Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Merkwürdig ist, dass sich diese Diskussion so gerne an den Olympus Kameras hochzieht - wahrscheinlich, weil diese besonders umfangreich zu konfigurieren sind. Komplex sind heutzutage alle Kameramenüs, ich habe mit jeder Kamera eines Herstellers den ich bisher noch nicht kannte, zunächst Schwierigkeiten.

(...)

Getriggert wird diese Diskussion leider immer wieder von Bloggern und Testern, die angesichts der hervorragenden Qualität aktueller Kameraprodukte offenbar nichts mehr zu kritisieren finden, als das Menüssystem, selbst wenn die Bedienelemente der Kamera schon so ausgelegt sind oder ein Qucik Menü vorhanden ist, so dass man das Menü eigentlich nur noch selten benötigt.

(...)

!!! Volle Zustimmung!

Möglicherweise ist der Grund für die vermeintlichen Probleme mit dem Menü ja in der Mentalität der Nutzer zu finden. Eine solche Kamera muss halt automatisch alles hervorragend können und dabei noch Gedanken lesen. Die Profibilder fallen doch von selbst heraus. Wenn man der Werbung mancher Hersteller glauben würde, dann wäre das ja tatsächlich so. Vor dem Erfolg war schon immer Schweiß angesagt, das wird sich auch nicht ändern. Wer das nicht will, der muss halt beim Simpelmodus "P"rofessionell oder "i"ch alles "Auto"matisch bleiben und mit den Ergebnissen leben. Dann ist es eben so wie bei vielen Usern, die mit "Profi-DSLRs" herumlaufen - grünes P und die Streulichtblende nicht vorhanden oder falsch rum drauf. Das geht mit einer Oly auch, nur dass das P nicht grün ist. Dann bleibt einem eben das meiste verwehrt, was die Kästchen können und es wäre besser, mit einer Simpelkompakten zu knipsen.

Link zum Beitrag

Bei allem Wohlwollen, dass ich für irgendwelche "Tester" aufbringen kann, die immer wieder an dem ach so umfangreichen und komplizierten Menü einer neuen Olympus-Kamera herumnörgeln, verstehe ich langsam nicht mehr, warum sich jemand eine Kamera wie die E-M1 für mehr als 1000 Euro kauft, dann aber nicht bereit ist, sich mit der Kamera so intensiv zu beschäftigen, dass er sie bedienen kann. Wenn die - zugegeben: nicht immer leicht verständliche - Bedienungsanleitung nicht ausreicht, kann man sich für - im Vergleich zur Kamera bescheidene - 40 Euro das Buch von Reinhard Wagner kaufen, der haarklein erklärt, wie was funktioniert und welchen Sinn welche Einstellung macht. Das Buch kann man an einem Wochenende locker "durcharbeiten". Wem die Hilfe von Wagner zu teuer ist, kann es ja mit dem Einstellungsführer von malamut zur E-M5 versuchen. Der ist kostenlos und "erschlägt" bis auf die neuen Funktionen alles, was man zur E-M1 oder zur E-M5 Mark II wissen muss.

Ganz besonders "begeistern" mich die Käufer, die auch noch lauthals verkünden, die Bedienungsanleitung nicht gelesen zu haben, sich dann aber beschweren, dass die Kamera so kompliziert zu bedienen sei. Da bin ich mittlerweile nicht mehr bereit, nur eine Taste zu drücken, um denen zu helfen.

Sorry, das ist sehr genervt, ich weiß. Aber eine E-M1 ist alles andere, nur nicht kompliziert zu bedienen. Eine Kamera, die so komplexe Möglichkeiten bietet, verlangt jedoch, dass man sich mit ihr und den Möglichkeiten auseinandersetzt. Wer das nicht will, hat sich leider vergriffen. Dafür können aber weder die Mitarbeiter von Olympus noch sonst irgendwer etwas.

