Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Sensorformat würde ich auf digitales Mittelformat setzen, weil er da die beste Grundlage für seine Bildbearbeitung hätte.

Grüße,

Phillip

Gell, Phillip, das war aber jetzt schon die falsche Antwort auf Thomas' Vermutung mit dem kleineren Sensor! Die richtige Antwort wäre nämlich MFT gewesen und zwar MFT von Oly!!! ;-)))

Link zum Beitrag

Bei Adams tippte ich auf eine Phase one ... Darunter hatte er es nicht gemacht ...und für die Kür eine fuji x pro 1 ... Wegen dem optischen Sucher mit Umfeld

Die gleiche Kamera würde meiner Ansicht nach auch hcb nehmen .... Wenn er nicht bei einer x100 hängen geblieben wäre

Das Adams zur Mittelformat gegriffen hätte, da bin ich mir ziemlich sicher, meine Bemerkung oben war ja nur Spaß.

Dass HCB mit so einem schweren Ding rumlaufen würde, glaube ich nie und nimmer. Dem kam es auf optimale Aufnahmequalität ja auch nie an. Der wollte beweglich und unauffällig sein und in jeder Situation reagieren können. Er wäre kein Pixelpeeper, Adams schon. Bei HCB kann ich mir wirklich eine MFT gut vorstellen.. Die X100 hätte nicht seine bevorzugte Brennweite. Es war ja nicht so, dass er kein 35mm gehabt hätte, er hat es aber nur wenig genutzt.

Und die Leica (monochrom) gäbe es ja auch noch..

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Dann reden wir glaube ich aneinander vorbei ;-)

Grüße,

Phillip

Mein "Fake" bezog sich natürlich auch auf die "Auto"-Biographie und war sowieso nicht ganz ernst gemeint. Dennoch (und nun sind wir in diesem wahrhaft multifunktionalen Thread sogar noch in einer Buchbesprechung gelandet...) -- ich glaube, eine echte Autobiographie wäre spannener und vermutlich auch emotionaler gewesen. Alinders Schreibstil (ich habe das englische Original gelesen) weicht schon sehr stark von Adams' eigenem ab, wie an den diversen Auszügen aus seinen Briefen immer wieder deutlich wird.

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag

Ansel Adams würde heute sicherlich einen Inkjetdrucker mit Pigmenttinten verwenden und auf hochwertigem Fine Art Papier drucken. Allerdings könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass er im hohen Alter auch (oder gerade) eines der kleinen Kamerasysteme genutzt hätte.

Link zum Beitrag

...Allerdings könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass er im hohen Alter auch (oder gerade) eines der kleinen Kamerasysteme genutzt hätte.

Diesen Satz liest hier im Forum mittlerweile jeder, der länger als ein Jahr angemeldet ist, im Geiste bereits mit. Es ist nicht mehr nötig, dass Du ihn über die Tasten lesbar machst. Es schwebt sozusagen mittlerweile quer durch die Foren, Threads und Zeilen als verselbständigtes Mantra!  :)

(Es ist Teil Deiner persönlichen Markenbildung. Regelmäßige Wiederholung und gelegentlicher Relauch der holy Botschaft sorgt für sicheres, abrufbereites Wissen in den Köpfen Deiner Leser! So wie der Telekom-Jingle bei mir Magenta im Auge erscheinen lässt, die Tonfolge der Audi-spots bei mir "Vorsprung durch Technik" auf die Ohren gibt, so lese ich, wenn ich Deinen Namen lese: "Ansel Adams hätte ein kleines leichtes System mit einem Brennweitenbereich von 14-600mm bevorzugt. Schön klein und vielseitg. Leicht zu tragen und hervorragende Qualität." Es würde in Zukunft reichen, wenn Du ein tgutgu-"Jingle" abspielen würdest, mir würden sofort alle von Dir gedachten Dinge in den Kopf schießen! Das würde die Kommunikation recht kurz und übersichtlich halten!) 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@noreflex:

Warum muss man sich denn unbedingt von denjenigen unterscheiden, die einem unablässig ihren unausgegorenen KB-Krempel aufschwatzen wollen? Ist das was anderes? Und damit es ausgeglichen ist, was ist mit der APS-Werbung? Ich würde sagen: Gleichstand!

