Jump to content

Die glaskugel und das ende von mFT/APS-C?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... vor allem letzteres: zahlen muss man nur einmal, schleppen immer!

 

Oder man nimmt abwechselnd jeweils nur ein System mit, je nach Schwerpunkt des Tages ...

Diese Wahl hat man auf Reisen in der Regel nicht. In sehr kritischen Fällen schalte ich meine E-M1 auf HDR (3 (Einzel) Bilder mit +/- 2EV), die dann mit höchster Serienbildgeschwindigkeit (freihand) aufgenommen werden. Das ist ein Tastendruck. In Lightroom nutze ich dann die HDR Funktion und erhalte Ergebnisse, die mich sehr zufrieden stellen. Ggf. durch Wind verursachte "Geister" werden von Lightroom gut herausgerechnet. Daher: mehrere 1000 € für 1 bis 2 EV mehr Dynamik ist angesichts dieser Möglichkeiten eher rausgeschmissenes Geld. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau steht ja drann RII, also zweitkamera.

 

Davon abgesehen hast du freilich recht, es muss jeder selbst entscheiden.

Nur die vorteile der besseren dynamik zu bestreiten, das geht nicht mehr. So zu tun als sei alles perfekt, das geht auch nicht. Als seien weitere verbesserungen in einem iwie unsichtbarem bereich, ist quatsch.

Aber wenn du sagst du entscheidest so, das ist dir lieber, das verstehe ich sofort.

 

Was die anderen machen - werden wir sehen...

Die Vorteile habe ich nie bestritten. Ich messe diesen Vorteilen nur weniger Bedeutung zu, da Kamerasysteme noch viele andere signifikante Eigenschaften und Unterschiede haben.

 

Und in der Tat, irgendwann fallen technische Vorteile in vielen Ausgabemedien so gut wie nicht mehr auf, dann sind die Vorteile eher theoretisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flyingrooster:

 

In welchen Situationen nimmst du dann jeweils die A7* - bzw. für welche reicht dir die E-M1 nicht?

Die Unterschiede technischer Bildqualität sind es zumeist nicht, welche mich mal die eine und mal die andere nehmen lassen. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, zB "zwingendes" HighISO. Ja, die Dateien einer, aktuell A7RII, lassen sich noch etwas mehr verbiegen, sind höher aufgelöst, etc. (und das ist sehr fein, keine Frage). Aber "kriegsentscheidend" am Ende an der Wand oder dem Display ist weniger als man vielleicht vermuten mag. Und vieles im "Normalbereich" ist ohne Zoomen und Peepen am Ende oft nichtmal mehr dem Gehäuse zuordnebar.

 

Es sind viel mehr die systemimmantenten Eigenheiten aufgrund derer ich mal dies und mal jenes nehme.

Will ich brennweitenseitig hohe Abdeckung, längeren Telebereich, leichtere (gewichtsseitig) Handhabung bei Makros, absolut verlässliche Robustheit und Regen-, Kälteresistenz oder mal sehr kompakt unterwegs sein (oder neuerdings dank des absolut genialen FL-LM3 extrem kompakten Blitzeinsatz), dann schnapp ich mir die E-M1 oder E-M5II mit dementsprechenden Objektiven.

Will ich Spiele mit sehr geringer Schärfentiefe (hpts. im weitwinkligeren und Normalbereich), Tilt-/Shiften, sehr hohe Auflösung (und Stacking oder Multishotmode sind keine Option), weiss bereits vorab ein geplantes Bild sehr stark verbiegen zu müssen oder möchte einfach mal ein paar manuelle Schätzchen an einem dafür geeigneteren Gehäuse betreiben, dann greife ich zur A7RII.