Ergänzung: -> https://www.systemkamera-forum.de/topic/110623-olympus-om-d-e-m5-mark-ii-verbesserter-bildstabi-40-mp-und-schwenkdisplay/?p=1157188

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

Ich habe kein Problem mit der E-M1. Auch mit dem Menü kann man nach umfassender Einarbeitung klarkommen. Generell habe ich auch lieber ein Menüpunkt zu viel als zu wenig. Aber intuitive Menüführung oder besonders gelunge Menüführung kann man das nicht nennen. Da ist ein großer Brocken an "room for Improvement" und das nicht erst seit gestern. Aber an Oly wird ja von vielen Olympioniquen keine oder nur wenig Kritik zugelassen. Lieber davor alle welche anders denken für blöd erklären. Ok, überspitzt. Aber hey, es kommt ja nicht aus dem nichts.... Ich finde die umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten Spitze - aber an der Anordnung und Struktur im Menü würde ich noch arbeiten....

Link zum Beitrag

Merkwürdig ist, dass sich diese Diskussion so gerne an den Olympus Kameras hochzieht -

Ist doch klar - alle haben sich in einer Gemeinschaft gegen Olympus verschworen.

P.S. Man, ihr seid wirklich eine komische Spezies. :lol: Ich kann die letzten Argumente durchaus verstehen, aber deine Schlussfolgerungen sind mal wieder erste Sahne.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

... Aber intuitive Menüführung oder besonders gelunge Menüführung kann man das nicht nennen....

Man kann es sicher verbessern, keine Frage.

Allerdings ist es m.E. eine Frage der Gewöhnung. Vieles akzeptiert man, weil es Gewohnheit ist. Das Ungewohnte stört eher. Ich fand z.B. das Menü einer Alpha 6000 schrecklich, kann mit Canon nichts anfangen und finde die Menüs von deren DSLRs, die ich mir bislang angeschaut habe, so derart "Kraut und Rüben", dass sich meine Abneigung bestärkt fühlt. Die Nikon, die ich früher hatte, ist in meiner Erinnerung nun auch nicht als Highlight der Menüstruktur haften geblieben. Aber man konnte damit durchaus fotografieren, wenn die Objektive nicht gerade Front- oder Backfokus hatten, :rolleyes:.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Alles kann noch besser werden, m.E. auch Olympus - :D. Und wenn Du meinst, hier dürfe man nichts kritisches sagen, schau mal in das Olympus-Forum. Dagegen sind hier selbst die härtesten Hardliner echte Softies, ;).

Link zum Beitrag

(...)

Ganz besonders "begeistern" mich die Käufer, die auch noch lauthals verkünden, die Bedienungsanleitung nicht gelesen zu haben, sich dann aber beschweren, dass die Kamera so kompliziert zu bedienen sei. Da bin ich mittlerweile nicht mehr bereit, nur eine Taste zu drücken, um denen zu helfen.

Sorry, das ist sehr genervt, ich weiß. Aber eine E-M1 ist alles andere, nur nicht kompliziert zu bedienen. Eine Kamera, die so komplexe Möglichkeiten bietet, verlangt jedoch, dass man sich mit ihr und den Möglichkeiten auseinandersetzt. Wer das nicht will, hat sich leider vergriffen. Dafür können aber weder die Mitarbeiter von Olympus noch sonst irgendwer etwas.

(...)

Es gibt sogar Leute, die damit kokettieren, "grundsätzlich" keine Bedienungsanleitungen zu lesen. Nicht selten sind das dann genau diejenigen, die Foren mit wirklich dummen Fragen bombardieren, oder Threads mit skandalträchtigen Überschriften anfangen wie "E-M1 löst nicht aus !!" oder "E-M1: AF broken". Dann gibt es Zählfetischisten, die auf Basis solcher Threadüberschriften, die Reparaturanfälligkeit bestimmter Hersteller oder Produkte ableiten wollen ("man liest ja immer wieder dass ..." oder "bekanntlich ist ja Feature xy bei Kamera z sehr unzuverlässig").

