen sollte, die Kamera selbst sollte verschiedene

Witterungsumstaende auch fuer mehrere Stunden unbeschadet ueberstehen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Antworten zu dem Objektiv von Olympus:

1. Antwort:

Anfrage bezüglich des neuen 14-150mm-Objektives.

 

Dieses Objektiv ist spritzwasser- und staubgeschützt. Die Konstruktion des Objektives setzt das Herausfahren eines Tubus-Teiles voraus und die Abdichtung ist dementsprechend konstruiert.

2. Antwort:

Sie haben mich ganz richtig verstanden. Die Kombination E-M5 und EZ-M1415-II ist staub- und spritzwassergeschützt. Extremen Bedingungen (etwa Sandsturm) würde ich die Kamera sicherheitshalber nicht aussetzen. Handeln Sie nach Ihrem technischen Bauchgefühl.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun beide Kameras wiederholt in der Hand gehalten und habe mich für die Pentax K-S2 mit dem Objektiv DA 18-135 WR entschieden. Sie ist zwar etwas schwerer, aber sie liegt besser in der Hand (auch für meine Frau).

Auf meiner alten analogen Spiegelreflexkamera hatte ich zum Schutz des Objektives einen UV-Filter aufgeschraubt.

- Was nehmt ihr als Objektivschutz?

- Ist eine Gegenlichtblende sinnvoll? Die kostet ja richtig Geld für so ein bisschen Plastik!

- Ist beides möglich: Gegenlichtblende UND Filter als Objektivschutz?

Leider kenne ich mich da nicht mehr aus. Freue  mich aber wieder auf Unterstützung - vielen Dank!

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Objektiv: "smc PENTAX-DA 18-135 mm F3,5-5,6 ED AL [iF] DC WR" ist bei mir schon mal in der engen Wahl. Ich habe mir auch verschiedene Tests angeschaut und ich denke, das kann es sein. Gegenüber dem Olympus hat es meiner Meinung nach den Vorteil, dass es beim Zoomen nicht heraus fährt. Damit dürfte es wohl kaum Luft ansaugen - oder mache ich da einen Gedankenfehler? Zusammen mit der Pentax K-S2 müsste das ein gutes Gespann sein ;-)

 

 

Ähm, natürlich fährt es heraus ... nur beim Scharfstellen wird es nicht länger .. wie nahezu alle anderen Objektive heute auch, aber zoomen verlängert den Auszug.

 

Das Olympus 12-50 fährt nicht aus und verändert auch sonst seine Länge nicht, das 18-135 hat sogar zwei Tuben ineinander, damit es den lange nötigen Auszug hinbekommt. Das 14-150 kenne ich nicht, aber da es dem alten 14-150 mechanisch ähnlich ist, hat es wohl auch Innenfokussierung, wird aber beim Zoomen länger.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...