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

@ noreflex

Du begreifst offensichtlich nicht, dass es neben Bildqualität noch andere Anforderungen für einen Fotografen wichtig sein können. Hier wird das Mantra verbreitet, dass Auflösung, Bildqualität das alles entscheidende ist und deswegen die Systeme mit kleinerem Sensor zugrunde gehen. Und nun wird auch noch Ansel Adams als Kronzeuge geladen.

Ich bin der Überzeugung, dass auch künftig Vielfalt den Markt bestimmen wird. Erklär' mal, was das mit einer einseitigen Fokussierung auf ein System zu tun hat.

Link zum Beitrag

Wenn Anselm Adams heute leben würde, würde er überhaupt keine Kamera in die Hand nehmen, sondern wie ich auf einem Carbon Rennrad durch die Gegend flitzen    :D

War nur Spass    ;)

Was ich sagen will: Jeder Versuch, die eigenen Wunschvorstellungen hinsichtlich der idealen Ausrüstung auf "unseren Altmeister" zu übertragen ist solange ein Stück weit unfair, solange wir nicht die Technologie besitzen, Ansel Adams sterbliche Überreste in einer Art "virtuellen Bioumgebung" erneut zum Leben zu erwecken, um ihn dann höchstpersönlich um eine Meinung zu diesem Thema zu bitten   :)

Aber dass er heute seine Aufnahmen aus RAW Dateien entwickeln würde können wir wohl als gefestigt betrachten, oder? 

Und um den Gleichstand zu wahren: HCB nimmt natürlich OOC.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Ansel Adams würde heute sicherlich einen Inkjetdrucker mit Pigmenttinten verwenden und auf hochwertigem Fine Art Papier drucken. Allerdings könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass er im hohen Alter auch (oder gerade) eines der kleinen Kamerasysteme genutzt hätte.

oder hätte aus diesen Gründen gleich zum Smartphone gegriffen   :eek:

Wir wissen es einfach nicht . . . 

Hans

Link zum Beitrag

Bei 120 MP im mFT-Format die Blende nicht weiter als auf f/1,2 schließen zu dürfen, um die Auflösung zu nutzen, ist doch recht unzweckmäßig.

Mal davon abgesehen, dass ich den Zusammenhang nicht für korrekt dargestellt halte, wären 120 MP an mFT auch aus meiner Sicht nicht sonderlich praxisgerecht. Nun ist allerdings mFT auch nicht gerade das Maß der Dinge (zumindest nicht für viele andere, die hier mitdiskutieren). 100 MP an KB Sensoren werden jedoch in nicht weiter Ferne realisiert (schon heute testet lensscore.org mit einem 200 MP Sensor). Ein Otus 1.4/55 erreicht dann eine Auflösung, die etwa 100 MP an Vollformat entspräche, wobei dessen Sweetspot dann bei f/3.7 liegt. Das heißt jedoch nicht, dass man nicht auch bei anderen Blenden und mit kompakteren Objektiven eine höhere Auflösung mit dem 100 MP Sensor erzielt, als mit einem 36 oder 50 MP Sensor.

Da gibt es nix zu verniedlichen.