 

Und zugegeben, in mindestens 50% der Fälle nehme ich wonach ich am betreffenden Tag ganz einfach grade mehr Lust habe ... ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein schwieriges ding ist das fotografieren bei nacht:

Sofort haben wir unglaubliche kontraste, sofort braucht es rauschfreie ISO und falls die realtiaet so fies ist, dass sich nachts irgendwas bewegt, dann hilft auch der geheimtrick namens "stativ" nicht mehr viel. (auch kein schirm mit dem man leute schlaegt die kein stativ dabei haben (insider))

 

Eine andere frage ist natuerlich ob es so gut waere wenn profis ihre tricks und weisheiten garnicht mehr brauchten, weil die kamera perfekt ist. RAW

 

Es waere bei dem bild vielleicht sogar ein HDR moeglich gewesen. Nur vielleicht, es bewegt sich das ein oder andere. Die kraene zum beispiel, manchmal auch fahrzeuge. Das ist von fall zu fall unterschiedlich, generell geht HDR jedenfalls auch nicht. Genau wie die doch lange belichtungszeit in diesem bild. Im ergebnis gefaellt es mir zwar, aber fuer den druck rauscht es mir zu sehr. Es ist halt doch wieder nur eines von vielen die nicht so wirklich gut geworden sind.

 

w

 

Jetzt ist mir auch klar, was du haben möchstest. Handwerklich alles richtig, Basis-ISO und die Lichter am Rand des Ausbrennens und die Tiefen je nach Wunsch aufgehellt. Das Haus ist heller gemacht als der Himmel, also sind schon Helligkeitsverhältnisse geändert. Das geht dann wirklich in die HDR-Richtung. Zum Rauschen: keine Angst vor dem Entrauschen. Z. B. Luminaz auf 10, Farbe auf 50. Dann nimmt das Rauschen schon deutlich ab ohne zuviel Detailverlust. Wie groß möchtest du denn drucken, dass das Rauschen zum Problem wird?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es mal so: Natürlich wäre ich für jedes Plus an Dynamik dankbar. Aber das reicht mir nicht, um mit meiner gegenwärtigen Kamera unzufrieden zu sein. Natürlich könnte ich mir überlegen, eine Kamera mit mehr Dynamik am Sensor (z.B. eine A7RII) als Zweitkamera zu kaufen, aber dafür ist das schlicht zu teuer und zuviel Schlepperei.

Als zweit Kamera reicht doch auch ein Handy mit eingebauter Dynamik und dem Chivas - Sensor.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist mir auch klar, was du haben möchstest. Handwerklich alles richtig, Basis-ISO und die Lichter am Rand des Ausbrennens und die Tiefen je nach Wunsch aufgehellt. Das Haus ist heller gemacht als der Himmel, also sind schon Helligkeitsverhältnisse geändert. Das geht dann wirklich in die HDR-Richtung. Zum Rauschen: keine Angst vor dem Entrauschen. Z. B. Luminaz auf 10, Farbe auf 50. Dann nimmt das Rauschen schon deutlich ab ohne zuviel Detailverlust. Wie groß möchtest du denn drucken, dass das Rauschen zum Problem wird?

 

 

Ich wollte das eh SW drucken und ueberlege ob ich das mache.

Wie auch immer, es ist ein beispiel fuer ein 1% bild.

 

Wenn wir das ein bischen verfolgen werden wir wohl festellen, dass "schwierige verhaetlnisse", bezueglich dynamik, oder ISO/rauschen in weit mehr als 1% der bilder vorhanden sind. Technische verbesserungen also sehr wohl sichtbar sind.

Wer kaum welche findet, darf sich wohl bei seiner schere im kopf beschweren. 

 

w

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als zweit Kamera reicht doch auch ein Handy mit eingebauter Dynamik und dem Chivas - Sensor.

Hubesch bunt, ganz sicher starke kontraste (die man jedoch kaum bemerkt im fertigen bild) und sogar dinge die sich bewegen (bei wenig licht).

Ein wunder! ;) Der chivas sensor taugt was!