Link zum Beitrag

Ist doch klar - alle haben sich in einer Gemeinschaft gegen Olympus verschworen.

P.S. Man, ihr seid wirklich eine komische Spezies. :lol: Ich kann die letzten Argumente durchaus verstehen, aber deine Schlussfolgerungen sind mal wieder erste Sahne.

Und ich kann grundsätzlich nicht verstehen, dass Du hier wieder zu persönlichen Dingen überleitest.

Dieser Thread ist ja ein Beispiel für meine Schlussfolgerung. Ich habe z.B. zu keiner Panasonic/ Fuji / Sony / Canon / Nikon Kamera ein solches Thema gesehen, obwohl das Menü und die Funktionalitäten (ich spreche da aus eigener Erfahrung) nicht weniger komplex und umfangreich sind (allenfalls um Nuancen einfacher).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Das könnte man umgekehrt zu Dir betreffend Panasonic auch sagen.

Link zum Beitrag

Es gibt sogar Leute, die damit kokettieren, "grundsätzlich" keine Bedienungsanleitungen zu lesen. Nicht selten sind das dann genau diejenigen, die Foren mit wirklich dummen Fragen bombardieren, oder Threads mit skandalträchtigen Überschriften anfangen wie "E-M1 löst nicht aus !!" oder "E-M1: AF broken". Dann gibt es Zählfetischisten, die auf Basis solcher Threadüberschriften, die Reparaturanfälligkeit bestimmter Hersteller oder Produkte ableiten wollen ("man liest ja immer wieder dass ..." oder "bekanntlich ist ja Feature xy bei Kamera z sehr unzuverlässig").

Ein Schelm, der sich seinen Teil dazu denkt.

Link zum Beitrag

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Alles kann noch besser werden, m.E. auch Olympus - :D. Und wenn Du meinst, hier dürfe man nichts kritisches sagen, schau mal in das Olympus-Forum. Dagegen sind hier selbst die härtesten Hardliner echte Softies, ;).

Deshalb ja meine überspitzte Anmerkung :D Ich weiß ja wie es da zugeht... Ich will es nicht akzeptieren wenn man keine Kritik an etwas zulässt, deshalb bin ich dort nicht aktiv. 

edit: Kann replaced by will :-)

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag

Deshalb ja meine überspitzte Anmerkung :D Ich weiß ja wie es da zugeht... Ich will es nicht akzeptieren wenn man keine Kritik an etwas zulässt, deshalb bin ich dort nicht aktiv. 

edit: Kann replaced by will :-)

Im Olympus Forum bin ich garantiert nicht (oder kaum), um dort zu diskutieren, sondern vor allem wegen der Olympus-spezifischen technischen Expertise - auch und vor allem beim (umstrittenen) Moderator. Als Diskussionsforum ist das eher untauglich. Aber ich will eigentlich hier keine Diskussion über andere Foren anfangen, das mag unser Moderator nicht so gerne.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Und ich kann grundsätzlich nicht verstehen, dass Du hier wieder zu persönlichen Dingen überleitest.

Person A sagt etwas und hat eine bestimmte Meiung. Person B hat eine andere. Jeder schildert seine Sichtweise. Es werden Begründungen ausgetauscht und sogar Hilfestellungen gegeben. Soweit alles gut - Menschen sind unterschiedlich und andere Sichtweisen können durchaus interessant sein und inspirieren.

Aber nein. Dabei bleibt es natürlich nicht. Es wird versucht Argumente und Kausalitätsketten zu finden, warum die andere Meinung nicht stimmen kann statt zu akzeptieren, dass andere Menschen ggf. anders empfinden. Da sind diese bösen Tester, die nur schnell voneinander abschreiben und "Geschichten" entwickeln. Oder diese Blogger, die nichts mehr zu kritisieren haben um dann bei Kleinigkeiten zu mäkeln anfangen. Ach ja: ein schlechterer Videomodus wird von den Käufern natürlich belohnt (eine andere Theorie von dir aus einem anderen Thread). Oder Zitat von Wolgang: "Probleme mit dem Menü ja in der Mentalität der Nutzer".