Ich habe da nix verdniedlicht. Ich habe damit sagen wollen, dass zumindest einem nicht unerheblichen Teil von Leuten hier ein f/4 Standard-Zoom im Bereich 24-70 mm ziemlich latte ist, egal wie gut oder schlecht es performt. Einige stellen es hier jedoch pauschal so dar, dass der Einstieg wegen eines einzelnen (innerhalb des Systems) vergleichsweise enttäuschenden Zooms eine Fehlentscheidung sei bzw. den Wieder-Ausstieg nahe lege. Das ist aus meiner Sicht eine sehr subjektive Darstellung und lässt überdies die Frage offen, welches System nun die bessere Alternative darstellt. Vergleicht man das 24-70/4 auflösungsbereinigt und über den gesamten Bereich mit den CaNikon Pendants sieht es auch gar nicht mehr so schlecht aus. Man muss also überlegen, was hier eigentlich der Maßstab ist. Das FE 24-70/4 erscheint schwach, weil die anderen Objektive innerhalb des Systems fast durchweg eine sehr gute Leistung bringen - allerdings auch fast alles Festbrennweiten sind.

Zooms erachte ich im eher UWW und im Tele-Bereich als sinnvolle Erweiterung eines Objektiv-Spektrums. Dazwischen zählen zumindest für mich eher die Festbrennweiten, um mehr Lichtstärke und Auflösung (und damit auch Crop-Reserve) zu bekommen. Wer meint, er muss auf Veranstaltungen ohne Objektiv-Wechsel alle Eventualitäten abdecken, ist möglicherweise derzeit in einem anderen System, das in dem Bereich auch ein 2.8er Zooem bietet, besser bedient (oder adaptiert das A-Mount Pendant). Kunden, die das mit sich rumschleppen mögen, sind nicht gerade die Zielgruppe des Alpha FE Systems. Wer es für Innen-Veranstaltungen flexibel, lichtstark und dennoch kompakt wünscht, könnte über eine A7S mit dem FE 24-70/4 nachdenken. 12 MP genügen dann meistens schon vollkommen und fordern auch das 24-70 nicht sonderlich.

"Früher" hat man das Denken VOR dem Druck auf den Auslöser lernen müssen, weil bei der Qualität der Filme ein Beschnitt mehr negative Folgen gehabt hätte als heutzutage. Bei Dias ist dann ganz die Luft raus. Ich gehöre noch zu dieser Generation und muss sagen, geschadet hat es nicht.

...und deswegen muss es auch immer so bleiben? Das mag weiterhin für Motive gelten, bei denen genügend Zeit zur Verfügung steht und sowohl Licht als auch Komposition entscheidenden Einfluss haben.

Ich fand es anderereits eine ziemlich faszinierende Erfahrung, nachträglich aus einem 4K Video (30 fps) in Ruhe die besten Momente herauszusuchen und Einzelframes daraus in einer Auflösung verwenden zu können, die vor 10 Jahren kaum eine High-End DSLR liefern konnte. Mit Deiner Philosophie wären mir wohl viele dieser Momente entgangen.

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag

@ noreflex

Du begreifst offensichtlich nicht, dass es neben Bildqualität noch andere Anforderungen für einen Fotografen wichtig sein können. Hier wird das Mantra verbreitet, dass Auflösung, Bildqualität das alles entscheidende ist und deswegen die Systeme mit kleinerem Sensor zugrunde gehen. Und nun wird auch noch Ansel Adams als Kronzeuge geladen.

Ich bin der Überzeugung, dass auch künftig Vielfalt den Markt bestimmen wird. Erklär' mal, was das mit einer einseitigen Fokussierung auf ein System zu tun hat.

duty_calls.png

http://xkcd.com/386/

Link zum Beitrag

Ich habe da nix verdniedlicht. Ich habe damit sagen wollen, dass zumindest einem nicht unerheblichen Teil von Leuten hier ein f/4 Standard-Zoom im Bereich 24-70 mm ziemlich latte ist, egal wie gut oder schlecht es performt. Einige stellen es hier jedoch pauschal so dar, dass der Einstieg wegen eines einzelnen (innerhalb des Systems) vergleichsweise enttäuschenden Zooms eine Fehlentscheidung sei bzw. den Wieder-Ausstieg nahe lege. 

Ok, verstehe ich jetzt besser. Wenn Du meine Beiträge zu dem Thema durchliest, wirst Du jedoch in sehr vielen Fällen den Bezug zur Kombination einer A7 mit den angebotenen Festbrennweiten finden, eine Kombination, die ich sehr schätze.