 

Weisst du warum das heckfenster des vorderen autos keinen streifen zieht, sondern eher 8fach belichtet aussieht? Das ist mir schon paarmal aufgefallen auch bei eigenen bildern. Die kamera macht laengere belichtungszeiten aus mehreren einzelbildern? So lange wurde es jedoch auch nicht belichtet, die fussgaenger sind frei von bewegungsunschaerfe.

 

 

w

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hubesch bunt, ganz sicher starke kontraste (die man jedoch kaum bemerkt im fertigen bild) und sogar dinge die sich bewegen (bei wenig licht).

Ein wunder! ;) Der chivas sensor taugt was!

 

Weisst du warum das heckfenster des vorderen autos keinen streifen zieht, sondern eher 8fach belichtet aussieht? Das ist mir schon paarmal aufgefallen auch bei eigenen bildern. Die kamera macht laengere belichtungszeiten aus mehreren einzelbildern? So lange wurde es jedoch auch nicht belichtet, die fussgaenger sind frei von bewegungsunschaerfe.

 

 

w

Das könnte mit der Frequenz der Leuchtstoffröhren (?) / Beleuchtung zusammenhängen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar geht das immer, logisch! narr.gif

War das eine bitte um auf meine ignore liste zu kommen?

w

Deine Ignore Liste interessiert mich so viel wie deine langweiligen Beiträge.

 

Und wenn dir die Dynamik am Berliner Westhafen in der Nacht zu hoch ist, komm einfach mal vor Sonnenuntergang vorbei, aber das interessiert Dich sicher auch nicht..[emoji38]

 

oder besuch mal einen Fotokurs....

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es nicht versteht ist es langweilig, wie in der schule. Ich versteh' das.

 

Ich wuensche dir eine gute nacht...

 

w

Deine Argumentation, andere als dumm hinzustellen, ist provokant und anmaßend, macht aber nichts besser!

Schlaf endlich gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, nachts sind Gebäude nun mal stockdunkel. In der Blauen Stunde, nach Sonnenuntergang wird das Ergebnis exzellent. Dazu braucht es keinen Sensor mit mehr Dynamik sondern Zeitmanagement, gähhn...

 

Was du vorschlaegst kann man machen, aber das gibt ein anderes bild.

Ein paar stunden spaeter arbeitet niemand mehr im hafen, die lichter sind aus, das ist wieder ein anderes bild. Da sich nichts mehr bewegt sind ganz andere belichtungszeiten moeglich.

Das von mir gewaehlte bild, bzw der zeitpunkt war absicht. Man haette am besten sehen sollen wie gueter auf die bahn geladen werden. (war allerdings nicht so) Das grosse gebaeude ist quasi nur beiwerk und dient dazu den ort zu erkennen. Wenn man nur ein paar gueterwagen auf dem bild hat ist es austauschbar. Mit fernsehtrum im hintergrund und dem gebaeude ist es erkennbar. (fuer gewisse leute)

 

Was ich mir genau dabei gedacht habe ist sowieso ein anderes thema. 

Es ist ein beispiel fuer ein bild bei dem dynamik sichtbar hilft.

Was ich sagen will, ist das wir alle, mit zunehmend besseren chips auch andere bilder machen werden. Das heisst nicht das die blaue stunde ploetzlich schlecht ist. Das wird immernoch die beste zeit sein. Man kann jedoch rundrum noch mehr und das wird in zukunft noch besser. Es finden halt nicht alle aktionen wahlweise zur blauen stunde statt und selbst wenn - kann ein bild im mondschein doch auch mal spass machen. Ein ganz anderer "look" auf neudeutsch....

 

w

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heise versucht gerade, Selfie-Stangen mit dem Begriff Deppenzepter zu belegen, um ihn unpopulär zu machen:

http://www.heise.de/foto/artikel/Noch-zu-stoppen-Der-Siegeszug-des-Deppenzepters-2771331.html

Sollte die Aktion Erfolg haben (woran ich eher zweifele), könnten sich kompakte Kameras mit starkem Weitwinkel ein wenig besser verkaufen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...