Nein - in den letzten Beiträgen geht es schon lange nicht mehr um den Austausch unterschiedlicher Meinungen sondern um das Stärken im Kollektiv um seine Sichtweise als korrekt und die andere als inkorrekt zu bewerten. Und das anhand solcher "verrückten Theorien" die nur jemand glauben kann, der sich in etwas dermaßen hineinsteigert hat, dass im Endstadium so aussieht:

Das könnte man umgekehrt zu Dir betreffend Panasonic auch sagen.

...danke, denn jetzt wurde auch das Feindbild klar definiert. Und das scheint die Mission zu sein. Ohne Feindbild wäres auch langweilig.

Da kann man wohl nichts machen. Ich bin es aus meinem Umfeld gewohnt andere Meinungen einfach mal zu aktepzieren. Es gibt nicht immer nur seine eigene Sichtweise. Aber wie sich hier gegenseitig angestachelt wird die einzige Wahrheit zu vertereten ist sehr befremdlich.

Warum sollte ich dagegen argumentieren, wenn jemand mit dem Oly-Menüs wunschlos glücklich ist. Kein Problem - akzeptiert. Andere haben vielleicht eine andere Meinung. Ziel sollte (nach meiner Auffassung) nicht sein diese Meinungen abzuwerten oder (so wie ein paar Beiträge weiter oben) ins Lächerliche zu ziehen. Das mag im Kollektiv zwar Spaß machen, ist aber eine schlechter Diskussionsstil.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

Zitat: "...danke, denn jetzt wurde auch das Feindbild klar definiert. Und das scheint die Mission zu sein. Ohne Feindbild wäres auch langweilig."

Totaler Quatsch! Dir scheint nur nicht aufzufallen, wie Du Dich oft genug ganz genauso benimmst. Das, und nur das, war der Grund für mein Posting!

JEDER sagt hier nur seine Meinung und ich akzeptiere sie!

Link zum Beitrag

Person A sagt etwas und hat eine bestimmte Meiung. Person B hat eine andere. Jeder schildert seine Sichtweise. Es werden Begründungen ausgetauscht und sogar Hilfestellungen gegeben. Soweit alles gut - Menschen sind unterschiedlich und andere Sichtweisen können durchaus interessant sein und inspirieren.

Aber nein. Dabei bleibt es natürlich nicht. Es wird versucht Argumente und Kausalitätsketten zu finden, warum die andere Meinung nicht stimmen kann statt zu akzeptieren, dass andere Menschen ggf. anders empfinden. Da sind diese bösen Tester, die nur schnell voneinander abschreiben und "Geschichten" entwickeln. Oder diese Blogger, die nichts mehr zu kritisieren haben um dann bei Kleinigkeiten zu mäkeln anfangen. Ach ja: ein schlechterer Videomodus wird von den Käufern natürlich belohnt (eine andere Theorie von dir aus einem anderen Thread). Oder Zitat von Wolgang: "Probleme mit dem Menü ja in der Mentalität der Nutzer".

Nein - in den letzten Beiträgen geht es schon lange nicht mehr um den Austausch unterschiedlicher Meinungen sondern um das Stärken im Kollektiv um seine Sichtweise als korrekt und die andere als inkorrekt zu bewerten. Und das anhand solcher "verrückten Theorien" die nur jemand glauben kann, der sich in etwas dermaßen hineinsteigert hat, dass im Endstadium so aussieht:

(...)