Das A7-System lehne ich nur ab unter der Voraussetzung, dass ein Standardzoom häufig eingesetzt werden soll.

Und was die 24-70 Diskussion betrifft: Meine beiden Exemplare waren nicht nur ein bisschen schlecht, nein, sie waren katastrophal. So einen Müll hatte ich zuletzt an der Kamera, als ich die Billigzoomscherben der 80-er Jahre einmal versuchsweise durchgetestet habe, bevor sie wieder zurück in die Truhe (bzw. den Müll) geschickt wurden.   

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Bildgestaltung per Zufallsprinzip durch Crop oder Bildextraktion aus einem Video! Lichtsetzung, korrekte Belichtung, fotografisches Handwerk beherschen? Das war gestern!

Der technische Fortschritt er oeglicht unglaubliche ungeahnte kreative Moeglichkeiten !!!

Ich denke, andere werden den feinen Unterschied erkannt haben, um den es bei den Gestaltungsmöglichkeiten von Landschaft/Architektur/Stilleben/gestellten Portraits gegenüber dem Einfangen von dynamischen Szenen ständig in Bewegung agierender Personen, die aus drängelnden Fotografen-Rudeln aufgenommen werden, geht. Auch Sportfotografen rufen ständig nach mehr fps - mit einer 4K fähigen Kamera haben sie nun bis zu 30 fps, um die Trefferquote zu erhöhen und den besten Moment für das Titelbild rauszupicken und es gleichzeitig als Video verwerten zu können.

Panasonic bewirbt das gleiche bei ihrer G70 nun als "4K Photo" Feature und damit bedarfs es auch nicht mehr der von Dir kritisierten Verwendung von teurer Technik, die Dir vielleicht bislang nicht zugänglich war.

Da nutzen auch keine zukuenftigen 240mpix und 28Blendenstufen Dynamik usw, usf... Trotzdem werden euch keine Bilder gelingen ueber die man sich in wenigen Jahren, geschweige den Jahrzenten unterhalten wird...

Ich kann mich nicht erinnern, dass hier jemand gesagt hat, dass es solchen Equipments für ein gutes Foto bedarf. Umgekehrt schadet es aber auch nicht und eröffnet mehr Möglichkeiten, auch unter weniger optimalen Bedingungen zu einem guten Foto zu gelangen.

Dieses Foto wurde mit einer GF1 (mFT) und dem Suppenzoom gemacht und u.a. in einem Kalender von Telekom/Panasonic/National Geographics publiziert. Ich gebe Dir also Recht, dass es tatsächlich nicht immer HighEnd Equipment sein muss und Dinge wie Lichtgestaltung eine mindestens ebenso große Rolle spielen. Dennoch habe ich heute mit einer A7R/S und guten Festbrennweiten mehr Freude.

6363712511_edd8f6bc7b_b.jpg

Sicher verrätst Du uns noch, wo wir Deine Werke bewundern dürfen?

Wo ist eigentlich Ariovist abgeblieben?? Ach stimmt ja, der hat sich ja im Februar mit neuem Namen hier angemeldet...

Es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis Dein Doppel-Account auffliegt.

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag

@noreflex:

Warum muss man sich denn unbedingt von denjenigen unterscheiden, die einem unablässig ihren unausgegorenen KB-Krempel aufschwatzen wollen? Ist das was anderes? Und damit es ausgeglichen ist, was ist mit der APS-Werbung? Ich würde sagen: Gleichstand!

Ich bin im Sinne des Threadtitels Betroffener! Der TO glaubt, dass mein APS-C-System verschwinden wird. Nun lies mal in diesem Thread, wie sehr mich das wurmt und meine vielen Gegenargumente! Und? Nix? Genau! Es berührt mich nicht. Pünktchen hat eine Meinung, die ich interessant finde. Und ich habe nicht das Gefühl, dass er mir KB verkaufen will. Hast Du das Gefühl, dass er es Dir aufschwatzen will?