Mag sein, dass Du z.T. recht hast, aber das ist bei Diskussionen immer so. Es ist aber ein Unterschied, ob ich Leute persönlich angreife oder einfach nur anderer Meinung bin und meine Meinung versuche argumentativ und sachlich aufrecht zu erhalten.

Allein Dein letzter Satz spricht da wieder Bände: "verrückte Theorien", Hineinsteigern, Endstadium, alles keine Worte, die in eine sachliche Diskussion oder Argumentation rein gehören und davon zeugen, wie wenig man den Diskussionspartner respektiert. In genau dieser Art zu schreiben liegt oft die Ursache, dass Diskussionen abgleiten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Totaler Quatsch! Dir scheint nur nicht aufzufallen, wie Du Dich oft genug ganz genauso benimmst.

Niemand ist perfekt und ich schon gar nicht. Du, ich und womöglich jeder zweite hier hat schon mal etwas gepostet was ihm hinterher nicht ganz geheuer war. Wenn das mal passiert ist das bedauerlich. Es sollte nur nicht zum Normalfall werden.

JEDER sagt hier nur seine Meinung und ich akzeptiere sie!

Wenn dem so ist, dann haben wir in dieser Hinsicht auch kein Problem. Wir haben anscheinend häufiger eine unterschiedliche Meinung. Schade, aber kein Grund sich gegenseitig anzufeinden. So schlimm finde ich übrigens Olympus nicht, sonst würde ich nicht gerade mein neues Zuiko 12mm auspacken. ;)

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

Ich kann die Sorge von tgutgu, dass mal wieder Oly... nicht nachvollziehen.

Hier im Forum wird erheblich mehr über Olys diskutiert als über Panas, und ganz wenig über Menüs. Da ist es statistisch doch sehr wahrscheinlich, dass eine Oly als Aufhänger zur Klage genutzt wird! Ich würde auf jeden Fall eine Wette darauf gewinnen.

Im Übrigen finde ich es lustig, wie Ihr (mal wieder) vom Thema eines Forumenten, der offensichtlich mit seiner Olympus überfordert ist (natürlich wäre er das mindestens genau so mit einer Pana), zu einer O-Nutzer- gegen P-User Diskussion kommt.

Schade, dass ich beide Firmen besitze und mich nicht entscheiden kann, welches Menü besser ist. Deswegen kann ich leider nicht mit fachkundigen Beiträgen  darüber (die hier selten sind) glänzen ;) .

Obwohl ich eine klitzekleine Präfernz für Oly habe...

Link zum Beitrag

(...)

Wenn dem so ist, dann haben wir in dieser Hinsicht auch kein Problem.

(...)

Dann ist ja alles in Butter.

Zu Bedienungsanleitungen und Nutzerverhalten ein Fall aus der Praxis:

Ein Herr, nicht älter als ich, hatte mit seiner DSLR immer wieder unscharfe Aufnahmen. Die Suche war sehr mühsam. Am Ende kam heraus, dass ihm nicht bekannt war dass das Fokusfeld verschiebbar ist. Es war irgendwo rechts oben. Immer wenn das zufällig passte oder/und die Blende weit genug zu war, waren die Bilder scharf. Auf solche Umstände muss man erstmal kommen. Mit der Kompakten vorher war das kein Problem.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Ich glaube, ich habe es schon mal hier irgendwo gesagt:

Habe neben Oly-MFT auch eine Samsung NX3000... die Einstellmöglichkeiten selbst im Vergleich zu einer ollen PL1 schätze ich auf max. 20% von derem Umfang... entsprechend vermisst man manchmal gewisse Dinge zum Einstellen... andererseits gibt es auch was, dass es bei Oly nicht gibt: z.B. bei AutoISO eine 'minimale Verschlusszeit' (z.B. 1/500 etc.) zu bestimmen.

Unterm Strich finde ich das simple Menü der NX3000 weder in den 'Menü-Kategorien' noch innerhalb der Kategorien logisch und intuitiv... Ich musste doch glatt zur BA greifen, um das Autofokus-Hilfslicht zu deaktivieren: das heisst dort "AF-Anzeige"... aha...

Ich verteidige Oly nicht... aber für die schiere Vielfalt von Einstellmöglichkeiten, ist das Menü sehr gut und (wenn man es geblickt hat) logisch aufgebaut.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

...Am Ende kam heraus, dass ihm nicht bekannt war dass das Fokusfeld verschiebbar ist. Es war irgendwo rechts oben. Immer wenn das zufällig passte oder/und die Blende weit genug zu war, waren die Bilder scharf.

Dieses nennt man heutzutage 'Feature' und ist in praktisch jeder Kamera als Default-Setting eingestellt:

Die Kamera entscheidet unter ca. 1545789 AF Feldern... und sucht sich mit Sicherheit den selben Schrott wie 'rechts oben' aus....

Link zum Beitrag

Es ist aber ein Unterschied, ob ich Leute persönlich angreife oder einfach nur anderer Meinung bin und meine Meinung versuche argumentativ und sachlich aufrecht zu erhalten.

Aber genau das tust Du nicht bzw nur scheinbar: sachlich argumentieren.

Deine Argumentation ist nicht selten so einseitig und erkennbar ergebnisorientiert, dass es macnhmal geradezu eine Beleidigung für den Intellekt des Lesers ist. Jeder erkennt und weiß mittlerweile, dass es Dir um ein bestimmtes Ergebnis geht ("mft ist besser").

Und dann werden die Leute irgendwann mehr oder weniger persönlich, weil Du auf sachliche Argumente nicht reagierst bzw mit "Argumenten" und angeblichen Zusammenhängen kommst, die ersichtlich nicht haltbar sind.

Das persönliche Angehen ist dann schiere Verzweiflung.

[Nicht dass ich da aus Erfahrung reden würde ... ;) ]

Auch mein Beitrag hier ist in gewisser Weise ja "persönlich", weil ich nicht auf Deine Argumente im Einzelnen eingehe, sondern über Deine grundsätzliche Art spreche, über das Thema "mft gegen den Rest der Welt" zu diskutieren.

Dazu "zwingst" Du mich aber in gewisser Weise, da Du (aus meiner Sicht) argumentativ nichts an Dich ranlässt, was ich sage, sondern das alles mit Dogmen und unbewiesenen Annahmen abblockst. Dann versuche ich halt, auf einer anderen Ebene mit Dir zu reden, nämlich persönlich (dass ich wahrscheinlich besser gar nichts mehr dazu schreiben sollte, steht wieder auf einem anderne Blatt; jeder hat so seine Schwächen -_- ).

Du musst natürlich nicht meiner Meinung sein, mir geht es nur darum, den Mechanismus zu erklären, der dazu führt, dass gerade Du immer wieder persönlich angegriffen wirst. Das ist kein Zufall und auch keine Verschwörung, sondern eine Folge Deines Kommunkationsstils. Meine ich jedenfalls.

So, und jetzt versuche ich mal wieder, nichts mehr dazu zu sagen :)

Link zum Beitrag

... andererseits gibt es auch was, dass es bei Oly nicht gibt: z.B. bei AutoISO eine 'minimale Verschlusszeit' (z.B. 1/500 etc.) zu bestimmen.

Doch, gibt es. Spiel mal etwas mit der Konfiguration der Blitzsynchronzeiten - glaub ab 1/20 bis zum jeweiligen Minimum (also zB bis 1/320 bei der E-M1) werden ohne Blitz die Auto-ISO Grenzen gesetzt. Lustigerweise lassen sich damit bei Zooms sogar unterschiedliche Grenzen für's lange und kurze Ende konfigurieren.

Das ist nun aber wirklich ein Punkt, welcher nicht gerade nutzerfreundlich auffindbar und ich meine auch nicht dokumentiert ist.

Link zum Beitrag