@ noreflex

Du begreifst offensichtlich nicht....

Nein, offensichtlich bin ich da bisschen begriffsstutzig.  :)

Im übrigen schrieb ich weiter oben, dass ich die These des TO nicht teile und dass ich, wie Du, von einer Koexistenz vieler Systeme ausgehe.

Wenn Anselm Adams heute leben würde, würde er überhaupt keine Kamera in die Hand nehmen, sondern wie ich auf einem Carbon Rennrad durch die Gegend flitzen    :D

War nur Spass    ;)

Was ich sagen will: Jeder Versuch, die eigenen Wunschvorstellungen hinsichtlich der idealen Ausrüstung auf "unseren Altmeister" zu übertragen ist solange ein Stück weit unfair, solange wir nicht die Technologie besitzen, Ansel Adams sterbliche Überreste in einer Art "virtuellen Bioumgebung" erneut zum Leben zu erwecken, um ihn dann höchstpersönlich um eine Meinung zu diesem Thema zu bitten   :)

Aber dass er heute seine Aufnahmen aus RAW Dateien entwickeln würde können wir wohl als gefestigt betrachten, oder? 

Und um den Gleichstand zu wahren: HCB nimmt natürlich OOC.

Hans

Geiler Post! Viel besser als Dein Jammern über das schändliche 24-70! Aber dass Kirschm noch nicht auftaucht, wo Du ihm doch den Adams als vermutlichen RAW-Nutzer darbietest? ;)

@mattis

ebenso toller Post. Die Karrikatur ist bekannt aber noch immer aktuell! Habe sehr gelacht!

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Es heisst, die Geier der Tundra können einen 1m großen Kadaver aus 6km Entfernung entdecken. Diese Leistung möchte ich bitteschön irgendwann auch in meinem Kamerasystem vorfinden. Geierleistung bei Sony; Adlerauge Tessar gabs ja schonmal vor Jahrzehnten.

Quelle: National Geographie Wild, heute

Wild Menu: Was Tiere essen, bei Minute 20

Link zum Beitrag

Es heisst, die Geier der Tundra können einen 1m großen Kadaver aus 6km Entfernung entdecken. Diese Leistung möchte ich bitteschön irgendwann auch in meinem Kamerasystem vorfinden. Geierleistung bei Sony; Adlerauge Tessar gabs ja schonmal vor Jahrzehnten.

Quelle: National Geographie Wild, heute

Wild Menu: Was Tiere essen, bei Minute 20

wenn Sony das hinbekommt, wirst Du dann auch brav Deinen Kadaver essen?

Link zum Beitrag

Ich bin im Sinne des Threadtitels Betroffener! Der TO glaubt, dass mein APS-C-System verschwinden wird. Nun lies mal in diesem Thread, wie sehr mich das wurmt und meine vielen Gegenargumente! Und? Nix? Genau! Es berührt mich nicht. Pünktchen hat eine Meinung, die ich interessant finde. Und ich habe nicht das Gefühl, dass er mir KB verkaufen will. Hast Du das Gefühl, dass er es Dir aufschwatzen will?

(...)

Lies mal genauer. Ich habe DIR in Bezug auf einen bestimmten Beitrag geantwortet und mich mit dem Aufschwatzen nicht explizit an den TO oder sonstwen gewandt. Und ja, es gibt hier Aufschwätzer, die ob ihrer Argumentation bestenfalls mein Zwerchfell trainieren.

Link zum Beitrag

Aber dass Kirschm noch nicht auftaucht, wo Du ihm doch den Adams als vermutlichen RAW-Nutzer darbietest? ;)

Ja, das wundert mich auch - normalerweise reichen 1-2 Moleküle einer solchen Diskussion im Dunst der Forensphäre, um ihn anspringen zu lassen. Vielleicht krank? Oh je . . . .    ;) 

Hans

Link zum Beitrag